[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Anbei meine Rückmeldung....
Ein 10er Pack von diesen MP1653 bei Aliexpress bestellt. Kurz vor Weihnachten hieß es dann, es sei erfolgreich zugetellt... aber Briefkasten blieb leer. Also nochmal bestellt und ist dann irgendwann anfang Januar angekommen. Eine Woche später plötzlich nochmal.
Heute hatte ich die Muse und hab einen von diesen AUCH 902 eingelötet, wo zuvor der für 2,4GHz WLAN war. Mit dem Mulimeter überprüft ob alle sechs Beinchen Kontakt haben auch ob die untereinander keinen haben.
Mit der Uhrmacherlupe sah alles prima aus, aber mit so einem Handmikroskop doch leicht schief und viele Kügelchen von der SMD-Lötpaste, die sich mit Isopropanol und Bürste nicht entfernen ließen. Reichlich Flussmittel, mit dem Lötkolben mehrfach da hin und irgendwann war der Bereich dann sauber. Nochmal durchgemessen, OK.
Normalerweise wenn so ein SMD Bauteil im Flussmittel schwimmt unter der Heißluft, richtet sich das Ding selbst aus.... aber da nicht.
Fritzbox an das Netzteil und an diesem Testpin hab ich 0,08V, beim 5GHz Testpin sind es die 1,1irgendwas Volt. Beide WLANs gingen, aber extrem schwach.
Ich hatte dann keine Lust mehr und die Stromversorung für die beiden WLANs großteils abgeräumt.
Die Fritzbox ist nun eben eine Notreserve falls bei der bestehenden intakten mal das VDSL abraucht. Trotz deaktivierten WLAN versucht die Box wohl weiter mit dieser Komponente zu kommunizieren und WLAN Blinkt letztlich schnell. Lustig ist die Eigendiagnose-Funktion die weiter meint, das beim WLAN alles super sei... erst später erscheint unter den Systemlogs ein Hinweis das WLAN nicht ordnungsgemäß funktioniert und ein Neustart empfohlen wird.
Keine Ahnung ob das Ersatzteil falsch war, oder eine Fälschung gewesen ist oder ein Beinchen doch keinen Kontakt hatte.... hat halt nicht sein sollen.
Ich hab jeweils 1 x 5 und 1 x 4 von diesen angeblichen MP1653 zu verschenken. Wer diese haben will, schicke eine PN mit Adresse bis spätestens 31.01.2025