Neue Labor Firmware 7170 - 29.04.97-10173

Brrrrrhhhh - die 10281 ist genau die. die MichaelDeHH so lobt :confused::confused::confused:

Die 10173, über die hier diskutiert wird, ist eine Laborversion - auf welche Labor bist du nun von welcher Version zurück ?
Ich bin von der 10173 auf die 10281 (unter Verlust sämtlicher EInstellungen mit anschliessender Neueingabe). Da in der 10281 die Faxe verstümmelt ankamen, bin ich wieder auf die 10173 zurück (das ging ohne Reset auf Werkseinstellungen).

Zum Thema mail: Wenn ich eine Fax-Mail online bei meinem Provider anschauen will, ist in der Übersicht ein Zeichen für Anhang. Beim Betrachten de Mail sieht man dann aber keinen Anhang (den kann man normalerweise getrennt betrachten oder runterladen). Da stimmt also definitiv etwas nicht. Hole ich mir die Mail via POP3 auf den Thunderbird, ist alles i.O.

Sorry - nochmal ganz ausführlich .......

Die mit Thunderbird empfangene Push-Service Mail "verliert" ihre Anlage beim Weiterleiten mit Thunderbird.

Ich sammle die Push-Service Mail über längere Zeit .... habe gerade noch mal getestet .....

ALLE Push-Service Mails bis zum 15.02. lassen sich inkl. Anlage in Thunderbird weiterleiten.
Am 15. habe ich die 10173 draufgezogen - danach verlieren ALLE 8 Push-Service Mails beim Weiterleiten mit Thunderbird ihre Anlage (zwischenzeitlich habe ich noch einen Werksreset durchgeführt - an dem Effekt hat dies nichts geändert)

Ich will nicht behaupten, dass Thunderbird fehlerfrei wäre, aber wenn ein und dieselbe Version die alten Push-Service Mails korrekt behandelt und die der 10173 nicht mehr, dann liegt es am Sendeformat (die Accountwege sind ja gleich geblieben).

AVM hat mit dieser Version im HTML-Mailformat etwas verschlimmbessert!

Die Fritzbox wurschtelt da also ein LF in die Mail, wo keins hingehört. Damit steht der folgende Punkt alleine in einer Zeile und die Mail ist (per Definition) beendet.
Da will die FritzBox wahrscheinlich so intelligent sein und quoted-printable gemäß nach 75 Zeichen einen Zeilenumbruch einfügen (mit "=" am Ende). Das ist aber nicht korrekt gelöst und geht mit dem Punkt dahinter schief.

Damit hängt es wohl von der Länge der übertragenen und in der EMail angezeigten Nummer ab, ob die EMail korrekt ist ...

@no_sleep
@KuniGunther

Gute Augen habt ihr :)

Bei mir kann Thunderbird offensichtlich gerade noch etwas mit der Mail anfangen, OE nicht mehr.

Mir ist gearde auch noch aufgefallen, dass Thunderbird die PDF-Anlage nicht mit dem üblichen Adobe-Symbol anzeigt, sondern mit dem Symbol für unbekannten Inhalt.

Na dann wurde hier mal wieder gemeinsam ein Systemtest absolviert :-Ö

@wodi
Der Dateiname der PDF ist 23.02.08_13.36_Telefax.xxxx.pdf, bei mir ist es auch schon bei OE und Outlook vorgekommen, dass OE nach dem ersten Punkt gemeint hat, der Dateiname ist zu Ende, und hat auch das Symbol für eine unbekannte Datei angezeigt. Nach umbenennen konnte die Datei geöffnet werden.
Gruß
Roland

habe folgende beobachtungen gemacht:

1. meine vorwahl ist 5stellig und meine msn 4,6 oder 7 stellig.
wenn ich mit der 4 oder 6stelligen msn faxe, funktioniert alles einwandfrei mit dem email-anhang.
bei der 7stelligen msn wird nur nochmals der betreff in der email zitiert, keine html-darstellung und auch kein anhang.

2. teilweise weisse streifen im fax habe ich nur, wenn ich über fax4box faxe. bei fritzfax über pci (anderer PC) nicht.

kann diese beobachtungen jemand bestätigen?

Fax-Weiterleitung per EMail

@wodi:
Die von der Fritzbox ausgelieferte Mail ist definitiv nicht vollständig, da bereits die Zeile
<... snip ... >
Die Fritzbox wurschtelt da also ein LF in die Mail, wo keins hingehört. Damit steht der folgende Punkt alleine in einer Zeile und die Mail ist (per Definition) beendet.

@no_sleep

Gute Analyse!
Meiner Meinung nach erklärt das alle hier beschriebene Phänomene, wenn man bedenkt, dass die Zeilenendzeichen LF und CR von den OS der Server unterschiedlich ausgewertet, bzw. evtl geändert werden.

Wäre es nicht an der Zeit, dieses Feedback an AVM zu posten?

Gruß Guido

habe folgende beobachtungen gemacht:

1. meine vorwahl ist 5stellig und meine msn 4,6 oder 7 stellig.
wenn ich mit der 4 oder 6stelligen msn faxe, funktioniert alles einwandfrei mit dem email-anhang.
bei der 7stelligen msn wird nur nochmals der betreff in der email zitiert, keine html-darstellung und auch kein anhang.

kann diese beobachtungen jemand bestätigen?

In der Art nicht!
Allerdings kann ich mir auch "Intern" mit einer 2stelligen MSN egal wie ein
Fax (FritzFax ISDN oder StandAlone) senden und es kommt immer richtig als EMail an. Egal ob die Rufnummer bekannt ist oder nicht.
Sobald der "Umweg" über das Festnetz gewählt wird ist die EMail unvollständig. Eine 6 stellige MSN bekomme ich nicht gebacken, die TK hängt immer die Vorwahl davor :(
Trage ich aber die Rufnummer des Faxes ins Telefonbuch ein kommt alles perfekt als EMail rüber.
Die Faxe selbst liegen aber immer in Ordnung auf dem Stick.

@AlfonsS

also ich meinte:
5stellige vorwahl + 7stellige msn = 12 stellen=> mailweiterleitung funktioniert nicht;
alles was unter 12 stellen ist funktioniert bei mir.

ist bei dir stets das mail unvollständig?
wieviele stellen hat deine vorwahl und wieviel stellen die msn, mit der das fax rausgeht?

vg robert

Zuletzt bearbeitet:
... meine vorwahl ist 5stellig und meine msn 4,6 oder 7 stellig ...
Heißt das, daß Du in der gleichen Vorwahl 4, 6 und 7-stellige MSN hast? Also z.B. 08123 4321 und 654321 und 7654321? Am gleichen Anschluß oder an verschiedenen Anschlüssen, d.h. an verschiedenen FRITZ!Boxen?

an meinem isdn-anschluss Standort A (siehe Signatur) 5 MSN:

Bsp:
1111 (Hauptrufnummer - Anschlussnummer)
1112
222222
3333333
3333334

unser vorwahl-bereich ist 5stellig: (Bsp) 08123

d.h. wenn ich mit msn 5 hinausfaxe, so ist die übermittelte rufnummer zwölf stellen lang, und wird von der fritzbox nicht korrekt im mailversand behandelt.

die sind alle in einer 7170 zusammen mit den drei Voip-Nummern
1111
222222
3333333 über angeschlossene ISDN-Anlage

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6 stellige MSN bekomme ich nicht gebacken, die TK hängt immer die Vorwahl davor :(
Da kontrolliere noch einmal die TK-Anlage: Eine MSN hat nichts mit der Vorwahl zu tun, sondern wird gesondert behandelt. Nur wenn Du eine Nummer incl. Vorwahl wählst, dann darf diese mit in dem Anwahlstring erscheinen. Als abgehende MSN ist jedoch immer die abgehende MSN der Nebenstelle OHNE(!) Vorwahl zu handeln.
Alles andere deutet auf eine Fehlkonfiguration der ISDN-TK-Anlage und/oder der Fritzbox hin.

Da kann es aber möglicherweise einen Zusammenhang geben: in einer früheren Version des SS7-Standards wurde festgelegt, dass eine Telefonnummer mit (Ländervorwahl+Vorwahl+Rufnummer) nicht mehr als 13 Stellen haben darf. Das gilt zwar schon länger nicht mehr, aber mit der obigen Kombination landet man bei 14 Stellen... wer weiß ob das nicht noch irgendwo in einer lib falsch verdrahtet ist.

@all: Kann das einer Bestätigen oder Widerlegen? Klappt es bei irgendjemandem mit 12 Stellen für Vorwahl und Rufnummer?

Gruß Christian

Das ändert aber nichts an obigem Statement von mir:
Eine MSN ist eine MSN und
eine Vorwahl ist eine Vorwahl!
Wenn dann eine mörderisch lange MSN-Kennung über die Leitung geht, dann ist das schlicht ein Anwenderfehler oder ein Fehler in der TK-Anlage.
Ich für meinen Teil kenne jedoch keine MSN, die>=12 Stellen ist ;)

es hat auch niemand behauptet, dass eine msn 12 stellen hat.

es geht hier darum, welche kennung die fritzbox als fax empfängt, und die ist eben mit vorwahl.

die zur FB übermittelte rufnummer einschließlich der vorwahl ist 12 stellen lang.
wäre sie nur elf stellen lang würde auch die mailweiterleitung funktionieren.
man muss das im zusammenhang sehen: anzahl der vorwahlstellen + anzahl der msn-stellen.

bei meinem isdn-anschluss wird immer die ortsnetzkennung mitgesendet, da kann ich machen, was ich will. selbst wenn ich überhaupt keine konfiguration mache wird die hauptrufnummer (1. MSN) mit der Ortsnetznummer voraus übermittelt.
bei einer fünfstelligen vorwahl sind dann halt schnell 12 stellen insgesamt erreicht.

In der fritz.box habe ich nirgends meine Vorwahl hinterlegt, das weis der amtsanschluss schon selber, in welchem ort er sich befindet, macht diese vorwahl eben hinzu und schwupp-di-wupp sind es beim angerufen teilnehmer eben zwölf stellen, die er übermittelt kriegt. im falle der fritzbox gibts dann ein problem bei der faxweiterleitung per mail (ist zumindest bei mir so).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon alles durchprobiert:p

Die Vorwahl wird immer gesetzt = 5 Stellen + 6 stellg. Rufnummer.

Jetzt währe es interessant, warum ein Fax richtig durchgereicht wird,
wenn die Rufnummer in der Fritzbox im Telefonbuch steht? :confused:

Beim durchprobieren habe ich festgestellt, dass die Fritz bei der Rufnummer
mindestens die letzten vier Stellen abprüft,
dann steht zumindest der "Name des Absenders" in der EMail!

Nach diesen Versuchen kommt allerdings auch eine externes Fax
mit bekannter Rufnummer nicht mehr als Anhang an! :rolleyes:
Ein Anlagenreset hat auch nicht gebracht.

Habe den Faxempfang getestet:
beide Nummern sind 12-Stellig, und es geht.
Gruß
Roland

Anhänge

• fax.jpg
    fax.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 113
In der Art nicht!
Allerdings kann ich mir auch "Intern" mit einer 2stelligen MSN egal wie ein
Fax (FritzFax ISDN oder StandAlone) senden und es kommt immer richtig als EMail an.
Kannst Du mal erklären, wie Du das machst, Dir "intern" mit einer 2-stelligen MSN ein Fax senden?
Bedeutet das, dass Du es irgendwie hinbekommen hast, über die Fritzbox von einer Nebenstelle beim internen Fax anzurufen? - wenn ja, dann würde das glaube ich einige hier interessieren, wie das geht.

Gruß
Thomas

Da will die FritzBox wahrscheinlich so intelligent sein und quoted-printable gemäß nach 75 Zeichen einen Zeilenumbruch einfügen (mit "=" am Ende). Das ist aber nicht korrekt gelöst und geht mit dem Punkt dahinter schief.

Damit hängt es wohl von der Länge der übertragenen und in der EMail angezeigten Nummer ab, ob die EMail korrekt ist ...

Sehr gute Analyse, deshalb auch die Abhängigkeit von der Länge der Rufnummern, ob das mit dem email-Anhang klappt oder nicht.

Kannst Du mal erklären, wie Du das machst, Dir "intern" mit einer 2-stelligen MSN ein Fax senden?
Bedeutet das, dass Du es irgendwie hinbekommen hast, über die Fritzbox von einer Nebenstelle beim internen Fax anzurufen? - wenn ja, dann würde das glaube ich einige hier interessieren, wie das geht.
Gruß
Thomas

Also ich habe eine Euracom TK Anlage!
Hier ordne ich jedem Telefon eine interne Rufnummer zu.
8 x a/b oder MSN's für ISDN Geräte!
Die Fritzbox hängt HINTER der TK Anlage und bei Festnetz habe ich bei mir
2 MSN (Intern) eingetragen!, z:b. 60 für Fax und 65 für den Anrufbeantworter.
Diesen MSN's wiederum bei Telefoniegeräte den zugehörigen "Geräten".
Wenn ich nun intern die 60 wähle komme ich ans Fax bzw. mit 65 an den
Anrufbeantworter.
Die TK leitet die Externe Faxnummer an die "60" der Fritzbox weiter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.