Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Österreich: FAXfunktion klappt nicht

Hallo!

FBF 7170 Annex B, Laborfirmware vom 14.02.2008. Interne FAX-Option klappt nicht.

Anruf auf der MSN, die nur für FAX sein soll vom Handy aus: Fehlerton, Senden eines FAXes an die Nummer: besetzt. Am Fritzmonitorprogramm in Windows wird mir ein Anruf angezeigt, nicht jedoch, dass dieser an FAXnummer geht.

Wenn ich mit Handy anrufe, leuchtet kurz an der Box die Led auf und zeigt einen eingehenden Anruf, aber nur ca. 2 sek. Sobald diese erloschen ist, hört man am Handy den Fehlerton (Dreiklang).

Unter http://www.expedition-2008.com/clemens/fritz1.png und http://www.expedition-2008.com/clemens/fritz2.png habe ich meine settings als sreenshot abgelegt.

Die Telefonnummer 1 ist anders als 2.

Als interne FAXnummer habe ich jene eingetragen, die identisch ist mit Telefonnummer 2. Immer alles ohne Landes- oder Ortsvorwahl.

Nach Werkseinstellungsresett neu konfiguriert:

MSNs: 687_1_ und 687_2_ eingerichtet.

internes FAX eingerichtet und diesem Nummer 687_2_ zugetilt. Bei Anruf wieder Fehlerton, bez. beim FAXen Anzeige auf Faxgerät "besetzt".

Außerdem: ich habe nur 2 ISDN Telefone am internen S0-Bus hängen. 1 Telefon ist ein Gigaset, an dem noch ein Mobilteil angemeldet ist.

Das eine ISDN-Telefon hat "51" und das andere "52" als interne Fritzbox-Nummer, beide haben als Telefonnumer "687_1_" und läuten auch bei Anruf. Aber: Rufe ich vom Tel "52" **52, läutet Apparat **51 und umgekehrt. Ist das normal?

Kann das FAX-Problem damit zu tun haben, dass in Österreich bei ISDN eine "Globalnummer" vergeben wird? Erst die 2. Nummer wird bei uns als MSN bezeichnet... kenne den Unterschied leider nicht.

Bitte um Hilfe! AVM wird bei Laborfirmwares nicht helfen, oder?

Danke und schönen Abend!

Orso

Hallo orso,

inwieweit die in Österreich abweichenden MSN-Umstände ausschlaggebend sind, weiß ich nicht, jedenfalls ...

• ... solltest du die MSN für das FB-interne Fax ausschließlich für das FAX verwenden. Andere interne Telefoniegeräte und ISDN-Geräte sollten beim Test nicht auf die FAX-MSN reagieren. Beim Testen mit Fritz!Fax und Abbrechen des Sendevorgangs, kann man in diesem Fall sogar die FB abschießen (bootet dann neu).
  • ... solltest du beim Eigentest mit Fritz!Fax eine andere abgehende MSN verwenden, als die FAX-MSN der Fritzbox.

Falls du nicht weiterkommst, würde ich die aktuelle Konfiguration sichern und die FB mal einen Werksreset durchführen; danach die Faxfunktion mit einer von Hand eingegebenen Minimalkonfiguration testen. Solltest du hierbei nicht weiterkommen, kannst du immer noch die gesicherte Konfiguration zurücksichern.

@no_sleep

Gute Analyse!

[...]
Wäre es nicht an der Zeit, dieses Feedback an AVM zu posten?
a) Danke für das Kompliment:)
b) Ich habe AVM gerade ein Feedback mit Fehlerbeschreibung und genauer Ursachenschilderung geschickt.

Hallo, Wodi!

Danke für Deine Antwort! Die MSN, die ich für FAX nutze, wird _nur_ für FAX genutzt. MSN1 nur für Telefonie, MSN2 nur für FAX. Das mit der minimal Konfig werde ich machen.

Eigentest mit Fritzfax habe ich gar keinen gemacht - bin immer zum Nachbarn gegangen ;-)

Hg- Orso

Fax-Weiterleitung per EMail

b) Ich habe AVM gerade ein Feedback mit Fehlerbeschreibung und genauer Ursachenschilderung geschickt.

Danke. Dann harre ich der Dinge, die da kommen mögen ... :cool:

Ich mach es ähnlich. Allerdings schreibe ich mein FAX mit Word und füge die Unterschrift als JPG ein und dann über den FritzFax Drucker als Fax versendet.

jeunliro
Als JPG ging bei mir nicht. Da kann man den Hintergrund nicht transparent machen. Ich habs als GIF gemacht und da funktioniert das.
Ich hab aber jetzt das Problem, das meine Unterschrift nicht sauber aufm Fax zu sehen ist. Die Unterschrift wird nur als Punkte dargestellt.
Ich arbeite ausschließlich mit OpenOffice. Ich lade mal ein Bild hoch, damit ihr seht was ich meine.
Bislang fällt mir keine Lösung dazu ein.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute .
brauch mal eure hilfe habe die fritz.box_fon_wlan_7170.mit 29.04.49.image wegen den anrufbeantworter. brauch nun zugriff Vpn . wenn ich mir ddas update drauf mache ist der ab weg kann mir da jemand weiterhelfen ?
Mfg papnase

habe die fritz.box_fon_wlan_7170.mit 29.04.49.image wegen den anrufbeantworter. brauch nun zugriff Vpn . wenn ich mir ddas update drauf mache ist der ab weg kann mir da jemand weiterhelfen ?
Und was hat das hier in deisem Thread zu suchen? Hier geh't weder um AB noch um VPN, sondern um internes FAX

nö, hier gehts um probleme mit der 10173er firmware, nicht nur ums fax.
helfen kann ich aber beim ab-problem leider auch nicht.

Diese beinhaltet aber nun eben kein VPN...

sorry, da hab ich´s doch glatt überlesen ... da hat mich der "AB" etwas übers VPN geblendet

Zuletzt bearbeitet:
...habe die fritz.box_fon_wlan_7170 mit 29.04.49-image wegen den anrufbeantwortern. brauch nun zugriff Vpn . wenn ich mir ddas update drauf mache ist der ab weg kann mir da jemand weiterhelfen?

... Hier geht's ... um internes FAX

Papnase,
hier bist Du leider völlig falsch. Du meisten, die diesen Thread verfolgen haben keine VPN-Firmware drauf - ich weiß nicht mal, ob bei der der AB dabei ist. Zur VPN-Firmware gibt es einen eigenen Thread und eine Menge Informationen bei AVM (http://www.avm.de/VPN). Dort steht im übrigen auch zu der 51.-er-Firmware folgendes: "Alle sonstigen Leistungsmerkmale entsprechen denen der Release-Firmware 29.04.49." Da sollte also der AB integriert sein. Vielleicht musst Du ihn nur neu einrichten, weil die Einstellungen verloren gehen. Soweit ich mitbekommen habe, bleiben die AB-Einstellungen eher erhalten, wenn Du sie auf einem USB-Stick abgelegt hast, aber dazu schaust Du Dir besser den richtigen Thread durch und stellst dann Deine Fragen, wenn das dann noch nötig ist.

Gruß
Thomas

Hallo

Faxempfang ging nun endlich auf der 'MSN3', wenn man so will, die keinem Telefon zugeordnet ist sondern nur dem 'internen' Fax bei 1&1 voip flat ohne Festnetz.
Das Fax landete auf meinem USB STick im Ordner 'Telefax' und Benachritigung per email (pushmail).

Endlich, nach tagelangem Frust!

Aber wie versende ich Faxe? Mit der 'schlechten' Fritz.Fax software (welche nun aus irgend einem Grunde 2 Minuten braucht zum starten weil sie urplötzlich wohl meine FB nicht mehr findet).... oder mit jedem x-beliegem Faxtool nun?

Danke

FB-Faxe sofort ausdrucken lassen

Hallo in die Runde,
hoffe die Frage ist noch nicht gestellt worden:

Ich fände die Option praktisch, das eingehende Faxe sofort am Drucker (welcher an der FB angeschlossen ist) ausgedruckt werden.

Wie gesagt nur als Option, nicht als Dauerzustand! Quasi statt oder zusätzlich zur Email-Weiterleitung als Druckauftrag an den jeweiligen Drucker.
Habe einfach hin und wieder mal den Fall, das (ältere) Personen in unserem Haushalt, welche nicht firm mit dem PC sind, ein Fax gerne direkt in Empfang nehmen würden, auch wenn niemand da ist, der sich mit der Technik auskennt.

rido

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch wäre das in der Tat, würde aber voraussetzten, dass die Box Treiber für alle möglichen Drucker an Bord haben müsste, daher ist die Implentierung eines solchen Features wohl eher unwahrscheinlich.

Tschö, Jojo

Hej ich weiß nicht genau ob es hier rein passt oder nicht da ich ja nicht die besagte Firmware habe sondern die von Mini die über das Update automatisch runtergezogen worden ist.

Dort ist es jetzt auch möglich ein Fax einzurichten was ich auch gemacht habe. Habe es auf meine VoIP Nummer eingerichtet leider kann ich aber keine Faxe empfangen und wenn ich auf diese Nummer anrufe kommt immer ein besetzt Zeichen.

MFG

Nepi

Nimm mal eine deinen ISDN MSNs statt dessen.
Edit: bei mir funktioniert's auch mit einer 1und1 VoIP Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Hej danke nachdem ich die Nummer von VoIP auf eine von meinen ISDN MSN umgestellt habe bekomme ich die faxe. Habe dafür die VoIP Nummer auf mein Telefon umgelegt ist mir soweit egal ob ich über isdn oder VoIP telefoniere ist ja nur ein Zweittelefon.

Danke für die Info.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.