Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

... eingehende Faxe sofort am Drucker (welcher an der FB angeschlossen ist) ausgedruckt werden ...
Du hast recht, das wäre praktisch; leider ist es weitgehend ausgeschlossen: dann müßte die FB für alle gängigen Drucker die Treiber bereitstellen oder eine Möglichkeit vorsehen, über die man diese installieren kann. Das werden nur wenige wünschen und wirkt sich sicher nicht stabilisierend auf die FB aus.

Was IMHO machbar wäre ist, bei Deinem Mailreader eine Routine einzubauen, die ein FAX von der FB erkennt und dann den Anhang der Mail druckt.
Nur haben möchte ich das nicht.
 
Blöde Frage,

...aber kann man in eine Laborversion den DSL-Treiber einer anderen Firmware integrieren?
Weil: Mein komisches freenet komplett arbeitet tatsächlich nur zuverlässig mit der uralten .22-Firmware zusammen. Alle neueren, inkl. der Labors führen zu pppoe-Fehlern und Abbrüchen (sync...). Egal beinahe, was ich an DSL-Tunings verwende. Ich hänge übrigens an einem Broadcom DSLAM von QSC...

Ich hab´ halt nun Gefallen gefunden an den zusätzlichen Features der Labor.
Kann das wer, oder geht das generell nicht?:confused:

ach so, ja, Fritzbox 7170...
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber kann man in eine Laborversion den DSL-Treiber einer anderen Firmware integrieren? ... Kann das wer, oder geht das generell nicht? ... 7170...
Das kann nur AVM, da die Versionen nicht modularisiert, d.h. in Einzelteilen mit definierten Schnittstellen, geliefert werden. Es geht also für Benutzer generell nicht.
 
Hallo

Aber wie versende ich Faxe? Mit der 'schlechten' Fritz.Fax software (welche nun aus irgend einem Grunde 2 Minuten braucht zum starten weil sie urplötzlich wohl meine FB nicht mehr findet).... oder mit jedem x-beliegem Faxtool nun?

Danke


Würde diese Frage gerne nochmal aufgreifen. Hat schon mal Jemand ein anderes Tool zum Versand benutzt ? Kann das funktionieren ? Fragestellung bezieht sich - zumindest bei mir - auf die 7170 mit Fax-Labor, ohne angeschlossenes Faxgerät, VOIP uninteressant - nur Festnetz ISDN.

In Zusammenhang damit: Falls man um FritzFax nicht rumkommt...Kennt denn Jemand ein Tool, mit dem man zumindest komfortabel die Faxe, insb. Deckblätter erstellen kann, die man dann an FritzFax weiterreicht. Fritzfax fehlt eindeutig die Möglichkeit auch ein Fax zu erstellen - nicht nur zu versenden !
 
Die üblichen Faxtools erwarten doch allesamt, ein Analogmodem oder eine ISDN-Karte vorzufinden. Wüsste spontan nicht, wie man die zur Zusammenarbeit mit der Fritzbox überreden könnte.

@ enibas:

Das kann doch jedes Textverarbeitungsprogramm.
 
Hej das mit dem FAX funktioniert jetzt.
Aber wenn ich mich über den IE oder anderen browser auf meinen Account einlogge sehe ich die Mail von der FritzBox und einen Anhang als PDF.
Wird diese Mail jetzt mit Windows Mail abgerufen so ist kein Anhang dabei und der Inhalt der Mail bleibt leer. Wird die Mail mit Outlook 2007 abgerufen so habe ich nur eine reine Text Darstellung ohne Anhang und im unteren teil einen großen teil als ASCII so eine art Verschlüsselung. Das ganze ist auf einen Vista Ultimate x64.

Weiß einer von euch vielleicht woran es denn liegen könnte?? Ich habe noch nicht versucht die Mail weiterzuleiten aus dem IE heraus um zu schauen wie es da aussehen könnte.

Bei weiterleiten an eine andere Mail Adresse aus dem Browser heraus kommt die Mail richtig an. Habe es gerade ausprobiert.

MFG

Nepi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt wohl ein Bug der FW vor, wurde hier oder in einem parallelen Thread schon diskutiert und wohl auch schon an AVM gemeldet.
 
Hab mit der Firmware folgendes Problem:

Config:
FON 1 (Analog/Festnetz): Rufnummer 11111 (Festnetzrufnummer+VoIPNummer1) zugeordnet
FAX (intern) : Rufnummer 22222 (VoIPNummer2) zugeordnet

Problem:
Wenn ich von meinem Fax im Büro (Analog) mein internes Fax in der FB zu Hause
anwähle, bricht die Übertragung nach ca 30 Sekunden ab.

Wenn ich dem internen Fax in der FB allerdings meine Festnetzrufnummer
zuordne, funktioniert der Empfang.

Provider ist 1&1.

Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte?
 
Daran, dass FAX über VoIP nicht immer zuverlässig funktioniert, insbesondere wenn der Provider kein T.38 unterstützt
 
Kennt denn Jemand ein Tool, mit dem man zumindest komfortabel die Faxe, insb. Deckblätter erstellen kann, die man dann an FritzFax weiterreicht. Fritzfax fehlt eindeutig die Möglichkeit auch ein Fax zu erstellen - nicht nur zu versenden !
Ich muss dir hier nicht recht geben - ich will es .... ;)

Auch wenn nun einige technikverliebte lauthals protestieren werden - den Komfort eines Hardwarefaxgerätes erreicht eine SW-Lösung nicht. Zusammen mit einem Scanner hätte man mit der Fritz!Box die notwendige Hardware ein Hardwarefax zu ersetzen; aber:

Fritz!Fax kann nicht vernünftig mit dem Scanner umgehen; erst recht nicht, wenn man mehrere gescannte Seiten faxen will.

Das einzige mir bekannte Tool, welches hier unter Windows weiterhilft und einigermaßen komfortabel ist, ist die SW ScannerFax Pro, eine Freewaresoftware. Wenn es mal läuft, kann ich mit ScannerFax Pro eine Faxsendung aus Einzelscans zusammenstellen, und schließendlich an den Fritz!Fax-Druckertreiber senden. Bei Fritz!Fax hat man es in diesem Fall nur mit dem Adressbuch zu tun. Um ein Deckblatt muss man sich selber kümmern - es kann auch nicht elektronisch beigesteuert werden, da SannerFax Pro nur Inputs vom Scanner verwurschteln kann. Also etwas handschriftlich verfasstes wieder einscannen, oder mit einer Formatvorlage ein Faxdeckblatt ausfüllen, ausdrucken und wieder scannen ..... brrrhhhhhhh

Einem geschenkten Freeware-Gaul schaut man nicht ins Maul:

ScannerFax Pro lässt sich einfach installieren, aber es läuft dann nicht einfach so - man benötigt unter XP noch eine alte Win 98/SE Installations-CD, um einen benötigten Imagedienst nachzuinstallieren. Auch lässt sich die Seitenreihenfolge der Faxsendung nicht beeinflussen, oder evtl. eine Seite um 180° drehen.

Trotzdem verwende ich diese Freeware, weil ich keine bessere PC-Lösung kenne ....

Ich sehe hier die Scannerproduzenten in der Pflicht, eine wirklich komfortable Faxsoftware beizulegen. Ich für mein Teil, würde eher auf die OCR-SW verzichten, als auf eine auf den Scanner zugeschnittene Fax-SW. Von einer solchen Fax-SW erwarte ich:

  • Dass ein Deckblatt erstellt werden kann (wenn möglich aus verschiedenen Vorlagen)
  • Dass eine Faxsendung aus gescannten Inhalten und elektronischen Dokumenten zusammengestellt werden kann
  • Dass vor dem Senden die Seitenreihenfolge und Orientierung der Seiten geändert werden kann.
  • Eine Bedienung über die Tasten des Scanners. Der Tastendruck öffnet die Faxsoftware und fügt die eingelegte Seite einer neuen Faxsendung hinzu (ohne ständig zwischen Scanner und PC wechseln zu müssen). Der schließendliche Sendeanstoß, bzw. das Hinzufügen eines elektronisch erstellten Deckblatts muss am PC erfolgen, da weder der Scanner noch die Fritz!Box über die notwendigen Eingabemöglichkeiten verfügen.
 
Mit einem Hardware Fax bin ich gezwungen die mit dem PC erstellten Seiten auszudrucken, um sie faxen zu können, das halte ist für ziemlich unkomfortable.
Ich stimme Dir allerdings zu, dass eine komfortable Lösung für's faxen von eingescannten Seiten in Fritz!Fax fehlt und es daher keinen vollwertigen Ersatz für ein Hardware Fax darstellt

Diese Diskussion würde aber wohl eher in ein anders Forum gehören, z.B. nach hier
 
Back to topic:
Gerade festgestellt: dieses interne Fax unterstützt keine Farb-Faxe.
Schade, insbesondere da sowohl Fritz!Fax als auch mein All-In-One das können.
 
Und ich wüste nicht warum ich meine Kündigung noch mit einen Deckblatt verschönern sollte. Aber wenn man das unbedingt braucht kann man sich mit Word oder einen anderen Officeprogramm sowas problemlos erstellen.
Ich versteh das Problem überhaupt nicht!

Ich verstehe Deine Argumentation durchaus - mein Problem ist auch nicht eine fehlende Scan-Unterstützung. Ich muss nix handschriftlich faxen, Unterschrift liegt als BMP vor und kann einfach in ein Dokument eingefügt werden. Verstehe aber, dass andere so etwas schon brauchen.

Es geht nicht darum ein Fax mit einem Deckblatt zu verschönern...Deckblatt ist wie ein Briefumschlag, mit Adressat und Absender, Betreff, etc.- und ich nutze es vor allem einfach als Einzeldokument - für kurze Anschreiben an Versicherungen, etc. also NUR das Deckblatt, da hier alle Infos dann auf einer Seite gebündelt vorliegen. Das Problem mit FritzFax ist u.a., dass es z.B. nicht möglich ist, mit meinem Textverarbeitungsprogramm ein Sammelfax zu erstellen bzw. nur mit Workarounds. Fritzfax meldet bei .wps-Dateien stets, dass die angegebene Datei keiner Anwendung zugeordnet sei und bricht ab- was aber Quatsch ist. Wird direkt aus dem Dokument heraus der Fax-Drucker von Fritz angesprochen, dann klappt es. Mir würde es schon reichen, wenn ich in FritzFax ein Deckblatt erstellen könnte, mit Absender, Empfängerdaten, Betreff und Nachricht, um auch einfach mal auf die Schnelle ein Fax versenden zu können.

Das mit der falschen Meldung ber die Dateizuordnung habe ich hier auch schon öfter gelesen - allerdings noch keine Lösung dazu. Oder gibt es die schon ?

Gruß,

Eni

Oops- stelle gerade fest, dass es hier OT wird. War eben noch im Softwareforum...
 
Also ich kann die ganze Problematik nicht verstehen. Betrachtet Fritzfax einfach nur als Druckertreiber, als nicht mehr und nicht weniger.
Meine zu faxende Vorlage scanne ich direkt in Microsoft Word ein und dort habe ich mir auch ein nur noch aktuell auszufüllendes Deckblatt angelegt ( es sind auch schon fertige Vorlagen vorhanden). Eventuell hat ja der Hersteller der Textverarbeitungssoftware an sowas gedacht, in dem er dort eine Scanfunktion eingefügt hat ....
Hat schon mal jemand von seiner Druckersoftware gefordert, das die von sich aus Kopfbögen produziert?

Gruß digi1
 
Also ich kann die ganze Problematik nicht verstehen. Betrachtet Fritzfax einfach nur als Druckertreiber, als nicht mehr und nicht weniger.

Ja, das ist ja das Ärgernis. Druckertreiber und Faxerstellung sollten in einem Programm vereinigt sein. Nun ist das bei FritzFax nicht so. Wenn mir sonst was nicht gefällt, kann ich die Software wechseln. HIer aber nicht, wie es scheint. Daher ja meine Eingangsfrage, ob auch ein anderes Tool den Faxversand mit der Fritzbox ermöglichen würde ?
 
Genau so ist es und mit auswählen "Druck Fritzfax" in egal welcher Textverarbeitung wird nichts Ausgedruckt sondern ein Fax versendet.

Das war vergleichsweise schon bei meinem analogen Modem vor 10 Jahren eine feine Sache, war ne Software dabei, konnte man genau wie bei Fritzfax aus nahezu jeder Anwendung ein Fax "drucken".
Daher finde ich Fritzfax genauso universell.
Wenn alles so einfach wie das funktionieren würde....
 
Fax over Capi

Also ich nutze für ausgehende Faxe immernoch das gute alte RVS-Com (auch lite), dieses Programm kann wunderbar mit der AVM-Fritz!Box-Capi umgehen. Mann kann auch mit CFOS sich ein virtuelles Fax-Modem erzeugen lassen und dann mit allen Modemfähigen Fax-Programmen weitermachen. Einige Programme können auch mit den TAPI-Treibern für die Fritz!Box faxen!

Grüße von markuschen
 
So,
nun, nachdem bei mir der AB und das Fax auch so halbwegs läuft, hab ich mich durch den ganzen Artikel durchgekämpft. Jedoch die Fragen bleiben offen:

Wie hört das interne Fax auf 2 MSN's?
Hat das interne Fax eine interne Nummer zum weiterleiten?

Wie verwallte ich die eingehenden Faxe am besten (außer im Mail-Client)? Gäb's nicht irgendeine Möglichkeit, die Faxe vom USB-Stick der Box in Fritz!Fax einzulesen, denn da sind ja auch meine Ausgänge?

Dann die Sache mit dem Anrufbeantworter: Wie bekomme ich am besten meinen fertigen Anrufbeantworterspruch auf die Fritzbox, ohne den Telefonhörer vor die Lautsprecherboxen zu halten?

Gruß
Steevee
 
@Steevee

- Das interne Fax lässt sich nur für eine MSN einrichten.
- interne Nummer des Faxes ist mir nicht bekannt, wird es wohl auch nicht geben.
- Faxe verwalten: im Emailklient, die PDF-Dateien vom Stick ziehen o.ä. Nach FritzFax lassen sie sich jedenfalls nicht einlesen.
- fertige Ansagen lassen sich mit einfachen Mitteln nicht in den AB einlesen. Dazu gibt es im Forum aber Lösungen (Suchfunktion).
 

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.