Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das Telefon läuft ja über die IAD, die Fritz.Box dient als Router. Also Häckchen bei DSL über LAN.

Irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht.
Ist keine Aussage, mehr ne Tatsache. Ich habs aufgegeben.

mfg
 
Ok, wenn Du den Telefonausgang des IAD nicht an die FritzBox hängst, dann ist das so. Das liegt aber an Dir und ist keine Einschränkung.
 
Ok, wenn Du den Telefonausgang des IAD nicht an die FritzBox hängst, dann ist das so. Das liegt aber an Dir und ist keine Einschränkung.

Wie Telefonausgang an die Fritz.Box?
Wie geht das? Und dann das Telefon an die Fritz? Und was stelle ich bei der Fritz.Box ein? Mit dem Internet war das ja einfach.

mfg

Zitat:
Zitat von natcho
Jetzt hab ich zwar 2 Geräte da stehen und ich kann keine Wahlregeln (z.B. für Mobilfunk) einrichten, ...

Irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht.

P.S.: Jetzt verstehe ich, warum du mich nicht verstanden hast, deinen Post hab ich nämlich auch nicht verstanden. ;)
 
Hallo,

Wie Telefonausgang an die Fritz.Box?
Wie geht das? Und dann das Telefon an die Fritz? Und was stelle ich bei der Fritz.Box ein?
Vielleicht so, wie es im Handbuch der Box beschrieben ist? Der Telefonausgang des IADs ist einfach das Festnetz für die Fritzbox, der Rest geht wie beschrieben.
 
behalten oda wieda abgeben

Tach auch & Hallo
hab mich in den letzten Tagen durch die lustigen 32 seiten dieses threads gewurschtelt :) und mal die eine mal die andere Konfiguration ausprobiert, sprich: Iad , Box, splitter an tae dose alle möglichen anschlüsse, alles kein erfolg laut frank& all den spezies von den ersten 10 seiten. Nun sieht das bei mir so aus, dass ich Iad--->Fb----> telefon dran hab... was mich allerdings wurmt ist das "nur" ein Telefon an den Fb funktioniert, also nicht beide Telefone gleichzeitig die man ja anschließen kann. Ach ja sorry ich hab nen NGN anschluss also typ 2. Nun hab ich mir meine Fb 7170 vor gut einer Woche geholt weil ich Wlan wollte & ne firewall--- also keine schwammige softwarelösung ala zone arlarm. da ich jetzt aber die fb nicht in vollem umfang, bzw. sehr eingeschränkt nutzen kann überleg ich mir einfach die fb zurück zu geben & mir nur nen wlan router oder nen Access point von netgear oder so zu holen. oder würde es was bringen wenn ich auf die fb 7270 wechsel ? aber ich denk ne garantie gibts da auch nicht, dass ich dann 2 telefone gleichzeitig benutzen kann, denn nen wechsel zu versatel kommt definitiv nicht in frage.
da alice fun flat...16mbit max.. hab hier in dd glaub ich 6 laut fb
europa flat zusätzlich ... da hab ich nur 45¤ im monat & das is mit keinem anderen anbieter zur zeit möglich.... aber ich schweif ab.
fb behalten oder tauschen ? was sagt ihr ???
nur mal so in den Raum gefragt :)

grüsse
 
fb behalten oder tauschen ? was sagt ihr ???
nur mal so in den Raum gefragt :)
Wenn ein Telefon an der FB7170 geht sollten an den anderen beiden analogen Telefonanschlüssen die Telefone auch funktionieren an einer neuen FB. Die FB wird wohl kaum defekt sein sondern Du hast nur ein Konfigurationsproblem.
Das Handbuch ist sehr ausführlich und wenn Du bei Anschluss und Einrichten der FB Dich danach richtest wirst Du auch zum Ziel kommen.
Konkrete Hilfe kannst Du hier nicht erwarten weil Du kaum Informationen zu Deinem Problem gibst (welche Firmware, alice fun flat analog oder ISDN, was ist wo angeschlossen, welche Einstellungen hast Du gewählt usw.).
Mit einer anderen FB (z.B. FB7270) wirst Du die gleichen Probleme haben denn die Einrichtung der Telefoniefunktionen ist dort fast gleich.

mfG
h1watcher
 
Wenn Du es ernst meinst, ist ein normaler NAT-Router kein Firewallersatz! Er blockt nur eingehende Verbindungen auf nicht zugewiesenen Ports und kontrolliert ausgehende Verbindungen gar nicht. Wenn dann brauchst Du einen Router mit richtiger Firewall.

Dass an der 7170 nur ein Telefon funktioniert ist Unsinn. Da können 3 analoge und weitere über ISDN betrieben werden. Wenn nicht, ist die Box falsch konfiguriert.

Für weitere Hilfe musst Du Deine Probleme genauer schildern, und außerdem so, dass man es lesen kann.
 
Mußte ja auch aus meiner schönen 7170 ein NAT-Router machen.

Heißt das jetzt das sie nicht mehr so sicher ist als wenn ich sie als Router laufen lasse???

Kann ich irgendwas daran ändern???
 
:confused: Deine Box war ein NAT-Router, ist ein NAT Router und wird immer einer bleiben. Nicht Du hast sie dazu gemacht, sondern AVM. Du kannst nur mehr daraus machen, wenn Du über einen Mod weitere Firewallregeln nutzt oder weniger, wenn Du sie nur als Modem betreibst.
 
:confused: Deine Box war ein NAT-Router, ist ein NAT Router und wird immer einer bleiben. Nicht Du hast sie dazu gemacht, sondern AVM. Du kannst nur mehr daraus machen, wenn Du über einen Mod weitere Firewallregeln nutzt oder weniger, wenn Du sie nur als Modem betreibst.




Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Mußte doch extra von Router einstellung auf NAT-Router Einstellung umstellen.
Wegen dem IAD Teil.

Was ist den ein vollwertiger Router. Also welcher Hersteller???


Und was genau muß ich da modden???


Vielen Dank
 
Nein, Du hast von internem Modem auf externes Modem umgestellt. In beiden Fällen hast Du einen NAT Router, Du hast ja nur eine externe IP. Was in Deinen Augen ein vollwertiger Router ist, weiß ich nicht, auch nicht, was das mit obiger Diskussion zu hat -> Du bist hier völlig Off-Topic.

Edit: Kann eigentlich nicht mal jemand den Thread in den Alice-Bereich verschieben und den Titel anpassen? Modifikationen an der Box waren für Alice noch nie notwendig, egal ob man sie direkt oder über IAD anschließt.
 
hallo Heini66!
Habe es heute mit deiner Anleitung probert ist ja toll aber die [PIEP Beachtet die Forumregeln] MAC Adresse steht nicht auf meiner Sphairon.
Wie könnte ich diese noch herausbekommen?

LG Boehmi67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spoko !

ok tut mir leid für die eichelartige beschreibung aber gut.
meiner einer hat.... eine alice fun flat mit ca 1 MB/s
sowie ein IAD turbolink desweiteren
hängt an der Fritz Box 7170 Firmware-Version 29.04.49 2 analoge telefone .... also wie ich schon schrieb nen NGN ANSCHLUSS
TAE---> IAD ---> FB (uber Lan1 an IAD, Y Kabel an analogausgang der IAD):
soweit die verkabelung
Mein Problem is ja nicht das die Telefone nicht funktionieren, denn das tun sie! sondern, dass ich die nicht zeitgleich benutzen kann.
Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher. :) gestern war ja auch schon spät :)
was die Firewall angeht gehts mir nur darum, dass ich die auch ohne Probleme in nem Netgear router hab, bzw der FB 3131 oder FB 3170. die is dann gut 40¤ billiger....
Denn um die Bresche in diesem Thread zu schlagen, kann ich die FB 7170 leider aufgrund der Beschränkungnen durch das Iad nur wie eine FB 3170 nutzen.
Erklärung: es macht keinen Unterschied ob ich mein analog Telefon ans Iad anklemme & durch die FB 3170 WLAN mäßig ins internet gehe oder das telefon an die FB 7170 anklemme. Da ja leider nicht 2 Telefone gleichzeitig funktionieren.
Stimmt doch so weit oder ?
Eingestellt hab ich an der Box nur die sachen die hier wieder&wieder in diesem Thread beschrieben wurden :) http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=627
... ok bisschen strange... kann kein telefon in der fb einrichten (erw. einstellungen---> Telefonie---> Telefoniegeräte---> neues Gerät...klingelt nicht) :( aber anrufen & angerufen werden geht. wie gesagt strange
Ich glaub ich wechsel zur 3170 is die bessere wahl oder ?
czesz
 
Hallo,

TAE---> IAD ---> FB (uber Lan1 an IAD, Y Kabel an analogausgang der IAD):
Damit ist es klar. Über analog passt nur ein Telefonat. Willst du mehr, dann musst du deinen Alice Anschluss auf ISDN umstellen lassen.

Es macht keinen Unterschied ob ich mein analog Telefon ans Iad anklemme & durch die FB 3170 WLAN mäßig ins internet gehe oder das telefon an die FB 7170 anklemme. Da ja leider nicht 2 Telefone gleichzeitig funktionieren.
Das ist Unsinn. Durch die erweiterten Telefonie Funktionen der Fritzbox ist da ein gewaltiger Unterschied. Allein schon der Umstand, dass du überhaupt zwei Telefone anschließen kannst - ans IAD passt nämlich nur eines. Dazu Wahlregeln, Call Through, Klingelsperren, Ruflisten, Telefonbücher, Nebenstellenkonfiguration, CLIP, CLIR, COLR ... Die Liste der Feature, die eine 7170 dem IAD voraus hat, ist endlos.

kann kein telefon in der fb einrichten (erw. einstellungen---> Telefonie---> Telefoniegeräte---> neues Gerät...klingelt nicht)
Entweder ist die Basiseinrichtung deiner Fritzbox komplett falsch, oder du hast Konfig Chaos produziert.
 
Großen Dank an Frank

ich hab da irgendwie nen Denkfehler drin gehabt. Da meine Schwester nen Resale Anschluss hatte & bei ihr das funzte...aber klar durch diese Telcom nummer :)
@frank unter den umständen werd ich die natürlich behalten :) denk sogar über nen Upgrade auf ne 7270 nach, wegens usb 2.0 ---- da is dann drucken auch nich so lahm---- aber gut ich weiß das is jetzt nen bissl off topic..... & wer weiß vielleicht ändert ja alice irgendwann seine Politik .... like Versatel & 1&1 & dann kann man ja die FB allein benutzen.....:eek:
 
@ kubolibre
Eine Möglichkeit die ich auch nutze ist ein 2. Telefonnummer bei Sipgate einzurichten und die ausschließlich für eingehende Anrufe zu nutzen. Während eines solchen Gesprächs kann zusätzlich über die Alicenummer ein 2. Gespräch aufgebaut und geführt werden.
Es ergibt sich dann die Möglichkeit ein auf der Sipgatenummer eingehendes Gespräch über die Alicenummer intern in der FB weiter auf das Handy umzuleiten.
Wenn man die kostenlose Option Mobil bei Alice hat ist diese Weiterleitung kostenlos und man ist unterwegs über eine Festnetznummer für den Anrufer günstig zu erreichen.
Ich nutze dies z.B. wenn ich mit dem Wohnmobil innerhalb Deutschlands unterwegs bin.

mfG
h1watcher
 
Tja. Na was sagt man wohl dazu.

teltarif.de schrieb:
Der Telekom-Herausforderer HanseNet, der DSL-Anschlüsse unter der Marke "Alice" verkauft, steckt nach einer Meldung des Wirtschaftsmagazin Capital wegen technischer Schwächen und massenhaft eingehender Kündigungen in einer deutlichen Krise. Demnach hat jeder zweite HanseNet-Kunde Probleme beim Telefonieren.

Woran wird das wohl liegen? Bin selbst (noch) ALICE-Kunde. Jeden Abend habe ich von meinen 700KB/sec. nur ca. 200 KB/sec. (und der Ping steigt von 50ms auf über 100ms) - das wird wohl ein Teil der Ursache für die schlechte Telefonquali sein.

Ich (und viele andere hier auch) habe ja schon immer gesagt, dass die Tatsache, dass die ihr eigenes Süppchen Kochen (kein so richties mit FBF nutzbares SIP und dieses IAD) auf Dauer nicht gut geht.
 
MAC-Adresse beim Saphiron Turbolink IAD 2200 FXO herausfinden

Hallo, ich will euch jetzt mal sagen wie ich soeben die MAC-Adresse meines "Saphiron Turbolink IAD 2200 FXO" herausgefunden habe. (Sie stand natürlich nicht unten auf dem Gerät)

1. IAD mit Strom verbinden und mit einem normalen Patchkabel mit dem PC verbinden.

2. Im PC unter Netzwerkeinstellungen die IP des PCs Manuel festlegen (in meinem Fall 192.168.1.45 da der IAD beim anpingen auf 192.168.1.1 reagiert hat).

3. Unter Start --> Ausführen --> cmd den Befehl "arp -a" (ohne "") eingeben und die Physikalische Adresse (MAC-Adresse) auslesen.

So hats bei mir funktioniert, ich war schon kurz davor den IAD vor die FB zu klemmen, da ich einen Resale Anschluss habe ist es nicht so schlimm das mich keiner unter der Internet Rufnummer erreichen kann.
 
meine Erfahrung

Servus,
danke für die wertvollen Infos hier. Habe das gleiche Problem: Früher Telekom Festnetz + 1&1 Internet mit Fritzbox, jetzt nur noch Alice mit dem Turbolink IAD.
Habe eben von Alice-Technikhotline nochmal klipp und klar die Aussage bekommen, dass Telefonie nur mit dem IAD geht, keine Chance mit der FritzBox. Raustelefonieren ist kein Problem, das ging sofort auch ohne Anschluss des Turbolink-Modems. Aber Gespräche reinbekommen geht nicht.

Habe die Fritzbox gemäß den Anleitungen hier als WLAN-Router hinter das Turbolink gehängt, Internet funzt. Viele Fritzbox-Features sind damit leider nicht mehr nutzbar: Anrufbeantworter, Fax, Kurzwahlen, etc. Aber hab ich eh fast nix davon genutzt.

Leider kann ich grad immer noch keine Anrufe empfangen, aber da ist angeblich die Telekom schuld. Alice-intern kann ich schon mal angerufen werden... Mal sehen... Grüße Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,825
Beiträge
2,240,722
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.