Hallo alle zusammen,
nachdem ich nun eine Zeit lang das Forum beobachtet hatte und ich ebenfalls mich für die "EWETEL" entschieden habe, bekam ich doch ein wenig Angst was mir da die EweTel hinbasteln will. Am 25.10 war es dann soweit. Die Box sollte nun angeschlossen werden und los sollte es gehen. Gewarnt durch diverse Beiträge in diesem Forum machte ich schon früh Feierabend und saß vor der besagten Box. Das Drama begann. Alles nach Anweisung angeschlossen und nichts tat sich. So nun ist es 13:30 Uhr ich rufe das erstemal die Störstelle an. Nett und freundlich sagte man mir, dass man sich um das Problem kümmert. Na gut dachte ich, so ohne Telefon und Internet soll ja auch gehen. Gegen 16:30, es tat sich immer noch nichts und ich, aus Erfahrung mit der Telekom, denke ob die wohl schon Feierabend gemacht haben ???? Wieder bei der Störstelle angerufen und siehe da, nach dem 5 Anruf es meldet sich die Stelle und teilte mir mit, dass die Störung in Bearbeitung sei. Mein Blutdruck stiegt langsam aber stetig. Und nun geschah ein Wunder !!! Um 17:45 UHR rief die Technik an und per Telefon versuchten wir gemeinsam den Fehler zu finden. Ja und was war das Ergebniss, "ich kann sie leider nicht erreichen" war die ernüchternde Antwort. Frust machte sich breit. Doch dann der Vorschlag einen Aussendienst bei mir vorbei zuschicken. Upps und wann fragte ich ??? Gegenfrage: wie lange sind sie denn heute noch wach ??? Antwort von mir: gaaanz lange. Na gut meinte der Techniker, dann schicke ich jemanden vorbei . Nun stieg die Spannung langsam !! Es wurde 19:30 dann 20:30 und 21:00. Was ist nun, 21:45, ein Servicebus der EWETEL fährt auf den Hof. Mich wunderte, dass der uns überhaupt gefunden hatte. Da kam doch, ich wollte es nicht glauben, ein gut gelaunter Techniker ins Haus und fragte, was ist denn los. Na, gar nichts, war meine Antwort. Nun werkelte der Techniker, bis er zu dem Ergebniss kam, dass die Leitung im Hause wohl nicht in Ordnung sei. Ich dachte nur, so eine Sch..... und nun ? Es war mittlerweile 22:45 Uhr. Ach was soll`s meinte er, dann legen wir eben jetzt eine neue Leitung. Ich staunte nur. Er legte los und das im Dunkeln am Aussenanschluß. Ich meine, wenn ich sage "dunkel" dann wirklich schwarz, nicht grau. So, mittlerweile ist es 00:30 die Leitung steht und nun geht es wohl hoffentlich los. Nach ca. 10 min Internet geht. Super !! Telefon nicht !! Nach weiteren 10 min Telefon geht noch nicht ganz (Haupttelefon ISDN geht, TK noch nicht). Nun machten wir aber Schluß, er versprach, dass diese Problem im Laufe der Nacht behoben werden kann. Na, warten wir es ab ?? Morgens 06:00 aufgestanden und probiert. Ich konnte es nicht glauben, alles lief. Ich staunte nicht schlecht.
Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet und bis heute lief die gesamte Anlage problemlos. Auch ein kurzfristiger Ausfall erledigte sich nach ca. 10 min von selber.
Ich kann nur berichten, dass ich wohl etwas Glück gehabt habe und die Leute von der EWE wohl auf dem richtigen Weg sind mit dem Umgang der neuen Technik.
Bleibt abzuwarten ob es so bleibt (störungsfrei).
m.f.G.
Benno