VDSL 50 nur 10kbit Upload - Telekom bekommt es nicht hin

spike01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Hi,
helft mir mal bitte, was ich genau der Störungsstelle am besten mitteile.

Ich hab einen DSL 50 Anschluss, Telekom Magenta M.
Dort müßten 50/20 laufen, Leitungskapazität gem. FritzBox 82/25.

Meine Raten sind fix auf max. 60.000/10.000 gestellt.
Das war denke ich mal ein Techniker, da ich vor 4-2 Jahren immer wieder Abbrüche hatte... bei nassem Wetter...
bis endlich nach der x-ten Störung 100m entfernt die Leitung repariert wurde. Der hatte davor denke ich diese Raten fixiert damit es einigermaßen läuft.

Ich hatte mal vor ein paar Monaten telefonisch reklamiert, wegen den 10k Upload.... passierte nichts.
Dann hatte ich vor Weihnachten eine Störung aufgemacht, dabei das Problem geschildert... am nächsten Tag waren die Bandbreiten offen... so ca. 63k Down und 21-22 Up.
Alles fein.... das lief jetzt einige Tage bis ich die Störung gestern als erledigt gemeldet habe.
Seit heute Nacht stehe ich wieder fix auf 60 und 10....

Heute neue Störung aufgemacht... .WAS müssen die konkret veranlassen damit ich offen bleibe ?????

danke

Meine Raten sind fix auf max. 60.000/10.000 gestellt.
das war kein Techniker, das war DLM/Assia (Threads dazu findest Du hier unzählige und falls dies nicht reichen auch noch anderswo im Netz).

Geht es nun um 10 bzw. 20 Mbit/s Upload oder um welche Einheit geht es bei "10kbit Upload"?

Welche F!Box hast Du denn im Einatz? (stell doch mal von "Internet > DSL-Informationen" die Reiter "Übersicht" + "DSL" + "Spektrum" als Screenshots zur Verfügung, sodass man dazu auch etwas sagen kann).

Du kannst über das KundenCenter oder die Magenta App eine "Störung" melden und mit Glück einen Portreset dadurch veranlassen, das Ergebis ist nicht vorhersehbar.

Das ist mir alles klar und nein, das ist nicht automatische Anpassung durch DLM.
das waren manuelle Werte von einem Telekom Techniker…. Und sind seither (über 2 Jahre) so fix geblieben.
Nach meiner Reklamation/Störung jetzt war sowohl down- als Upload offen und lief wie geschrieben mit ca 63.xxx und 22.xxx ohne nennenswerte Fehler und ohne jeden Abbruch.
nachdem ich dann die Störung als erledigt gemeldet hatte, wurde ich über Nacht wieder auf die glatten 60.000 und 10.000 geschaltet. Das ist keine Assia Reduzierung.
Die 60.000 sind ja fein, aber eben nicht die 10.000 - das müssten auch lt. Vertrag 20.000 sein…

Trotzdem würden mich dazu Screenshots der DSL Informationen interessieren. Ich bin mir nämlich auch sicher, dass das Assia war/ist. Deine Störungsmeldung hat einen Reset ausgelöst, und nach einigen Tagen Beobachtung ist Assia wieder zu dem Ergebnis gekommen, dass 10 besser sind. Übrigens: die 10 kBit/s aus deinem Header sind falsch. Es geht um 10 MBit/s.

Du musst auch bedenken, dass Assia nicht nur deine Leitung optimiert, sondern das Leitungsbündel. Sprich: wenn deine 20 MBit/s andere Kunden über Gebühr stören, dann wirst du runtergeschaltet, sodass am Ende für alle im Mittel die beste Bandbreite dabei herauskommt. Da kann deine Leitung durchaus 25 MBit/s Leitungskapazität im Upstream haben, das Ergebnis sind dann trotzdem 10 MBit/s.

Die ganze Story und der Werdegang, wie es dazu gekommen ist, lassen mich mit Sicherheit vermuten, dass Assia im Spiel ist. Es ist geradezu exemplarisch, vor allem, wenn es glatte Zahlen sind. Die Profile, die Service Mitarbeiter einstellen können, sie aufgrund von Protokolloverhead niemals glatte tausender Werte.

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,055
Neuestes Mitglied
Dagdelen69
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.