Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Silverman24

Hast Du Dich hier nur angemeldet um Deinen Frust abzureagieren?

Sei froh dass Du bei Unzufriedenheit mit diesem ISP kurzfristig wegkommen kannst. Hättest Du Dich aber vor einem Wechsel zu Alice gründlicher informiert dann hättest Du Dir auch diese Erfahrung ersparen können.

Viel Spass beim nächsten ISP!

mfG
h1watcher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@sisqonrw: Bevor du da was eintragen kannst, musst du ja zunächst die 2. PVC einrichten, und das geht bei Speedports nicht.

was heisst 2. PVC?
hmm heisst das das ich mit dem speedport nicht surfen und telefonieren kann?

ich habe es gelesen, aber ich verstehe das nicht.

ich habe die variante 1.
kann ich mit dem speedport 701 nun surfen und telefonieren? das das surfen geht das weiss ich. leider hat das telefon nicht funktioniert.

Wenn Du Variante 1 hast, hast Du doch gar kein VoIP von Alice, sondern normales Festnetz (mit Splitter und falls ISDN mit NTBA). Also einfach das Speedport nach Anleitung wie bei jedem anderen Anbieter anschließen.

muss ich nur den speedport an den splitter anschliessen oder modem und router?

Das Alice-Modem brauchst Du nicht. Den Speedport schließt Du an den Splitter genau so an, wie es in der Speedport-Anleitung beschrieben ist.

das habe ich auch gemacht. das internet funktioniert auch super. scheint auch irgendwie schneller zu sein, aber das telefonieren geht nicht. ich habe das analoge telefon an den speedport angeschlossen. ich kann weder anrufen noch angerufen werden. mache ich etwas falsch?

Hallo,

mache ich etwas falsch?
Nein. Das ist so beabsichtigt, dass man über Alice Anschlüsse nicht telefonieren kann. :?

Natürlich machst du was falsch. Entweder hast du den Speedport immer noch nicht gemäß Anleitung eingerichtet, oder du bist auf dem völlig falschen Weg schon was die Anschlussvariante angeht.

Alice hat was geändert?

Hallo Forum, ich benutze schon seit längerem die in diesem Thread erklärten Einstellungen mit meiner FB 5050 plus Anrufweiterleitung der Alice-VoIP Nummer auf meinen Telekomanschluss (Alice Resale halt).
Aber seit spätestens heute Morgen (hab schon länger nicht mehr telefoniert) kann ich nicht mehr rauswählen und die FB zeigt mir an:
Internetrufnummer 1****0 Nicht registriert

Hat irgendwer mehr Plan was da los ist? Hat Alice was abgeändert oder liegt der Fehler an meiner FB (wie gesagt, eigentlich läuft das seit Monaten problemlos...)?
(Kann gerne auch einen Extra Thread aufmachen, aber so wie ich das sehe gehört das hier rein - und falls Alice wirklich was abgeändert hat sollten wir rausfinden was es ist, wie man es umgeht und dann den ersten Post an die neue Situation anpassen)

Und @sisqonrw: Telefon in den Splitter mal probiert? Nur mal so ein Schuss ins Blaue, wenn du die 1. Variante ohne VoIP hast...

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider das gleiche Problem. Und wir sind nicht die einzigen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169757

Da hat Alice wohl was geändert ... ob die SO Kunden gewinnen/halten und mit der sinnlosen Stromverschwendung der IAD umweltförderlich reagieren?

Hallo,

wieso unnötige Stromverschwendung durch das IAD? Verschwendung durch die 7270! Du wusstest, worauf du dich eingelassen hast und was der Lieferumfang der Alice Lösung ist. Wenn dir das nicht reicht, musst du halt den zusätzlichen Stromverbrauch in Kauf nehmen.

Übrigens war es eine praktisch unbrauchbar. Man war nicht erreichbar und konnte keine weiteren VoIP Accounts in der Box registrieren. Alles das geht jetzt. ;)

also ich hab im endeffekt mit Alice folgende Lösung gefunden:

neue Ortsrufnummer per Carpp und co registrieren, Alice leitet dann alles auf diese um. So kann man temporär erstmal erreichbarsein und Telefonieren ohne IAD aber irgendwie sollte man dann die neuen nummer weitergeben und dann auf Alice Light wechseln oder wirklich den Provider wechseln.

wieso unnötige Stromverschwendung durch das IAD?
[...]
Übrigens war es eine praktisch unbrauchbar. Man war nicht erreichbar

Wenn das IAD nicht am Stromnetz hängen muss, wird kein Strom verbraucht. Ich brauchte es seit der Anschaffung der 7270 nicht mehr, bis gestern.
Ach ja: Die 7270-Lösung war sehr wohl brauchbar! Im Gegensatz zum IAD hatte ich keine Verbindungsabbrüche und es klingelte nicht so lange nach obwohl der andere den Ruf bereits längst beendet hatte.
Auch wenn du anderer Meinung bist, aber die Erfahrung vieler hier zeigt, dass man nur mit der 7270 ohne IAD auch erreichbar war. Auch bei mir war das so!

Hallo,

aber die Erfahrung vieler hier zeigt, dass man nur mit der 7270 ohne IAD auch erreichbar war. Auch bei mir war das so!
Die "Erfahrung vieler" beschränkt sich auf 3 oder 4 Behauptungen, von denen nie jemand schlüssig nachweisen konnte, dass es wirklich funktioniert.

Klar ist, dass die in den Anleitungen veröffentlichten Zugangsdaten absolut nichts mit den realen Zugansdaten von Alice zu tun haben. Ohne korrekte Zugangsdaten aber keine ankommenden Anrufe (und seit gestern auch keine abgehenden mehr). Hättest du die korrekten Zugangsdaten gehabt - die ja für ankommende Anrufe bei Alice schon immer erforderlich waren - dann müsste VoIP mit der Fritzbox auch jetzt noch bei dir funktionieren.

Bisher (bis Umstellung 1.7.08 durch Alice) hat es bei mir funktioniert, mit Eingabe der Daten die hier angegeben sind.
Nur weil es bei dir nicht ging sollte es nicht das Niveau eines Moderators sein, anderen zu unterstellen sie würden lügen. Was sollte es mir und den anderen bringen?
"3 oder 4 Behauptungen" sind bei den wenigen, die hier in diesem Thread aktiv schreiben und Feedback geben schon eine ganze Menge ;-)

Tatsache ist: es ging ohne IAD, auch mit eingehenden Anrufen! Es ist technisch also möglich, von Alice aber scheinbar nicht gewünscht. Von einem Moderator eines solchen Forums würde ich mir wünschen, dass versucht wird, den bisherigen ist-Stand (Telefonie ohne IAD) auf alle auszuweiten bzw. Lösungen dafür zu erörtern. Dazu hilft es ungemein, andere Behauptungen zu akzeptieren, insbesondere wenn sie von mehreren kommen.

Hallo,

Nur weil es bei dir nicht ging sollte es nicht das Niveau eines Moderators sein, anderen zu unterstellen sie würden lügen. Was sollte es mir und den anderen bringen?
Das Merkwürdige ist ja eben, dass es bei vielen nicht ging, vor allen nicht bei denen, die sich systematisch an eine Lösung gemacht haben und ja dann am Ende auch gefunden haben, zunächst mit dem IAD und dann auch mit dem 5130. Dummerweise wurde gerade durch diese Lösung bewiesen, dass die am Anfang des Thread aufgeführte Anleitung gar nicht funktionieren kann, weil die in der Anleitung publizierten Zugangsdaten nichts mit der Realität zu tun haben.

Von einem Moderator eines solchen Forums würde ich mir wünschen, dass versucht wird, den bisherigen ist-Stand (Telefonie ohne IAD) auf alle auszuweiten bzw. Lösungen dafür zu erörtern.
Haben wir. Die Lösung steht seit Monaten hier im Thread. Nur ist sie leider so aufwendig, dass sie von Otto-Normalverbraucher nicht durchgeführt werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.