So, ich bin seit heute Morgen auch bei easybell! Daher hier nun meine ersten Erfahrungen!
Mein alter Anbieter, die Telekom, fand es wohl "lustig", bereits gestern Nacht um kurz nach Mitternacht meinen Einwahlaccount zu deaktivieren, obwohl der Wechsel zu easybell natürlich noch gar nicht stattgefunden hatte. Mein DSL-Sync blieb gleichwohl bestehen, alles war beim Alten, nur konnte ich mich nicht mehr per PPPoE einwählen... "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0028 STPR1AU 0000000000 vip lock". Finde ich ehrlich gesagt ein Unding. Es ist ja toll, wenn die Telekom mich bis zum tatsächlichen Wechsel weiter mit DSL versorgt; nur kann ich ohne Einwahldaten mit dem DSL nichts anfangen! Da hat wohl jemand überhaupt nicht mitgedacht.
Was also sollte ich nun tun? Mir blieb nichts anderes übrig, als schonmal die neuen Einwahldaten von easybell in die FRITZ!Box zu hacken. Und zu warten, dass das passende DSL von easybell dazukommen würde.
Um 8 Uhr morgens war es soweit, DSL-Sync verloren, Leitung tot. Um 08:05 Uhr dann der "neue" Sync von Telefónica. Leitung augenscheinlich wie bei Telekom, jedoch kann ich nicht bis an die Grenzen testen, weil ich noch auf 9088 kbit/s brutto limitiert bin. Die erreiche ich denn auch und habe dabei 14 dB als Störabstand übrig. Insgesamt müssten bei freigeschaltetem Profil wohl 15.500 kbit/s brutto drin sein, ohne dabei zu viele CRC-Fehler zu bekommen. Aber das wird sich zeigen.
Die neue Gegenstelle bei Telefónica ist jedenfalls eine Centillium-Linecard (16.189), wahrscheinlich in einem Huawei DSLAM. Bei der Telekom hatte ich vorher Infineon (11.2.4.3).
Die PPPoE-Einwahl mit den easybell-Daten klappte sofort, die IP-Adresse ist aber nicht von Nacamar/Tiscali, sondern direkt von Telefónica. Es handelt sich um stinknormales IPv4. Für meine Zwecke also alles im grünen Bereich!
Telefonie habe ich noch nicht ausprobiert, da für mich erstmal nicht so wichtig.
Allerdings habe ich vom Handy aus versucht, bei easybell anzurufen. Möglicherweise ist es ja schon möglich, mein Profil "aufzubohren". Allerdings kam ich telefonisch nicht durch. Nach gut sechs Minuten Warteschleife wird man immer mit dem Hinweis, doch besser eine E-Mail zu schreiben, rausgeworfen. Das ist natürlich nicht so toll gelöst. Ich werde es später noch einmal versuchen. Aber gut, bei Arcor habe ich seinerzeit auch immer 45 bis 60 Minuten Gedudel gehört, bis mal ein Mensch am Telefon war
Meine IP-Adresse ist übrigens aus dem Netz 93.130.0.0 - 93.130.255.255 (Telefónica Deutschland GmbH, NCC#2008040527). Komisch, oder?