Neue AVM FRITZ! Media 8020 ready for Maxdome

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist das ein 16:9 fernseher auf dem bild von dem link oben?

das ist ja schön, dass dann endlich auch 16:9 funzt:) ...ging ja bei der telegent meines wissens nach auchnicht.

Auf der Messe wurde die Box an einem 16:9 Fernseher vorgestellt. Lief prima in dem Format.

16:9

@Meatwad
Wieso soll 16:9 nicht funktionieren ? Bisher geben alle Geräte, egal ob DVD-Player, VCR oder sonstwas, nur PAL aus. Und das wird irgendwie auf Deinem Fernseher dargestellt, je nach Format und technischer Ausstattung mit oder ohne schwarze Balken und eventuellen Auflösungsverlusten.

Eine andere Geschichte ist natürlich HDTV, aber dazu brauchst Du eh mindestens VDSL und eine HDMI-Schnittstelle und vermutlich eine dicke Brieftasche für alle einmaligen und monatlichen Kosten.

cu
wynn

@wynn: die thomson und die telegent geben nur 4:3 aus. mein LCD im wohnzimmer erkennt also nicht, dass ein 16:9 film läuft (falls einer laufen sollte). also so wie bei sat1 und rtl im moment.

es sollte aber so sein wie bei ARD, dass autmatisch umgeschaltet wird je nach dem welches programm gerade läuft. da die STB ja aber nicht einfach je nach film die auflösung ändern kann fände ich es sehr schön, wenn nur 16:9 ausgegeben wird.

Das Stichwort nennt sich PAL Plus. Da wird klar im 16:9-Format gearbeitet. Bei SAT1 und Co ist es aber nur das reine PAL mit einem schwarzen Balken oben und unten.
Manche Fernseher können dies nicht erkennen und zeigen dieses Bild dann ebenfalls so beschnitten, manche Fernseher können aber mindestens das PAL-Bild zoomen. Dadurch werden die wenigen genutzen Pixel zwar auch fleissig aufgeblasen, aber das ist besser als gar nichts.
Das ideale 16:9-Format im analogen Fernsehen ist aber PAL Plus. Ob die Box das kann, kann ich leider nicht sagen...

@Meatwad
Aber denkst Du nicht, daß das eine Frage des Programmaterials ist ? Wenn ein 16:9 Film läuft hast Du doch sicher keine schwarzen Balken links und rechts, oder ?
Ich denke, daß dann nur die Balken oben und unten mit zur Bildinformation gehören und somit auflösungsmäßig verloren sind.
Bei korrekter Breitbildausstrahlung müsste das Bild erst unterhalb des schwarzen Balkens anfangen, so daß die 576 Zeilen voll für die Bilddarstellung zur Verfügung stehen.
Ich habe keinen 16:9 TV, kann mir das also schwer vorstellen.
Vielleicht kannst Du nochmal schreiben wie das dann aussieht, würde mich interessieren.

cu
wynn

@wynn: jep, ich erklärs gerne nochmal:

16:9 fernseher
thomson sendet nur 4:3.

wenn ich also den SOT öffne, habe ich links und rechts einen schwarzen rand. soweit so gut. wenn ich jetzt maxdome anklicke und eine sendung anschaue, die 16:9 ist und ich die einstellung der darstellung am fernseher nicht verändere, habe ich oben, unten sowie links und rechts einen schwarzen rand. wenn ich die "zoom"-funktion am fernseher aktiviere, habe ich keinen rand und sehe alles ,was ich sehen muss.

@wynn:
Hättest Du mal den wikilink von mir angeklickt, dann hätte sich Deine Frage erübrigt, denn im normalen PAL (4:3)-Format wird das Bild einfach durch einen Balken oben und unten mit schwarzen Pixeln reduziert, also ist die Auflösung vertikal keine 576 Zeilen mehr, da 1/3 der Zeilen ungenutzt verheizt werden ;)

@Novize: und das ist ja gerade das problem. es ist kein pal-plus (so wie ich das jetzt verstanden habe) und desshalb erkennt der fernseher auch nicht, ob die sendung nun 16:9 oder 4:3 ist

Ich weiss, denn deswegen hast du ja auch nicht die automatische Umschaltung auf 16:9 und damit die, wie oben angegebene, schlechte vertikale Auflösung ;)

Und wieviel Volt hast du auf dem Antennensignal zur Umschaltung ;)
Aber mal im Ernst, das war auch mal in der Diskussion und wie man sieht, auch teils eingesetzt. Jedoch geht das nur bei Scart, wobei die Thomson und auch die neue 8020 schon wieder mangels Buchse außen vor bleiben muss...

Hallo,

hat inzwischen nochmal jemand mit Maxdome gesprochen um zu erfragen welche Box derzeit ausgeliefert wird. Ich habe gerade geleitet von den Presseinfos eine Box bestellt ohne genau danach zu gucken. Die Hotline ist im Moment nicht mehr besetzt. Ich hoffe nicht, dass die mir jetzt noch eine alte andrehen. Kann man sowas im Notfall noch abändern?

Warte noch, lt. meinen Infos sind die Boxen noch Testexemplare.
D.h. maxdome liefert immer noch die "heissgeliebte" telegent aus. :(

Na so ein Schiet, dann darf ich da morgen anrufen und die Sache erstmal stornieren. Ist aber schon blöd gemacht mit den Prsseinfos: z.b. golem
"Fritz! Media 8020 ist laut AVM ab sofort bei ausgewählten Providern in Verbindung mit Video-on-Demand-Angeboten erhältlich, gemeint ist wohl in erster Linie der AVM-Partner 1&1, der das VoD-Angebot Maxdome vertreibt."
Ich hoffe dadurch verliert man nicht das Recht auf eine vergünstigte Box. Aber normal müsste das ja möglich sein.

@Meatwad
In dem Wiki steht, daß kein Privatsender PalPlus untestützt und Maxdome gehört zu Sat1/Pro7. Wie werden denn Sendungen dieser Sender angezeigt ? Hast Du dann auch Streifen links und rechts ? Das müsste ja dann auch nur 4:3 sein.

Wie sieht es denn aus wenn Du DVD-Material von der Thomson anguckst ? Da müsste ja die volle Auflösung zur Verfügung stehen, jedenfalls bei anamorphen DVDs.

cu
wynn

Laut Telefontat wird tatsächlich noch die Telegent verschifft. Da hab ich die Bestellung schnellstorniert. War prblemlos möglich. Ich hoffe, dass die AVM jetzt zügig zur Verfügung steht und man das dann auch erfährt.

Hier im Forum wirst du das sicher schnell erfahren, sobald die ersten Fritz!Medias ausgeliefert sind ;)

Da bin ich mir sicher. Sind hier ja alle auf Zack. Ich will aber auch zu den ersten gehören und bei den Kinderkranheiten mitleiden :p Eine Digitalschnittstelle usw wär halt schön gewesen aber für jemanden, der hauptsächlich auf den TV streamen wil,l nicht lebensnotwendig. Ich habe eh noch einen Röhrenfernseher und einen etwas älteren Beamer, daran wird sich auch die nächsten 3 Jahre nichts ändern. Die Box ist also für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

@boeser & @novize

Wie bereits in http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=824366&postcount=2 geschrieben läßt sich 1und1 zumindest zur Zeit nicht festnageln welche Box man bekommt - zur Zeit scheint es Telegent zu sein. Und das erfährt man unter Umständen auch erst nach der Bestellung. Vermutlich dürfte das eine Zeit noch so bleiben, bis sie die Altbestände an Telgents etc. abgebaut haben.

IDS
roktar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.