Neue Firmware *.04.15

IceTee schrieb:
Hi, nur das ich keine Netzwerkkarte nutze und eingebaut habe. Ich gehe nur über WLAN ins Netz. Und nu :confused:

Na selbst die ist in den Netzwerkeigenschaften eingetragen (Drahtlose Netzwerkverbindung). Da auf Eigenschaften (rechte Maustaste) und Kreuz weg.

CU
xxMExx

Hallo,

Cyrone schrieb:
... aber wie ich schon geschrieben habe bei einem Arcor muss ich weder die Kabel austauschen nocht sonstige Klimmzüge unternehmen um eine Verbesserung zu erreichen. Der Preis für das Arcor Modem liegt etwa bei 40 Euro.
Solche Vergleiche hinken, die Geräte funktionieren zwar besser, aber sind eben auch "doof": Sie können eben nur das und nichts anderes. Wenn du das mal mit dem Funktionsumfang der Fritzbox vergleichst, wirst du einsehen, dass da ein gewisser Mehrwert besteht. Und an einer fachgerecht ausgeführten Installation funktonieren sie auch, das kann ich aus eigenener Erfahrung mehrfach bestätigen.
Aber wir sollten die Diskussion an dieser Stelle beenden, bevor sie zu sehr OT wird. Schließlich reden wir hier über die neue Firmware, und nicht über individuelle Anschlussprobleme.

Viele Grüße

Frank

howi303 schrieb:
Hab die neue Firmware auch gestern geflasht. Hatte seit dem auf meiner 7170 ca. 6 Disconnects. (Arcor DSL 16.000).
Mit der vorherigen Firmware hatte ich selten mal einen zusätzlichen Disconnect, ausser dem regulären. Scheint an der neuen Firmware zu liegen...
Von wegen Verbesserungen in ADSL2+
Mittlerweile hat sich bei mir alles eingependelt - keine Disconnects mehr.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich beim letzen Firmwareupdate.
Ist es eigentlich so, dass sich die Fritz!Box oder die Gegenstelle allmählich auf einander abstimmen?

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Solche Vergleiche hinken, die Geräte funktionieren zwar besser, aber sind eben auch "doof": Sie können eben nur das und nichts anderes. Wenn du das mal mit dem Funktionsumfang der Fritzbox vergleichst, wirst du einsehen, dass da ein gewisser Mehrwert besteht. Und an einer fachgerecht ausgeführten Installation funktonieren sie auch, das kann ich aus eigenener Erfahrung mehrfach bestätigen.
Aber wir sollten die Diskussion an dieser Stelle beenden, bevor sie zu sehr OT wird. Schließlich reden wir hier über die neue Firmware, und nicht über individuelle Anschlussprobleme.

Viele Grüße

Frank

was sollte denn nun am Vergleich Arcor Wlan200 gegenüber AVM 7170 hinken ?
Das Arcor Wlan 200 ist ein ADSL2+ Modem mit Routerfunktionalität und Wlan.
Außer der VOIP Geschichte, der auch der Grund für meinen Kauf war, halte ich das Arcor nicht für "dümmer" als die AVM.
Wenn ich nun bei der AVM 7170 irgend einen Funktionsumfang vergessen habe der sie gegenüber dem Arcor "schlauer" macht bitt ich um Aufklärung denn dann habe ich sicher etwas übersehen.
Eine fachgerecht ausgeführte Installation ?
Was bitte sollte denn das sein ?
Wenn es die AVM alleine nötig hat ein "besseres" Kabel für die Verbindung zum Splitter zu benötigen( warum legt AVM das denn nicht bei?).
Ich halte mich selbst allerdings für fähig genug meine DSL Anschlüsse selbst zu tätigen auch wenn ich kein Studium dafür absolviert habe.
Ich verstehe nicht warum es immer wieder Leute hier im Forum gibt die denken sie müssten Dinge verteidigen die nicht zu verteidigen sind.
So wie man die AVM 7170 erwirbt ist sie eben nicht für jeden gleichermaßen zu gebrauchen. Der eine hat Probleme damit, der andere eben nicht.
Bis dato erfüllt dieses Gerät eben nicht die Anforderung für mich an meinen ADSL2+ Anschluss. Ein Arcor Router, und auch ein paar andere Varianten haben hier keine Probleme.
Auch ist doch bekannt das der Modemteil der 7170 nicht das Beste ist.
Und genau das ist es was ich eben nicht verstehe. Warum wird genau an solch doch wesentlichen Bestandteilen eines Modem/Routers gespart?
Eindeutig auf Kosten der Nutzer. Ich denke niemand der sich ein etwas teureres Gerät kauft würde es nicht begrüßen selbst wenn es noch ein paar Euros mehr kosten würde im Tausch gegen Stabilität.
Aber wie schon in meiner ersten Mail erwähnt, vermutlich liegt es an der Liason mit ganzen Bundleangeboten, das hat eben Abstriche bei der Qualität.

xxMExx schrieb:
Na selbst die ist in den Netzwerkeigenschaften eingetragen (Drahtlose Netzwerkverbindung). Da auf Eigenschaften (rechte Maustaste) und Kreuz weg.

CU
xxMExx
Jepp - hilft aber alles nix. Das ist ein Bug.
Bin jetzt zurück auf die fritz.box_fon_wlan_7170.04.06.recover-image.exe.
Damit gibt und gab es keine Probleme - alles läuft so wie es soll.
Aber ist schon merkwürdig.
Vielleicht hat ja jemand Lust, diesen Fehler AVM zu melden :D .
Danke für das recover ... hat mich gerettet.

howi303 schrieb:
Ist es eigentlich so, dass sich die Fritz!Box oder die Gegenstelle allmählich auf einander abstimmen?
Das gleiche habe ich auch schon ein paar mal beobachtet. Machmal hat man am Anfang eine miserable Verbindung, schlechte Speedtest-Werte, aber später dann ist alles konstant sauber. Deshalb bin ich bei der FB auch nicht voreilig und stelle verfrüht auf eine ältere Firmware zurück. Erstmal Zeit lassen, wenn's dann nach einigen Stunden immer noch schlecht ist, kann man ja immer noch zurückgehen.

Hallo,

@Cyrone: wie schon gesagt, wir sollten die Diskussion an diesem Punkt beenden, deshalb auch meine definitv letzte Stellungnahme dazu: Ich kann eben keinen Qualitätsverlust feststellen, sondern eine stetige Produktverbesserung durch Firmwareupdates, wofür andere Anbieter viel Geld verlangen. Deshalb wehre ich mich gegen diese pauschalen Aussagen "wird immer schlechter": Wird es eben nicht, ganz im Gegenteil, und die mit Abstand meisten bestätigen das auch.
Auffälligerweise haben immer gerade die Leute mit Problemen zu kämpfen, die diese pauschalen Aussagen treffen und nicht an ein individuelles Problem glauben. Will man dann helfen, sind sie oft nicht bereit, Schritte zur Problemlösung zu tun (oder wiegeln sie von vornherein ab mit "kommt mir nicht mit ...") oder zumindest zur Eingrenzung des Problems, um AVM mit einer anständigen Problembeschreibung versorgen zu können, die etwas über "tut nich" hinaus geht. Statt dessen schimpfen sie nur auf die angeblich so schlechten Produkte. Wer sich nicht helfen lassen will ... :noidea:

@Flauschi, howi303: Habt ihr adaptive Aushandlung? Da könnte ich mir einen solchen Effekt durchaus vorstellen.

Viele Grüße

Frank

@frank_m24: Nein, nur einfaches DSL3000, fixed.

howi303 schrieb:
Genau das hat mir jemand vom Fach (arbeitet für eine Firma, durch welche Anfänger sich ihr Netzwerk/ihre Fritzbox einrichten lassen können) auch erzählt!
Sinngemäß meinte er, dass die Box und der Stick sich, je länger man sie miteinander betreibt, immer besser aufeinander abstimmen.

Ich habe am Anfang gedacht, dass dies eher unwahrscheinlich ist.
Deine Erfahrungen würden diese These jedoch untermauern!

Super Mann vom Fach, auf solche Mitarbeiter kann jede Fa. stolz sein. :rolleyes:

Immer noch disconnects

radi7777 schrieb:
Sinngemäß meinte er, dass die Box und der Stick sich, je länger man sie miteinander betreibt, immer besser aufeinander abstimmen.

;) Durch die radioaktiven Wellen verändert sich die Atome in der Antenne und im Empfängerteil, so dass es besser wird. - ich glaube daran nicht. Finds übrigens total daneben, so oft bei der Firmware nachbessern zu müssen.:mad: Ist ja fast so schlimm wie bei Microsoft. Das Gerät so einfach das Maximale von Anfang an sicher leisten.

Seit dem neuen Update habe ich bei der 7170 IMMER NOCH mit DSL 16000 DISCONNECTS, wenn auch weniger.:mad:

Werte: Signal/Rauschtoleranz dB 5 17
Leitungsdämpfung dB 14 13
Status 3ce20 34

Viele Grüsse
XYLUNAXY

:D
Supi -- dieser Thread scheint zunehmend informativer über alles andere als FW x.04.15 zu werden, aber dafür um so lustiger ... :)

-----

Neue FW 29.04.15 läuft hier ganz in Ordnung.
Danke AVM.

XYLUNAXY schrieb:
;)
Werte: Signal/Rauschtoleranz dB 5 17
Leitungsdämpfung dB 14 13
Status 3ce20 34
Wie war das, sollten die Werte fuer Signal/Rauschtoleranz nicht moeglichst hoch und die fuer die Leitungsdaempfung moeglichst klein sein?

Ich habe bei
Signal/Rauschtoleranz dB 10 22
Leitungsdämpfung dB 30 15

Maximilianus

Also bei mir hat die neue Firmware geholfen, nachdem vorher die Telekom schon 2x da war um leitungen umzuklemmen und ich trotzdem alle paar Stunden einen Verbindungsabbruch hatte, habe ich jetzt das erste mal seit DSL-16000 24h ohne trennung gehabt.
Auch die Geschwindigkeit ist top, "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17137/1183 kbit/s).", testdownload gab 1.7 MB/s

Cyrone schrieb:
Auch ist doch bekannt das der Modemteil der 7170 nicht das Beste ist.
Und genau das ist es was ich eben nicht verstehe. Warum wird genau an solch doch wesentlichen Bestandteilen eines Modem/Routers gespart?
Du hast Dich mit dieser Technik offenbar noch nicht so umfassend befaßt... Man kann kein anderes Modem oder andere Komponenten verwenden, da die Box quasi nur eine einzige Komponente ist! ;)

In der Box steckt ein Texas Instruments AR7 Chip. Dieser Chip ist Prozessor, DSL-Modem, Router und VoIP! Alles in EINEM CHIP!

Man hat damals wahrscheinlich nach einer Lösung gesucht, Modem, Router, WLAN und VoIP in einem Gerät zu vereinen. Es gibt verschiedene "ein-Chip-Lösungen", aber jede hat halt ihre Vor- und Nachteile. Einzelne Komponenten zu verbauen, wäre Wahnsinn - viel zu teuer und würden niemals richtig zu harmonisieren sein.

Ich weiß noch, was das Anfang 2003 für ein Bohei war, als TI den AR7-Chip angekündigt haben:
http://www.golem.de/0304/25248.html
(unbedingt ganz lesen)

Weitere Infos in Englisch:
http://www.ti.com/corp/docs/landing/ar7vwi/flash.html

Ein-Chip-Lösungen sind übrigens momentan der letzte Schrei; siehe dazu diesen aktuellen Artikel bei Heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/75220

Wie gesagt, man hat sich halt bei AVM für die Lösung AR7 von TI entschieden. Damit hat man quasi die ganze Hardware auf einen Schlag als Vorprodukt eingekauft. Der Rest der Box-Hardware ist nur "Kleinkram" wie Platine, Speicher, Buchsen, opt. Antenne, LEDs, Plastik... Für mich ist es schon ein technisches Meisterwerk, Prozessor, ADSL-Modem und Telefonkomponenten in einem Chip zu vereinen, ohne daß diese Komponenten sich massiv stören oder generell massive Interferenzen auftreten.

susanne schrieb:
Super Mann vom Fach, auf solche Mitarbeiter kann jede Fa. stolz sein. :rolleyes:

Danke für den wertvollen Beitrag.
Ich denke, er steht der von mir angesprochenen Äußerung des Fachmannes wirklich in Nichts nach... :blonk:

Sorry, aber ich halte absolut nichts von diesen "Alle sind blöd, außer mir!"-Aussagen.

radi7777 schrieb:
... er steht der von mir angesprochenen Äußerung des Fachmannes wirklich in Nichts nach... :blonk:

Dann hast Du also erkannt, dass diese These unsinnig ist! :p

Auch hier mal bitte wieder zurück zum Thema!

(Zur Erinnerung: Das Thema lautet: "Neue Firmware *.04.15")

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe Rat von euch zu bekommen.
Ich habe gestern auf mein 7170er die neue Firmware .015 aufgespielt.
Heute früh habe ich festgestellt, das der Drucker unter USB Zubehör nicht mehr zu erkennen ist.
So und jetzt weiß ich nicht weiter.:confused:
Wie sieht es bei euch aus?

Danke freeclimbersp

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.