Netzwerkverkabelung Kabeltester Frage

Mormalerweise hat ein Tester wie schon umschrieben 9 Anschlüsse (1x Schirm und Adern 1-8). Der Tester besteht aus einem "Sender", der auf alle 8 Adern verschiedene Signale aufbringt und einem Empfänger, der prüft, ob auf den Adern 1-8 auch die Signale 1-8 ankommen. Der Schirm ist die Rückverbindung für die Signale.

Ein besserer Tester kann über die Signaladern auch erkennen, ob der Schirm Kontakt hat. Kommen die Signale 1-8 an, aber der Schirm nicht, kann der Empfänger auch das erkennen und anzeigen.

Die richtig teuren Tester messen auch die Leitungsdämpfung. Das ist bei langen Kabelwegen, wie sie in Industriegebäuden vorkommen können, von Bedeutung.
Ist die Dämpfung zu hoch, kann auch eine CAT.7-Leitung nur mit 1 Gbit/s oder gar 100 Mbit/s betrieben werden.

• Like
Reaktionen: Kusselin
Mach du mal bitte bild von deinem Tester…

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Meinst du mein Kabel ist ok mit der Messung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls die Frage nach dem Tester-Bild mir galt: Ich besitze keinen eigenen Tester - die Anschaffung lohnte sich bislang nicht.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #22 gelöscht - siehe Forumsregeln]

Aber nur wenn Sender und empfänger gleichzeitig angeschlossen sind..alles andere ist uninteressant richtig?

Also wenn ich zb jetzt den Sender (grosses Teil) anschliesse kann 1-8 aufleuchten und G nicht..richtig? Wenn ich aber den Empfänger (dünneres Teil) anschliesse müssen bzw. Sollten 1-8 und G leuchten ..richtig?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Also wenn die Batterien drin ist dann muss das aufleuchten!!! Ansonsten stimmt was net

Ja meiner sieht auch so aus

Wenn Du ein Patchkabel testest, machst Du das nur mit dem großen Gerät, in das beide Enden des Kabels eingesteckt werden.
Zum Testen einer Verbindung Patchpanel <-> Anschlußdose brauchst Du beide Geräte. Das eine ist der Sender, der auf die Adern die verschiedenen Prüfsignale schickt, der andere der Empfänger, der dann anzeigt, was in Ordnung bzw. nicht in Ordnung ist.

Ich verstehe die (leider in dem Punkt nicht ausführliche) Anleitung so, daß der Sender im AUTO-Modus der Reihe nach die Pins 1 bis 8 und "G" mit der Prüfspannung versieht (die anderen Pins sind dann die Rückleitung) und das anzeigt: "1" - "2" - "3" [...] "G" - "1" - "2" ...
Beim Empfänger muß dann entsprechend zeitgleich dieselbe Sequenz angezeigt werden: "1" - "2" - "3" [...] "G" - "1" - "2" ...
Mögliche Resultate:
- Die Sequenzen stimmen 1:1 überein -> Leitung in Ordnung.
- Adern sind nach CrossOver-Muster vertauscht (-> https://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel ) -> CrossOver-Kabel, i.O.
- Die Reihenfolge ist durcheinander und paßt nicht zu CrossOver (s.o.) -> Adern sind vertauscht.
- Eine oder mehrere LED(s) leuchten gar nicht -> Fehlende Ader(n) unterbrochen, 10 MBit- oder ISDN-Kabel.
- Beim Empfänger leuchtet mehr als eine LED gleichzeitig auf -> Kurzschluss zwischen den betreffenden Adern.

Wenn Du ein Patchkabel testest, machst Du das nur mit dem großen Gerät, in das beide Enden des Kabels eingesteckt werden.
Geht gar nicht da der Master nur eine RJ45 Buchse hat. Das andere ist eine RJ11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kusselin und NDiIPP

Und wie steckt man dann den RJ45-Stecker in die RJ11-Buchse des "großen Gerät"?

Edit, zu langsam. ;)

der Reihe nach die Pins 1 bis 8 und "G" mit der Prüfspannung versieht (die anderen Pins sind dann die Rückleitung) und das anzeigt
Bei mir wird da nur was angezeigt wenn da auch ein Signal vom Remote zurück kommt.

Welches Gerät genau ist denn jetzt im Einsatz? Das Datenblatt (bzw. die Anleitung) z.B. bei Reichelt (Tester LT-10)
deckt vier verschiedene Modelle ab.
Bei mir wird da nur was angezeigt wenn da auch ein Signal vom Remote zurück kommt.
Genau so soll es auch sein.

Schliess an beide kabelenden am switch die mastereinheit an und an der dose die remoteeinheit an..mach master auf on..dann müsden die leds leuchten..

Du schreibst aber dass es auch ohne Kabel bei dir am Master leuchtet. Das ist komisch. Entweder ein komischer Tester oder der ist kaputt.

Ich gugg morgen nochmal.... ich schalte den Master ein also auf on...und schließe patchpanel daran an.. dann leuchten die LEDs 1-8... ich weiß es jetzt nimmer.. ich schau morgen früh nach und poste.... ok

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Also, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen..wenn ich Kabel an Master ohne remote anschliesse..dann leichtet 1-8 ohne G

Wenn ich Remote ans andere Ende des Kabels anschließe leuchtet es an beiden 1-8 und zusätzlich

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung hab ich bei https://www.libble.de/logilink-wz0010---cable-tester/p/764460/ gefunden.

Der Tester agiert so, wie ich es oben beschrieben habe: Im Slow-Modus werden die Adern einzeln nacheinander getestet, wobei bei Master und Remote die jeweils passenden LEDs aufleuchten müssen.

Bei einem Kurzschluss mehrerer Adern (und nur in diesem Fall!) genügt der "Master" - wird eine der kurzgeschlossenen Adern mit dem Signal belegt, leuchten die LEDs der mit betroffenen Adern ebenfalls auf.

Für alle anderen Tests (Belegung, Durchgangsprüfung) werden Master und Remote gebraucht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.