Nicht verbunden - Offline / Eingreifen erforderlich

ecki2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier ein Lenovo-Notebook, das problemlos per WLAN oder LAN Online geht, jedoch keine Windows Updates lädt und installiert.
Rufe ich über Windows -> Start die “Einstellungen“ auf, sehe ich den Hinweis:

Nicht verbunden - Offline“ - “Windows Update – Eingreifen erforderlich“,

egal ob per LAN oder WLAN. Baue ich jedoch die Verbindung über den Gastzugang oder mobilen Hotspot des Samsung Galaxy auf, tritt der Fehler nicht auf und die Updates werden geladen und installiert.

Habe es versucht mit Löschen des Notebooks in der FRITZ!Box (7590), stromlos machen der FRITZ!Box für mehrere Minuten und neuen IP’s per anschließendem IP-Bezug per DHCP, der Fehler bleibt.
Schließe ich temporär einen USB-WLAN-Stick an, tritt der gleiche Fehler auf.

Wo also müsste ich mal den Hebel ansetzen?

Das Problem bestand übrigens schon vor dem FW-Udate auf V. 8.0.

Anhänge

• 450s-WLAN.jpg
    450s-WLAN.jpg
    6.6 KB · Aufrufe: 29
Funktioniert das Windowsupdate denn an einem komplett anderen Netzwerk? Das hört sich so an als liegt es am Notebook und nicht an der Fritzbox.

Kindersicherung? Filter für das Notebook evtl. auf "Surfen & Mailen" gesetzt?

Die "Online"-Erkennung ruft einen Server bei Microsoft auf. Kommt dessen Antwort nicht an, wird "Offline" angezeigt.

Der MS Server wird doch auch nur per 443 abgerufen. Ergo würde das auch mit nur "Surfen & Mailen" keinen Unterschied machen.

Dafür dass etwas nicht funktioniert, gibt es praktisch unendlich viele Möglichkeiten.
Irgendwann stellt sich dann heraus, dass da noch ein PiHole werkelt und sich Jesus ohne H schreibt.

• Haha
Reaktionen: Roboto
Verbunden mit der Fritzbox eines Nachbarn tritt der Fehler nicht auf, Updates werden geladen und installiert.
Eine Kindersicherung war tatsächlich mal für ein paar Tage eingerichtet. Die ist aber wieder gelöscht.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Habe jetzt nochmal alles unter "Kindersicherung" erkundet", da sind keinerlei verbliebene Einträge zu finden. Ich werde mal bei AVM anklopfen, ob da was bekannt ist.
Ansonsten bleibt wohl nur ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, was aber bei über 65 eingebundenen Geräten und diversen Freigaben etc. mit einigen Stunden Arbeit verbunden wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch keine Einträge unter "Internet-> Filter -> Listen -> Gesperrte Internetseiten:" ?

Leider nicht, dort keinerlei Einträge.

Hast Du in den Erweiterten Netzwerkeinstellungen in Windows mal "Netzwerk zurücksetzen" (=Adapter Neuinstallation) probiert?
Hast Du Windows 24H2? Da soll es ja auch noch einige Netzwerk/Internetprobleme geben - habe ich auf zwei Geräten aber (zum Glück) nicht.

Interessanterweise hatte ich ein sehr ähnliches Problem. Der Firmenlaptop bezog plötzlich auch keine Updates mehr im Homeoffice (ohne Fehlermeldungen wie bei Dir). Oftmals ist genau dann, wenn der Laptop online ging, auch mehrmals das Internet (DSL) abgebrochen. Über einen Hotspot trat das Problem nicht auf.
Alle anderen Geräte liefen zu dem Zeitpunkt völlig problemlos, auch der Laptop hat zuvor problemlos seine Updates erhalten, egal ob an einer 7590, 7590AX und zuletzt 7690 (7.62).

Letztlich ist unklar, warum das passierte. Da dies über mehrere Wochen ging, wurde alles an möglichen Fehlerquellen "bearbeitet":
- Mehrfaches Neueinrichten WLAN des Laptops an der Fritzbox - hat nichts gebracht
- Fritzbox 7690 komplett neu eingerichtet, ohne Verwendung von Sicherungen - hat nichts gebracht
- Netzwerk zurücksetzen am Laptop - hat nichts gebracht
- Telekom hat 1 . TAE ausgetauscht - präventiv
- Firma hat Laptop getauscht, anderes Modell, komplett neu und komplett neu eingerichtet

Es ist immer noch nicht ganz klar, ob der Laptop jetzt wieder zuverlässig alle Updates zieht. Weiter unter Beobachtung System-Admins/Support.

Welche Schlangenölsoftware ist denn auf dem Laptop? Hoffentlich nicht das unheilbare CrowdStrike! Viele Geschäftsführer haben immer noch nicht verinnerlicht, dass Windows 11 schon was mitbringt und zwingen die Admins zu dem Schrott, den der 12jährige Sohn daheim auf dem Gamer-PC hat oder eben zu CrowdStrike, damit der Admin mal wieder was zu tun bekommt.

Bei einem Wechsel der Fritzbox erkennt Windows ein neues Netz und schaltet möglicherweise die Firewall von (vormals Privat?) auf Öffentlich.

Falls Du mich meinst mit der "Schlangenölsoftware" (?!). Was ist CrowdStrike?!
Wie auch immer: Da ordentlicher Großkonzern ist natürlich Windows 11 Enterprise installiert und nutzt die Windows 11 Bordmittel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Erforderlich
Ja, dich wie auch ecki2.
Wenn du von CrowdStrike noch nichts gehört hast, müsstest du eigentlich ein nachts gut schlafender Linux-Blasen-Bewohner sein. :cool:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.