Ich habe lange gezögert. Aber jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Noch mehr OT kann es hier ja nicht mehr werden.
Ich kann ja die Vorfreude mancher User nachvollziehen, aber was hier für Wind gemacht wird ohne jegliche Substanz, das macht es eigentlich notwendig, diesen Thread in die Spaßecke zu verschieben. Es ist doch alles nur heiße Luft und Spekulation. Bisher 515 Postings, und die wenigsten (dieses hier inclusive) sind wirklich in irgendeiner Weise hilfreich. Niemand hat richtige Fakten (außer die von der mehr oder weniger offiziellen technischen Daten, weil nur vorbereiteten AVM-Seite), alle versteigern sich in Mutmaßungen. Hier ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. AVM verlinkt sie ja noch nicht mal selbst in der Produktportfolio-Übersicht.
Wenn AVM die Box noch in diesem Jahr auf den Markt bringen wollte, was sollten sie in den paar Tagen bis dahin noch reißen? Es macht keinen Sinn, ein Produkt kurz nach dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen und sich den damit möglichen Umsatz entgehen zu lassen. Zwischen den Jahren wird sich die Marketingabteilung auch kein Bein auskugeln und im neuen Jahr auch noch nicht gleich. Nein, es kommt jetzt keine Vermutung zum wahrscheinlichen Termin. Ich bin doch kein Ventilator der hier auch nur heiße Luft pumpt. Einziger Grund, die Box kurz nach den Feiertagen zu launchen wäre, die Nachfrage zu begrenzen, weil man für eine offensive Vermarktung zum Weihnachtsgeschäft noch nicht die benötigten Stückzahlen hat um Kunden und Provider zu versorgen. Es würde mich sehr wundern, wenn sich da in diesem Jahr noch was tut, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Überhastet werden die die Box auch nicht rausbringen. Dazu hat man bei AVM selbst genug Erfahrung mit Bananenware (reift beim Kunden). Diejenigen, die sie wirklich benötigen (Neukunden der Provider), sind erst mal übergangsweise versorgt alle anderen haben auch wenig Leidensdruck, denn die wenigsten der potentiellen Käufer stehen ohne Router da. Alles in allem ist es dann ein nice to have. Sie kann nicht wirklich was, was man nicht anders durch einen zusätzlichen USB-Hub oder Gigabitswitch lösen könnte. Die Vermarkter, die sie jetzt schon gelistet haben, nehmen aus gutem Grund auch nur Vorbestellungen an. Zum Verkaufen haben sie ja noch nichts. Alles billiges Marktgeschrei zur Bindung potentieller Kunden.
Also, alles in allem, slow down. Wünsche schöne Feiertage.
Gruß Telefonmännchen