Netzwerkverkabelung Kabeltester Frage

Wenn ich den Master auf on stelle UND ein Kabel daran angeschlossen habe...

Und an dem Kabel ist am anderen Ende nichts dran? Dann ist das Kabel defekt.

Ja.. das Patchkabel am Switchende raus... in den Master rein.. Master auf on stellen und die LEDs leuchten von 1-8 sauber durch aber kein G.

So nun nehme ich das Remote Teil gehe an die Netzwerkadresse... schließe dann das Remote Teil an (der Master ist immer noch on) und dann Leuchten am Remote die LEDs 1-8 und G und am Master auch die LEDs 1-8 und auch G

Hoffe jetzt verstanden.......

Und was ist in dem Moment am anderen Ende dran? An der Dose? ein PC?
Ich lass es danke Dir... es läuft alles bei mir auch im GB Bereich..

Das ist halt immer die Sch....wenn man in ein Forum schreibt.. man interpretiert falsch und fasst auch falsch auf...

Ja.. das Patchkabel am Switchende raus... in den Master rein.. Master auf on stellen und die LEDs leuchten von 1-8 sauber durch aber kein G.

So nun nehme ich das Remote Teil gehe an die Netzwerkadresse... schließe dann das Remote Teil an (der Master ist immer noch on) und dann Leuchten am Remote die LEDs 1-8 und G und am Master auch die LEDs 1-8 und auch G

Hoffe jetzt verstanden.......
Da steht’s wie ich es mache und wenn man prüft hängt da kein PC dran, man geht direkt an die Dose!

Zuletzt bearbeitet:
und wenn man prüft hängt da kein PC dran, man geht direkt an die Dose!
Aber wenn du das Kabel vom Switch in den Master steckst dann hängt zu der Zeit am anderen Ende an der Dose der PC?

Nein, da ist das Kabel dann weg..

Schreib mal wie ichs jetzt genau machen soll?

Das Kabel an beiden Enden von den Geräten abziehen. Also vom Switch und vom PC.
Den Master einschalten. Es leuchtet nichts von 1-8.
Dann an ein Ende den Master anschließen. Dann sollte an dem Master nichts von 1-8 leuchten. Auch mal an dem anderen Ende probieren.

Du mußt die Kabel vom Switch abziehen, wenn Du auf Durchgang oder Kurzschluß prüfen willst. Das Gerät ist doch nur für passive Netzwerke gedacht.
Da ist sicher auch eine Bedienungsanleitung dabei.
Zum Üben der Bedienung könntest Du ein abgeschirmtes LAN-Kabel verwenden. Dann siehst Du die Reaktion des Testers bei (hoffentlich) richtiger Verkabelung.
So muß es auch beim installierten Kabel sein.
Daß bei den o.g. Testern viel Schrott dabei ist, kann man hier nachlesen!

Du mußt die Kabel vom Switch abziehen, wenn Du auf Durchgang oder Kurzschluß prüfen willst. Das Gerät ist doch nur für passive Netzwerke gedacht.
Da ist sicher auch eine Bedienungsanleitung dabei.
Zum Üben der Bedienung könntest Du ein abgeschirmtes LAN-Kabel verwenden. Dann siehst Du die Reaktion des Testers bei (hoffentlich) richtiger Verkabelung.
So muß es auch beim installierten Kabel sein.
Daß bei den o.g. Testern viel Schrott dabei ist, kann man hier nachlesen!
Ok..kannst Du /Ihr einen LAN Tester empfehlen..mit link wo man weiss der funzt 100 pro?
Danke

Das Kabel an beiden Enden von den Geräten abziehen. Also vom Switch und vom PC.
Ok verständlich
Den Master einschalten. Es leuchtet nichts von 1-8.
Aich noch ok..dann leuchtet bei meinem Tester nur so ne Blinkdiode aber noch keine LED von 1-8
Dann an ein Ende den Master anschließen. Dann sollte an dem Master nichts von 1-8 leuchten.
Und wenn ich das mache, dann leichten am Master die LEDs 1-8 aber
Kein G

• Like
Reaktionen: Kusselin
In dem verlinkten Test steht doch: Dieses Gerät funktioniert tatsächlich am Besten von allen untersuchten Geräten
Jo entspann Dich mal…heute ist Sonntag..hab noch die ganze Woche Zeit!!

Edit DM41: unnötiges Vollzitat

Dann ist mMn irgend etwas komisch mit dem Kabel. Stecke mal nur ein Patchkabel an den Master. Leuchtet dann auch 1-8?
Das sind meine kabels vom Patchpanel zum Switch..
3AACCB49-88E9-4F25-A1BA-0C88A3D8D8FA.jpeg

Edit DM41: 2 Beiträge zusammengeführt und Bild als Vorschau angehängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nimm davon eines oder auch das vom PC. Das Kabel von Switch und Patchpanel trennen und an den Master stecken.

Ok, ich habe eine Bedienungsanleitung für einen "XT-468" gefunden, hier von "Knightsbridge". Der Tester sieht genauso aus wie der in früheren Posts beschrieben - für mich ist das im Grunde dasselbe Gerät (zumindest Design), nur anders etikettiert.
--> https://de.manuals.plus/knightsbridge/xt468-network-cable-tester-manual

Im Handbuch wird der Test so beschrieben:
- Beide Geräte werden an das zu testende Kabel angeschlossen - Master an ein Ende, Remote an das andere.
- Der Reihe nach leuchten die LED's 1-8 und G an beiden Geräten auf. Grün heißt die Ader ist in Ordnung, rot heißt "falsche Zuordnung" und dunkel heißt "Ader unterbrochen".
- Bleibt "G" dunkel, handelt es sich entweder um eine ungeschirmte Leitung oder der Schirm ist an (mindestens) einem Ende nicht kontaktiert.

Der Kurzschluss-Fall wird in der verlinkten Anleitung nicht detailliert beschrieben, aber ich kann mir vorstellen, daß das der Master auch allein erkennen kann, indem mehr als eine LED (die der getesteten Ader) am Master aufleuchtet. Wird auch der Remote angeschlossen, leuchten dort mehr als eine LED auf.

Die Kabel aus dem obigen Bild sind geschirmte Leitungen; "SS" könnte sogar "doppelt geschirmt" bedeuten.

*edit* Ich habe mir den Artikel aus Post #51 durchgelesen. Wir reden im Grunde über dieselben Testgeräte (siehe erster Satz im Artikel, "baugleich"), die von den verschiedenen Herstellern mehr oder weniger vollständig bestückt wurden, daher die Unterschiede in den Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
indem mehr als eine LED (die der getesteten Ader) am Master aufleuchtet.
Wenn das Kabel aber in Ordnung ist dann darf da keine LED aufleuchten. Auch nicht die von der Ader welche er gerade testen will solange da kein Remote angesteckt ist.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.