Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tandem-Betrieb wegen 2.session

Hallo Alle

Ich will Alice-Telefonie (= gratis Deutschlandflat) übers SPHAIRON IAD
und einen (international) günstigeren SIP-Server über die FRITZBOX HINTENDRAN (7140 entlabeled und neueres Modell, also`Tandem`-
betriebsfähig= wie 7170, Habe `Resale`-Anschlusstyp)

Ich kann also nicht auf das Sphairon verzichten.

Habe also das Sphairon angemeldet (alle grünen LED leuchten), dann Fritzbox gemäss der Anleitung (von nixgegenDenise) für Alice vorbereitet:
Dann:
Fritzbox Lan A -> IAD Lan A
Fritzbox Lan NR.4 an Computer (Fritzbox-Menü auch aufrufbar)

-> 1.Wieso hat die Fritzbox nochimmer kein Internet und kein Telefon vom Sphairon?

----------------------------------------------------

2.Will ich nun (durch Tandem-Betrieb) zugleich Alice-Faltrate UND (international)günstigere Sipserver über die an der Fritzbox angeschlossenen Analog-Telefone nutzen, wo muss das TAE-Ende des Y-Kabels der Fritzbox rein?(bin greenhorn)
-Ins IAD?
-in den Aufputz-DSLSplitter?

Dazu diese Illustration:
00.png

von hier:

http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=modem

Von der Fritzbox geht hier das schwarze TAE-Stück des Y-Kabels in den Aufputz-DSLSplitter anstatt ins Sphairon IAD...Ist das nicht seltsam?

Bei alice kostet die nackte 16000er Leitung 25 Euro im Monat. Das ist nur DSL-Flat ohne Telefon.
...oder auch nur Telefonflat mit DSL-Minutentarif. Für 29,90 ¤ gibt es das zusammen (wahlweise auch mit bis zu 4 SIM-Karten, die dann unter allen Alice-Kunden kostenlos telefonieren).
@NIK-Ben: Das Internet über LAN A musst du erst mal in der Expertenansicht aktivieren und die Zugangsdaten eingeben. Festnetz ins IAD und dann geht schon mal das Telefon. Jetzt die Telefonie samt VoIP-Anbieter einrichten und über die Rufnummernregeln festlegen, dass alles außer mit 00 beginnende Nummern über das Festnetz läuft.

Hallo,

@McShark: Kommt drauf an, welche Anschlussvariante von Alice du hast. Bei einige muss das Telefon-Kabel in den Splitter, weil es noch einen T-Com Festnetzanschluss gibt.

Zu 1: Möglicherweise hast du die Box als IP-Client eingerichtet. Aber ohne exakte Fehlerbeschreibung inkl. Ereignis-Logs etc. ist das ein reines Ratespiel.

FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Hallo,
ich habe versucht meine Fritz Box 7141 so einzustellen das ich den blöden Turbolink IAD von Alice nicht mehr brauche.

Das Internet ist ja kein Problem,aber die Telefoneinstellung klappt nicht.
Ich habe einen analogen Resale Anschluss und hänge bei der Eingabe:

Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).

Leider finde ich diese Einstellung nicht?

Geht das mit meiner Box nicht?

mfg Rover620

Hallo,

@Rover620: Zum 250. Mal in diesem Thread: Du musst die Anleitung komplett abarbeiten, auch Punkt 1.

Hi,
Du meinst wohl das mit der Firmware aktualisiere.

Aber der Updater sagt mir ich habe die neuste?

Es gibt aber eine auf der AVM seite die krieg ich nicht drauf.
Die Box möchte das Format nicht?

Hallo,

von selber lesen hältst du nicht viel, oder? Wie schon gesagt: Die Frage wurde zigfach hier im Thread gestellt. Und in Punkt 1 werden zwei Aspekte behandelt, die aktuelle Firmware und das Branding. Die Firmwareaktualsierung meinte ich nicht, das habe ich gesagt. Was also bleibt übrig?

Danke Frank,
ich habe gedacht meine Box ist nicht gebrandet.
Muss ich wohl doch machen.

mfg Rover620

Reply

Schau mal hier, ob Du wirklich auch die Punkte 4a) bzw. 4 b) gemacht hast... und GANZ wichtig Punkt 3!!! Du musst die Expertenansicht (Menü System, ganz unten "Ansicht" einstellen!)
:rolleyes:

- Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit
Sphairon IAD.
- Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
- Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also
nicht die Hotline bei Problemen!
Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
dem Strichcode ohne "/")
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.have fun.

PS: Meine Box will auch nach dem Registrar noch einen Proxy-Server haben... Was ich da eintrage, weiß ich leider auch nicht...

Hallo,

Ja ich habe Punk 4b versucht mir fehlen aber die Einstellungen für:

dem Strichcode ohne "/")
AB-CD-EF-XX-XX-XX).

kann schon sein das es am Branding liegt.
Die Expertenfunktion ist aktiviert.

*grummel* dann weiß ich auch nicht weiter :confused:

PS: bei mir gehts übrigens auch nicht :-(

ich werde jetzt mal die varianten versuchen, wo ich die fritboch hinter den kasten von alice hänge ...

Das ist nicht so schwer die Box hinter den blöden Turbolink zu klemmen.
Bei mir ist es schwer weil ich noch ne Eumex Anlage benutze und die möchte nicht mit dem Turbolink.

naja, bei mir soll eine gigaset 255sx dahinter und ich will (natürlich) meine alten nummern auch noch behalten
(ich habe, da auf dem land wohnend nur eine reseller variante)
:spocht:

ergänzende Zusammenfassung Resale: bei IAD vor Fritzbox im Tandem

Es gibt GUTE GRÜNDE FÜRS EINBINDEN DES IAD-MODEMS:
(->IAD übernimmt Deutschland-Flat und Fritzbox übernimmt Ausland-SIP)-Meine persönliche Zusammenfassung:

1.Viel günstiger ins Ausland telfonieren

Wichtig wenn man dort Bekannte hat wie ich und nicht mehr ewig am Computer skypen will.
Z.B. für 3cent(dus-net oder andere SIPs) anstatt bis zu über 1 euro(mit Alice) in nicht-westliche Nationen
Bin den prä-dsl-FestnetzTarif-Minenfeldern verlustreich entkommen (TELE2 Ausland ohne Ansage, 130Euro gelassen), aber nicht um dann in die Alice-Auslands-Tarife `zu latschen`...

2.Gratis Deuschlandweit telefonieren

-Anmerkung: Die gratis Alice Deutschlandflat kostete ursprünglich 5Euro Aufpreis und spart mehr Telefonkosten
als der zusätzliche Stromverbrauch beim Betrieb von zwei Geräten ausmacht.

Ein VERGLEICH:
Das IAD hat nur ca 24 Watt (230V 0,1Ampere), also 1 bis 2 Euro/Monat an Stromkosten.
- In einem Monat ver-telefoniert man das Locker-selbst bei 1Cent/Min bei sipgate, welche ins Ausland teilweise richtig teuer sind!

für alle `IAD-Fritzbox-Kombinierer ein minikleiner Anhang an die Anleitung von `Nixgegendenise`

(haarklein für Anfänger wie mich):

IAD-Modem über LanA (in expertenansicht Einstellungen->Internet->Zugangsdaten) der Fritzbox anschliessen, DSL-Kabel der Fritzbox über TAE-Adapter ins IAD-Modem!(ruhig SL/reines DSLkabel statt Y-Kabel verwenden)
-------------------------------------------------------
Nun: Anleitung von Nixgegendenise durchführen
(habe ich da irgendeinen Hinweis ausgelassen?)
-------------------------------------------------------
(Anm.:*BEI STROMAUSFALL AB HIER WIEDERHOLEN)

1.Computer-LANkabel von Fritzbox ausstecken und ins Modem, Alice-DFÜ-Verbindung einwählen/starten,
(Modem ist und bleibt jetzt online)

2.Kabel wieder in den Router/Fritzbox,

3.dann DFÜ-Verbindung von AliceModem (`LOCAL AREA CONNECTION`) im Computer beenden
(Modem kriegt davon nichts mit, da nicht mehr angeschlossen)

(*HIER NOTFALLS COMPUTER AUS- UND WIEDER ANMACHEN,
UM FRITZBOX AM SYSTEM WIEDER ANZUMELDEN)

4.und neue Locale Lan-Verbindung zu Router/Fritzbox aufbauen,
kurz Warten,
DSL mit Explorer-, Firefox-Browser testen.

5.Test der AnRufleitung per Handy:

die alte TELEKOM-Resaleanschlussnummer und die neue Aliceflat-Nummer sollten eingehend ankommen, d.h. die Telefone an der Fritzbox sollten jeweils klingeln,
dazu muss aber das TAE-Telefon-Kabel aus dem (IAD-)Modem in den Aufputz-DSL-Splitter gesteckt werden!

Keine Rufumleitung notwendig (Das wäre bei der Telekom teuer, bei Alice wohl gratis)!

-------------

Anfänger-TIP 1

Bei `Resale` ohne ISDN (ISDN ist ja überflüssig bei DSL)
Ersteigert euch eine neuere AVM 7140(exAOL) statt der TEUREREN AVM 7170(ebay), die hat statt des ISDN-Ausgangs einen Ausgang für ein zweites Analog-telefon,
(z.B.für die Telefone des zweiten Geschoßs).So kann man zeitgleich telefonieren.
Die Fritzbox braucht im Tandem mit IADModem nichteinmal ein Y-Kabel, SL/LAN Kabel genügt.
Ent-branden von AOL auf AVM unter www.the-construct.com-->Pseudo-image erstellen, dann im Fritzboxmenue des gedownloadete Tar-File laden-fertig!
-------------

Anfänger-Tip 2

ZITAT:
Ansagefunktion Providerangabe: (gratis?):
Telefon an Flatrate-> 0310 wählen, warten, dann....

"....Willkommen im Dienst des Providers.....
Hansenet(=alice)
oder Telecom
--------------

Anfänger-Tip 3

Falls alles verkorxt ist
Reset der Fritzbox (dauert 1min):
über Telefon statt Fritzbox-Menü
Wähle: #991*15901590*

Danach u.U. Menu an erstem und Letztem Lan-Port suchen, je nach Einstellung der Fritzbox
Hilfreich dabei: Fritzbox-Menu-Adressen unter Favoriten abspeichern:
http://169.254.1.1/
http://192.168.178.1/
http://fritz.box/

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso...

Der komplette Ersatz des IAD ist nur sinnvoll, wenn KEINE Telefonie von Alice genutzt werden soll.
Alles andere ist nur halbfertiges "Gefrickel" (habs selbst getestet), da weder die Daten für eingehende Telefonate über Alice bekannt, bzw. nutzbar sind, noch lassen sich andere VOIP Provider nutzen, wenn ausgehende Telefonate über Alice laufen sollen.

Nicht schön, aber Realität..

Wenn man keine Alice-NGN-Telefonie will, sollte man nur pures DSL bestellen, was natürlich erfordert, dass man vorher informiert wird, was man bekommt.

Durch die Alice-zu-Alice=kostelos-Option könnte auch allein ausgehende Telefonie (per Fritzbox) interessant bleiben und zwar bei der Weiterleitung von VoIPin (= FN-Hauptnummer) über Alice-NGN-Nr. auf Alice-mobil. Das Dilemma ist nur, dass man nicht gleichzeitig Alice- und "fremdes" VoIP auf eine Box bekommt und man so wieder vor dem gleichen Problem steht, nur mit einer 2. Fritzbox statt IAD.
Für mich wäre der erste Ansatz zu einem machbaren Ersatz des IAD durch eine Fritzbox, die VoIP-Accounts wahlweise an eine der beiden möglichen PPPoE-Sessions binden zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
eine Frage zur Modifikation.
Ich erhalte NGN (Anschlusstyp 2) mit Sphairon. Ist hiermit der Vollanschluss gemeint?

Sollte ich die Fritzbox hinter Sphairon schalten. Fritzbox als Router; Verbindung über LAN1.
Wo wird das Telefon eingesteckt? Sphairon oder Fritzbox? Ist noch ein Verbindungskabel vom Sphairon (Telefon-Ausgang) in die Fritzbox /DSL/Tel.) nötig, damit auch eingehende Telefonate empfangen werden können?

Hallo,

Wo wird das Telefon eingesteckt? Sphairon oder Fritzbox? Ist noch ein Verbindungskabel vom Sphairon (Telefon-Ausgang) in die Fritzbox /DSL/Tel.) nötig, damit auch eingehende Telefonate empfangen werden können?
Wenn du das Telefon ins Sphairon einsteckst, dann brauchst du kein Kabel zwischen Box und Sphairon. Wenn das Telefon in der Box steckt, dann brauchst du zum einen das Kabel zwischen Box und Sphairon und zum anderen eine korrekte Festnetz-Konfiguration in der Box.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.