Neue AVM FRITZ! Media 8020 ready for Maxdome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zenega schrieb:
Hallo,
Linux und Digital Rights Management ist ja kein Widerspruch. Das hat schon Linus gesagt. :D
gruss
zenega

Ja, stimmt! Aber er hat für seine Aussagen wenig Zustimmung erhalten.
Es gibt aber auch erfreuliche Meldungen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/86944

Und das Gegenteil davon steht dann in dem von Dir eingestellten Link:
http://linuxkp.org/de/news-43.php
Zitat aus dem Artikel:
"Trotzdem hält es Mike Davis von der Butler Group für möglich, dass Microsoft den Mediaplayer auch zum Download anbietet, da bei einer notwendigen Registrierung sehr viele interessante Daten abgefragt werden könnten.."
Genau darum geht es!! Mann will den gläsernen Consumer! Da immer mehr Leute nicht aus Glas sein wollen und zu Alternativen greifen, versucht man jetzt die Alternativen zu erobern.

kawa
 
kawa0815 schrieb:
Ja, stimmt! Aber er hat für seine Aussagen wenig Zustimmung erhalten.
Ja, schon das Subject hieß: Flame Linus to a crisp! :)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/36392
kawa0815 schrieb:
Ja, ich hoffe auch, das der Trend anhält. Ist aber noch ein langer Weg.
kawa0815 schrieb:
Zitat aus dem Artikel:

Genau darum geht es!! Mann will den gläsernen Consumer! Da immer mehr Leute nicht aus Glas sein wollen und zu Alternativen greifen, versucht man jetzt die Alternativen zu erobern.

kawa
Sicher, je mehr ich von ihm weiß, um so gezielter kann ich ihn bewerben. Prinzipiell habe ich nichts gegen DRM.
Das ein Künstler mit seinem Werk auch Geld verdienen will, dagegen kann man nichts sagen. Ich erwarte für meine Arbeitsleistung auch einen vollen Kühlschrank und etwas Kleingeld im Portemonnaie. Was allerdings nervt, sind die technischen Probleme mit DRM. Solange ich allerdings nicht zu Maxdome oder anderen VOD Anbietern gezwungen werde, kann ich damit leben.
So, noch was zum Thread Thema
Sprudeldudel schrieb:
KEINE digitalen anschlüsse in dieser revision vorhanden. vielleicht in ca. einem jahr dann doch.

KEIN USB-port an der rückseite.

KEINE auskunft über das betriebssystem.
  • Keine digitalen Anschlüsse auf dem Board oder keine Unterstützung durch das Betriebssystem? Die Pressemeldung wirbt doch damit? Ok, wenn man es nochmal liest, steht da nur: "Der Prozessor ermöglicht die digitale Ausgabe." Da muß ich wohl meinen Lötkolben anheizen. ;)
  • Also nur der USB 2.0 Anschluß auf der Vorderseite?
  • Und anscheinend kein RGB, nur FBAS und S-Video.
  • Kennt jmd. Bilder von der Rückseite?
FRITZ! Media – die Technikausstattung

FRITZ! Media verfügt über einen 600-MHz-DSP (digitaler Signalprozessor) mit Video-Co-Prozessor und ermöglicht so die digitale Ausgabe von komprimierten Audio- und Videosignalen. Dabei liegt die Leistungsaufnahme bei nur 5 Watt. Mit seinen geringen Abmessungen (21 x 3 x 14 cm, Breite x Höhe x Tiefe) lässt sich FRITZ! Media bestens integrieren. FRITZ! Media bietet Anschlüsse für LAN, WLAN (802.11g++ Modus, 125 Mbit), analoge AV-Ausgänge (FBAS und S-Video), Audio (Cinch) und USB 2.0. Funkverbindungen werden mit WPA2 verschlüsselt. Für eine optimale Bandbreitenaufteilung und das Streaming von Multimedia-Inhalten setzt AVM auf WMM (Wi-Fi-Multimedia).
 
LAut AVM-Prsonal auf dr CeBit ist die Box unter ziemlichem Druck von 1und1 fertiggestellt worden, und zur Zeit nur in einer speziell auf 1und1 und maxdome abgestimmten Version erhältlich und beinhaltet keine digitale Audioausgabe.

Weitere Versionen wurden aber in Aussicht gestellt, allerdings nicht für die nahe Zukunft, sondern mit Verweis auf die CeBit im kommenden Jahr.

Ich hatte leider keine Cam dabei, aber ich meine, dass ich einen composite-out gesehen habe.
Ich habe definitiv 2 chinch Kabel gesehen, die für Stereo sound da sind.

Der USB port an der Front ist dereinzige USB port. Find eich selbst auch scheisse, denn darüber ne Platte anzuschlieen ist einfach nur potthässlich. Die Box kann aber auf jeden beliebigen Netzwerkspeicher zugreifen, also kann man die Platte auch an die Fritz Box hängen.

eSATA support ist auch nicht vorgesehen oder vorhanden, also bleibt das USB-nadelöhr vorhanden. Mann kann also getrost langsame Festplatte kaufen.
 
Hallo,
ich komme gerade von der Messe. Die Media 8020 ist fast so klein (groß) wie die 7170. Ein Leichtgewicht. Benutzeroberfläche und Menüführung sind gut. Leider kann die Box bis heute nur Maxdome wieder geben. Laut Info von AVM MA soll sich das bis zum Jahresende hin ändern. Es soll sogar den Draft-N Standart geben. Im Moment gibt es 54 MBit/s - 125 MBit/s. Leider ist die Antenne nicht austauschbar. Ein USB-Anschluss gibt es in der Front der Box. Ist leider nicht aktiv. Wird erst nach einem Firmwareupdate so sein.

Meine Meinung: Erstmal abwarten!
 
Sehe ich auch so. Mit Druck hergstellt und dann geht noch nicht alles. Abwarten und Tee trinken. Da bleibe ich bei meiner Thomson und warte bis Linux geht ;)
 
kawa0815 schrieb:
Damit währe AVM die erste Firma, die ein Linux-System DRM-fähig gemacht hat.
Nein, das wären sie ganz sicher nicht. Hier gibt es z.B. auch ein Linux basiertes Gerät, das DRM fähig ist:

http://www.golem.de/0501/35525.html

Und es ist auch sicher nicht das einzige. Technisch ist das auch kein Hexenwerk.

kawa0815 schrieb:
Derzeit beherrscht nur der Mediaplayer von Microsoft DRM. Unter Linux ist mir kein Player bekannt, der DRM beherrscht (das ist gut so und soll es auch bleiben!), ob nun mit oder ohne Lizenz.
Wie auch andere schon geschrieben haben, kann man Windows DRM auch für Linux lizenzieren. Siehe z.B. auch hier:

http://www.golem.de/0304/24920.html

Also ist es auch lizenzrechtlich kein Hexenwerk.

Wie man jetzt zu DRM steht, das soll jeder selbst entscheiden. Ich bin auch kein großer Fan davon und habe bisher darauf verzichtet. Aber Maxdome schreibt es nun einmal vor, also hat AVM keine Wahl. Linux als Betriebssystem für die Box können sie trotzdem nutzen.

Im Falle von Maxdome wäre ich für mich bereit das DRM zu "tolerieren". Es stört mich da nicht so sehr und ich werde es mir wohl mit 4DSL demnächst zulegen. Was die Box angeht scheint sie zumindest besser als das bisher von 1und1 angebotene und laut den Meldungen die ich kenne wird sie ja auch als UPnP Client funktionieren, womit sie zu mehr als nur Maxdome von Haus aus taugt.
 
@blacher: du hast doch jetzt sicher schon 3DSL oder? also du bist schon kunde bei 1und1?

denn dann hast du doch schon die movieflat.


PS: ab 16. oder 17. april gibts 4DSL auch für bestandskunden
 
Meatwad schrieb:
@blacher: du hast doch jetzt sicher schon 3DSL oder? also du bist schon kunde bei 1und1?

denn dann hast du doch schon die movieflat.


PS: ab 16. oder 17. april gibts 4DSL auch für bestandskunden
Nein, ich habe kein 3DSL und keine Movieflat. Aber ich finde das 4DSL Angebot interessant und werde vermutlich darauf umsteigen.
 
@Meatwad

Ist das mit April sicher ?
 
Steht so im CC.
 
@omega321: wie blacher schon sagte: ja das ist definitiv sicher.


ich glaube sogar, dass man eine partnerkarte für 10¤/monat bestellen kann. untereinander telefonieren ist dann auch kostenlos.

roeaminggebühren kenne ich leider nicht.
 
Ob die Zweitkarte etwas kostet, weiß ich nicht. Man kann aber mit allen Karten unbegrenzt ins Festnetz UND untereinander für umme telefonieren. Die anderen Verbindungen zu Handy kosten 29 Cent.
In nahere Zukunft gibts dann 10DSL für ebenfalls 29,99¤ ;)
 
genau, dann kommt noch richtiges fernsehen dazu. mobil soviel surfen wie man will (ned über des gammlige pocket web, sondern ne UMTS-flatrate). neben unbegrenzten versenden von packeten über die eigene tochterfirme wird dann auchnoch die wasserrechnung mit einbezogen.

ne flatrate für musik wird dann auchnoch über 1und1 angeboten. und mit der "1und1 Fly & Logistic AG" dürfen wir rund um wie welt reisen...


ach wie schön was wäre.


edit: oh sry, hab mich da etwas vertahen: google wird die weltherschaft an sich reißen und eine diktatur starten...
okay das gehört hier nicht rein:p ... b2t


hat denn nun schon jemand die STB?
 
Meatwad schrieb:
hat denn nun schon jemand die STB?
das nicht aber das freundliche Standpersonal hat mir gesagt, das in der Box ein Linux werkelt. Man habe "mit Microsofts Hilfe" das Linux DRM-fähig gemacht. Die Box ist extrem flach, es sah aus als ob die Fernbedienung höher ist. Das Firmware Update für die USB Aktivierung soll in paar Monaten kommen. Allerdings wird nur mit dem Anschluß externer Festplatten geworben. K.A. ob da auch Tastaturen funktionieren.
 
zenega schrieb:
das nicht aber das freundliche Standpersonal hat mir gesagt, das in der Box ein Linux werkelt. Man habe "mit Microsofts Hilfe" das Linux DRM-fähig gemacht. .... Das Firmware Update für die USB Aktivierung soll in paar Monaten kommen. Allerdings wird nur mit dem Anschluß externer Festplatten geworben. K.A. ob da auch Tastaturen funktionieren.
Wenn Linux drauf läuft, wird es die Sourcen zum Download geben und dann wird man sich auch sein eigenes Image backen können. Ggf. wird man auch seinem Image DRM beibringen können, indem man aus dem Original-Image dann bestimmte Dateien rauskopiert. Im Prinzip wie beim Linux für die DBox2, wo man auch bestimmte Firmware-Dateien aus dem Betanova OS rauskopieren muss.
 
Hallo !

Wollten nicht einige zur CEBIT und ein paar Photos machen.
Kenne zur Zeit nur das aktuelle Photo.

:habenwol:
 
Bitteschön !

Ich lade mal zumindest die Presseinformation und das Pressefoto hoch. Viel mehr wird es aber vermutlich an dem Kistchen nicht zu sehen geben, allenfalls am Webinterface bzw. der Bedienoberfläche auf dem TV.

cu
wynn
 

Anhänge

  • AVM_FRITZ__Media.jpg
    AVM_FRITZ__Media.jpg
    104.6 KB · Aufrufe: 85
  • 5_AVM_PI_Cebit_2007_FRITZ__Media_8020.pdf
    93.5 KB · Aufrufe: 70
Die Frage wäre ...

... ob man "Streaming" wörtlich nehmen soll. Denn in dem Fall müsste immer ein Streaming-Server laufen der die Inhalte an den Client, also die Fritz!Media, schickt.

Das ist nämlich der springende Punkt, der vielen garnicht so klar ist. Und das ist, meiner Meinung nach, der größte Vorteil der Thomson. Denn, obwohl das Programm "Streams On TV" heißt werden die Files garnicht gestreamt sondern lokal geöffnet. Und das funktioniert auch wenn die Files auf einem stinknormalen Fileserver liegen.

AVM hätte zwar auf der FBF 7170 den Mediaserver dafür zur Verfügung, der wird aber durch USB1.1 gnadenlos ausgebremst. Das wird vermutlich nur mit mp3s funktionieren.... Kommando zurück, ich sehe gerade, daß die 7270 USB2.0 hat. Also noch eine Investition :-(

Es höret nimmer auf, in diesem Sinne
cu
wynn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.