Ok, ich habe eine Bedienungsanleitung für einen "XT-468" gefunden, hier von "Knightsbridge". Der Tester sieht genauso aus wie der in früheren Posts beschrieben - für mich ist das im Grunde dasselbe Gerät (zumindest Design), nur anders etikettiert.
-->
https://de.manuals.plus/knightsbridge/xt468-network-cable-tester-manual
Im Handbuch wird der Test so beschrieben:
-
Beide Geräte werden an das zu testende Kabel angeschlossen - Master an ein Ende, Remote an das andere.
- Der Reihe nach leuchten die LED's 1-8 und G an beiden Geräten auf. Grün heißt die Ader ist in Ordnung, rot heißt "falsche Zuordnung" und dunkel heißt "Ader unterbrochen".
- Bleibt "G" dunkel, handelt es sich entweder um eine ungeschirmte Leitung oder der Schirm ist an (mindestens) einem Ende nicht kontaktiert.
Der Kurzschluss-Fall wird in der verlinkten Anleitung nicht detailliert beschrieben, aber ich kann mir vorstellen, daß das der Master auch allein erkennen kann, indem mehr als eine LED (die der getesteten Ader) am Master aufleuchtet. Wird auch der Remote angeschlossen, leuchten dort mehr als eine LED auf.
Die Kabel aus dem obigen Bild sind geschirmte Leitungen; "SS" könnte sogar "doppelt geschirmt" bedeuten.
*edit* Ich habe mir den Artikel aus Post #51 durchgelesen. Wir reden im Grunde über dieselben Testgeräte (siehe erster Satz im Artikel, "baugleich"), die von den verschiedenen Herstellern mehr oder weniger vollständig bestückt wurden, daher die Unterschiede in den Ergebnissen.