Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Glaskugeln und Zaubertrank ...

19. Nov. 2009 ... Riesiges Ufo über Utah gesichtet: Ein "Feuerball" hat am Mittwoch im US-amerikanischen Utah die Menschen aufgeschreckt ...

Ob es wirklich die FB 7390 war ?
.
 
@el_valiente
Hast Du von meinem Trank getrunken?

... hast Du mich denn nicht erkannt?
halloween_smilie_131.gif
 
Warum wird denn hier einfach nicht verstanden, daß niemand dazu eine Aussage treffen kann?!? :mad:

Das sehe ich auch so
jedoch mit der Einschränkung dass für eine Produkteinführung eine gewisse Vorlaufzeit nötig ist. Die einzige Firma die es "halbwegs" schafft ihr Zeug geheim zu halten und dann mit wenig "offizieller" Vorlaufzeit auf den Markt bringt ist Apple. Von diesem "Vorlauf" habe ich bisher noch nichts gesehen.
AVM will aber gar nicht geheim halten und auf der Web Seite stehen Produktinfos bzw. auch 4tes Quartal
Wenn ich jetzt gehässig wäre würde ich sagen ..hmm. das Jahr haben sie aber nicht dazu geschrieben.

Ich denke mal dass AVM wegen 1und1 schon Interesse hat dass die 7390 bald kommt. Wenn ich mich richtig erinnere legt 1und1 eine Zettel bei, dass die 7570 getauscht wird wenn die 7390 fertig ist. Dieser Aufwand/Kosten muss von jemanden getragen werden. Ich glaube kaum dass United Internet so grosszügig ist und diese Kosten übernimmt. Wo werden also die ersten Boxen auftauchen?

Bis dahin hilft weder betteln noch drängeln - kommt Zeit kommt 7390 und den Termin weiss keiner hier (wahrschl. weiss den selbst bei AVM noch keiner definitiv)
 
Also ich hatte schon eine echte 7390 in der Hand,

wirklich, auf der letzten Cebit, eine von den drei Geräten die es damals schon gab. AVM hatte schon damals einen Riesen Wirbel um das Ding gemacht. Ich fragte die Leute dort noch warum es bis zum 3. Quartal dauern soll, bis ich auch eine haben könne, ungeahnt dessen dass es noch viel länger dauert.

Nun habe ich 1und1 VDSL mit der falschen (7570) und hoffe dass die bald gegen die richtige getaucht wird. Ich denke dass wir 1und1 VDSL‘ ler, die ersten sein werden, die die Dinger zu Hause stehen haben, wegen der Verträge von 1und1 mit AVM. Und ich frage mich wer wohl diese aufwendige Zwischenlösung mit der geliehenen 7570 bezahlt – wir Kunden zum Glück nicht.
 
Und ich frage mich wer wohl diese aufwendige Zwischenlösung mit der geliehenen 7570 bezahlt – wir Kunden zum Glück nicht.

du hattest ein Mock-up in der Hand.

Wer ausser den Kunden soll es sonst bezahlen? Die Frage ist nur ... direkt oder indirekt.
 
.
Macht Euch nichts vor!
Letztlich zahlt immer der Kunde - andernfalls geht die Firma hops.

EDIT: Ich sehe, @muencher ist auch schon hinter diese "Weisheit" gekommen.
Und das mit dem Mock-up an der letzten Cebit habe ich auch so gelesen.
.
 
@el_valiente
Das wollte ich nicht schreiben, um gleich wieder eine Welle der Empörung zu verursachen ... *grins*
 
Ja, ein echtes Gehäuse, so wie es jetzt auf den Bildern zu sehen ist. Reinschauen konnte ich natürlich nicht. Die AVM Jungs sagten aber, es wäre schon das richtige Innenleben drin, nur eben von Hand zusammen gelötet. Wobei ich mich frage wie dass bei SMD Bauteilen möglich sein soll. Außerdem fehlte sicher auch noch die zugehörige mehrlagige Platine.
Also wohl doch nur ein Mock-up. Schade, damit hatte ich damals nicht gerechnet, damals glaubte ich noch an AVM.
 
AVM hatte noch nicht mal eine bei ihrer Roadshow im September/Oktober zum vorführen.
Es sollen jetzt erstmal 2000Stück zum Beta-Test.
 
Es gibt durchaus voll funktionsfähige Baumuster und 0-Serien Geräte bei jeder Hardwareentwicklung, die mehrlagen Platinen und smd Bauelemente beinhalten und zum Teil von Hand von den Entwicklern gelötet werden (Anschlüsse, Antennen, Buchsen, Verbindungen, Schalter, Prüfstecker etc.) Diese werden getestet und z.T. per Hand umgebaut um Fehler zu beseitigen (Weglassen von Bauelementen / modifizieren von Entstörmaßnahmen wie z.B. Drosseln, Kondensatoren, Widerstände Abschirmbleche, Brücken bei fehlerhaften / fehlenden Leiterbahnen etc.) Irgendwann fliessen diese Erkenntnisse zurück in die nächste Revision der Hardware - bis irgend wann das Gerät laut Spec. funktioniert, nichts überflüssiges mehr enthällt, alle Auflagen erfüllt (Funk Freigaben, EMV Tests...), und bereit für den Verkauf ist.

Das ist ein langer Weg und das Gehäuse ist das geringste Problem eines Entwicklers...

Auf Messen bekommt man sowas nicht zu sehen, zumal der Betrachter damit sowieso nichts anfangen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Jungs von AVM bereits am Nachfolger der 7390 herumlöten. Es dauert relativ lange vom ersten Prototypen über die 0-Serie bis zur Serienreife für die automatisierte Fertigung + Prüfung der Geräte für den Massenmarkt. In der Regel wird an mehreren Generationen mit unterschiedlichem Reifegrad parallel gearbeitet. Sowas ist natürlich streng geheim, damit die Konkurrenz und Kundschaft nicht weiss, woran man gerade arbeitet - sonst bleiben die aktuellen Produkte liegen und alle warten auf den Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
7390 = Vapoware

Vielleicht haben wir ja mit der FritzBox 7390 die erste reinrassige deutsche Vapoware !?!
Das wär doch was und somit würde sie AVM doch noch Ruhm bringen !

(schmunzel)
:-Ö
 
Also AVM sagt folgendes zum Releas der neuen FB:
vielen Dank für Ihr Interesse an AVM-Produkten.

Die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wird voraussichtlich in der zweiten
Dezemberhälfte erstmalig im Fachhandel verfügbar werden

Wir dürfen dann wohl alle gespannt sein ob sie es einhalten können.
 
Ich würde das nicht unterstellen wollen.

Es sind ja viele Faktoren, die eine Rolle spielen.

Fakt ist:

  • Der Markt für schnelles Internet wächst in D
  • AVM ist ein Marktführer in D für DSL Router (dank 1&1 DSL) und OEM Telekom im SoHo Bereich
  • Andere Hersteller drängen aus Fernost in diesen Markt (Netgear...)
  • Die Preise sind im Keller (Subventionierte Boxen, Überangebot)
  • Viele Features gefallen den Netzbetreibern nicht sehr (lokaler Speicher, VoIP, Least-Cost Routing, ...) denn sie wollen Service Verträge verkaufen (Internet Speicher, Mehrwertdienste, VoiceBox Dienste, Unified Messaging, Hosting...)
  • Kostendruck (Preise die vom Kunden akzeptiert werden) und Druck von den Netzbetreibern zwingen zu Einschränkungen (Flash Speicher nur noch 512 MB statt 2 GB...)
  • Neue Protokolle und Funktionen drängen in den Markt in verschiedenen Ländern, die berücksichtigt werden müssen (Video on Demand, Streaming, Internet TV, Kopierschutz, Überwachung...)
  • Die Komplexität steigt, und damit auch die Fehlerhäufigkeit

Mit der 7270 hat sich AVM ja bereits am Anfang eine blutige Nase geholt. Den Fehler will man sicher nicht noch mal wiederholen. Es geht ja nicht so sehr um Lieschen-Müller sondern um die großen Netzbetreiber, die AVM in Regress nehmen, wenn Dienste bei der Kundschaft nicht funktionieren.
 
@Tiranon: Danke, wenigstens nimmt einer den Thread ernst... schauen wir also mal...
 
Was bitte heißt denn "ernst nehmen"? Nur weil irgendein Hotliner ne Marketing-Aussage nachplappert und das rein zufällig genau das ist, was Du hören willst?

Wenn Du die guten Beiträge von dem ein oder anderen genau liest, dann kannst Du Dir zusammenreimen, wie weit die 7390 ist. Der ein oder andere hat schon "Drähte" zu AVM oder/und kennt den Markt.

Fakt ist, daß kein Großhändler bisher eine Lieferung erhalten hat. Also, wie soll dann der nachgeschaltete Fachhandel zu den Boxen kommen? Das von AVM angestrebte Q4 ist somit gelaufen.

Happy computing!
R@iner
 
[*]AVM ist ein Marktführer in D für DSL Router (dank 1&1 DSL) und OEM Telekom im SoHo Bereich
oder weil andere nicht in der Lage waren einen externen ISDN Bus zu bieten

[*]Andere Hersteller drängen aus Fernost in diesen Markt (Netgear...)
Das Geschäft findet bei den Telcos und ISPs statt - da gibts kein Netgear vielleicht noch ein Arcadian

[*]Viele Features gefallen den Netzbetreibern nicht sehr (lokaler Speicher, VoIP, Least-Cost Routing, ...) denn sie wollen Service Verträge verkaufen (Internet Speicher, Mehrwertdienste, VoiceBox Dienste, Unified Messaging, Hosting...)
Da sollte man zwischen Telco und ISP unterscheiden - die ISPs fordern das sogar

[*]Neue Protokolle und Funktionen drängen in den Markt in verschiedenen Ländern, die berücksichtigt werden müssen (Video on Demand, Streaming, Internet TV, Kopierschutz, Überwachung...)
Telekom hat die Entscheidung für die MS Platform ja schon längst gewählt, die Protokolle usw. sind längst bekannt.

Es geht ja nicht so sehr um Lieschen-Müller sondern um die großen Netzbetreiber, die AVM in Regress nehmen

Das haben wir ja schon - 1und1 liefert "leihweise" die 7570 aus (eigentlich ein T-Home OEM Gerät) weil die 7390 nicht verfügbar ist.
 
Das ist nicht nur t-home.

Die Kabel Betreiber wollen auch Content a la Pay-TV verkaufen...
Irgendwie muss man ja die teuereren VDSL / HighSpeed Internet Leitungen voll bekommen und verkaufen. Zum "normalen" Surfen reichen ja normalerweise die 2Mbit aus.
 
Es sollen jetzt erstmal 2000Stück zum Beta-Test.

Du hast echt gute Kontakte zu AVM, oder ;) ??? (ernst gemeint)

Aber 1&1-Kunden als Beta-Tester zu bezeichnen ... :lach: Aber die kennen es ja eigentlich auch nicht anders und dürften die Box auch am "nötigsten" gebrauchen / haben wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.