Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Bin sehr zufrieden mit der Labor-Firmware. Fax-Empfang funktioniert problemlos, die (AB etc.-)Einstellungen hat er auch übernommen und die Lampen, die leuchten sollen, leuchten auch.

Nur eines fehlt mir beim Fax noch zum Glück: Die Möglichkeit eine Faxkennung einzugeben. Natürlich ist die immer nicht sehr aussagekräftig, da sie in (Stand-alone-)Faxgeräten frei eingestellt werden kann, aber schön wäre es doch!

PS: Aber Uhrzeit und Datum könnten tatsächlich lauter (und etwas elanvoller ;-) ) eingesprochen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
MaHaGoNi:

steht in Beitrag #61

HTH
 
Ich bin bislang auch sehr zufrieden.
Noch etwas Feinschliff, dann könnte man vielleicht mal die Software für den PC bearbeiten. Alle Tools (inkl. Fernzugriff, Fernanschluß, Fax, ...) mal in eine Suite packen (mit autom. Updatenachricht und der Möglichkeit nur einzelne Module zu installieren) und endlich auch da mal aus dem "kein Support dafür"-Tal der Tränen zu kommen. Mit MacOSX- und Linux-Versionen wäre da dann sogar ein gewisser Weg zum Perfekten zu erhoffen (OK, träumen darf man doch wohl, oder? ;)).

Den Feinschliff stelle ich mir so vor, das alle verfügbaren Features in die Release-Software aufgenommen werden und auch als Release gepflegt werden.

Fax-Empfangen funktioniert von hier jedenfalls wesentlich problemloser als Faxe mit Fritz!Fax an Standalone-Faxe zu versenden. Das berichtete Problem mit dem Fax von Web.de kann ich aber bestätigen. Bei mir kam das Fax zwar über Arcor.de, aber per Mail kam auch kein Anhang von der Fritzbox mit.

cu
Jens
 
Hmmm, erste Sync-Verluste...

Ich werd das beobachten und evtl. das Sphairon wieder andocken müssen...

Ansonsten bin ich sehr angetan...
 
Hallo
7170 mit labor 10173

ich hab Analog anschluß.

wenn ich eine Fax mit übertragung fehler an Analog Amt kriege .. legt Analog amt nie auf ...

Festnetz led ist immer grün .. es ist nicht normal

hat jemand idee warum es so ist ?

oder ist es ein Bug ?

vielen dank
hoppala00
 
Wenn ich den Ziel-SNR um 1db runtersetze, erhalte ich Vollsync, was ich vorher NIE hatte

Erreiche nunmehr ebenfalls einen Vollsync von 18080 kbit/s - vorher ca. 16000 kbit/s und das sogar ohne weiteres Tuning.
Erstaunlich, was AVM aus dem viel gescholtenen DSL-Chip noch heraus geholt hat...
Ab sofort kann mir - sofern denn die Verbindung stabil bleibt - jedes externe Momdem gestohlen bleiben
Mein externes Speedtouch-Modem kann dann wohl jetzt auch in Rente gehen.
 
vollsync? ziel-snr?

wo sehe ich, ob ich einen vollsync habe oder nicht?
wenn ich die ziel-snr runternehme (z.B. -2 dB), heisst das ich akzeptiere einen schlechteren rauschabstand und gehe auf mehr risiko oder ich sage quasi ich möchte mehr "luft" im snr haben, als die box ansonsten aushandeln würde?

vg robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@misselwitz: Die Links kann man durch Analyse des HTML Ordners in der Fritz-Firmware herausfinden. Im Firmware-Thread zur 54.04.49 hab ich mal etliche davon veröffentlicht, sowie die Vorgehensweise, um sie herauszufinden.

Finde den Thread nicht, kann mir jemand einen Wink mit ´nem Link geben. Möchte auch an meiner 5140 anpassungen vornehmen ...

VG Robert
 
Ich beende meinen Ausflug ins Labor sofort wieder:

Alle Wahlregeln und Rufsperren sind weg, Festnetz wird als inaktiv gekennzeichnet, funktioniert aber.
DSL Sync ist instabiler als bei der .49 .

Nach den überwiegend positiven Meldungen hier hab ich die Labor ein zweites Mal installiert, diesmal wurden Wahlregeln und Rufsperren übernommen. Sehr merkwürdig... sie bleibt also erstmal drauf, wegen der noch besser einstellbaren DSL Parameter im Vergleich zur .49, hieran habe ich akuten Bedarf.

Der DSL Sync ist nun stabiler als bei der .49, aber erst, seit ich die SNR um 2 dB hochgesetzt habe.

Mit der Faxfunktion beschäftige ich mich erst, wenn sie in die Final eingeflossen ist.
 
Erreiche nunmehr ebenfalls einen Vollsync von 18080 kbit/s - vorher ca. 16000 kbit/s und das sogar ohne weiteres Tuning.
Erstaunlich, was AVM aus dem viel gescholtenen DSL-Chip noch heraus geholt hat...
Na ja, wenn man den Ziel SNR künstlich runtersetzt, bekommt man natürlich mehr Kapazität und mehr Rate. Die Qualitätsfrage kommt dann, wenn der tatsächliche SNR auf der Leitung schwankt (und um wieviel er das tut, hängt dann von der Leitung ab, bei kurzen 16MBit Leitungen warscheinlich nicht so sehr). Bei starken Schwankungen würde sich ein sehr gutes Modem, dass auch bei einem SNR < 3dB noch arbeiten kann, schon auswirken. Außerdem sollte ein gutes Modes auf Syncverluste reagieren können und den Ziel-SNR bei Resyncs hochsetzen, um eben diese Schwankungen auszugleichen. Letzteres macht die FritzBox meines Wissens nicht.

Die Möglichkeit den SNR zu setzen ist jedenfalls sehr gut geeignet um die Leitung auszutesten bzw. stabiler zu machen, wenn nötig.
 
diesmal wurden Wahlregeln und Rufsperren übernommen
Also wenn ich eines gelernt habe aus diesem Forum: nach einem FW-Update sollte man nie, niemals die Daten aus einer alten Konfig einfach übernehmen.
Was wurde da schon im Kreis diskutiert zu irgendwelchen Phänömenen/Fehlern die es anschließend gab.
Ich gehe immer den "brutalen" Weg. Recovern und anschließend die neue FW drauf.
Hält Gehirn, Finger und Box geschmeidig:mrgreen:

Ach ja, 10173 läuft absolut stabil.
Faxe in/out per Festnetz 12 Seiten Text/Grafik ohne Probleme Weiterleitung an E-Mail. Kein USB-Stick getestet.
Henry
 
Ich habe jetzt auch mal den Umstieg auf die 10173 gewagt und ich bin echt überrascht. Bisher dachte ich immer, dass meine 16000er Leitung bereits voll ausgenutzt wird, denn bei einer Dämpfung von 9 und 7 dB hatte ich eine Datenrate von rund 16800 kBit/s.

Mit der neuen FW ist jetzt der Powercutback von 9 auf 3 dB runtergegangen und plötzlich habe ich 17691 kBit/s - also noch mal fast ein 1 Mbit mehr - WOW. Mal sehen, wie stabil die Verbindung in den nächsten Tagen ist.

Eine Frage habe ich noch zur Fax-Funktion. Wenn ich die Faxe auf den USB-Stick speichere - wie bekomme ich die Dateien dann irgendwann wieder gelöscht? Nur über den direkten Zugriff auf den Stick?

Gruß

Chris
 
Direkte SIP-Calls

Ich hatte in meinem Telefonbuch SIP-Adressen, also z.B. <user>@<name>.dynalias.org. Mit der Labor Firmware kann ich diese nicht mehr (über Kurzwahl **70X) anwählen. Ich höre nur ein Besetzt-Zeichen. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, liegt das evtl. an dem neuen Handling des "@" im Telefonbuch?
 
Ich hatte in meinem Telefonbuch SIP-Adressen, Mit der Labor Firmware kann ich diese nicht mehr (über Kurzwahl **70X) anwählen.

Ich bin von 49-9170 direkt auf diese Labor gewechselt und kann diesen Fehler nicht bestätigen. Die SIP-URIs (phonecaster & dus.net) funktionieren immer noch über Kurzwahl.
 
Also die nicht leuchtende Power LED ist reproduzierbar und liegt eindeutig am LCR Updater.
Das Problem ist Harald bereits bekannt, jedoch sind ebend keine weiteren Probleme vorhanden.

Ich persönlich kann sogar sehr gut damit leben, da die FB bei mir im Schlafzimmer steht und es mir ganz recht ist, wenn keine LED Dauerlicht gibt.

mfg Stephan
 
Ich hab das Downstream SNR auf -3 gestellt jetzt synct die box mit 2MB mehr und es scheint stabil zu sein.
Was mich wundert ist das das Powercutback auf 0 steht, kann mir wer sagen was das zu bedeuten hat?
 
wuuuuh ich bin begeistert. bin jetzt von der DSL Labor auf diese umgestiegen, erstmal krasser einschnitt in die maske aber oki, man findet sich zurecht.

toll, nun seh ich ja mal dass es hier noch 2 andere netze gibt.

und tam tam, von max 15.xxx auf 17.800 hoch (steht auch als endpunkt maximum da, wobei leitungskap. 18 steht).

ich bin begeistert echt, frage mich nur wie se das hinbekommen haben denn an meinen rauchwerten usw. hat sich da nichts geändert.


jetzt geht bei mir auch endlich eine 2te pvc für freenet (ging vorher nicht) allerdings geht dann sipgate nicht (immer noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal ..

7170 mit labor 10173

ich hab Analog anschluß.

wenn ich eine Fax mit übertragung fehler an Analog Amt kriege .. legt Analog amt nie auf ...

Festnetz led ist immer grün .. es ist nicht normal

hat jemand idee warum es so ist ?

oder ist es ein Bug ?

vielen dank
hoppala00
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.