Danke Dir auch..es geht ja net um das wenn beide kabels an den Tester angeschlossen sind..das ist klar…es geht hier schon die ganze zeit drum wenn der master angeschlossen ist aber der remote nicht..und bei mir ist es so das wenn der master angeschlossen ist und am anderen Ende nix angeschlosden ist also kein remote oder pc…dann leuchtet der Master von 1-8 ohne G!!!! Und das war die Frage…ist das schon ok oder Falsch? @B612 sagt das ist falsch!!Ok, ich habe eine Bedienungsanleitung für einen "XT-468" gefunden, hier von "Knightsbridge". Der Tester sieht genauso aus wie der in früheren Posts beschrieben - für mich ist das im Grunde dasselbe Gerät (zumindest Design), nur anders etikettiert.
--> https://de.manuals.plus/knightsbridge/xt468-network-cable-tester-manual
Im Handbuch wird der Test so beschrieben:
- Beide Geräte werden an das zu testende Kabel angeschlossen - Master an ein Ende, Remote an das andere.
- Der Reihe nach leuchten die LED's 1-8 und G an beiden Geräten auf. Grün heißt die Ader ist in Ordnung, rot heißt "falsche Zuordnung" und dunkel heißt "Ader unterbrochen".
- Bleibt "G" dunkel, handelt es sich entweder um eine ungeschirmte Leitung oder der Schirm ist an (mindestens) einem Ende nicht kontaktiert.
Der Kurzschluss-Fall wird in der verlinkten Anleitung nicht detailliert beschrieben, aber ich kann mir vorstellen, daß das der Master auch allein erkennen kann, indem mehr als eine LED (die der getesteten Ader) am Master aufleuchtet. Wird auch der Remote angeschlossen, leuchten dort mehr als eine LED auf.
Die Kabel aus dem obigen Bild sind geschirmte Leitungen; "SS" könnte sogar "doppelt geschirmt" bedeuten.
*edit* Ich habe mir den Artikel aus Post #51 durchgelesen. Wir reden im Grunde über dieselben Testgeräte (siehe erster Satz im Artikel, "baugleich"), die von den verschiedenen Herstellern mehr oder weniger vollständig bestückt wurden, daher die Unterschiede in den Ergebnissen.
Sorry…kleines handy grosse fingerKannst du den letzten Beitrag bitte von den vielen Schreibfehlern befreien. Der ist ja fast nicht zu lesen.
Je nachdem wie der Controller-Chip im Master arbeitet, evtl. schon. Dem beispielhaften Stromplan aus Reinhard Weiß' Artikel (Stand 2015!) zufolge müßten die nicht getesteten Adern auf Masse geschaltet sein und die getestete Ader liefert die Prüfspannung. Über den Kurzschluss im Kabel (oder der Anschlußbuchse) wird der Stromkreis geschlossen, womit die betroffenen LEDs auch ohne Remote nacheinander leuchten.Wenn das Kabel aber in Ordnung ist dann darf da keine LED aufleuchten. Auch nicht die von der Ader welche er gerade testen will.
Besser kann man es nicht formulieren . Für eine Elektrikerstunde bekommt man z.B. bei A... den Noyafa PP1888 .Das beim Elektriker gesparte Geld kann man doch für einen ordentlichen [Tester] ausgeben...
Die Funktionsweise des Testers ausprobieren. Natürlich wird dann kein G leuchten.was genau geht mit dem ungeschirmten Kabel auch?
Ohne Kabel leuchtet ja aber da nichts. Wenn es da leuchten würde dann wäre diese Version möglich. Es leuchtet ja aber erst wenn das Kabel dran steckt. Und da stimmt mMn an dem Kabel was nicht.(was durch das Aufleuchten einer LED am Sender signalisiert wird)
Das wird nicht gemacht damit man auch ungeschirmte Kabel testen kann.wird "G" als Rückleitung verwendet
Seh' ich genauso. Ich habe bei mir nur zwei Cat.5-Netzwerk-Doppeldosen, die mit 20m CAT.6a-Kabeln verbunden sind. Da habe ich die Wahl, entweder LAN, ISDN oder USB-over-LAN zu verwenden.Geld zum Fenster raus - das lohnt sich wirklich nicht (#23).
Wenn man die richtige Baustelle (=vorhandene Installation mit mehr als 7 verkabelten Netzwerkteilnehmern), ist es ein Muß, einen ordentlichen Tester zu haben.
Stimmt. Wenn *nur* das Patchkabel angesteckt ist (das andere Ende offen), sollte bei "Kabel i.O." ebenfalls nichts leuchten. Wenn doch etwas leuchtet, istOhne Kabel leuchtet ja aber da nichts. Wenn es da leuchten würde dann wäre diese Version möglich. Es leuchtet ja aber erst wenn das Kabel dran steckt. Und da stimmt mMn an dem Kabel was nicht.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Soviel Aufwand in eine RJ45 Buchse zu stecken.- im / am Steckplatz des Testers ein kleiner Schalter montiert, der den Tester erst bei Einstecken des Kabels aktiviert
Mit einem einfachen Patchkabel hat er es ja noch nicht probiert.- das Patchkabel defekt
Wie kommst du da drauf? Er schrieb: Kabel vom Switch abgezogen und an Master angeschlossen.Solange der (bisher nicht näher beschriebene) Kabeltest über einen Switch läuft
Das kann auch am eigenen Ende oder zwischen drin sein. Man weiß ja nie wie die Elektriker mit dem Kabel umgehen.Also hat das Kabel am anderen Ende entweder irgendeinen Kurzschluss
Schön nacheinander wie es sein soll LED 1-8 aber... ohne G@Kusselin: Bitte beschreibe, wie die LEDs aufleuchten, wenn ein Patchkabel mit nur einem Stecker und nur am Master angeschlossen wird.