Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Home Server ist ein Netzwerk Speicher beim Provider, die Box hat eventuell einen internen Speicher, je nach Hardware. Wichtig für einen Rücktritt ist die Formulierung im Vertrag - Du bekommst einen Online Speicher im Rechenzentrum des Providers vermietet.

Der Homeserver für die 16000 Verträge hat ja auch keine Festplatte / Speicher in der Box (7240/7270).
 
@cando
Ich glaube mit dem Speicher liegst du verkehrt.
Ursprünglich war tatsächlich von 2 GB internem Speicher die Rede. Dieser scheint aber nun auf deutlich weniger geschrumpft zu sein (lt. AVM Homepage 512MB).
Das hat alles mit dem Onlinespeicher der zum 1und1 Vertrag gehört nichts zu tun.
 
Hallo

also die 7390 hat 512MB internen Speicher!?
Onlinespeicher kann die 7390 doch auch? Ist also auch ein HomeServer wenn ich einen Anbieter habe!

Oder bin ich verwirrt?
 
Hier war schon mal die AVM Seite verlinkt, da stand 512MB interner Speicher.
Homeserver ist IMO nur eine Wortschöpfung von 1und1. Da die 7270 Onlonspeicher beherrscht gehe ich davon aus, das es die neue Box auch kann :)
 
deswegen war ich verwirrt als man es als Onlinespeicher ausgab
 
Wie gesagt, Vertragsgegenstand bei 1&1 ist nicht die Hardware, sondern die Dienstleistung DSL (+VoIP) + OnlineSpeicher? + kostenlosem? 1&1 Router (HomeServer).

Was genau für Hardware dahinter steckt und welche Bandbreite wirklich erreicht wird ist immer schwammig formuliert, so dass man aus dem Vertrag nicht so ohne weiteres wegen "nicht erbrachter Leistung" herauskommt.

Also genau lesen und dann entscheiden. Und dann auch genau überlegen, welche Daten man einem Dienstleister zur Aufbewahrung anvertraut und was lieber Privat auf dem PC oder einem externen Speicher in der Schublade bleiben sollte.

@Staubsauger-nono

Ich weiss, dass die 2Gig zur CeBit im Gespräch waren und mittlerweile revidiert wurden. Das Teil soll ja auch billig sein (Subventioniert) und jeder Cent zählt. Wenn die Box zu viel selber kann, hat der Provider nichts zu verkaufen. Und 2GB sind auch nicht gerade üppig, es ist ja nicht einmal ein halber Film, mittlerweile gibt es USB Sticks, die viel mehr drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles richtig und jedes Bauteil das teuerer ist muss bis es das fertige Produkt ist mit einem Faktor x multipliziert werden.
Schade ist es trotzdem weil der Speicher als Puffer für den Online-Speicher verwendet wird/werden kann. Das bedeutet gleichzeitig dass die max. zu übertragende Datei Größe die über den internen Speicher läuft dadurch beschränkt ist. Aber ist doch alles Spekulation, also abwarten.
 
Das hat mit der Dateigröße nichts zu tun, die Datei wird ja nicht am Stück lokal abgelegt und dann weitergeschoben. Der Speicher dient doch nur für AB & Co. und ein paar mp3 für die Jukebox, der Cache / Buffer für den Online Speicher ist eh im RAM und die Blockgröße von 512 Byte bis 16k oder 64k oder was auch immer passen da allemal rein.
 
Das ist aber bei meiner Box anders, da wird der (ok in dem Fall USB Speicher) als Puffer für den onlinespeicher den ich bei T-Home habe genutzt. In einer Beschreibung habe ich gelesen dass die max. zu übertragende Grösse durch die Größe des Speichers begrenzt ist weil die eben "schnell" auf den Zwischenspeicher kopiert wird und dann von der Box über den upload auf den online Speicher.
Der Cache ist also nicht im Ram - man kann das auch schön beobachten dass auf dem PC der Kopiervorgang längst fertig ist und die Box die Dateien noch überträgt.
Insofern hat es sehr wohl mit der Dateigröße zu tun. Klar man wird bei der neuen Box auch einen externen USB anstecken können.
 
So, die ersten Onlineshops listen die 7390 (siehe geizhals.at). Aber scheinbar wittern die das schnelle Geschäft und wollen 50 EUR über Listenpreis haben, nämlich knapp 340 EUR plus Versand. Lieferzeit ist mit "Zulauf" bzw. "ca. 1 Woche" angegeben.

Na ja, mal sehen.
 
50 EUR über Listenpreis ... knapp 340 EUR plus Versand.

Wer bitte macht denn sowas? :spocht: Das finde ich einfach nur oberdreist und fällt für mich unter die Kategorie "Halsabschneiderei". Da will sich der Händler an der Neugier der Ungeduldigen bereichern und liefern kann er die Box wahrscheinlich auch erst, wenn sie bei Amazon (und anderen) verfügbar ist.

:-Ö
 
Das ist eben Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage regeln die Preise.
Es zwingt dich ja keiner dazu die Box zu diesem Preis zu kaufen. :wink:
 
Noch 2 bis 3 Jahre warten, dann gibt es die Box in der Bucht für 100 Euronen:rolleyes:

Gruß, Dieter*
 
Ich finde es ein unverschäm. Mann kündigt das Teil in Feb/März an und am Hörizont ist noch nix zu sehen. Ich habe seit Monaten gewartet und für 2 Monaten anders anschieden, hatte keine Lust länger zu warten. In 20 tage haben wir Weihnachten.

Ich wollte auch dieses Teil kaufen, habe jetzt aber umdisponiert. Sie haben selber das Geschäft verbockt. Habe bei Ebay den 5140 für ¤ 18 ersteigert ;-)

Die 5140 tut seine Arbeit als Router und Telefonanlage und mein Apple Time Capsule ist Basis für mein WiFi und gleichzeitig Massenspeicher. Und es sieht noch besser aus ;-)

Gruss
Gérard
 
Mann kündigt das Teil in Feb/März an und am Hörizont ist noch nix zu sehen.

hehe...das ist doch jedesmal so. hab ein netgear router der funktioniert wunderbar. wollte mir eigentlich die 7270 kaufen also sie zur cebit rauskam...äähh sollte. es wurde sommer, es wurde herbst. naja und zum weihnachtsgeschäft kamen die dann glaub ich. allerdings waren die beiträge welchen man hier sehr schön lesen konnte nicht mal ansatzweise positiv - auch wenn immer gesagt wird das es kaum jemand gibt der eine voll funktionsfähige box hat und das hier freudestrahlend kund tun würde. es kämen immer die leute de probleme haben. leider hat das argument nicht so recht gezogen und ich bin immer noch bei meinem netgear router. aber ich lass mich dieses mal überraschen. vielleicht erlebt ja mein netgear router auch noch die 7490 :lach:
 
Im heute erschienen AVM-Newsletter haben sie mit keiner Silbe die 7390 erwähnt!

Ganz im Gegenteil. Sie haben den Weihnachtsfirmware-Update für die 7270/7240 hervorgehoben.

Für mich heißt das deutlich, daß es die 7390 dieses Jahr nicht mehr geben wird.

Nächster Newsletter erscheint am 3. Februar 2010. Vielleicht gibt es da dann News zur 7390.

Just my 2 cents
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
7390 wohl nicht vor Weihnachten

Ich sehe das wie Rainer,

nachdem ich bei AVM direkt angefragt habe ob die 7390 vor Weihnachten im Einzelhandel erscheint, bekam ich diese wohl als "Nein" zu interpretierende Antwort :

vielen Dank für Ihr Interesse an AVM-Produkten.

Die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7390 wird voraussichtlich gegen Ende des vierten Quartals 2009 erstmalig an den Großhandel ausgeliefert werden. Alle derzeit verfügbaren Informationen zur neuen FRITZ!Box finden Sie unter:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390/index.html

Die unverbindliche Preisempfehlung wird voraussichtlich 289,- Euro inkl.
MwSt. betragen.

Für Informationen über FRITZ!Box-Angebote bei Internet-Anbietern wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Anbieter.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Warum man auf eine Frage bezüglich des Einzelhandels mit einer Großhandelsantwortet entgegnet wurde, enzieht sich meiner Kenntniss :rolleyes:

Grüße

Worry
 
Das liegt daran, dass AVM - wie viele andere Hersteller auch - den Einzelhandel nicht direkt beliefert.
 
Also bei mir steht da: "Liefertermin derzeit unbestimmt".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.