Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Was die FRITZ!Box in der "Internet"-Ereignisanzeige als AC ausgibt, ist bei mir auch tatsächlich der erste Hop.

Bei mir auch.

@loc: Bei mir wurde leider nicht ADSL2+ mit 16 Mbit/s RAM geschaltet, sondern ADSL2+ mit 9 MBit/s RAM. Von "immer" 16 MBit/s RAM kann also keine Rede sein ;)

Komisch. Wenn deine Leitung wie bei das.schaf geschaltet würde und dein Benutzername ein anderer wäre wäre das plausibel. Aber so? Na ja, ist letztendlich auch egal. Es dauert höchstens wenige Tage bis das endgültige Profil geschaltet wird.

Bezüglich Tuning ist mir das alles im Wesentlichen bekannt, dennoch einige Detailfragen:

Wobei mein Modem einen kleineren SNR als 3dB anscheinend nicht zulässt.

Ich dachte bisher es sind min. 4 dB.

positive Werte geben mehr Spielraum (was man aber auch über das Webinterface einstellen kann).

In welchem Intervall erhöhen die Positionen im Webinterface den Wert?

Gerade in der Hauptzeit komme ich so auf 1000 CRC-Fehler pro Minute, also knapp 60.000 pro Stunde.

Das ist doch viel zu viel! Max. 2-stellig pro Minute für eine stabile und schnelle Leitung war bisher mein Kenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch viel zu viel! Max. 2-stellig pro Minute für eine stabile und schnelle Leitung war bisher mein Kenntnisstand.
Ja, das war auch zuviel, definitiv. Deswegen bin ich auf -25 gegangen, bei mir entsprechend 4dB SNR, denn dann habe ich fast keine CRC-Fehler mehr. Ärgerlich ist jedoch, dass -40 nachts perfekt läuft, morgens aber dann die CRC-Fehler in die Höhe schnellen. Abends bricht der ganze Laden vollends zusammen. Mit -25 läuft es immer. Ich müsste im Prinzip nachts -40 nutzen und tagsüber und am Wochenende -25, was aber natürlich auch Quatsch ist. Aber da sieht man mal, wie überlastet das Kupfernetz selbst hier "auf dem Lande" bereits ist.

Ich komme bei mir nur runter auf minimal 3dB SNR, habe aber schon von Leuten gelesen, die mit der Fusix-7390 und VDSL auf 1dB SNR runtergekommen sind. Geht aber vielleicht nur bei VDSL. Kann auch an der Gegenstelle liegen. Dieses Tuning ist bei easybell wohl besonders interessant, da die Dir auf Anfrage mutmaßlich das 100-MBit-Profil beim VDSL freischalten. Somit haben viele Nutzer zwischen 50 und 75 Mbit/s, können mit geringerem SNR aber auf 100 Mbit/s kommen. Würde ich auch versuchen, wenn's denn hier jemals VDSL von Telefónica geben würde, was ich nicht annehme.

Übrigens: Welche Werte das Webinterface bei "Störsicherheit" setzt, weiß ich nicht. Man könnte die jeweiligen Punkte anklicken und dann schauen, was er in der Konfiguration gesetzt hat. Für mich sind allerdings nur die negativen Werte interessant, die man im Webinterface ja eh nicht setzen kann ;)
 
Ich komme bei mir nur runter auf minimal 3dB SNR, habe aber schon von Leuten gelesen, die mit der Fusix-7390 und VDSL auf 1dB SNR runtergekommen sind.

Bei mir waren es min. 4 dB, egal welchen Wert ich verwendete.

Geht aber vielleicht nur bei VDSL. Kann auch an der Gegenstelle liegen.

Das könnte beides sein.

Dieses Tuning ist bei easybell wohl besonders interessant, da die Dir auf Anfrage mutmaßlich das 100-MBit-Profil beim VDSL freischalten.

Früher war das wohl so. Ob sie es immer noch machen weiß ich nicht. Ist aber auch egal, bei mir ist sowieso nur ADSL2+ verfügbar.

Übrigens: Welche Werte das Webinterface bei "Störsicherheit" setzt, weiß ich nicht. Man könnte die jeweiligen Punkte anklicken und dann schauen, was er in der Konfiguration gesetzt hat.

Stimmt, so könnte man es herausfinden. Ist aber eigentlich auch egal, denn:

Für mich sind allerdings nur die negativen Werte interessant, die man im Webinterface ja eh nicht setzen kann ;)

Das gilt auch für mich.
 
Grad mal testweise adsl-eco-wl.com/12345678-1%11 zu [email protected] geändert, Passwort wie bei asdsl-eco-wl.com - und ich habe eine IP aus 2.240.0.0/13.
 
Ist ja interessant das beides funktioniert!
 
Hätte auch nicht gedacht, dass das geht, und eher vermutet, dass man beim Support anfragen muss für eine Umstellung.
 
Ganz naiv gefragt: was bringt dir das jetzt?
 
Geringere Abhängigkeit vom DECIX.
 
Inwiefern?
 
Beispiel: Ziel hinterm bcix.

Alte Route: Die beiden nacamar-Hops, dann Strato-Backbone zu in-berlin.
Neue Route:
2 rdsl-odnb-de80.nw.mediaways.net (213.20.59.197) 34.407 ms 34.496 ms 34.479 ms
3 rmws-odnb-de03-chan-20-0.nw.mediaways.net (62.53.186.85) 27.329 ms 29.451 ms 30.082 ms
4 rmwc-brmn-de02-gigaet-5-0-0.nw.mediaways.net (62.53.2.92) 34.377 ms 37.900 ms 38.947 ms
5 xmws-brln-de01-gigaet-1-1.nw.mediaways.net (195.71.188.126) 50.608 ms xmws-brln-de01-gigaet-1-4.nw.mediaways.net (195.71.188.130) 50.838 ms 50.819 ms
6 ecix.octalus.in-berlin.de (194.9.117.5) 50.798 ms 34.190 ms 34.209 ms
7 freifunk.net (217.197.80.240) 34.970 ms 31.654 ms 32.741 ms
 
Dann ist adsl-eco-wl.com ein Bitstromzugang und @easybell.de der direkte?
 
Werden Bitstromzugänge nicht auschließlich von der T-Com betrieben?
 
Eigentlich ja, soweit ich weiß. Bin aber kein Experte in dieser Thematik.

Auf jeden Fall komisch das beide Zugänge funktionieren und jeweils unterschiedliche Wege genommen werden.
 
Ich wollte nur mal vermelden, dass ich bisher nichts weiter von easybell gehört habe und weiterhin auf ca. 9 Mbit/s brutto limitiert bin. Netto erreiche ich aktuell 7.7 MBit/s. Eigentlich sollte sich ja laut FAQ innerhalb von 24 Stunden etwas tun; dies ist nicht der Fall. Morgen früh sind 48 Stunden rum. Der Speed momentan ist absolut nicht akzeptabel. Aber was soll's, ich kann ja zum Glück jederzeit aus dem Vertrag raus.

Wenn sich morgen nix tut, leiere ich den Wechsel zurück zur Telekom an. Immerhin habe ich bei easybell dauerhaft nur die Hälfte der Geschwindigkeit im Vergleich zur Telekom, und der Support ist telefonisch faktisch nicht zu erreichen (man fliegt nach sechs Minuten ja immer raus). Bis jetzt ist der Wechsel ein absoluter Flop. Aber vielleicht tut sich ja morgen was.

Ich rufe da morgen Abend nochmal an, und danach heißt es zurück zur Telekom. Schade, denn eigentlich hat sich ja alles erstmal ganz gut eingelassen.
 
Hast du's mal per Mail versucht? Deine Anrufwartezeit verwundert mich doch etwas, vor ca. einem Monat hatte ich zumindest recht schnell (10-20sec) jmd erreicht.
 
Ich werde jetzt mal eine E-Mail schreiben. Bevor ich mich hier noch grün und blau ärgere... Vielleicht haben die im Moment auch gigantisch viel zu tun, die Hälfte der Mitarbeiter ist krank, die andere Hälfte im Urlaub (Mainz-Syndrom) oder sonstwas.

Seltsam ist auch, dass ich bisher nicht einmal die E-Mail erhalten habe, die meine Schaltung bestätigen soll! Und diese ist mittlerweile 2,5 Tage her... Offenbar kam diese E-Mail bei anderen Leuten noch am selben Tag abends, und dann wurde auch der Speed hochgesetzt. Bei mir hingegen tut sich absolut gar nichts.
 
Also wurde der Anschluß durch die Telekom noch nicht als geschaltet bestätigt?

Ich hab vorhin mal eine E-Mail wegen der Zugangsdaten-Thematik geschickt, bisher auch noch keine Antwort erhalten.
 
Wie heißt es so schön: Geduld ist eine Tugend.

Solange die Telekom die Schaltung nicht bestätigt wird easybell das Profil vermutlich nicht hochsetzen (können). Einfach abwarten.

Und das man bei Mails - ganz allgemein - auch mal mehrere Tage auf Antwort warten muss ist nichts ungewöhnliches.

PS: Die meisten Probleme erledigen sich von alleine, man darf sie nur nicht dabei stören.
 
Wie ist das bei easybell eigentlich mit der Zwangstrennung? Bei den alten ADSL-Anschlüssen der Telekom hatte man ja sowieso immer alle 24 Stunden eine Zwangstrennung. Damals bei Arcor hatte ich ebenfalls alle 24 Stunden Zwangstrennung. Bei der Telekom - es handelte sich nun um einen "neuen" IP-basierten Anschluss - hatte ich nur alle 30 Tage eine Zwangstrennung. Ich bin da auch wirklich immer 30 Tage am Stück mit derselben IP-Adresse unterwegs gewesen, weil alles absolut stabil lief. Laut "Online-Monitor" der FRITZ!Box eine Verbindung pro Monat. Das war schon bequem.

Jetzt bei easybell bin ich bereits über 24 Stunden am Stück online ohne Zwangstrennung. Ist die da auch nur alle 30 Tage, oder wie läuft das? Man darf natürlich in der FRITZ!Box nicht die Verschiebung der Zwangstrennung einschalten, da die FRITZ!Box sonst von sich aus trennt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.