Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OT: Mir ist aufgefallen das ich die Verkabelung garnicht geändert habe so wie es bei dem Alice Ding ist. Die haben ja garkeinen Splitter bzw. NTBA dawzischen.
Stöpsel ich also das mitgelieferte Kabel von Alice direkt von der Dose in die FritzBox oder lass ich es trotzdem noch durch den Splitter und NTBA laufen.
 
Rufumleitung klappt nicht mehr

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Seit Mai habe ich einen Alice Resale Anschluss. Ich habe meine Fritzbox Fon WLAN 7170 wie hier im Forum beschrieben eingerichtet und alles lief hervorragend. Ich konnte angerufen werden und die Rufumleitung klappte auch.
Bis vor zwei Wochen.

Seit dem hören diejenigen, die mich anrufen wollen beim Wählen der Alicenummer erstmal Nichts und nach 30 Sekunden die Ansage: "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar".

Die Nummer erscheint in der Fritzbox als registriert und auch das Raustelefonieren klappt.
Also habe ich erstmal zurückgebaut und wieder das Spahiron dran.
#21# getippt und somit die Rufumleitung gelöscht. Jetzt bin ich mit Spahiron wieder über die Alicenummer erreichbar, alles ganz normal wie Alice es will.

Richte ich jetzt wieder mit *21*<meine Telekomnummer># die Rufumleitung ein, klappt es trotzdem nicht. Ansage wie oben. Wähle ich aber meine Telekomnummer an, komme ich durch.
Rufumleitungen auf mein Handy z.B. funktionieren.

Nun frage ich mich, wo ist der Haken. Zumal ja alles lief ich auch kein Firmware update in der FritzBox gemacht habe (erst nachdem der Fehler auftrat, in der Hoffnung mit dem Update den Fehler zu beseitigen).

Nun habe ich erstmal das blöde Spahiron dran, da ja alle meine Alicenummer haben, damit ich erreicht werden kann.
Dabei hoffe ich natürlich, dass jemand mir hier einen heißen Tipp geben kann.
:confused:
 
frank_m24 schrieb:
Alle, die schreiben, Alice Telefonie funktioniert sauber inkl. ankommenden Anrufen, haben eine Fritzbox FON (ohne Zahlen wie 7050 oder 7170, jedenfalls schreiben sie nichts davon) und nach dem Debranden einen Reset auf Werkseinstellungen oder gar ein Recover durchgeführt.

Ich glaube, ich muss uns alle enttäuschen. Zumindest habe ich meine alte "Fritz!Box Fon WLAN" (Das ist die, wo man nur zwei analoge Telefone, einen PC per LAN und einen PC per USB und viele PCs per WLAN anschließen kann) ausgegraben und es damit versucht. Habe die vorher komplett recovert und mit der neusten Originalfirmware von AVM bespielt.
Das selbe Ergebnis: raus geht, rein nicht.
 
Für alle die momentan Probleme haben mit ankommenden Telefonaten über Rufumleitung.

Nachdem ich den Fehler der Hotline gemeldet habe, hat ein sehr netter und geduldiger Techniker von Alice angefangen den Fehler zu suchen. Nachdem langsam alle angeblichen Fehlerursachen ausschieden, wurde ein Anruf „Getraced“ (ich hasse diese Anglizismen) und es wurde herausgefunden, dass Alice momentan Probleme in der Vermittlung / Rufumleitung von Anrufen auf Festnetznummern hat.
Somit ist momentan erstmal die Nutzung der Fritzbox auch nicht möglich. Aber der Fehler ist bekannt und man sammelt jetzt. Also, wenn sich noch mehr beschweren… vielleicht geht’s dann schneller.

Natürlich sollte bei der Beschwerde der von Alice geforderte Aufbau hergestellt sein ;-)

Probiert dann mal mit *21<T-Com Nummer># die Rufumleitung. Sollte dann ein Anruf durchkommen, liegt es nicht mehr an Alice.
 
GBFan schrieb:
Also bei dem Bekannten bei dem die Telefonie komplett funktioniert hat eine FRITZ!Box Fon WLAN (ohne Nummer) mit der Firmware 08.04.34

Der andere bei dem keine eingehenden Anrufe funktionieren hat eine FRITZ!Box Fon (ohne Nummer) mit der Firmware 06.04.33

Ich selbst werde es sobald ich mein Sphairon Modem habe ebenfalls testen. Habe die gleiche Box mit gleicher Firmware wie der, bei dem es funktioniert. Ich wohne nur in einer anderen Stadt. Alle haben Resale-Anschlüsse.

Gruß
GBFan

Mitlerweile habe ich mein Alice-Equipment bekommen, aber leider ist die
erfolgreiche Telefonie über meine FRITZ!Box nicht möglich.

Gruß
GBFan
 
Leute, wir müssen etwas tun.

Eine funktionierende /var/flash/voip.cfg sieht zum Beispiel so aus:
Code:
/*
 * /var/flash/voip.cfg
 * Sat Sep 29 21:18:18 2007
 */

voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "xxxxxxxxxxxxxxxxx";
                authname = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                passwd = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                registrar = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = no;
                sipping_interval = 280s;
                name = "xxxxxxxxxxxxx";
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = no;
                is_nat_aware = no;
                clirtype = clir_display_and_username;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                outboundproxy = "";
                dditype = ddi_none;
                ddireception = "";
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = yes;
                use_rport = no;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                srtp_supported = no;
        }
        use_audiocodecs = yes;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G729", "G726-40", "iLBC";
        verbose = yes;
        sip_prio = 0;
        rtp_prio = 0;
        dyn_codecs = no;
        prio_low_codec = yes;
        send_ringtone = no;
        blacklist = no;
        enum_support_enabled = no;
        enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
        rtpstream {
                voice_activity_detection {
                        enabled = no;
                        vad_threshold = 10000;
                }
                plc {
                        in_the_stack = yes;
                }
                jitter {
                        auto_on = yes;
                        in_ms = 50;
                        in_packets = 0;
                }
                rtcp_enabled = yes;
        }
        voip_assi_enabled = no;
}


// EOF

Da drin gibt es jetzt irgendwas mit stunserver und outboundproxy und was weiß ich.
Es fehlt bestimmt bloß irgendeiner dieser Parameter damit es funktioniert.

In das IAD kam ich bisher weder über LAN noch über die serielle Schnittstelle rein, aber das heißt ja nicht, dass das Ding unknackbar ist.

Wie müssen also jemanden finden, der das IAD knacken kann und uns die nötigen Parameter dann verrät.
 
Hallo,

PsychoMantis schrieb:
Eine funktionierende /var/flash/voip.cfg sieht zum Beispiel so aus:
Die funktioniert mit Alice, oder was willst du uns sagen?

PsychoMantis schrieb:
Da drin gibt es jetzt irgendwas mit stunserver und outboundproxy und was weiß ich.
Es fehlt bestimmt bloß irgendeiner dieser Parameter damit es funktioniert.
Was macht dich da so sicher? Es kann praktisch jede der anderen Einstellungen auch sein, die Port-Settings, die MWI Einstellungen, die Codec-Liste ... einfach alles. Findet der Alice SIP Server irgendwas, was ihm nicht passt, dann funktioniert es nicht ...

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Die funktioniert mit Alice, oder was willst du uns sagen?

Sorry, habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte damit eine voip.cfg, die mit normalem SIP funktioniert.

Und was immer uns auch noch fehlt (ob es nun wirklich irgendeine Kleinigkeit ist, wie ich es vermute, oder ob es einige Dinge sind, wie du es für möglich hälst), der Schlüssel ist in dem IAD begraben. Jemand muss das Teil knacken (sprich: trotz nötigem Passwort dennoch die benötigten Dateien auslesen) und uns die nötigen Daten verraten.

Ich weigere mich nach wie vor zu glauben, dass die FBF die Aufgabe des IAD nicht übernehmen kann. Ich bin mir ganz sicher, dass es von der Hardware her gehen muss.
 
Hi!

Das Problem tritt ja nur bei ankommenden Anrufen auf - dementsprechend könnte die Analyse doch wie folgt aussehen:

Man nehme seine Fritzbox, konfiguriere PPPoE-Passthrough und nehme einen Linux-Server. Auf diesem installiere man den PPPoE-Daemon und konfiguriere ihn dementsprechend. Als nächstes installiere man Asterisk oder SER mit den Zugangsdaten. Dann die höchste Protokollierung aktivieren, sich von einem zweiten Anschluss aus anrufen und schauen, was der Server so sendet.

Im Zweifel kann man statt des Asterisk oder SER natürlich auch mit Ethereal nur den IP-Traffic zur Fritzbox mitlesen (in dem Fall wird neben der Fritzbox, die als DSL-Modem fungiert noch eine zweite Fritzbox benötigt)

Damit sollte man doch eigentlich sehen, was der Server sendet und könnte u.U. passend reagieren.

Michael
 
so. licht ins dunkle:

a: der registrar01.sip.alice-voip.de ist nicht der richtige. dieser nimmt registrationen ohne authetifizierung an. ( der grund, warum es raus geht! )
b: hn hat verschiende server dafür.
c: die telefonnummer ist nicht das passwort.
d: daten sind bei jeden user unterschiedlich, es MUSS also das iad des users ausgelesen werden und die daten für das paswsword und den registrar aus diesem extrahiert werden.
e: nein, die logindaten für die ser-schnittstelle bei iad firmware >2.08 sind nicht bekannt.
f: der bootloader des iad (uboot) kann nen menory dump ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft das

Laut einem Techniker von ..ice.
ist für die Voip Verbindung ein L2TP Protokoll notwendig
deshalb funktioniert es wohl bei AOL.

Sagt euch das was??

Bitte info

Servus Alex
 
@heini66:
Da frage ich doch glatt: woher hast Du nun diese Infos?

Es ist schon erstaunlich, wenn man etwas verrät, wie schnell es danach im Internet kursiert! Das war ja mit der von mir verfassten "Anleitung" damals genau so.;)
 
Hallo,

Alex73 schrieb:
Laut einem Techniker von ..ice. ist für die Voip Verbindung ein L2TP Protokoll notwendig deshalb funktioniert es wohl bei AOL.
L2TP sagt uns was. Aber warum um Himmels Willen sollte man einen L2 Tunnel aufbauen, wenn man für VoIP schon einen eigenen virtuellen Kanal auf ATM Ebene mit eigener PPPOE Session aufbaut? So bekloppt ist nicht mal Alice.

Viele Grüße

Frank
 
Whooho,

hätte nicht gedacht daß meine Frage, Anmerkung so einen Aufschrei auslöst.

Ich bin leider nur "dummer" Anwender mir sagt L2TP gar nix.
Dachte das hilft vielleicht unser aller Problem zu lösen.
Gruß
Alex
 
Das ist kein Aufschrei, das ist hier ganz normal so. :)

Und das mit dem L2TP...ich würde mich nicht auf die Aussage des Technikers verlassen. Ich habe schon mal mit solchen Technikern gesprochen, die wirklich keinen Plan hatten wovon sie geredet haben.
 
OK, gut.

hmm dachte ich mir schon..
hätte ja sein können dass die was rauslassen.
muß ich weiter hoffen bis jemand eine Lösung hat.
:((
 
Hallo,

Alex73 schrieb:
muß ich weiter hoffen bis jemand eine Lösung hat.
Hast du heini66s Post gelesen? Es ist bekannt, was man tun muss, um das IAD zu ersetzen. Das Problem ist nur: Man muss jedes einzelnen IAD aufwendig auslesen, um an die erforderlichen Zugangsdaten heranzukommen. Dafür sind Lötarbeiten am IAD erforderlich, die von Nicht-Technikern unmöglich durchgeführt werden können. Von daher: Es gibt eine Lösung, sie ist aber für den "normalen" Nutzer nicht durchführbar. Die bislang kursierenden Anleitungen funktionieren jedenfalls nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,
danke für die Antwort,
das mit dem Löten und Basteln ist kein Problem.
Hab mal Elektroniker gelernt (ist aber schon lange her)
Wie allerdings auslesen funktionieren soll,hmm.
Hatte heini da eine Anleitung oder so??

Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.