5012 mit 4.15: wie komm ich auf 4.01 zurück?
Hier meine Erfahrungen seit dem Update von 4.01 auf 4.15 bei meiner 5012:
- Wenn die FB ein VoIP-Gespräch aufgebaut hat, gibt es beim 2. Verbindungsversuch (trotz 2 freier ISDN-Leitungen und DSL2000) nur ein Besetztzeichen. Mit 4.01 gingen immer 2 Gespräche. TrafficShaping und Festnetz und Festnetz-Fallback sind beide aktiviert. Telefongespräche gehen bei mir immer erst übers Internet, ich hab eine PhoneFlat bei GMX.
- Sobald mein P2P-Client startet, beginnt ein lautes Knacken in der Telefonleitung. Senken der max. Verbindungen auf ca. 50 mindert das Problem etwas, bei 1.500 so wie früher hör ich nur noch ein Prasseln oder bekomme gleich ein Besetztzeichen. Upload auf 6Kb und Download auf 120 kB begrenzen (bei DSL2000) hilft nullkommanix.
- Sobald ein Telefongespräch läuft, macht surfen mit der FB keinen Spaß mehr: alle Internetanwendungen werden unglaublich langsam, obwohl weder Up- noch Download (laut FritzDsl) am Limit liegen.
Mods sind keine installiert, LCR auch nicht. Nach Einspielen des Recover-Image 4.15 und Neueingabe aller Daten von Hand hat sich leider gar nichts gebessert. Es sieht fast so aus, als sei die CPU der 5012 jetzt einfach überlastet.
Mit der 4.01 hatte ich keines dieser Probleme, die lief ganz gut. Aber leider gelingt mir kein Downgrade per Webinterface. Die Imagedatei mit 4.01 wird einfach ignoriert, ebenso downgrade2.tar: nach dem Klick auf "Imagedatei laden" hängt sich die Box auf, nach Stecker abziehen und Wiedereinschalten ist die Version 4.15 wieder da.
EDIT: Hab jetzt wieder 4.01 drauf, und alles läuft wieder wie gewohnt. Von der 4.15 lass ich erst mal die Finger.