Kennt denn Jemand ein Tool, mit dem man zumindest komfortabel die Faxe, insb. Deckblätter erstellen kann, die man dann an FritzFax weiterreicht. Fritzfax fehlt eindeutig die Möglichkeit auch ein Fax zu erstellen - nicht nur zu versenden !
Ich muss dir hier nicht recht geben - ich will es ....
Auch wenn nun einige technikverliebte lauthals protestieren werden -
den Komfort eines Hardwarefaxgerätes erreicht eine SW-Lösung nicht. Zusammen mit einem Scanner hätte man mit der Fritz!Box die notwendige Hardware ein Hardwarefax zu ersetzen; aber:
Fritz!Fax kann nicht vernünftig mit dem Scanner umgehen; erst recht nicht, wenn man mehrere gescannte Seiten faxen will.
Das einzige mir bekannte Tool, welches hier unter Windows weiterhilft und einigermaßen komfortabel ist, ist die SW ScannerFax Pro, eine Freewaresoftware. Wenn es mal läuft, kann ich mit ScannerFax Pro eine Faxsendung aus Einzelscans zusammenstellen, und schließendlich an den Fritz!Fax-Druckertreiber senden. Bei Fritz!Fax hat man es in diesem Fall nur mit dem Adressbuch zu tun. Um ein Deckblatt muss man sich selber kümmern - es kann auch nicht elektronisch beigesteuert werden, da SannerFax Pro nur Inputs vom Scanner verwurschteln kann. Also etwas handschriftlich verfasstes wieder einscannen, oder mit einer Formatvorlage ein Faxdeckblatt ausfüllen, ausdrucken und wieder scannen ..... brrrhhhhhhh
Einem geschenkten Freeware-Gaul schaut man nicht ins Maul:
ScannerFax Pro lässt sich einfach installieren, aber es läuft dann nicht einfach so - man benötigt unter XP noch eine alte Win 98/SE Installations-CD, um einen benötigten Imagedienst nachzuinstallieren. Auch lässt sich die Seitenreihenfolge der Faxsendung nicht beeinflussen, oder evtl. eine Seite um 180° drehen.
Trotzdem verwende ich diese Freeware, weil ich keine bessere PC-Lösung kenne ....
Ich sehe hier die Scannerproduzenten in der Pflicht, eine wirklich komfortable Faxsoftware beizulegen. Ich für mein Teil, würde eher auf die OCR-SW verzichten, als auf eine auf den Scanner zugeschnittene Fax-SW. Von einer solchen Fax-SW erwarte ich:
- Dass ein Deckblatt erstellt werden kann (wenn möglich aus verschiedenen Vorlagen)
- Dass eine Faxsendung aus gescannten Inhalten und elektronischen Dokumenten zusammengestellt werden kann
- Dass vor dem Senden die Seitenreihenfolge und Orientierung der Seiten geändert werden kann.
- Eine Bedienung über die Tasten des Scanners. Der Tastendruck öffnet die Faxsoftware und fügt die eingelegte Seite einer neuen Faxsendung hinzu (ohne ständig zwischen Scanner und PC wechseln zu müssen). Der schließendliche Sendeanstoß, bzw. das Hinzufügen eines elektronisch erstellten Deckblatts muss am PC erfolgen, da weder der Scanner noch die Fritz!Box über die notwendigen Eingabemöglichkeiten verfügen.