Neues für die Nutzer des MT-Ds mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version xx.04.97-15075

Kann ich bestätigen, aber ob akuter Handlungsbedarf besteht weiß ich nicht wirklich.
Es gibt noch genug andere Baustellen :-(
 
Da hast Du recht, Baustellen gibt es sicher genug. Nur an erster Stelle steht beim Telefon nun mal das Telefonieren. Wenn man wenigstens die HD-Telefonie abstellen könnte, solange sie noch nicht vernünftig geht, wäre das schon mal ein Vorteil. ;)
 
Sicher besteht Handlungsbedarf, zumindest wenn man das DECT/MT-D Zeug als eine Baustelle ansieht.
Es geht ja auch sonst noch nix vernünftig zu gebrauchen.
Selbst so einfache Dinge wie Dauerleuchten, Auflegen bei Laden, Bestätigungstöne, einfacherer Radio-Zugriff, merken der Klingelton-Lautstärke scheinen ja unlösbar.

Hier werden eher Leute bei Laune gehalten und zum Kauf angeregt, als das sich mal wirklich was tut.

Letztes Jahr auf der IFA gab es das MT-D erstmalig zu sehen, jetzt ein Jahr später ist es noch immer nicht sinnvoll zu gebrauchen. Es taugt weder für Telefonieren noch für das neue Webradio. Und beim Streaming-Stick tuts sich ja auch nix mehr.
Und wenn sich dann die geballte Bastelei demnächst auf die neue Fritz!Box und das MT-F bezieht, war es das wohl mit dem MT-D entgültig.
 
Wenn man wenigstens die HD-Telefonie abstellen könnte

Das geht doch!


@mega: Das sehe ich genauso! Ich warte nun auf die nächste Firmware damit ich an die URL zum MT-D downgrade komme. Danach wird das Teil und die Box verkauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst so einfache Dinge wie Dauerleuchten, Auflegen bei Laden, Bestätigungstöne, einfacherer Radio-Zugriff, merken der Klingelton-Lautstärke scheinen ja unlösbar.
Zum Teil gefixt, es fehlt halt das Feintuning.
Immer werden neue Baustellen aufgemacht, das Mini ist wohl die längste kommt mir vor wie die A1 im Hagener bereich:confused:
 
Jetzt wollte ich das grade neu testen:
- Telefonie ist jetzt derart leise, man hört die Gegenseite kaum, obwohl es ein Computersystem mit ordentlicher Lautstärke ist. Mit realen Personen kann man das also völlig vergessen.

- Das mit dem Licht klappt wie gehabt nicht
- Auflegen bei Laden klappt nicht
- Bestätigungstöne klappt nicht
- merken der Klingelton-Lautstärke geht nicht (wird immer wieder vergessen und steht dann auf fast voller Lautstärke)
- Auflegen bei Auflegen der Gegenseite dauert viel zu lange.
- Anrufliste geht nicht richtig (interne Anrufe werden zu entgangenen, gleiches gilt für ISDN und VoIP-Geräte. Synchron wird die sicher noch immer nicht sein).

Also alles nervige Bugs, die von Anfang an drin sind und die Nutzung stark beeinträchtigen obwohl deren Behebung nicht soo schwer sein kann.

Mit dem SIP-Server und der NAS-Funktion geht es ja auch kein Stück weiter.

Und von den Plugins gibt es bislang auch nur den Ordner. Dabei wäre gerade das eine einfache Möglichkeit, durch dritte und für jedermann Funktionen nachzurüsten ohne das AVM hier großen Aufwand hat. Jedes Plugin braucht nur nen Ordner und sein Startscript und die Fritte muss den Zugriff auf Anrufliste und Telefonbuch bereitstellen. Schon könnte ein Asterisk o.ä. alles machen, was man so kennt und jeder könnte den selber zum laufen bekommen. Siehe Firefox, was man da alles mit Add-ons nachrüsten kann...

Oder man nehme die neue Auerswald Compact 3000. Die ist günstig und ab Q4 gibt es alternativ Azkozia dafür, was Auerswald offiziell gestattet/ermöglicht aber nicht supportet (und alle sind froh damit, während AVM schon das umflashen von Speedports verhindert).
 
Also alles nervige Bugs, die von Anfang an drin sind und die Nutzung stark beeinträchtigen obwohl deren Behebung nicht soo schwer sein kann.

Mit dem SIP-Server und der NAS-Funktion geht es ja auch kein Stück weiter.

Seh ich genauso und die fehlenden SIP-Server Funktionen(man kann ja nichtmal die Geräte mit einer Klingelsperre versehen!) nerven mich auch mächtig. Das kann wirklich nicht soviel Aufwand sein und der SIP Server ist schon seit über einem halben Jahr sogar in der final.
 
Hallo Mega,

mal meine Gegenüberstellung zu Deinen genannten Problemen:
Telefonie ist jetzt derart leise, man hört die Gegenseite kaum, obwohl es ein Computersystem mit
ordentlicher Lautstärke ist. Mit realen Personen kann man das also völlig vergessen.
Habe ich bisher mit keiner der Labor Versionen Probleme gehabt, habe meinen Gegenüber immer gut verstanden.
Auflegen bei Laden klappt nicht

Für mich persönlich nicht tragisch, da ich zu einer Zeit das MT-D lade, wo kein Mensch anrufen wird ;-).
Nachts ist das Telefon aus und damit habe ich ein Ladeintervall von 1x pro Woche.
Bestätigungstöne klappt nicht
Habe ich deaktiviert, da das ständige Gepiepe wenn der Akku leer ist, aber das Telefon noch locker ein paar Std.
läuft, sehr ist nervig ist.
merken der Klingelton-Lautstärke geht nicht (wird immer wieder vergessen und steht dann auf fast voller Lautstärke)
Das kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Solange wie ich das MT-D habe, gab es noch nie Probleme damit.
Auflegen bei Auflegen der Gegenseite dauert viel zu lange.
Sehe ich nicht als Problem, wenn das Gespräch beendet ist, lege ich auf, dazu ist die Rote Taste ja da ;-).
Anrufliste geht nicht richtig (interne Anrufe werden zu entgangenen, gleiches gilt für ISDN und VoIP-Geräte.
Synchron wird die sicher noch immer nicht sein).

Ok, intern weiß ich nicht, aber externe Gespräche werden bei mir immer richtig anzeigt.

Ansonsten muss ich persönlich nach wie vor bemängeln, das man immer noch keine Rufnummern aus dem Telefonbuch
oder aus der Anrufliste vor dem Wählen bearbeiten kann (CallbyCall).
 
Tach auch...

Ich muss pru79 Recht geben:
  • Telefnonielautstärke ist in Ordnung (ISDN / Festnetz, kein VoIP)
  • Auflegen bei Laden? Meinst Du Auflegen bei Abstellen in die Ladeschale? Eine solche Funktion brauche ich persönlich nicht.
  • Bei mir funktionieren alle Tasten- und Quittungstöne.
  • Die Klingeltonlautstärke ist bei mir manuell eingestellt und wird auch so beibehalten, auch nach einem Firmware-Upgrade.
  • Das Auflegeproblem habe ich noch nicht beobachtet, da halte ich es wie pru79: Ich lege selbst auf.
Wie gesagt, das alles im Umfeld der DECT-ISDN-Telefonie. Zu VoIP-Telefonaten kann ich keine Aussage treffen. Ansonsten funktioniert das MT-D bedienungsmäßig ohne Probleme.

ascador :mrgreen:
 
Nicht nur neue Features bringen/halten Kunden. Auch die Zuverlässigkeit und Umfang der Grundfunktionen hat wesentlichen Anteil. Da muß ich mega zustimmen.
Streaming Stick usw ist wirklich einmalig und ein Hoch für die AVM'ler dafür!
Aber zumindest eine sichtbare Stabilisierung/Fertigstellung der Grundfunktionen würde ich mir denoch wünschen.
Das DECT Knacken (als Bsp) ist einfach sehr schwer zu verargumentieren.....
 
@pru79 @ascador

Stimme Euch absolut zu!!
Habe seit Nov-2008 mittlerweile 3 MT-Ds (alte Telefone ausrangiert) mit unterschiedlichen und teilweise mehreren Rufnummer belegt. Funktioniert ALLES wie es soll.
Habe in meinem Haus über 3 Stockwerke noch Nie Probleme mit der Reichweite gehabt und Knacken ist seit Anfang 2009 längst behoben!
WEITER SO!!
:)
 
Habe ich bisher mit keiner der Labor Versionen Probleme gehabt, habe meinen Gegenüber immer gut verstanden.
Schon mit der aktuellen probiert? Wurde ja in Zusammenhang mit Radio auch schon gemeldet, was deutlich zu leise geworden ist.

Und ob die Signaltöne nun gefallen oder nicht, wenn die an sind haben die auch zu funktionieren.

Klingelton war grade schon wieder auf laut. Erst heute morgen nach dem Update hab ich die leiser gestellt.

Streaming Stick usw ist wirklich einmalig und ein Hoch für die AVM'ler dafür!
Ein Hoch? Dafür das man 33 Eur in den Sand gesetzt hat :mad: für eine Funktion die zu geil ist um wahr zu sein? Nuja, war vergleichsweise billig. Nur funktioniert es dafür rein garnicht statt wenigstens ein bisschen.
Irgendwo in nem Streaming-Stick-Thread hab ich mal ne Berechnung aufgestellt, was man alles fürs Beta-Testen zahlt und was für trotz anderslautender Werbung doch nötige Zusatzgeräte.
 
Tach auch...

Das Problem mit dem Knacken habe ich nach wie vor an meinem Siemens S68H, das ich in etwas weiterer Umgebung der Fritz!Box nutze. Das hat sich erst mit leicht verändertem Standort der Box und Downgrade auf die finale Firmware 54.04.70 gebessert (aber auch noch nicht vollständig).
Mit dem MT-D hatte ich das Knacken noch nicht, dafür aber leichten Hall und Echos. Aber zur Bedienung, wie es mega bemängelt hat, kann ich nichts Negatives berichten. Ganz im Gegenteil.

Klingelton war grade schon wieder auf laut. Erst heute morgen nach dem Update hab ich die leiser gestellt.
Da scheinst Du aber ein ernsteres Problem mit Deinem MT-D zu haben..

ascador :mrgreen:
 
Ok Mega, jetzt weiß ich genau was Du meinst. Ist wirklich im Vergleich zu den vorhergehenden FW's extrem leise geworden. Ich würde
gefühlt sagen, das die Lautstärke jetzt bei voller Leistung dem entspricht, was sie vorher auf der 3. Stufe war. Das ist natürlich so
nicht akzeptabel.

Aber gleich davon zu sprechen, das man niemanden mehr versteht und dies unbrauchbar wäre, würde ich nicht behaupten wollen.

Außerdem kann ich bestätigen, das das Internetradio wirklich unbrauchbar leise geworden ist. Da nützt es einem auch nichts, das jetzt
beim Drücken von "Play" sofort der Lautsprecher aktiviert wird.

Was mir persönlich noch aufgefallen ist, das man über Hauptmenü -> FritzBox nun auch die Rufumleitungen einstellen kann. Bin der
Meinung, das dies bis vor kurzem noch nicht möglich war.

Außerdem scheint wohl in der USB Geräte Übersicht sich auch etwas getan zu haben.

Da zeigt er mir jetzt zusätzlich zum Namen des angeschlossenen USB-Sticks die Gesamtgröße und den noch verfügbare Speicherplatz.
Gehe ich mit der Maus auf den Bereich, wo diese Informationen stehen, erhalte ich noch ein kleines Popupfenster am Mauszeiger, in
dem zusätzlich noch Informationen wie USB Anschluss und Dateisystem angezeigt werden.

Bin der Meinung, das dies neu ist und ich bisher noch nichts davon im Forum gelesen habe.
 
Ich finde die Lautstärke beim Telefonieren zu laut (ist schon auf min. gestellt),
Radio ist zu leise. Mein Vorschlag wäre lasst uns doch einen Brief an AVM verfassen wo wir unseren Unmut Luft machen können, wo jedes Mitglied unterzeichnen kann. Diesen könnte man hier in das Forum stellen oder an AVM senden.:confused:
 
Aber gleich davon zu sprechen, das man niemanden mehr versteht und dies unbrauchbar wäre, würde ich nicht behaupten wollen.

Wie sollte man es sonst nennen?
Wenn ein Computer-System (08003301900) mit 'normaler' Lautstärke so grade noch geht, wie ist es dann mit realen Personen, die leiser sprechen?
Und es gibt nunmal diverse Leise-Sprecher und welche die per Handy aus ner eher lauten Umgebung Anrufen wo man auch noch Störgeräusche hat.
 
@mega: Thema StreamingStick: du bist doch lang genug dabei. Gib es doch zu. Auch du hast nicht daran geglaubt, das es in den ersten 3 Monaten richtig funktioniert :) :)

@pru79: die Speicheranzeige ist für mich neu. Das ist eine Verbesserung von bisherigen Features, die schon fast Grundfunktion sind. Finde ich sehr gut.
 
Mein Vorschlag wäre lasst uns doch einen Brief an AVM verfassen wo wir unseren Unmut Luft machen können, wo jedes Mitglied unterzeichnen kann.
Ob das der richtige Ansatz ist???
Wir können ja genau so gut einen Was läuft noch falsch in der 7270 Thread eröffnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.