Update erfolgreich mit kleinem Schönheitsfehler!
So, habe nun auch das Update auf die 08.04.15 durchgeführt.
Mein Ergebnis: Das Update aufspielen ging problemlos, die alten Einstellungen wurden übernommen, lediglich das Wlan tat nicht mehr!
Habe lange probiert und glaube nun, einen BUG gefunden zu haben, der allerdings nicht in der 08.04.15 neu ist, sondern auch schon in der 08.04.12 war, nur ist er mir da damals nicht aufgefallen, da ich damals noch weitere Einstellugen geändert habe, die auch automatisch zu einem Workaround geführt haben, aber nun erstmal von vorne...
Der Bug äußert sich bei mir darin, daß nach einem Neustart der Box (egal, ob man kurz den Netzstecker zieht oder einen Neustart im Webinterface macht) die Wlan Verbindung nicht mehr funktioniert, obwohl sie im Browser noch als aktiv angezeigt wird (festgestellt über nen Rechner, der per Kabel angeschlossen ist). Der Bug tritt aber nur dann auf, wenn die Box (egal ob Basisstation oder Repeater) im WDS-Betrieb eingesetzt wird.
D.h. deaktiviere ich z.B. an der Basisstation den WDS-Betrieb, wird das Wlan nach einem Neustart der Box wieder angestellt und alles ist gut. Schalte ich den WDS-Betrieb wieder ein, können sich Repeater und Rechner wieder per Wlan an den Master anmelden. Startet man den Master jetzt noch einmal neu, kann sich wiederum kein Rechner oder Repeater mehr per Wlan anmelden!
Genau das passierte nach meinem Firmwareupdate, die Basisstation wurde im WDS-Betrieb neu gestartet -> das WLAN tat nicht mehr.
Nach dem Neustart des Wlannetztes konnte man sich wieder per Wlan anmelden.
Nach dem Firmwareupdate des Repeater das gleiche Spiel, kein Wlan, erst nach Neustart des Wlannetztes ging es wieder.
Der einfachste Workaround ein nicht funktionierendes Wlan wieder an zu bekommen ist daher, via Telefon (oder Rechner mit Kabel) das Wlan einmal aus und wieder an zu schalten (per telefon: #96*0* -> aus -> #96*1* -> an).
Ich wollte nun natürlich wissen, ob das Problem erst seit der 08.04.15 besteht und habe daher ein Recover auf die 08.04.12 gemacht, dort trat das Problem jedoch auch auf. Der Grund, warum ich es damals beim Update von der 08.04.01 auf die 08.04.12 nicht gemerkt habe ist, dass ich die Verschlüsselung von WEP auf WPA2 umgestellt habe was automatisch zu dem o.g. Workaround führte (Neustart des Wlannetzes).
Meine Frage: Kann mal jemand mit etwas Zeit das Problem nachvollziehen?
Voraussetzung: 2 Fritzboxen im WDS-Betrieb mit WPA2, ein Computer mit Netzwerkkabel angeschlossen, ein Computer mit Wlankarte.
Anleitung: Einfach eine Box (z.B. Basisstation) neustarten, danach sollte die WLAN Verbindung nicht mehr tun (beim scannennach dem Wlannetz wird nichts angezeigt/gefunden), bei dem Rechner, der über Kabel angeschlossen ist, wird das Wlannetz jedoch im Webbrowser als aktiv angezeigt. Wenn Problem auftritt, Wlan neu starten, wie s.o., danch sollte es wieder gehen.
Sorry für das lange Posting, aber ich wollte es genau beschreiben...
Sonst habe ich keine Probleme festgestellt, ein Lob an AVM ;-)