Da muß ich mich ja auch zu Wort melden
Ich habe bereits auch schon ALLES ohne Erfolg probiert. Alle Codecs probiert, die die Box beherrscht. In der ar7.cfg das Traffic Shaping wie wild abgeändert. Verschiedene ISPs verwendet (Freenet, VIA net.works, Tiscali, PiroNet). Alles brachte nichts.
Mit Nikotel und GMX als VoIP-Anbieter habe ich keinerlei Probleme. SipSnip und Sipgate sind bei mir völlig unbenutzbar.
Ich verwende kein eMule oder eDonkey oder BitTorrent!
Wenn ich über Sipgate telefoniere und eine E-Mail verschicke, ist sofort bei meinem Gegenüber alles im Eimer. Man hört nur noch Knacken. Wenn ich per FlashFXP was uppe, ebenfalls sofort alles hinüber.
Härtetest: T-DSL 2000. Codec G.729. Upstream ist also quasi fast ganz frei. Ich begrenze dazu noch den Upload auf 3 Kilobytes/Sekunde im FlashFXP. Es hilft nichts! Gebrutzel bei Sipgate!!! Ich uploade 5 Kilobytes/Sekunde von möglichen ca. 24 Kilobytes/Sekunde. Das hilft nichts! Jedes Datenpaket, was der FlashFXP rausjagt, erzeugt ein lautes Krachen in der Leitung.
Ist Euch mal aufgefallen, daß sich das Knacken bei überlasteter Verbindung ganz anders anhört? Für mich hört sich das Knacken bei Sipgate eher an wie eine "Funkstörung" im Radio. Als wenn da irgendein Signal reinkäme und überlagern würde. Quasi, als wenn man einen Mittelwelle-Sender hören würde und dabei die ganze Zeit Lichtschalter betätigen würde! Kann es sein, daß bei den abgehenden Paketen der Prozessor im AR7-Chip von TI irgendeine Funkstörung in den Wandler des Nebenstellenanschlusses überträgt? Wenn das wirklich alles in einem Chip vereinigt ist... Es kann ja auch das integrierte DSL-Modem sein, was vielleicht sogar wahrscheinlicher ist. Das ist doch überhaupt die Theorie schlechthin: beim Versand von Daten über das DSL-Modem entsteht ein Knacken durch plötzlich abgezogene Energie oder eine Funkstörung! Das aber auch nur bei schlechten DSL-Leitungen oder einer bestimmten in der örtlichen Vermittlungsstelle verwendeten Hardware o.Ä.! Also Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt, aber das Knacken in der Leitung hört sich nicht wie eine Überlastung oder verspätete Pakete oder sonstwas an, sondern wie eine Funkstörung oder ein Brutzeln im Telefon bei Stromschwankungen oder so... Man hört das ja selber nicht, es hört ja immer nur das Gegenüber. Aber ich habe mich selber schon oft auf dem Handy angerufen und mir das angehört. Leute, ich glaube langsam wirklich, daß das eine Interferenz innerhalb der Box ist und nicht eine Überlastung beim abgehenden Datenstrom...
Wenn ich meine Leitung tierisch auslaste, dann hört sich das Brutzeln völlig anders an als dieses Knacken. Außerdem hört sich das Knacken bei manchen Codecs blechern an, als wenn das schon VORHER in der Leitung gewesen wäre und dann vom Codec einfach mitdigitalisiert worden wäre. Der "Sound" vom Telefon, der in der Box digitalisiert wird, enthält also scheinbar schon das Knacken. Achtet mal darauf.
Warum das Ganze bei Nikotel und GMX nicht auftritt, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht andere Paketgröße, die keine Störungen erzeugt? Ich habe die Paketgröße in der voip.cfg allerdings auch schon ohne Erfolg geändert.
Das Problem ist: wenn's denn nun tatsächlich am internen DSL-Modem der Box liegt, welches beim Paketversand Knacken in der abgehenden Sprache der Nebenstellen erzeugt, werden wir daran nichts ändern können. Da hilft nur, ein anderes Modem zu kaufen und die Box in eine ATA zu modifizieren... Tolle Wurst.
Deswegen haben wahrscheinlich manche Leute auch gar keine Probleme. Das ist wie der ISDN-Bug (Schicht 1 wurde nicht aktiviert). Den hatte ich nämlich auch immer, und laut AVM hätte es das Problem damals gar nicht gegeben. Bis die das plötzlich nachvollziehen konnten, daß ISDN bei mancher Vermittlungsstellen-Hardware nicht richtig funktionierte und das gefixed haben. Das sollen die doch bitte dann auch mit dem DSL-Modem machen, damit das kein Interferenz-Krachen bei VoIP erzeugt...