Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anfänger-Verwirrung:

1.Habe Fritzbox mit Alice-session OHNE IAD zum laufen gekriegt.(Resale) Wollte aber internationale Sip-Server, deshalb Umbau:

2.Nun übernimmt das IAD die Alice-Session und eine Fritzbox
soll eine zweite SIP-Session herstellen.

Anfängerfrage:
Ändert dieser Sip-Server die Daten der PPPoE(Einstellungen->Internet->Zugangsdaten) oder die Daten der PVC(Einstellunhgen->Telefonie->Internettelefonie->weitere InternettelefonieVerbindung über DSL nutzen /PVC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz.box.fon.wlan mit 2 analogen engeräten geht

Hallo,

ich habe eine fritz.box.fon.wlan (erste Version ohne nr.) hinter dem IAD. Mit zwei analoge Telefone daran. Telefonieren geht problemlos, auch eingehend, auch zwei Gespräche gleichzeitig.

Das ist Alice Resale über T-Com, ISDN wird über Voip realisiert.

Anschluss:
Splitter Telefonanschluss kommt am IAD in a/b Amt.
Das blaue ISDN Kabel kommt am IAD in den schwarzen So ISDN Anschluss, nicht So Amt. An der fritzbox auch So ISDN. In den fritzbox Einstellungen müssen beide Rufnummern nur noch als ISDN angelegt werden, fertig.

Das IAD braucht man leider trotzdem, denn der wählt sich beim sip server ein.

Ein weiterer großer Nachteil ist, dass die fritzbox über den einzigen LAN Anschluss an dem IAD angeschlossen wird. Sie lässt sich dann nur nuch über WLAN und USB als Router betreiben.

Mir bringt das alles nichts, denn ich brauche LAN Anschlüsse. Hatte mir dann die 7170 besorgt, aber da gehen die zwei analoge Telefone nicht... alles Mist!

Meine Telefone laufen nicht über die Analoganschlüsse am IAD. Dass heisst ich brauche das IAD, meine fritzbox für Telefonie, die zweite fritzbox 7170 als LAN und WLAN Router... DREI GERÄTE... Danke Alice!

Hat vllt. jemand einen Tipp wie ich meine Telefone direkt am IAD zum laufen kriege?
 
Hallo,

Ändert dieser Sip-Server die Daten der PPPoE(Einstellungen->Internet->Zugangsdaten) oder die Daten der PVC(Einstellunhgen->Telefonie->Internettelefonie->weitere InternettelefonieVerbindung über DSL nutzen /PVC)?
Der SIP Server "ändert" gar nichts.

Die erste PVC wird für Internet, die 2. für VoIP benutzt. Auf der 2. landest du im privaten Netz von Alice und nur auf deren VoIP Server, nirgendwo anders.


Hat vllt. jemand einen Tipp wie ich meine Telefone direkt am IAD zum laufen kriege?
Du hast Alice ISDN, da sind die analogen Anschlüsse tot.

Hatte mir dann die 7170 besorgt, aber da gehen die zwei analoge Telefone nicht... alles Mist!
Warum das denn nicht? Die sollte genau so gut laufen, wie die alte Fritzbox.

Splitter Telefonanschluss kommt am IAD in a/b Amt.
Dein IAD hat "Amt"-Anschlüsse? Was ist denn das für ein IAD? Kannst du mal ein Foto der Anschlüsse hier einstellen?
 
Hallo Frank,

So sieht das IAD aus:
http://img232.imageshack.us/img232/8076/img5185lj9.jpg

Ich hab aber mal das Kabel zwischen Splitter und IAD a/b Amt gezogen. Telefonieren geht weiterhin problemlos. Womit ich mir evtl. den Splitter sparen könnte?

Keine Ahnung warum meine Telefone am 7170 nicht laufen... Geht das 7170 normalerweise hinter dem IAD, mit zwei Analogtelefone, beim Alice Resale ISDN? Bin schon etwas durcheinander von den vielen verschiedenen Ansätzen...

Grüße
 
Ich möchte eine Idee bezüglich "wenn alice ausgehend in der Fritzbox geht, dann geht kein anderer VoIP-Provider" einbringen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Asterisk auf der FBF zum Laufen gebracht werden konnte. Anscheinend gehen auch viele andere Programme, die für OpenWRT kompiliert worden sind. So auch pppd.
Das Programm habe ich mir schon mal testweise auf die FBF per wget geholt und ein "./pppd --help" (nachdem man natürlich vorher "chmod +x pppd" gemacht hat) bringt schon mal die Hilfemeldung.
Das Programm ist in OpenWRT dazu da, um eine pppoe-Verbindung herzustellen.
Meine Idee: Man stelle damit eine pppoe-Verbindung in der FBF her und dann könnte man eigentlich den registrar01.sip.alice-voip.de normal von der FBF anpingen und demzufolge auch das ganz normal als VoIP-Provider eintragen.

Wie ist die Idee entstanden: Ich habe mal Asterisk auf meinem "ASUS WL-500G Deluxe" (unter OpenWRT) aufgesetzt. Da das Gerät selbst kein DSL-Modem hat, habe ich es mal hinter meine FBF gehängt (in der FBF PPPoE-Passtrough aktiviert). Der Asus Router geht nun normal als IP-Client ins Internet und baut zusätzlich eine PPPoE-Verbindung auf. WAN-Schnittstelle richtig konfiguriert, DNS richtig eingetragen und schon kann ich normal Internet anpingen (also so was wie google.de dus.net usw.) UND registrar01.sip.alice-voip.de auch.
Im Asterisk wird deshalb sowohl mein Sipgate-Account registriert, als auch ALICE.
Habe zusätzlich noch ein SIP-Acc auf dem Asterisk eingerichtet, an dem sich dann die FBF anmeldet (klappt auch).
Wenn ich jetzt nun von der FBF aus über den besagten Acc über ALICE raustelefonieren will, bringt die FBF noch den Fehler 503. Aber ich denke, es ist irgendeine Kleinigket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Geht das 7170 normalerweise hinter dem IAD, mit zwei Analogtelefone, beim Alice Resale ISDN?
Ja, das sollte gehen. In Stichpunkten:

- Y-Kabel mit schwarzem Tel-Ende in den ISDN Ausgang des IAD und mit dem einfachen Ende in den DSL/Tel Anschluss der Box (das DSL Ende bleibt unbenutzt)
- Die Box für ISDN Festnetz einrichten, vor allem auch die MSNs richtig eingeben
- Die analogen Nebenstellen der Box einrichten inkl. MSN-Zuordnung

- Ein LAN Kabel von LAN 1 des IAD in LAN 1 der 7170 (für Internet)
- Box für Internet über LAN 1 einrichten.

Also eigentlich genau so, wie bei der alten FBF. Und Danke für das Bild übrigens. Das IAD hat offensichtlich 2 Amt Anschlüsse, einmal für ISDN und einmal für analog. Bleibt nur noch die Frage: Sind die dauerhaft aktiv? Oder nur in Abhängigkeit vom gewählten Zugang?
 
Ich folgere daraus:

Das IAD über LanA vor die Fritzbox zu klemmen bringt REIN GARNIX da es ALLEIN die Alice-Telefonie (+DSL) passiv`durchreichen kann, keinen weiteren Sipserver mehr!


FRAGE:
Gibt es wirklich keinen einfachen Weg AliceDeutschlandflat und zusätzlichen `Auslands`-Sipserver mit mehreren Fritzboxen(o.ä.) zusammen zu regeln?
.Bringt `Aneinanderreihen` überhaupt etwas? Braucht meine Fritzbox vielleicht statt dem NICHTSNUTZIGEN IAD eine zweite Fritzbox um endlich die Alice-Deutschlandflat UND einen Ausland-SIP zu Kombinieren?


(ZIEL: OPA spricht am Analogtelefon an Fritzbox(en) deutschlandweit umsonst mit Alice und nach Chile automatisch mit anderem SIPSERVER. Ich dachte mal dass Sipserver über Wahlregeln dann auch über die DSL-Leitung verbinden, bin halt Rookie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das IAD über LanA vor die Fritzbox zu klemmen bringt REIN GARNIX da es ALLEIN die Alice-Telefonie (+DSL) passiv`durchreichen kann, keinen weiteren Sipserver mehr!
Ich weiß nicht, was diese Aussage soll und woraus du das schließt, aber sie ist technisch vollkommener Unfug.

Einen SIP Server "reicht man nicht durch". Das IAD ist das VoIP Endgerät für Alice VoIP und stellt entsprechend einen analogen oder einen ISDN Anschluss zur Verfügung. Des weiteren ist es ein DSL Modem, an den man beliebige PPPOE taugliche Endgeräte anschließen kann. Dienste werden dort nicht eingeschränkt.

Mit anderen Worten: In einer Fritzbox im Modus "Internet über LAN" hinter einem IAD kann man beliebige VoIP Provider nutzen.
 
Ich bin hier meist stiller Mitleser und möchte nun auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Ich möchte Euch anhand einiger Fotos meiner Fritzbox Konfiguration beweisen, dass bei mir alice am NGN Anschluss (Anschlusstyp 2) voll funktionstüchtig geht. Dies betrifft Internet und Telefonie (ein- und ausgehend).
Ich habe eine Fritzbox FON WLAN 7170 SL, welche ich selbst entbrandet habe. Danach habe ich nach der Installationsanleitung, welche hier auf dem Board erhältlich ist, meine Box eingerichtet. Das ganze funktionierte letztes Jahr schon, als ich noch am TCOM Resale Anschluss hing. (Anschlusstyp 3). Jetzt habe ich seit ca. 3 Wochen NGN und es geht auch. Warum das bei mir funzt und bei so vielen Anderen nicht weis ich nicht.
Aber genug geredet, hier die Fotos:


mfg wilchi
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 147
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    52.6 KB · Aufrufe: 134
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    80.2 KB · Aufrufe: 125
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    56.2 KB · Aufrufe: 121
Auf den Bildern ist zu sehen dass die Internetrufnummer registriert ist und eingehende Gespräche über diese Nummer vorhanden sind. Die Bilder sind definitiv nicht gefaked.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots zeigen nur irgendeine funktionierende Internetverbindung mit ein- und ausgehenden VoIP-Gesprächen irgendeiner erfolgreich registrierten SIP-Nummer. Mehr kann ich beim besten Willen nicht erkennen, auch keinen Fake.
 
Auf welchen Weg kann ich es noch beweisen, dass es bei mir geht???????
 
So noch ein Screenshot aus der alice Lounge. Es geht definitiv bei mir!!!!!!!!
 

Anhänge

  • pic5.jpg
    pic5.jpg
    35.8 KB · Aufrufe: 137
Nicht so laut, ich hatte ja nicht geschrieben, dass ich nichts glauben würde. ;-)

Wäre es denn auch möglich, uns an der exakten Konfiguration deiner Box teilhaben zu lassen? Evtl. könnten dann einige NGN-Opfer das verifizieren, mir als Berliner fehlt leider die Möglichkeit, im Moment sogar völlig, da knapp 40 Grad und rund 9.000km zwischen (ausgeschalteter) Box und mir liegen.
 
So laut sollte es auch garnicht rüber kommen, sorry.
Ich habe die Box so konfiguriert wie in der Anleitung welche im Board hier rumgeistert.
4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de

Die Einstellung VCI: 35 habe ich bei mir auf VCI: 32 geändert, funktioniert bei mir aber beide Werte. Bei der MAC Adresse bissel aufpassen, es sind keine O`s sondern Nullen.
Zur Ergänzung wäre noch zu sagen, dass ich ja bei Anschlusstyp3 damals ein anderes IAD von alice hatte als jetzt mit NGN Anschluss über alice. Dennoch war damals, genauso wie heute die Telefonie möglich (ein-und ausgehend). Ich hab dann halt nur die Zugangsdaten beim Benutzernamen ändern müssen. Der Aktivierungspin hatte sich bei mir nicht geändert!!
 
Also ich habe jetzt ein neues IAD von Alice bekommen (mein altes ist "kaputtgegangen" :))
Aber an das neue komme ich gar nicht per serieller Schnittstelle ran, um überhaupt was auslesen zu können. Angelötet habe ich die schon, aber an meinem alten IAD kamen Meldungen wie (übersetzt) "Drücken Sie Enter um den Bootvorgang abzubrechen". Das neue IAD reagiert auf keinerlei Angaben - das bringt nur
Code:
Version 1.0.1
Read EEPROM
Jump to Flash
 
 
U-Boot 2.1.09-8.16 Vinetic-2VIP#GARY(safe timing) (Dec 13 2007 - 10:11:45)
 
DRAM:  16 MB
 
Head: relocate_code start
Head: relocate code finish.
   Image Name:   u-boot image
   Image Type:   MIPS Linux Firmware (lzma compressed)
   Data Size:    40306 Bytes = 39.4 kB
   Load Address: 80100000
   Entry Point:  80100000
Disabling all the interrupts
   Uncompressing UBoot Image ...
   Uncompression completed successfully with destLen 132832.
Head: Jumping to u-boot in the ram at 0x80100000
 
In env_init : env_ptr = 0xb3010000
For enviornment CRC32 is OK
Board: AMAZON Yangtse Version, Chip V1.3, CPU Speed 235 MHz
DRAM:  16 MB
 
 relocate_code start
 relocate code finish
 
Entering flash_init()
Flash:  8 MB
env_relocate[247] malloced ENV at 80ab0008
env_relocate finished
 
Initialize devices...
In:    serial
Out:   serial
Err:   serial
Net:   reset switch
 
ADM6996 SMI Mode-Chip ID:71023
 AMAZON Switch
Saving ubootconfig ...
Erasing Flash from B3010000 to B301FFFF ...
Done
Writing to Flash to B3010000 from buffer 80AB0008 with length 00010000 ... Done
 
Type "run flash_nfs" to mount root filesystem over NFS
 
   Verifying Checksum ... OK
   Uncompressing Kernel Image ... Uncompression time : 259423/117500000
Uncompression length is 1961984
OK
 
Starting kernel ...
 
Yangtse Version

So wie es aussieht, ist es wohl so bei allen neuen IADs. Um die Daten auszulesen gibt es also eigentlich nur noch eine Möglichkeit: JTAG. Aber dazu benötigt man Equipment und das ist mindestens 10 mal komplizierter als das Auslesen mit serieller Schnittstelle.

Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten:
1. Es einfach sein lassen und kein VoIP von Alice nehmen.
2. So lange die Technik/Hotline nerven, bis sie die Daten rausrücken.
 
Ich denke nicht das du die Daten von alice bekommst, die rücken nichts raus. Es sei denn du kennst jemand von der Technik bei alice.
 
Hallo wilchi,
hast du das IAD von Alice vor deine 7170 geschaltet?
Ich stehe Morgen vor dem Problem, da Alice bei mir im laufe des Tages freigeschaltet wird.
 
Hallo wilchi,
hast du das IAD von Alice vor deine 7170 geschaltet?
Ich stehe Morgen vor dem Problem, da Alice bei mir im laufe des Tages freigeschaltet wird.

Hier geht es darum das Ganze ohne das Spharion (IAD) von alice zu nutzen. Bei mir läuft nur die FritzBox!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.