Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Bei Sipgate scheints wohl auch länger zu dauern. Anfang letzter Woche war noch der 29.03. als Liefertermin angezeigt, dann der 05.04. und zur Zeit steht da der 12.04.
So entwickeln die Informatiker, Physiker und Mathematiker aus Moabit z. B. eigene anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (Asics). Diese Chips mit bestimmten Funktionen, die das Zusammenspiel von Kommunikationstechniken anders integrieren, als die Chips der Vorfertiger sie vorgesehen haben, werden dann in Asien in Auftrag gegeben. Diese Eigenentwicklung macht die Intelligenz einer Fritzbox aus.
Hmm, also einen ASIC habe ich in keiner der halbwegs aktuellen FB's gesehen - weder in der 7390, noch in der 7570, oder der 7270.
Der einzige "Anwendungsspezifische" Chip, der dort drinsteckt, ist das XILINX FPGA, genauergesagt der von AVM geschriebene VHDL-Code, der (in synthetisierter Form in \bin\modules\bitfile.bit) dem FPGA sagt, was es tun soll...
(Ich erinnere mich nur noch dunktel, dass wohl in den 'alten' FB-Modellen ein ASIC anstatt einem FPGA für die ganzen Telefonie-Schnittstellen zuständig war).
Ich hab heute nochmal bei Sipgate geordert, als da noch der 05.04. als Liefertermin genannt war. Hab daraufhin auch nochmal im Chat nachgefragt, Antwort war dass eine Charge noch diese Woche eingehen soll die dann Anfang nächster Woche verschickt wird.
Stand ende März 2010 die AVM-7390 ist noch immer nicht im Handel.
Seit November 2009 werde ich auf Anfragen bei AVM, von Monat zu Monat mit Standardantworten, vertröstet.
Wiedereinmal benennt AVM auf eine weitere Nachfrage den frühesten Liefertermin der 7390, bei den Fachhandelspartnern, auf April/Mai.
Auf eine weitere Nachfrage bei AVM mit der bitte um detailierte Stellungname zu den ständigen Terminverschiebungen wurde mir als Übergangslösung ein VDSL-Modem eines Drittherstellers (nicht Namentlich benannt “Speedport”) nahegelegt.
KOPFSCHÜTTEL
AVM und deren Geschäftspolitik entwickelt sich, mit jeden neuen Modell, zu einem Widerspruch in sich.
Na, da bin ich doch froh, dass ich mich dazu entschlossen habe, bei der VDSL-Bestellung doch ein Mietgerät (Speedport W 920V, Hersteller = AVM, mtl. kündbar) auszuwählen.
Ich würde das jetzt nicht dramatisieren - denn aktuell ist das doch erstmals mit der 7390 vorgekommen.
Absolut richtig! Alle machen AVM schlecht, nur weil sie grade ein paar Probleme haben und das nicht öffentlich machen wollen. Die FritzBox 7390 ist halt ziemlich komplex und eben eine absolut Produkt-Neuheit, da sind Probleme nicht weiter verwunderlich.
Am Irgendwann 07.04. - 15.04. wird bei mir Entertain VDSL25 geschaltet und eigentlich wollte ich bis dahin auch die FritzBox 7390 startklar haben. Aber nun habe ich mich dazu entschlossen abzuwarten und habe mir ebenfalls einen Speedport W920V bei Ebay für 97¤ gekauft und werde den zur FritzBox 7570 umflashen.
Mal schauen, ob sich dann später der Umstieg auf die Fritzbox 7390 wirklich noch lohnt. Auf jeden Fall nur dann wenn die 7390 irgendwann unter 200¤ gefallen ist. Denn die paar Funktionen, die die 7390 für ~250¤ im Gegensatz zur 7570 (= W920V) für ~100¤ mehr bietet, sind einfach keine 150¤ Aufpreis Wert.
Naja merkwürdiger Weise antworten die nicht mal mehr auf Mails. Sonst bekomm ich innerhalb einer Stunde bei Sipgate Antwort, jetzt sind es bereits knapp 26 Stunden. Wollte ja nur wissen, zu welcher Charge meine Bestellung noch gehört
Ich habe meine Box bei Sipgate.de am 26.03.2010 bestellt (Liefertermin soll sein am 05.04.2010). Interessanterweise war man diesmal mit der Belastung meiner Kreditkarte ganz fix: gestern
Das ist eigentlich bisher nicht gängige Praxis bei denen, denn normal wird erst belastet mit Auslieferung, oder?
Schauen wir mal, was der Support dazu sagt.
Nachtrag vom Sipgate-Support:
Leider wird der Versand erst im Laufe der nächsten Woche erfolgen.