[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Erledigt, sind leider AUCH.
Aber noch nichts durchgebrannt.
 
Hatte hier vielleicht jemand ein Problem mit der FB7590 und WLAN 2,4 GHz, jedoch ohne die erkannten Ursachen, wie abgerauchte Spannungswandler, etc.?

Die Platine ist optisch in absolut einwandfreiem Zustand, kein Fiepen und auch unter der Lupe sind an den hier sonst erkannten Stellen keinerlei Mängel zu sehen.

Lt. Mesh arbeitet die FB7590 auch nur noch per 5 GHz, obwohl in der Box 2,4 und 5 GHz aktiviert sind. Erst die 1200er Repeater, die sich per 5 GHz an die 7590 anbinden, liefern 2,4 und 5 GHz.
 
das muss nicht immer sichtbar und hörbar sein;
es reicht, wenn der MP1477 leicht spinnt und bei betriebswarmer Box ein Neustart stattfindet - quasi ein (Überspannungs-) Schuss in die Frontends,
dann reicht der erhöhte Ruhestrom der angeschossenen Frontends, um den Regler wieder eine Zeitlang zu beruhigen, aber das 2,4GHz ist ab dann tot
 
hier sehen die MP1477 noch ok aus WLAN blinkt , tausch ausprobieren oder meint ihr sinds eher die Wlan Chips ?
 
als erstes würde ich die MP1477 tauschen, damit der Schaden nicht noch größer wird
 
Ich habe auch so eine FIEP!Box 7590. Ich habe den 3,3V-Spannungswandler für immer zum Schweigen gebracht, indem ich ihm mit einer Messspitze die Spannungsversorgung von der Platine gekratzt habe. Zugegebenermaßen ist das nicht besonders elegant, kostet aber nichts. Statt die kaputte Box von @chips reparieren zu lassen, habe ich lieber in einen 1200 AX investiert.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Mich würde interessieren ob das 5 Ghz WLAN dann noch ohne weitere Probleme läuft? Danke und viele Grüße
 
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Nein. Denn schließlich werden auch die 4 FrontEnds für das 5GHz-Band von diesem 3,3V-Regler versorgt.

Wenn man also diesen 3,3VDC-Strang stilllegt, ist das eine Non-WiFi Box.
 
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So ist das. Wlan auf beiden Bändern nur noch im Radius von etwa 50 cm, wenn man es anschaltet.
 
Wäre es möglich sich die 3,3V auch über einen anderen Step Down Converter wie z.B. diesen Hier zu generieren und einzuspeisen? https://www.ebay.de/itm/375813705526
Wäre natürlich so dass man das WLAN nicht mehr über die Oberfläche ausschalten kann weil der Enable PIN nicht genutzt wird. Die kleine Platine könnte man ja ohne Probleme im Gehäuse unterbringen. Vorteil wäre das man sich nicht mit den super kleinen SMD Komponenten rumärgern muss.
 
ja klar geht das, WLAN ausschalten geht dann auch noch (der Enable Pin wird eh nicht genutzt, der Regler läuft immer);
ganz mutige legen einen "Bypass" zur Main-3,3V;
Risiko: die beiden anderen MP1477 für 1,1V könnten auch bald das Zeitliche segnen...
 
Ich habe heute mal alle MP1477 abgelötet. Dann habe ich 3,3V 500mA mit dem Labornetzteil drauf gegeben. Hier die Werte:
3,3V -> 280mA
1,1V (Links neben 3,3V) -> 180mA
1,1V unten 17mA

Sind in meinem Fall dann auch die beiden Frontends hinüber? Heißluft und Preheater und SMD Lötkram sind vorhanden. Paar Platinen aus dem Elektroschrott zum üben sind auch vorhanden. Ich warte aktuell nur noch auf das Mikroskop. Muss ich bei den 055F Frontends die anderen Teile mit Kaptonband abkleben oder besser nicht? Schon mal Danke für Eure Hilfe:)
 
bei 280mA wirst du merken, dass einer oder beide Frontends etwas warm werden -> beide defekt;
abkleben muss nicht sein bei kleinem Luftstrom und gut vorgeheizter Platine
 
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Ich habs gestern wieder ordentlich vermurkst.:rolleyes: Die MP1477 ließen sich leicht mit Heißluft entfernen. Beim ersten Frontend war noch alles gut. Beim zweiten hat sich VCC regelrecht in den Chip eingeschweißt. Aber dann Shiiiit sind mir beim rauslösen paar sehr kleine Widerstände und Kondensatoren mit abgefallen. Der Chip war regelrecht verschweißt. Ihr könnt Euch das Elend ja mal anschauen. Ich vermute diese kleinen Teile kann man nur unter einem Mikroskop löten oder? Habt Ihr einen Tip für ein nicht zu teures Mikroskop. Im Moment steht mir nur ein Andonstar AD246S-M zur Verfügung. Damit kann ich nicht so gut löten.

Der Kurzschluss bei 3,3V ist weg. Aber bei 1,1V fließen immer noch 180mA:rolleyes:
 

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die Brandstellen an den Frontends schneide ich immer mit einem Skalpellmesser schräg unter dem Chip ein, dann bleibt noch genug Leiterbahn übrig zum Anschluss des neuen ICs; und langsam den Chip drehen beim rausnehmen...
2. die 180mA bei den 1,1V könnten ok sein, ist ja die Corespannung des WLAN-SOCs - hab da nie gemessen
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Anbei meine Rückmeldung....

Ein 10er Pack von diesen MP1653 bei Aliexpress bestellt. Kurz vor Weihnachten hieß es dann, es sei erfolgreich zugetellt... aber Briefkasten blieb leer. Also nochmal bestellt und ist dann irgendwann anfang Januar angekommen. Eine Woche später plötzlich nochmal.

Heute hatte ich die Muse und hab einen von diesen AUCH 902 eingelötet, wo zuvor der für 2,4GHz WLAN war. Mit dem Mulimeter überprüft ob alle sechs Beinchen Kontakt haben auch ob die untereinander keinen haben.

Mit der Uhrmacherlupe sah alles prima aus, aber mit so einem Handmikroskop doch leicht schief und viele Kügelchen von der SMD-Lötpaste, die sich mit Isopropanol und Bürste nicht entfernen ließen. Reichlich Flussmittel, mit dem Lötkolben mehrfach da hin und irgendwann war der Bereich dann sauber. Nochmal durchgemessen, OK.

Normalerweise wenn so ein SMD Bauteil im Flussmittel schwimmt unter der Heißluft, richtet sich das Ding selbst aus.... aber da nicht.

Fritzbox an das Netzteil und an diesem Testpin hab ich 0,08V, beim 5GHz Testpin sind es die 1,1irgendwas Volt. Beide WLANs gingen, aber extrem schwach.

Ich hatte dann keine Lust mehr und die Stromversorung für die beiden WLANs großteils abgeräumt.

Die Fritzbox ist nun eben eine Notreserve falls bei der bestehenden intakten mal das VDSL abraucht. Trotz deaktivierten WLAN versucht die Box wohl weiter mit dieser Komponente zu kommunizieren und WLAN Blinkt letztlich schnell. Lustig ist die Eigendiagnose-Funktion die weiter meint, das beim WLAN alles super sei... erst später erscheint unter den Systemlogs ein Hinweis das WLAN nicht ordnungsgemäß funktioniert und ein Neustart empfohlen wird.

Keine Ahnung ob das Ersatzteil falsch war, oder eine Fälschung gewesen ist oder ein Beinchen doch keinen Kontakt hatte.... hat halt nicht sein sollen. :)


Ich hab jeweils 1 x 5 und 1 x 4 von diesen angeblichen MP1653 zu verschenken. Wer diese haben will, schicke eine PN mit Adresse bis spätestens 31.01.2025
 

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am allerbesten mit Mittelloch, T10H

Ich meine auch, daß ich an Fritzboxen schon mal Schrauben mit einem "Security-Pin" in der Mitte des Torx-10 Schraubenkopf gesehen habe, aber die 7350 (drei) und 7590 (zwei) Exemplare, die hier genutzt werden/herumliegen, haben allesamt nur Schrauben ohne diesen potenziell sehr hinderlichen Pin.

Wichtiger war es bei mir, einen normal langen Schraubendreher mit Griff (im Torx10 Format) zu haben, denn dieser kommt nicht nur bei den kurzen Schrauben-Löchern im Gehäuse, sondern auch bei den tiefen an der Fritzbox bis zur Schraube runter. Im Gegensatz dazu reichen die normalen 1/4" Sechskant Steck-Bits nur für die Schrauben in den kurzen Löchern...

Im Gegensatz zur Torx-10 bei 7590 sind es bei der Fritzbox 7490 übrigens Torx-8 Schauben-Köpfe, warum auch immer...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ein 10er Pack von diesen MP1653 bei Aliexpress bestellt. Kurz vor Weihnachten hieß es dann, es sei erfolgreich zugetellt... aber Briefkasten blieb leer. Also nochmal bestellt und ist dann irgendwann anfang Januar angekommen. Eine Woche später plötzlich nochmal.

Keine Ahnung ob das Ersatzteil falsch war, oder eine Fälschung gewesen ist oder ein Beinchen doch keinen Kontakt hatte.... hat halt nicht sein sollen. :)

Errr... aber: Wieso ein MP1653?
In den Schaltbildern der Datenblätter scheint sich die Beschaltung, die für 3,3V Output notwendig ist in Bezug auf die Spule L1 und den Widerstand R2 zu unterscheiden - kann man da eine 1:1 Kompatibilität mit dem MP1477 überhaupt erwarten... ?
 
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Keine Ahnung... einige Seiten zuvor wurde gemeint der sei fast baugleich von den Parametern... und weil er billiger ist, hab ich mich dafür entschieden es zu probieren. Ein teil von der Antwort jetzt stand auch in meinem Text als Quote, wo jemand meinte aufgrund von Forumregeln das entfernen zu müssen so das ich das nochmal schreiben muss.
 
Ein teil von der Antwort jetzt stand auch in meinem Text als Quote, wo jemand meinte aufgrund von Forumregeln das entfernen zu müssen so das ich das nochmal schreiben muss.
das ist nicht richtig, Du musst einfach nur auf den Namen im Zitatkopf klicken, somit landet man am "Ursprung" und dort sind die getippen Zeichen noch vorhanden ;)
 
Hmm - es scheint Du hättest Chips Antwort auf Deine Ankündigung, diese Regler beschaffen zu wollen, anders interpretiert als ich.
Aus meiner Sicht gab es nicht nur Skepsis bezüglich der Quelle der Bauteile an sich, sondern es wurde auch davon abgeraten, diesen Typ zu verbauen).

einige Seiten zuvor wurde gemeint der sei fast baugleich von den Parametern... und weil er billiger ist, hab ich mich dafür entschieden es zu probieren.
Meine Standard-Erwartung wäre, daß ein anderes als das ursprüngliche Bauteil in der Regel kein 1:1 Ersatz ist und evtl. die Beschaltung, die den Spannungsregler umgibt, mit betrachtet und ggfs angepasst werden muß, wenn es funktionieren soll.
 
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