Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Wo finde ich die Faxeinstellungen - finde einfach nichts!
Menu der Fritzbox:
--> neues Telefoniegerät einrichten --> "Faxgerät" auswählen --> ... Anschluss auswählen: "intern" --> usw.
 
Da liegt vielleicht der Hund begraben, ich versuchs mal ohne das Häkchen beim USBspeicher...

edit: Fehlanzeige, jetzt ist das Fax weder als Anhang dabei, noch liegt es auf dem USBstick, es ist also sozusagen on-the-fly in den ewigen Jagdgründen verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Test habe ich erlebt, dass die Gegenstelle am Ende des Faxes "abgebrochen" gemeldet hat. Da bekam ich auch eine EMail von der Box mit der Nachricht es sei ein Fax eingetroffen, allerdings ohne Absenderinfo und Anhang.
 
Kann ich bestätigen, ich hab auch vergebens nach einem Anhang gesucht...

Ich habe beides erlebt: Zwei richtige Faxgeräte als Sender liefern jeweils einen Anhang in der Benachrichtigungsmail. Die sieht aus, wie sie wohl aussehen soll (HTML-Formatierung etc.) und hat das Fax als pdf im Anhang.
Wenn ich von Web.de aus ein Fax an die Box sende, habe ich Euer Problem: Es kommt nur eine Plain-Text-Mail ohne Anhang. Das Fax als pdf-File ist aber vollständig auf dem Stick vorhanden. Seltsam...
 
Da ich mich nun auch mal mit der FAX-Laborfirmware beschäftige, hab ich mal eine grundlegende Frage, die bestimmt schon oft behandelt wurde. Ist es möglich, als Faxnummer eine Voip-Nummer von 1und1 anzugeben? Ich habs nun mal probiert, mehrmals, jedoch bricht das Senderfax immer wieder ab. Bekomme eine Email mit Anhang, dieser jedoch ist defekt und lässt sich nicht öffnen. Hab dann auch noch versucht, Testfaxe übers einen Internetanbieter zu versenden, mit dem gleichen Ergebnis.

Geht das nicht mit der 1und1-VoIP-Nummer?
 
Workaround:
Einfach Telefonbuch-Einträge mit Gini ändern/eintragen. Klappt bei mir jedenfalls.


Was ist Gini?????
 
Doxh, installiere den Mini-Simulator von www.fritzmini.de und dann hast du auch Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@misselwitz: Die Links kann man durch Analyse des HTML Ordners in der Fritz-Firmware herausfinden. Im Firmware-Thread zur 54.04.49 hab ich mal etliche davon veröffentlicht, sowie die Vorgehensweise, um sie herauszufinden.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Vielen Dank!!!
 
Telefonie-Beta 97-10173

Hallo,

ich bin von der VPN-FW 29.04.51 zur Telefonie-Beta gewechselt und sehr zufrieden.
Hatte einen fertig konfigurierten AB mit Speicherung auf USB-Stick, auf der 2. Box USB-Fernanschluß, daran einen Prolific USB/RS-232-Konverter, um eine DreamBox im Wohnzimmer flashen zu können. VoIP nutze ich nicht.
Beide Boxen sind 7170SL v2, hängen über LAN am DSL-Router (LANCOM 821+) im Keller.
Das Firmware-Update ging auf Anhieb, alle Einstellungen wurden übernommen, incl. der AB-Ansagen. Einrichtung des Fax ging über Assistenten problemlos, die sofortige Weiterleitung der entsprechenden MSN auf meinen gmx-Account habe ich gelöscht. Das Verzeichnis "telefax" auf dem Stick wurde automatisch angelegt.
AB funktioniert wie gehabt, ein mehrseitiges Fax von einem analogen Anschluß wurde einwandfrei empfangen, als sff und pdf auf dem Stick abgelegt und als pdf-Anhang an die voreingestellte (vom Push-Service) eMail-Adresse geschickt. Fax war vollständig, auch das sff wurde in IrfanView korrekt angezeigt.
Die LED leuchten wie gehabt, auch die Power-LED. Einstellungen im Telefonbuch oder Rufsperren wurde alle korrekt übernommen.
Der USB-Fernanschluß auf der 2. Box funktioniert mit den alten Einstellungen ohne Probleme weiter.
Bisher keine Probleme.
Wünschenswert wäre eine Erweiterung von FritzVox, um FAX-Nachrichten darüber aus der Box/Stick abrufen und löschen zu können. Alternativ oder besser eine Abruf/Löschmöglichkeit über das Webfrontend.
Die Erweiterung der Info-Anzeige um die Anzeige von neuen Faxnachrichten wäre ebenfalls eine gute Sache. Entweder mit unterschiedlichem Blinken oder einfach mit Blinken unter gleichem Abruf von Fax und Voice über FritzVox oder Browser.

Gruß

cproft
 
Datum-/Uhrzeitansage

Oft gefragt, hier die Antwort:
Die Ansage von Datum/Uhrzeit ist in der neuen Version enthalten.

Nur leider sind die Ansagen leise aufgenommen und auch nicht besonders schön gesprochen. Vermutlich ist das die Stimme des übermüdeten Entwicklers ;-) .

Ich würde das nun gerne selber neu sprechen. Die Dateien befinden sich in
/var/tam/message/
und heißen z.B.
syl.sieb

Wer kann mir sagen, in welchem Format sie gespeichert sind und mit welchem Programm ich die Dateien neu erstellen kann, so dass sie vom AB weiterhin akzeptiert werden. Das ändern in der FW-Datei dürfte wohl nicht das Problem sein, oder (auspacken, ändern, einpacken ...).

Freue mich auf Hilfe,
MaHaGoNi
 
Lob an AVM

Hallo zusammen,
da ich davon ausgehe dass AVM hier auch irgendwie mitliest möchte ich an dieser Stelle einmal loben: Vor vier Wochen haben wir hier alle gejammert dass Stillstand wäre, dass man keine Fortschritte sähe, und dass es von einer zur nächsten Version so ewig dauern würde.

Das hat sich aus meiner Sicht in den letzten zwei Wochen gründlich geändert! Auch wenn noch nicht alles so geht wie erhofft, die Fortschritte sind sichtbar, und die Pipeline scheint gut gefüllt (wenn man einen verstohlenen Blick auf die letzte 7170-Labor wirft, mit jetzt funktionierendem Faxempfang und Weiterleitung als PDF). Und wir bekommen sogar größenordnungsmäßig eine Info, wann wir die nächste Laborversion erwarten können.

Liebes AVM-Team: Bitte macht weiter so!


Gruß Christian

[edit: Hoppla, das war ansich für den 7270-Thread gedacht! Wird hier aber sicherlich auch gelesen... Da ich sowohl eine 7170 als auch eine 7270 betreue freue ich mich über die neuen Labor-Versionen bei beiden Boxen.]
 
Hat schon jemand ausprobiert, ob sich die DSL-Parameter (Max. Downstream/Upstream usw.) wie in der DSL-Laborversion einstellen lassen bzw. ob zumindest vorhandene Einstellungen beachtet werden?
 
Die Einstellungen werden, bis auf den Powercutback (+3db bis -3db), beachtet ;) Da hat AVM einen riesengroßen Schritt nach Vorne gewagt ;) Ich hatte diesbezüglich noch diese Woche eine E-Mail gesendet und vorgestern die Antwort dazu erhalten :D

Wenn ich den Ziel-SNR um 1db runtersetze, erhalte ich Vollsync, was ich vorher NIE hatte :eek:

Ab sofort kann mir - sofern denn die Verbindung stabil bleibt - jedes externe Momdem gestohlen bleiben :D

AVM => :groesste:

Gruß
Markus
 
Fax-Empfang nicht immer zuverlässig

So, habe die ersten Test erfolgreich hinter mir. Sieht alles relativ gut aus, auch der Mehrseitenempfang.

Jedoch kommt es vor (bei einer als auch bei mehreren Seiten), dass Teile des Faxes verschluckt werden. Vermutlich immer dann, wenn die Box gut zu tun hat.

Auch wenn die neue FW wirklich Einiges bietet und man AVM wirklich dankbar für den Super-Support sein kann, ist das natürlich ein Kriterium, das den zuverlässigen Empfang nicht gewähleisten kann. Also, zum Spielen mehr als ok, im Business-Bereich nicht akzeptabel. Gerade, weil auch hier der Absender "erfolgreich verarbeitet" mitgeteilt bekommt. Und wenn etwas fehlt, ist es leider nicht erfolgreich.

Aber ansonsten "Hut ab" für die gelungene Beta, ich freue mich auf die Final mit Fax (und vielleicht auch VPN).

[EDIT]
Wenn ich den Ziel-SNR um 1db runtersetze, erhalte ich Vollsync
Wo stelle ich das in der 29.04.97-10173 ein? Ich finde nicht das Menü dafür...

[/EDIT]

Gruß,
MaHaGoNi
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.