So, erzähl noch mal kurz die Story weiter:
Ich hatte mir also diesen PAP2 beim staples besorgt.Während des Herumprobieren und Sniffens hatte ich dann die Firmware von 2.0.10 auf eine (angebliche..?) PAP2-NA 2.0.13 hochgezogen, weil ich mir davon einen kompletten Reset versprochen hatte.War ja leider Fehlanzeige.Nach dem Upgrade hatte ich noch weniger Rechte und konnte eigentlich nichts mehr machen, als den PAP das ( von ihm so begehrte) spaxxxxxxxxxxxx.xml File ziehen zu lassen.Ich hab es ihm aber nicht direkt ziehen lassen, sondern hab mir das File von Vonages TFTP Server besorgt und versucht, ob ich da nicht was manipulieren kann.Der PAP2
fragt also als erstes eine Datei namens spa<MAC Adresse>.xml an.Diese
Datei ist MAC targeted und encrypted.Als nächstes fragt er dann ein Firmware file namens spa.bin an.Der genau Name ist aber nicht fest und
wird im xml file festgelegt ( von Vonage).Zuletzt war dies die Datei
PAP2-bin-2-00-13-LSb.bin, welche im Ordner +MAC-Adresse liegt, also z.B. +0012172D3818.Für die ganzen Experimente braucht man einen lokalen TFTP Server ( z.B. TFTP32) und einen Bind/DNS Server, damit wir uns selber als DNS eintragen können und dem PAP2 brav antworten, das ls.tftp.vonage.net auf unserem Rechner liegt.Auf diese Art kann man auch
die Upgrades selber starten, und zwar über die URL
http://<PAP2 IP>/upgrade?TFTP://<lokale TFTP IP>/<firmware file>
Auf die gleiche Weise kann man den PAP2 auch veranlassen, sich ein neues Config File zu ziehen.Beim baugleichen Sipura SPA2000 ( den PAP2
baut Sipura für Linksys) funktioniert dies alles genauso, bis auf die Tatsache, das dieser mit .cfg Dateien arbeitet.Für die Erstellung der
.cfg Files gibt es den Sipura Config Compiler, genannt spc.Erst erstellt
man eine .txt Datei, die man mit allen möglichen Parametern füttern kann.
Unter anderem kann man darin auch das Web Admin Passwort festlegen.
Das Provisioning Konzept ist mehrstufig, bzw. kann mehrstufig eingerichtet
werden.Für den SPA2000 braucht man eine spa2000.txt, die man mit dem
spc in die spa2000.cfg umwandelt.Die Datei ist "targeted", sprich über die
MAC Adresse verschlüsselt.Noch keine harte und unknackbare Encryption, aber schon ganz gut.In dieser kann eine Provisioning URL stehen, von wo dann später z.B. die SIP Config geladen wird.Ohne Packetsniffing wissen die Leute hier also noch nichtmal ihre SIP Server.Das scheint hier so üblich zu sein, am besten sollen die Leute gar nicht merken, das das über IP läuft.Das ganze steht und fällt also mit dem Admin Passwort oder dem ominösen spc tool.Leider bekomm ich da meine Hände nicht dran, da es
nur für Priviligierte zugänglich ist.Für die PAP2 gibt es entweder ein eigenes Tool von Vonage oder ein umgeschriebenes von Sipura.
Die Sipura Firmware wurde leider nicht akzeptiert vom PAP2 und es kommt noch besser: Ist das Provisioning erstmal aktiviert, dann akzeptiert die Box nur noch Files, die mit dem gleichen Schlüssel encryptet wurden,
der auch in der Box hinterlegt ist ( "Client Certificate").Der erste Schritt wurde wohl schon bei Sipura in der Fabrik gemacht, also gibt es im Prinzip nur 3 Chancen: Admin Passwort oder unlock-XML-File oder Vonage XML Tool.Eine echt harte Nuss.Mit Sicherheit gibt es da noch eine Backdoor oder Exploits, nur habe ich leider auch nicht die Zeit hier, um soviel Research zu betreiben.Ziemlich gefrustet kam ich auf eine echt scharfe Idee: Ich erlaubte dem PAP2, das Vonage XML File vom lokalen TFTP Server zu laden.Hatte ja sonst keine Optionen mehr.Es trat natürlich genau das erwartete Ergebnis ein: Der Zugriff zum Web UI wurde deaktiviert,
und der Reset über IVR ( über Telefon) wurde mit einem Passwort belegt.
So gänzlich abgewrackt, kam ich auf eine noch kühnere Idee: Ich erlaubte dem PAP2, die Firmware zu laden, die ich vorher in seinem Auftrag bei Vonage besorgt und untersucht hatte.Der Plan war, mitten im Upgrade den Strom zu ziehen.Die meisten flashbaren Geräte haben einen Not-Bootloader im Rom oder einem zweiten Flash, der ein Recovery nach einem fehlgeschlagenen Upgrade möglich macht.Die Idee war also, durch
den Not Bootloader alle settings aus dem gerät zu blasen und in aller Ruhe das Gerät neu aufzusetzen.Der PAP2 war nach dem Steckerziehen sofort tot, rote Lampe an und das wars.Das tat sich überhaupt nichts mehr *lol*
Ok, also Gerät zurück zu Staples geschafft.Dann nach CompUSA gefahren und das gleiche Gerät nochmal geholt.Schließlich war ich noch nicht fertig mit meinen Forschungen..
Bin aber nicht wesentlich weiter gekommen,
morgen will ich ein bißchen ins Wochenende fahren, also hab ich das Teil
heute wieder zurückgebracht.Das Angebot ist hier im Moment etwas mager.Es gibt
- PAP2 Vonage
- Linksys Router RT31P2 Vonage oder AT&T
und einen Single Port ATA von "Packet8".Sah aber häßlich und groß aus,
also hab ich da mal die Hände von gelassen...
Das war's erstmal von der amerikanischen
VoIP Front...
Grüße
TWELVE