Neue Firmware *.04.15

Ganz sicher!
 
bezüglich der extrem hohen FEC Fehler und der jetzt (zumindest bei mir)
geänderten Dämpfungswerte, etc., wollte ich euch mal fragen, wie ihr das den nun angehen werdet ?

wieder auf die .01 zurückgehen ?

warten bis besserung bzw. neue firmware kommt (wobei man ja sagen muss,
das sich seit der .01 diese sache eher immer mehr verschlechtert als verbessert und sich die frage stellt,
ob sich das überhaupt nochmal ändern wird) ?

oder sogar externes modem dazwischenhängen (wobei ich jetzt ehrlich gesagt, gar nicht weis,
ob das auch bei der 5050 geht würde !?) ?
 
Hallo,

tm13 schrieb:
wobei man ja sagen muss, das sich seit der .01 diese sache eher immer mehr verschlechtert als verbessert und sich die frage stellt, ob sich das überhaupt nochmal ändern wird
Na Ja, solange sich nur die angezeigten Werte verändern, die Verbindungsqualität sich aber verbessert (und das wird häufig berichtet), ist es mir eigentlich recht.
Die angezeigten Dämpfungswerte haben sich bei mir und auch bei meinem Vater ebenfalls leicht erhöht. Einen Einfluss auf die FEC oder CRC Werte oder gar auf die Verbindungsstabilität kann ich nicht feststellen, es gibt in beiden Fällen keinerlei Probleme. Bei mir liegt die FEC/CRC Quote eh nur bei ca. 1/Monat, mein Vater hat nach wie vor ca. 50 FECs/Woche.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Bei mir liegt die FEC/CRC Quote eh nur bei ca. 1/Monat, mein Vater hat nach wie vor ca. 50 FECs/Woche.

also ich hab ca. 100.000 FEC am Tag !
vorher, bei der .01, ca. 50 die Woche !

stellt sich also die Frage, spinnt jetzt nur die Anzeige in dieser Firmware,
oder hat es über kurz oder lang auch Auswirkungen auf die Stabilität, etc. !??

kann man eigentich auch bei der 5050 ein externes Modem davor hängen ?
 
Hallo,

tm13 schrieb:
kann man eigentich auch bei der 5050 ein externes Modem davor hängen ?
Klar, das geht.

Viele Grüße

Frank
 
aber das mit den ca. 100.000 ist schon heftig, oder nicht !?
wie man hier lesen kann, bin ich ja nicht der einzige mit so extrem hohen werten.

kann man jetzt davon ausgehen, das es mehr ein fehler in firmware/anzeige ist,
und somit keinerlei auswirkungen auf stabilität, etc. hat,
oder sollte man bei so hohen werten lieber wieder auf die .01 zurück gehen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar eure entscheidung, aber mir persönlich sind solche Kleingkeiten wie irgendwelche geschätzten Werte xxxxxxegal, solange das andere alles funktioniert. Man muss sich ja nicht selber noch eigene Probleme machen :rolleyes:
 
Ich verstehe das verhalten der Box noch nicht so ganz. Zu ADSL2+ kann ich schon mal persönlich festhalten, da hat AVM gute Arbeit geleistet. Die Box holt schon mal einiges mehr raus als vorher und die Leitung bricht nicht mehr zusammen (2 Tage Dauertest am Arcor Anschluss).

Bei anderen am ADSL ANschluss höre ich eine Verbesserung, auch bei der Signal/Rauschtoleranz. Das ist ebenfalls gut.

Allerdings gibt es auch einige User die jetzt Probleme mit der Synchronisation haben. Bei mir fehlen regelmäßig große Teile des hinteren Spektrums, auswirkungen: Bitrate muss nach vorne gelagert werden und es kommt zum Synchronisationsverlust.

Der FEC ist teilweise Extrem hoch. Habe ich in einer Woche c.a. 700 Stück vorher gehat, so habe ich jetzt pro Stunde über 500. Die hinteren Kanäle haben ein extrem schlechtes Signal/Rauschverhalten. Es fehlen 9dB im Gegensatz zu vorher.

Das verhalten habe ich jetzt an eingen Anschlüßen hier gehabt. Hier wird nur Texas Instruments als DSLAMs verwendet. Bei einer Infineon DSLAM (andere Vermittlungsstelle) tritt dieser Effekt nicht auf, dabei hat der Anschluss nach T-Com 10dB mehr Dämpfung als mein eigener :gruebel:

Edit: Der Wert Signal/Rauschtoleranz scheint mir eigentlich der wichtigste. Sinkt dieser stark ab hat sich was verschlechtert. Bei mir von 29dB teilweise auf 7dB.
 
tm13 schrieb:
also ich hab ca. 100.000 FEC am Tag !

Tja, ich hab etwa 2 Mio./Tag ! :(
Und einen unmöglich schlechten Dämpfungswert von 64dB.

neg. Auswirkungen: keine!

Mit jeder FW synct die Box etwas höher als vorher, und die Verbindung ist absolut stabil und schnell. Dennoch: Leitungskapazität laut Anbieter ist deutlich höher, als laut Fritzbox, siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
MannoMann - ich halt das nicht mehr aus. Macht doch einfach mal ein Download - oder besser einen eigenen Thread auf, in dem man (bei Interesse) sicherlich vorzüglich spekulieren kann, warum welcher Wert ja nach Luftfeuchtigkeit und Aussentemperatur mal so und mal so ist.
Wenn die Download-Geschwindigkeit genauso gut wie früher ist, ist doch alles in Ordnung (und nur die angezeigten Werte haben sich geändert - warum auch immer). Dasselbe gilt für Dämpfung und SNR.

Das ist ja mittlerweile eine echte Massenhysterie hier im Forum - aber wenn man nichts Besseres zu tun hat, kann man kann sich das Leben auch ohne Grund schwer machen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
NN schrieb:
oder besser einen eigenen Thread auf, in dem man (bei Interesse) sicherlich vorzüglich spekulieren kann
Denn gibt es schon, nur wird dieser nicht benutzt ;) Ich habe ab und an Synchronisationsprobleme, daher spreche ich die Werte mal gerne an. Wer weis was tschnisch zwischen 7dB und 29 dB für ein Unterschied besteht wird sicher auch nichts dagegen haben.

Beim FEC ist das was anderes, der ist mir relativ egal, ist zwar deutlich gestiegen wird aber vernachläßigt, da er zwat steigt es aber noch läuft.
 
kann es sein, daß der Online Zähler nicht mehr richtig "zählt"
(siehe Beispiel):
Zeitraum (hh:mm) gesamt gesendet/empfangen Anzahl
Heute 10:06 11 MB 2 MB/9 MB 1
Gestern 23:42 82 MB 21 MB/61 MB 4
aktuelle Woche 34:15 94 MB 23 MB/71 MB 6
aktueller Monat 10:06 11 MB 2 MB/9 MB 1
letzter Monat 24:10 83 MB 21 MB/62 MB 5

unter aktueller Monat, steht hier z. B. 11 MB !?
Da müsste doch eigentlich die Summe des ganzen Monat stehen, oder nicht ?
Ist das bei euch auch so ?
 
Hallo,

@tm13: Wie hast du den deinen Tarif konfiguriert? Mein Onlinezähler richtet seine Zählung an dem unter "Abrechnungszeitraum" festgelegten Termin aus (z.B. am 8. eines jeden Monats). Wenn bei dir ein Monatswechsel stattgefunden hat, passt das halt. Dein Monat besteht eben nur aus "Heute" (bislang).

Viele Grüße

Frank
 
Wenn ich mich mit meinem Handy anrufe, klingelt mein an Fon 1 angeschlossenes Analogtelefon jetzt sofort bzw. sogar schon kurz bevor ich das Klingeln im Handy höre.

Hab keine Probleme mit der .15, läuft ganz gut.

[Ich hatte sie allerdings auf zwei verschiedenen 7050, hab gerade eine Austauschbox von AVM bekommen. Darauf hab ich aber das WLAN überhaupt nicht zum Laufen gebracht. Ich glaub die Austauschbox war defekt... :rolleyes:
Ich habe vor und nach dem Firmwareupdate das Werksreset gemacht und die Daten alle von Hand neu eingetragen. Genau so, wie sie auch auf meiner alten Box waren. WLAN funktionierte nicht, nicht mal wenn ich die Verschlüsselung deaktiviert habe, wurde die 7050 als AP gefunden! Bei der alten läuft WLAN problemlos mit der .15 und WPA (TKIP). :noidea:
Jetzt schicke ich AVM die "neue" Austauschbox zurück...]
 
beckmann schrieb:
Wer weis was technisch zwischen 7dB und 29 dB für ein Unterschied besteht wird sicher auch nichts dagegen haben.
Beim FEC ist das was anderes, der ist mir relativ egal, ist zwar deutlich gestiegen wird aber vernachläßigt, da er zwat steigt es aber noch läuft.
Du setzt voraus, dass die angezeigten Werte stimmen Ich gehe davon aus, dass die angezeigten Werte nicht (unbedingt) stimmen - und meine guten Download-Raten bestätigen das.

Selbst der (in der Tat riesengrosse) Unterschied zwischen 7db und 29db Dämpfung spielt letztendlich keine Rolle, solange effektiv zumindest annähernd die gewünschte Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.

Ok, bei dir ist das gerade anscheinend nicht der Fall (btw: läuft bei dir die -15, bei der doch gerade dort am Syncproblem offensichtlich rumgefrickelt wurde ?) - aber viele andere diskutieren hier über Zahlen, die Ihnen nichts sagen, die eventuell nicht stimmen, und die für Sie nicht mal eine Relevanz haben.

Genau jene mögen sich doch bitte in anderen Threads tummeln - wenns nach mir gehen würde ;)
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir ENUM nicht mehr geht. Ich finde es nicht mehr in der Konfiguration; auch nicht nach erneutem einspielen vom ENUM image.

Edit: Beim Aufräumen festgestellt, das ENUM nach Installation vom LCR 1.46.04ß das Zeitliche segnet;
Betrifft aber nur die Anzeige. Wenn es davor aktiviert war, bleibr es aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen ist es bei mir noch vorhanden (7050 / FW 14.04.15)
Muss also an Deiner Box liegen :noidea:

Edit: Enum geht auch - wird halt nur nicht mehr im telnet angezeigt ->die debug-Ausgaben sind defaultmäßig aus ;)
 
pemabo schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei mir ENUM nicht mehr geht. Ich finde es auch nicht mehr in der Konfiguration; auch nicht nach erneutem einspielen vom ENUM image.
Ich wollte meine ersten ENUM Erfahrungen auf einer FBF WLAN mit Firmware 08.04.15 machen. Nach Einspielen eines 'ENUM aktivieren' Pseudo-Image's von The Construct und setzen der Box auf 'International' konnte ich in der fritz.box Benutzeroberfläche keine ENUM Option finden (auch nicht an der von novize mitgeteilten Stelle). Bis zum Bericht von pemabo dachte ich ja es hätte (nur) an mir gelegen. Vielleicht doch nicht :confused:.
 
madhoinz schrieb:
Ich wollte meine ersten ENUM Erfahrungen auf einer FBF WLAN mit Firmware 08.04.15 machen. Nach Einspielen eines 'ENUM aktivieren' Pseudo-Image's von The Construct und setzen der Box auf 'International' konnte ich in der fritz.box Benutzeroberfläche keine ENUM Option finden (auch nicht an der von novize mitgeteilten Stelle). Bis zum Bericht von pemabo dachte ich ja es hätte (nur) an mir gelegen. Vielleicht doch nicht :confused:.

Installiere erstmal ohne the-construct.com. Du wirst feststellen, dass Kleinigkeiten wie "International" inzwischen Standard sind.

Anscheindend gibt es aber Unterschiede in der Weboberfläsche je nach Branding (z. B. System / Ansicht).

Ist die Box UI oder AVM?

CU
xxMExx
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.