Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings kannst du bei einem Resale Anschluss dann nicht mehr das T-Com Festnetz an die Box anschließen.

Danke für deine schnelle Antwort .
Wäre ich dann noch über meine Festnetznummer erreichbar in dem Fall , oder nur noch über diese neue Voip Nummer ? :confused:

Am liebsten wäre es mir , das ganze nur mit der Fritz 7270 abzuwickeln ohne was davor oder dahinter ...
Mit voip raustelefonieren und auf meine Festnetznummer die Rückrufe erhalten wäre toll und genau das was ich will!

Hallo,

Wäre ich dann noch über meine Festnetznummer erreichbar in dem Fall , oder nur noch über diese neue Voip Nummer ?
Wenn du ein extra Telefon an den Festnetzanschluss anschließt, dann bist du auch darauf erreichbar.

Mit voip raustelefonieren und auf meine Festnetznummer die Rückrufe erhalten wäre toll und genau das was ich will!
Das geht theoretisch mit der Anleitung. Viele haben es jedenfalls hinbekommen. Einige aber auch nicht. Einige behaupten auch, sie sind ankommend erreichbar, obwohl das nicht sein kann. Eins steht jedenfalls fest: Man muss sehr sorgfältig vorgehen. Vor allem die Schreibweise der Zugangsdaten ist von zentraler Bedeutung. Details gibts irgendwo im Laufe des Threads.

Hi , also ich habs es geht !!!!!!!

Ich habe nur noch die Fritz Box dran(7270) und kann per Voip über Alice Telefonieren!

Ich habe die Box bestimmt 10 mal resetet.
Immer wieder nur mist gewesen und jetzt geht es ...

Was habe ich gemacht ?

1.Reset gemacht
2.Inet verbindung ganz normal eingetragen.
3.Dann diesmal ohne irgendwelche Telefone einzurichten gleich die Voip anleitung befolgt.
(sonst hatte ich erst mal mein Dect Telefon eingerichtet,denke hier muss der Fehler gelegen haben warum auch immer)
4.Nachdem ich die Anleitung abgearbeitet hatte , das Dect Telefon angemeldet und siehe da es geht !

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hi mrxdead,
was bitte genau ist alles gelaufen damit die 7270 mit dem Alice Resale ohne das IAD läuft.
Bitte 1x komplett für Anfänger.

Danke.

Hallo,

@digitaleliteboa: Bei Punkt 3 hat mrxdead die Anleitung vorn aus dem Thread befolgt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Nach wie vor gilt: Man kann nicht über Alice angerufen werden, wenn man das IAD aussortiert!

Hey leute hab auch seit gestern alice .
Nun will ich das mal heute abend mal ausprobieren ob ich meine fritzbox weiter nutzen kann.
Jetzt ist meine Frage wie schließe ich denn das Telefon an die fritzbox an? ( Brauche ich eventl. ein bestimmtes Kabel?
Danke schon mal für eure Hilfe

Das man mit dem Fritzrouter ausgehend telefonieren kann ist ja eigentlich nicht neu.

Nur angerufen werden kann man wohl immer noch nicht. Da außerdem bei den Hansenetanschlüssen wohl offensichtlich 032-Nummern nicht zu erreichen sind und auch das Faxen nicht wirklich zuverlässig funktioniert hat, habe ich das ganze Problem wie folgt gelöst: ich habe die Telefonoption bei Hansenet-Alice einfach gekündigt, da die Leistung nicht wie versprochen erbracht wurde. Angerufen werden kann ich nun mit einer Voip-Nummer und hinaustelefonieren mit einem beliebigen Voip-Zugang, je nach Gesprächsziel.

Ich bin Nik-Fritzbox- Anfänger und das ist mein erster Post im ersten Thread den ich in diesem Forum gelesen habe- Ich hoffe ihr helft mir trotzdem-

Ich wollte die Fritzbox 7140(=7170) an einem alice Modem betreiben (Sphairon IAD 2200 um alice-VOIP nutzen zu können.)
Ich verfuhr nach dem nun folgenden Schema (nachfolgendes LINK)im Menü der fritzbox :

http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=modem

Die Geräte waren miteinander entsprechend der Illustration dieser Seite verkabelt
(und Fitzbox an Computer über Lanport 2)

Fehler 1:

Bei Ausführung von Anweisung 4.1 auf dieser Seite ...
(= Menü: Internet -> Zugangsdaten
-> UNTER ANSCHLUSS umschalten auf Internetzugang über LAN A )
...machte ich wohl evt. den Fehler, daß das Alice-Modem noch nicht angeschaltet war als ich Menüpunkt Internetzugang LAN-A markierte.
Die Fritzbox gab mir den Hinweis, dass der
Kontakt verloren ginge-ich klickte OK, der Beschreibung folgend .

Die http://fritz.box/ Menü-Seite war daraufhin nicht mehr ladbar
(Fenster reagierte nicht und Unterpunkte luden nicht, die Beschreibung konnte ich nicht mehr weiterverfolgen.)

Fehler 2:

Nun schloß ich ein normales (analoges) Telefon an und
gab folgende Nummer ein und wählte: #991*15901590*
Ich wartete danach einige Minuten-
( die Box soll in Ausgangszustand zurückversetzt werden um zumindest wieder anwählbar zu sein, um dann die Anweisung wieder von vorn beginnen zu können- )

Nun ist die Fritzbox weder unter http://fritz.box/
noch unter http://192.168.178.1/ erreichbar.
(alle browser: `page cannot be displayed`
-Ich widerholte diese Telefonnummer 2 mal ohne dass sich etwas änderte)
DIE BOX IST scheinbar TOT oder ich habe nicht die IP unter der sie zu erreichen wäre.
(Die LEDs am gerät funktionieren aber normal, bis auf dass ich kein Internet und keine Telefonie mehr von ihr kriege.)

Meine Fragen an euch:

1.Kann mir das AVM-Recovery-tool die Box wiederbeleben? (auf software-CD als mitgeliefertes Zubehör)

Da die Software-CD nicht mehr vorhanden ist, benötige ich nun ein Recovery-Tool für die 7140/7170-Fritzbox, Gibt es ein Download (vielleicht per FTP oder direkt?) oder kann es mir jemand als `attachment/Anhang` per mail schicken?

2.Vielleicht ist die Adresse der fritzbox verändert worden, als sie sich mit dem Modem unterhielt,
nachdem ich Lan A aktiviert hatte und ich muss nur eine andere Adresse für das Interface wählen?

3.Kann ich die Fritzbox vielleicht über eine USB-Verbindung (mit Stecker A-Stecker A-Kabel an Computer) wiederbeleben?
Oder geht nur einschicken?

4. ich will den Fehler nächstes Mal vermeiden, falls ich die Box wiederbeleben kann-
Was muss ich tun, damit der Kontakt nicht verlorengeht beim aktrivieren von Lan A?

Bin für jede Einzel-Antwort/Hilfe/Hinweis dankbar!

Nik

Firmware-Version FRITZ!Box : 30.04.33
DSL-Provider : Alice
Power/DSL : leuchtet
Internet-LED : aus
Festnetz-LED : aus
WLAN-LED : leuchtet
Info-LED : aus

Besitze FRITZ!Box Fon WLAN 7140 (=7170 ohne S0 port, etwa ein-einhalb Jahre alt, entlabeled und in Expertenansicht)
Betriebssystem : Windows 2000
Seriennummer : U31122400040113

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...machte ich wohl evt. den Fehler, daß das Alice-Modem noch nicht angeschaltet war als ich Menüpunkt Internetzugang LAN-A markierte.
Nee, das ist kein Fehler. Führt allenfalls dazu, dass die Box nicht in Internet kann.

Die http://fritz.box/ Menü-Seite war daraufhin nicht mehr ladbar
Da hast du wohl zu früh Ok gedrückt, nämlich bevor du die übrigen Einstellungen auf der Seite angepasst hast.

1.Kann mir das AVM-Recovery-tool die Box wiederbeleben? (auf software-CD als mitgeliefertes Zubehör)
Ja, das geht wahrscheinlich.

Gibt es ein Download (vielleicht per FTP oder direkt?)
Die liegen auf ftp://ftp.avm.de im "x_misc" Verzeichnis zu deinem Fritzbox-Modell.

Kann ich die Fritzbox vielleicht über eine USB-Verbindung (mit Stecker A-Stecker A-Kabel an Computer) wiederbeleben?
Nein. Recover geht nur über LAN.

merkwürdige registrar

Wieso kann ich mit meiner fritz.box 7050wlan beim registrar :
registrar01/02 oder sip.alice-voip.de
eintragen und bin jedes mal erfolgreich registriert ?
habe die NGN Anschluss-Variante (anscheinend). Ich kann die og Daten auch beliebig kombinieren:

registrar: sip.alice-voip.de
proxy: registrar02.alice-voip.de

oder

registrar: registrar01.alice-voip.de
proxy: sip.alice-voip.de

wie gesagt .. es reicht auch z.B.

registrar: sip.alice-voip.de
proxy:

Irgendwie kann ich nicht so recht begreifen was für einen Voodoo das IAD abziehen soll wenn ein Telefonat eingehend kommt. Ausgehend scheint nix gesichert zu sein. Warum dann ausgerechnet eingehend? Ausgehend ist doch für Alice kosteninsiver. Nehmen wir nicht alle wahrscheinlich nur den falschen Proxy ?

Hallo,

Irgendwie kann ich nicht so recht begreifen was für einen Voodoo das IAD abziehen soll wenn ein Telefonat eingehend kommt.
Es registriert sich am richtigen Server mit den richtigen Zugangsdaten.

Ausgehend scheint nix gesichert zu sein.
Richtig. Die SIP Server von Alice akzeptieren Registrierungen ohne korrekte Authentifizierung. Deshalb funktionieren ausgehende Telefonate. Aber: Ohne korrekte Zugangsdaten kann der User nicht identifiziert werden, also kann man nicht angerufen werden.
Das IAD verfügt über die richtige Kombination aus SIP Server (es geht mindestens bis registrar17.alice-voip.de bei Alice) und Zugangsdaten.
Die hier in den Anleitungen geposteten Zugangsdaten sind übrigens allesamt falsch.

Hallo,

@pure_y2k: Die Antwort steht bereits mehrfach hier im Thread. Man muss das IAD aufbrechen (wobei es beschädigt wird), an die richtigen Prozessor-Pins eine serielle Konsole anlöten (was zur Zerstörung des IADs führt), per Bootloader ein Dump der Firmware auslesen, das komprimierte File mit den Zugangsdaten lokalisieren und anschließend extrahieren und kannst dann die Zugangsdaten auslesen. Da das IAD ein Leihgerät ist, verbietet sich dieses Vorgehen von vornherein.

Die Zugangsdaten werden rein zufällig von Alice vergeben und sind nicht irgendwie von MAC Adressen oder anderen Eigenschaften des Modems abzuleiten.

wie zieh ich denn den dump aus dem iad ?

login per ttl-pegelwandler ist schnon da :)

finde aber kein howto zum dump ?

gruss

pure_y2k

Hallo,

Howtos haben wir hier auch nicht. Es geht über den Bootloader.

okay,

danke schonmal für die tips !

die sache mit dem bootloader interessiert mich ja nunmal.

wo finde ich denn einmal eine gute doku zum bootloader ?

gruss

pure_y2k

Hallo,

in diesem Forum jedenfalls nicht. Aber vielleicht in einem anderen. :-Ö

Natürlich gibt es auch dazu Infos (so mehr oder weniger).
http://112874.homepagemodules.de/to...d=112874&forum=4&threaded=1&id=21&message=180

http://112874.homepagemodules.de/t21f4-Firmware-flashen.html

Und so krass wie du frank_m24 schreibst ist das nicht.

"Man muss das IAD aufbrechen" - Man muss gar nichts aufbrechen, sondern das IAD einfach vorsichtig außeinander nehmen. Wie viele andere elektronische Geräte kann man das IAD zerlegen und zusammensetzen.

"(wobei es beschädigt wird)" - Absoluter Unsinn. Es wird nichts beschädigt.

"an die richtigen Prozessor-Pins eine serielle Konsole anlöten (was zur Zerstörung des IADs führt)" - So kompliziert ist das nicht, das sind doch nur 3 wirklich leicht erreichbare Pins. Und das IAD wird dabei nicht zerstört.

Dem Rest stimme ich allerdings zu.

@ pure_y2k

Wenn du mal dabei bist, mach doch mal bitte noch ein Dump von der aktuellen Firmware. Ich brauche die nämlich noch.

nochmal wegen meckerfritz

also was kostet der alice 16000er zugang ohne telefonflat und was kostet die gleiche flatrate(fon) bei deinem neuen Anbieter .. ich glaub ich lös das ähnlich wenns nicht wesentlich teurer wird

Bei alice kostet die nackte 16000er Leitung 25 Euro im Monat. Das ist nur DSL-Flat ohne Telefon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.