Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe alice mit t-com anschluss

ich habe nur eine fritzbox 7170

und alles läuft

aber voip nicht über alice sondern über sipgate ,carpo und gmx

und das nur mit einer box ohne iad modem
 
Besten Dank,
ich werde Morgen mal mein Glück versuchen!

In dem Sinne
nmg
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
aber voip nicht über alice sondern über sipgate ,carpo und gmx

und das nur mit einer box ohne iad modem

Hier geht es aber darum die Fritzbox am alice Anschluss zu nutzen ohne einen anderen Anbieter für die Internettelefonie und das ganze ohne das Alice Modem!!!!
 
nmg

nmg was für einen anschluss bekommst du denn #
 
Hallo Wilchi,

über ein Foto der Verkabelung würde ich mich sehr freuen!

Noch eine Frage: wieviele Telefoniegeräte hast du dran hängen?

Grüße!
 
Ich habe nur mein Siemens Gigaset S455 an FON2 dran. Dann 2 PC per WLAN und ein PC an LAN Port 1. Mit Verkabelungsfoto wird es schwierig, aber ich beschreibe es mal. TAE Dose mittlerer Steckplatz auf DSL Eingang an der FritzBOX. (graues Kabel aus dem Lieferumfang vom alice-modem). Das ganze ohne Splitter, da NGN Anschluss.
Wie gesagt an FON2 mein Siemens Telefon. (mit Adapter aus dem Lieferumfang der Fritzbox)Ja und per LAN Kabel den einen PC. Die anderen PC`s wie gesagt per WLAN. Das wars. Funktioniert auch beim Schwager so , selber Wohnort aber ne Fritzbox 7070, glaube ich.
 
Wenn ich das IAD weglasse, ist meine Verkabelung identisch (bis auf das Telefon am S0). Das Ergebnis mit den Einstellungen ist jedoch wie erwartet: ausgehend ja, eingehend nein. Der Registrar nimmt auch bei mir die Registrierung/Subscription erst gar nicht an. Nun sind im dem Request ja auch Angaben über den Client enthalten, aus denen hervorgeht, dass es sich um eine FritzBox handelt und nicht um ein IAD ...

Edit:
Ich frage mich gerade was anderes. Laut Paketmitschnitt bekommt das REGISTER Kommando ja ein 200 OK zurück, in dem auch die Kontakt-Adresse und ein Expire von 1800 s bestätigt wird. Danach macht die FritzBox aber noch ein SUBSCRIBE, was mit 489 Bad Event beantwortet wird. Vielleicht wird durch diesen Fehler schlicht und einfach die Registrierung im Server gelöscht. Dadurch dass es schon eine Authentifizierung über den 2.PVC gab, ist bei entsprechender Implementierung eine SIP-Authtifizierung ja nicht zwingend notwendig. Wenn es bei wilchy tatsächlich funktioniert, sollte er mal einen Paketmitschnitt von der Registrierung und bei einem eingehenden Anruf machen.

Edit2: Beim Auffrischen nach 1800s gibt's kein störendes SUBSCRIBE mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paketmitschnitt der Registrierung würde ich gern zur Verfügung stellen, wenn mir wer erklärt, wie ich das machen kann. Hab nicht so die ganz große Ahnung von der Materie.

mfg wilchi
 
Für den Paketmitschnitt rufst Du http://fritz.box/html/capture.html auf. Dort siehst Du mehrere Einträge für "Paketmitschnitt auf DSL Ebene". Bei meiner FritzBox ist "Standard" der Telefoniekanal und "2.PVC" der Internetkanal, ich weiß nicht, ob das überall so ist.

Zum Starten des Mitschnittes "Start" drücken. Das Download-Fenster geht erst auf (zumindest im Firefox), wenn der erste Traffic über die FritzBox geht, d.h. im Telefoniekanal erst dann, wenn sich da was tut. Also sich nicht dran stören, wenn der Browser erstmal nur wartet.

Nach Drücken von Start in einem neuen Fenster oder Tab die Internettelefonieseite der FritzBox aufmachen. Dann den Haken bei Deiner Alice-Nummer für Aktiv wegmachen und übernehmen klicken. Danach wieder anschalten und wieder übernehmen. Und zum Beweis, dass es wirklich geht, am besten mal von woanders auf Deine Nummer anrufen.

Danach den Paketmitschnitt mit "Stop" anhalten.

Das File kannst Du Dir mit Wireshark anschauen. An persönlichen Daten sind Deine Telefonnummer (als Benutzername) und die Nummer von der Du Dich aus angerufen hast, enthalten.
 
Ok das werde ich heute nach der Arbeit mal machen. Danke für Deine Hilfe.
Ich denke das bekomme ich hin!!!

mfg wilchi
 
probleme mt Alice Phone uber FB 7170

Hi Leute

Habe hier ein kleines Problem mt meinen FB 7170 was Telefonie angeht über Alice.

Als erstes ich war bis vor kurzem AOL Kunde DSL+Telefonie habe ISDN Anschluss
hat bisher alles über die FB tadelos funktioniert FB war als Modem und Router eingerichtet.

Nun habe ich mich für ein upgrade bei Alice entschieden Dsl Fun Max 16000 + Telefonie. Wurde am 19.02 geschaltet.

Es kam auch 2 Tage vorher diese IAD Modem obwohl man mir sagte es ist ne fritzbox und noch dazu das falsche da ich wlan bestellt hatte aber egal

Hatte mich vorher erkundigt wie das iad so ist nun ja nachdem ich mich durch foren durchgelesen habe konnte ich mit der lösung Iad+FB als router anfreunden.

Habe dann auch alles installiert DSL funzte sofort Telefon wurde dann der Pin abgefragt ok dachte ich mir supi wollte dann Telefonieren nur Belegt Reintelefnieren ging aauch nicht na supi was ist jetzt los dachte ich mir
Alice über Handy angerufen Problem mittgeteilt an Techniker verwiesen + Kostenlose Rufnummer da Handy sonst zu teuer super Schachzug von Alice.

So es wurde dann festgestellt das ich ein Analog Telefon an die IAD angeschlosen habe und das nicht so gehe da als ich meine Tel.Pin eingegeben habe sind die Ports für Telefon geperrt worden.Nur Isdn s02 Ports Funktionieren also muss ein a/b Wandler rein.Vorher mit FB und Aol kein problem mit Tel nun ja ich habe voll abgekotzt davon war nie die rede das das so nicht funktioniert.
Nun Ja hatte noch ein Teledat usb a/b rumfahren das auch noch dazwischen geklemmt Tel funktioniet jetzt auch aber ich habe 3 Kästen auf dem schreibtisch stehen IAD Teledat und FB nicht mal ne Firma hat so eine Anlage wie bei mir steht lol das kann doch net sein dachte ich mir.Und habe nah Lösungen gesucht und bin hier auf das Forum gestossen und war überrascht
das man die FB modiefizieren kann.

Ok habe ich dann auch gemacht FB Debrannted alles eingestellt wie beschrieben DSL funktionierte sofort und schneller als mit IAD +Router
Telefonie musste ich bisschen testen habe es irgendwann hinbekommen
das meine Nummer regiestriert wurde. Aber das problem ich kann nicht raustelefonieren kommt auch belegt rein wie raus Reintelefonieren auf Internetrnummer brauche ich nicht habe dann denn teledat an FB gieng aber auch nicht vorher ging das mit Aol und mein Telefon mit FB

Also habe alles wieder so zusammengestellt das ich 3 Boxen im Betrieb habe:mad:
#

Also jungs wie bekomme ich das hin das ich mit ISDN anschluss + Analoges Telefon über alice Phone Tel kann.

Einstellungen waren ok Internet Nummer war in FB regiestriert es kam auch freiton und Lampchen internet leuchtete nur egal weche nummer ich gewählt habe kam besetzt.

Im system der FB Internettelefonie war erfolgreich hergestellt
und nach dem besetzt kam busy oder gegenstelle antwortet nicht.....

ausegehende anrufe uber internetnummer auf analog 1

vielleicht habt ihr vorschläge an was es liegen könnte
 
Willkommen im Forum,

Die folgende Anordnung läuft bei fast allen:
IAD spielt DSL-Modem und erledigt die Telefonie, FB ist Router und "a/b Wandler", das teledat-Teil ist völlig unnötig, die MSN und Apparate werden in der FB konfiguriert.

Alice-IAD.ISDN --> y-Kabel.ISDN --> FB.KombiDose
Alice-IAD.LAN ---> LAN-Kabel -----> FB.LAN-1 bzw. LAN-A

Von dem kompletten Ersatz des IAD durch die FB wird derzeit noch ausdrücklich abgeraten, außer man kann auf eingehende Gespräche verzichten. Dies ist eben noch nicht wiederholbar und allgemeingültig gelöst worden, sonst wäre dieser Tread längst alt und verstaubt.
 
dass dabei nichts rauskommen wird, befürchte ich doch auch. Aber wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Es muss doch einen Grund geben, warum es bei wilchi funzt...
 
So ich habe mich vorerst dazu entschlossen meinen Paketmitschnitt noch nicht öffentlich hier zu posten. Mir sind da zu viele persönliche Daten drin. Hab auch keinen Plan ob ich die schwärzen kann oder so. KuniGunther hat den Mitschnitt per Mail von mir erhalten. Er kann mehr dazu sagen. Ich würde gern vorerst noch zwei weiteren Usern das File zur Verfügung stellen. Bitte per PN melden. Sollten es irgendwie gehen meine Daten unkenntlich zu machen bitte hier posten. Dann würde ich das File allen zur Verfügung stellen, keine Frage.

Danke für Euer Verständniss.
mfg Wilchi
 
Ich habe mir den Mitschnitt mittlerweile angeschaut und eben noch einen letzten Test gemacht.

Der Mitschnitt zeigt genau das, was meine FritzBox auch macht: die VoIP-Nummer wird anonym an registrar01 registriert und bekommt die identischen Antworten, die ich auch bekomme. Der Unterschied ist, dass von registrar01 kurz danach ein INVITE zurückkommt von einem Anruf, den wilchy vom Handy gestartet hat, es also wirklich geht. Das zeigt, dass registrar01 nicht nur ein anonymer ausgehender Server ist, sondern auch eingehende Anrufe vermittelt. Die IP von registrar01 ist dieselbe, die ich auch bekomme (registrar02 hat übrigens auch dieselbe IP).

Der einzige Unterschied, den ich in der Registrierung sehen konnte, ist, dass bei wilchy im Via Header das rport Flag gesetzt war. Habe ich bei mir dann auch ausprobiert, hat nichts genützt.

Für verschiedene Nummern scheint die Anleitung aber offenbar wirklich noch zu funktionieren. Einen besonderen Grund, warum es bei ihm geht, konnte ich jedenfalls nicht entdecken, ich hätte mir auch meinen eigenen Mitschnitt anschauen können.

Edit: Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen. Ich hatte meiner Nummer von der Telekom mitgenommen, wilchy hatte damals eine neue bekommen. Falls Alice im Fall von portierten Nummern intern trotzdem eine Alice-Nummer verwendet und die portierte nur auf diese weiterleitet, wäre die Alice-Nummer ja wirklich nicht registriert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannt sein, müsste die Nummer doch niemandem: Alice arbeitet intern nur mit eigenen Nummern - kann auch Vorteile haben - und wenn jemand statt dessen mit einer portierten kommt, wird die einfach Rufumleitung umgesetzt. Die Technik ist doch sowieso vorhanden, da Alice auch mehrere Nummern für den "ISDN" Anschluss schalten kann. Und wenn man von Resale auf NGN wechselt, weil die Technik da ist, und die T-Com Nummer mitnimmt, kann man sich ja auch fragen, ob die wirklich getauscht oder nur umgesetzt wird. Die Nummer, mit der sich das IAD anmeldet, kann dem Kunden ja egal sein.

Ein Vorteil könnte sein: Wenn sich das IAD mit der Telefonnummer am Server registriert, muss das IAD diese kennen. Mit Alice-eigenen Nummern können diese einfacher auf Halde vorprogrammiert werden.

Und mit nicht registriert meinte ich eben, dass man sich nicht mit der portierten Nummer, sondern mit der (dem Kunden unbekannten) Alice-Nummer am Server melden soll, damit diese registriert ist. Wenn es eine Rufumleitung auf diese gäbe, will der Server ja auch diese kontaktieren.

Aber das war pure Spekulation und ich will nicht behaupten, dass das so ist (würde auch an den Fakten nichts ändern: mit was meldet sich der IAD an?), aber der Unterschied zwischen wilchy und mir ist, dass ich eine portierte Nummer und er eine Alice-Nummer hat. Es braucht sich ja jetzt nur jemand zu melden, der eine neue Nummer von Alice bekommen hat und bei dem es nicht geht, dann ist die Sache gegessen. Ziemlich einfach.

Dagegen spricht auch folgendes: Der Server nimmt nur Registrierungen mit meiner Nummer an, keine andere, auch nicht keine andere gültige Alice-Nummer. D.h. die Registrierung wird gegen die PPPoE Anmeldung geprüft und ist deswegen auch ohne Authentifizierung. Das heißt natürlich nicht, dass es mit irgendeiner mir unbekannterweise zugeordneten Alicenummer nicht auch gehen würde, aber es gibt keinen Grund, warum der Aliceserver überhaupt eine Registrierung auf der portierten Nummer annehmen sollte, wenn diese intern nicht verwendet wird.

Die Frage ist also, warum nimmt der Server eine Registrierung auf genau meiner Nummer an, benutzt diese aber nicht für eingehende Gespräche. Für ausgehende Gespräche ist eine Registrierung völlig unnötig.

Weitere Beobachtung: Der Server akzeptiert alle Registrierungen, die mit meiner Nummer anfangen, d.h. ich kann meine Nummer ergänzen mit was ich will, sie wird immer akzeptiert.
 
Wie bereits erwähnt funktioniert es bei meinem Schwager (selber Wohnort, andere Straße, andere FritzBox) ebenfalls, genau wie bei mir. Er hat seine Rufnummer mitgenommen von der TCOM. Hat keine neue Alice Nummer erhalten.
 


Hallo zusammen

Auch ich habe ein Problem mit meinem ALICE Anschluss und der Fritzbox 7170.

Habe alles so eingegebn wie es hier im Forum beschrieben wurde.

Internet läuft super, rasutelefonieren kann ich auch aber komischerweise kann keiner bei uns anrufen.

Ich habe einen Alice Complete Max / analog Anschluss und die FRITZ!Box Fon WLAN 7170.

Kann mir bitte jemand helfen, und mir sagen wie ich es nun anstellen muss damit wir auch angerufen werden können?

Danke im vorraus
Gruss
Tina
 
Herzlich Willkommen hier im Forum. Da hast du momentan keine Chance. Bei den meisten Leuten geht eben diese einkommende Telefonie nicht. Warum, ist eines der Hauptthemen hier im Thread. Ich bin in der glücklichen Lage, dass es bei mir funktioniert. Habe aber auch keine anderen Einstellungen vorgenommen, als in der Anleitung. Warum es bei mir geht, kann keiner so genau sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Beiträge
2,252,661
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.