@traxanos:
Also Traffic Shapening als Begriff wird z.B. auch von cFos genutzt (
http://www.cfos.de/techinfo/shape.htm - mit Erklaerung) und anders macht es die Fritzbox ja auch nicht.
In der ar7.cfg kann man das ja schoen sehen: Priorisiert werden insbesondere filter = "tcp and len <= 64"; (=ack-Packete) und auch filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060"; (=VoIP-Packete) . Eine geringere Prioritaet haben dann als 2tes DNS-Anfragen filter = "udp port 53"; sowie filter = "(tcp dst port 80 or dst port 8080 und filter = "icmp";. Mit der geringsten Prio 0 werden dann alle anderen Packete behandelt (name = "default"; filter = ""; priority = 0
Das kann man als Traffic Shapening bezeichnen und wie oben beschrieben klappt es bei mir bestens !! Heftig Up- und/oder Download via FTP bricht weg sobald ich telefoniere, aber auch da nur soviel wie benoetigt wird. Ich hab VAD aktiv und wenn wenig geredet wird = wenig VoIP Daten durchgehen, steigt die Uploadrate/Downloadrate auch gleich wieder an, auch wenn ich weiter telefoniere und laesst eben nach, wenn mehr VoIP Daten anfallen und das klappt einwandfrei bei mir, ab und an knackst es mal in der Leitung. Wenn ich wie hier schon beschrieben noch gleichzeitig anfange zu Surfen, bricht der FTP Up-/Download ohne Beeintraechtigung des Telefonates weiter ein und Surfen klappt ganz gut. Also greift auch die Regel, dass DNS-Anfragen und HTTP-Requests (destination (dst) Port 80 und 8080) bevorzugt bearbeitet werden. Das ist ein nettes Bandbreitenmanagement und fuer meine Zwecke voellig richtig, genauso so brauche ich das zu hause und so wird es wohl bei den meistens sein, zumindest im privaten Berreich.
QoS sehe ich hier nirgends, denn es werden Packete bevorzugt nach der Art der Packete (tcp-ack filter = "tcp and len <= 64"
und dem Port (filter = "udp port 53"
aber unabhaengig vom Programm, welches diese Ports benutzt. Es ist also egal, ob z.B. die DNS-Anfrage von der Fritzbox selber gemacht wird (sprich im Windows die Fritzbox als DNS Server angegebe ist), oder ob ich direkt vom PC ueber Port 53 (was sonst) eine DNS-Anfrage an den DNS-Server meines Providers stelle, beides hat Prio 1)
QoS, welches dann auch im Betriebssystem aktiviert sein muss, sichert aber nur einem Programm eine gewisse Bandbreite zu, reserviert XY % exklusiv fuer ein Programm (wobei ich selber kein einziges Programm habe welches QoS unterstuetzt, neben dem Betriebssytem muss das Programm selber natuerlich auch QoS-tauglich sein, sonst kann man diesem Programm schlecht was reservieren wenn keine entsprechende Konfigurationsmoeglichkeit und ich denke das ist bei den meisten so) Dementsprechend ist QoS (wovon man bei AVM auch absolut kein Wort lesen kann) also auch ein Bandbreitenmanagement, aber da hoeren die Gemeinsamkeiten auch schon auf.