LCR Updater Testversion V1.49.10

Im Prinzip gab es zwei Änderungen, was sagt denn da die Meldungsseite zu:
Die Prozessliste sieht gut aus.

16:26 UHR:
Sun, 25 Mar 2007 14:26:20 GMT

13:27 UHR:
Sun, 25 Mar 2007 11:27:23 GMT

Grüße
Harald

Hier Meldung für 11:27
=================

* 25.03.07 14:15:41: Tarifupdate gestartet
* 25.03.07 14:15:41: Konfigurationsdatei ist unverändert
* 25.03.07 14:15:41: Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
* 25.03.07 14:15:44: Neue Tarifdaten: Sun, 25 Mar 2007 11:27:23 GMT >Sat, 24 Mar 2007 14:37:28 GMT
* 25.03.07 14:15:44: Konfigurationsdatei geladen (2835 bytes)
* 25.03.07 14:15:44: Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2835 bytes)
* 25.03.07 14:15:47: LCR Datei erhalten (8496 bytes)
* 25.03.07 14:15:53: LCR Steuerdatei hat sich durch Tarifupdate nicht geändert
* 25.03.07 14:15:53: - Schreiben der LCR Steuerdatei nicht notwendig
* 25.03.07 14:15:56: Update OK
* 25.03.07 14:15:56: Warte auf nächstes Tarifupdate

Und für 14:26
===========

* 25.03.07 17:16:30: Tarifupdate gestartet
* 25.03.07 17:16:41: Konfigurationsdatei ist unverändert
* 25.03.07 17:16:41: Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
* 25.03.07 17:16:44: Neue Tarifdaten: Sun, 25 Mar 2007 14:26:20 GMT >Sun, 25 Mar 2007 11:27:23 GMT
* 25.03.07 17:16:44: Konfigurationsdatei geladen (2835 bytes)
* 25.03.07 17:16:44: Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2835 bytes)
* 25.03.07 17:16:46: LCR Datei erhalten (8496 bytes)
* 25.03.07 17:16:53: LCR Steuerdatei hat sich durch Tarifupdate nicht geändert
* 25.03.07 17:16:53: - Schreiben der LCR Steuerdatei nicht notwendig
* 25.03.07 17:16:56: Update OK
* 25.03.07 17:16:56: Warte auf nächstes Tarifupdate

=====================================

Nun interpretiere ich das sicher richtig, dass sich einfach für mich nichts Relevantes geändert hat - nur irritiert mich die Tatsache, dass die Tarifseite keine geänderten Tarife für heute ausgibt in Verbindung mit der nicht erfolgten Änderung der Steuerdatei. Das hat es bis jetzt noch nicht gegeben, so weit ich diese Sache verfolgt habe..

Edit:
=====

Gerade fällt mir auch noch auf, dass die Box dafür, dass sie den ganzen Tag nur an der Wand hängt, einer relativ starke Dauerauslastung von 7% ausgibt..

20:46:53 up 1 day
2:23, load average: 0.00, 0.09, 0.13
CPU Last: 07% Gesamt (Idle: 93%)

Die ist doch früher (??) immer bei 99% nochwas rumgeidelt..

Anrufliste editieren

Hallo Harald,

möglicherweise nicht im richtigen Themenbereich, aber die Anrufliste wird hier diskutiert (evtl. verschieben). Und da hätte ich eine Anregung.

Wenn ich das Telefonbuch pflegen möchte, muß ich zu den Nummern Namen eingeben. Da wird mir dann beim Edit der Anrufliste in der Kurzwahlspalte eine Zahl vorgeschlagen, die aber schon belegt ist! Es ist nun schwierig, die nächste freie zu belegende Zahl aus den vorhandenen Einträgen rauszusuchen.

Wäre es programmseitig möglich, zwar die letzte Zahl, aber diese um 1 erhöht vorzuschlagen? Dann hätte man immer eine freie Kurzwahl automatisch zur Verfügung und müßte nicht lange nachschauen, was nun schon belegt ist.

Im übrigen ein Super-programm.

Gruß brekki

einer relativ starke Dauerauslastung von 7% ausgibt.
Das das Load-Average höher ausfällt könnte natürlich damit zusammenhängen, dass der TSB-Dämon Prozess mit niedriger Prioriotät läuft und somit länger für die Aufgaben braucht als zuvor mit normaler Priorität, da er seltener die CPU-Zuteilung erhält, damit steigt die Load Average, aber nicht unbedingt die CPU Last...

Edit der Anrufliste in der Kurzwahlspalte eine Zahl vorgeschlagen, die aber schon belegt ist
Das sollte nicht sein, denn es "sollte" eine freie gültige Zahl gefunden werden. Wieviele Einträge gibt es und um welche Zahl hat es sich gehandelt, bzw. lässt sich der Fehler noch reproduzieren?

Danke und Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Das sollte nicht sein, denn es "sollte" eine freie gültige Zahl gefunden werden. Wieviele Einträge gibt es und um welche Zahl hat es sich gehandelt, bzw. lässt sich der Fehler noch reproduzieren?

Das Verhalten hatte ich auch mit der ursprünglich im AVM-Interface angelegten Liste. Wenn man alle Einträge ins Telefonbuch im LCR-Interface vornimmt, funktioniert die Suche nach der nächsten freiein Kurzwahl

Die Sache mit den Nummern kann ich einwandfrei reproduzieren. Ich habe gestern extra die Telefoneinträge (im AVM-Dialog) chronologisch neu eingegeben, so dass die Kurzwahlen im Inkrement vergeben wurden. Wird nun eine neue Nummer im LCR hinzugefügt, wird dort eine (beliebige) bereits vorhandene Nummer vergeben - ist die Abfolge nun nicht chronologisch, wird es je nach Eintrag schwierig..

Siehe Screenshot:

amxoqbp89bn8387bl.jpg

Ist denn die 08 nicht noch frei (also zum Beispiel durch einen gelöschten Telefonbucheintrag)?

Danke und Grüße
Harald

Anrufliste editieren

TelefonSparbuch schrieb:

Das ist bis jetzt bei jedem weiteren Eintrag so, dass eine belegte Zahl vorgeschlagen wird. Das wäre reprodizierbar.

Ich habe eben den 18. Namen eingegeben in einer Anrufliste, die 399 EInträge hat. Als Kurzwahl wird immer (**7)08 vorgeschlagen (Position 10).

Im Telefonbuch der FritzBox habe ich auch ein paar Namen eingetragen, aber nicht dieselben. Und nun sehe ich eben, dass es die gleichen 18 Einträge auch in der FritzBox sind.

Vielleicht helfen meine Angaben weiter ....

Gruß brekki

[Edit] Eben sehe ich, dass bei Mr. Jo dasselbe Phänomen mit der 08 auftritt. Bei mir ist 08 belegt, allerdings mit einem Namenseintrag, der identisch ist mit Pos. 9 = **711.

Das Telefonbuch ist das der Fritzbox. Ich habe da nur eine passende Eingabemaske integriert, beide Datensätze müssen daher auch gleich sein. Deswegen auch mein Hinweis nicht in beiden Bereichen zu editieren, da es da derzeit zwangsläufig zu Problemen kommen kann...

Danke und Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Ist denn die 08 nicht noch frei (also zum Beispiel durch einen gelöschten Telefonbucheintrag)?

Nein, wie schon erwähnt alle Nummern chronologisch aufsteigend vergeben (incl, der 8 )

Ok, Danke. Ich werde an dem Bereich eh noch etwas verändern müssen, wird dann die Tage korrigiert.

Grüße
Harald

Anrufliste Darstellung

@Harald

Dann noch ein Hinweis: bei einzelnen Namen wird ein Ausrufezeichen vorangestellt. Außerdem stehen die Namen alle rechtsbündig; eigentlich wäre linksbündig besser.

Gruß brekki

Das Ausrufezeichen kennzeichnet eine Wichtige Person. Linksbündig wäre für die Namensspalte sinnvoller.

Danke und Grüße
Harald

elhennig schrieb:
Bei letzten Verschwinden der Daten hatte ich nur im AVM-Telefonbuch editiert, dieses Mal in beiden.
Ich hatte mit 3 Testeinträgen noch einmal versucht das Telefonbuch ausschließlich über die LCR-Oberfläche zu befüllen. Und nun ist es schon wieder leer.
Ich habe keine Idee, was da schief läuft....

P.S. Warum werden eigentlich Einträge aus dem Ortsnetz in der Anrufliste teilweise mit Vorwahl, teilweise ohne angezeigt? Im Telefonbuch werden diese dann entsprechend als zwei unterschiedliche behandelt und in der Anrufliste dann nicht beide mit dem Namen aus dem Telefonbuch ergänzt.

P.P.S. Die Kurzwahlnummern werden im Telefonbuch nur bis zu zum 9. Eintrag richtig ausgewählt, danach wird immer die 708 vorgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
V1.49.15 Test (26.03.2007)

• - Anrufliste-Telefonbuch:
    • - Editierung optimiert. Vor Änderung findet eine Verifizierung des Telefonbuches statt (zum Beispiel ob parallel schon eine Änderung über die AVM Oberfläche stattgefunden hat).
    • - Kontrollmeldungen über Änderungen. Nur die Telefonbuchdaten werden bei einer Änderungen transferiert (zuvor wurde die Anruflistenseite vollständig übertragen. Funktioniert in dieser Form nun auch auf der F!Box 5050 mit Firmware 12.04.31
    • - Nächsten freien Kurzwahleintrag korrekt vorgeben
    • - Button für "Neuer Telefonbucheintrag"
  • - Ausgabe der Webseiten optimiert.
Danke und Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
elhennig schrieb:
Ich hatte mit 3 Testeinträgen noch einmal versucht das Telefonbuch ausschließlich über die LCR-Oberfläche zu befüllen. Und nun ist es schon wieder leer.
Ich habe keine Idee, was da schief läuft....
Ich hatte das bislang bei meinen Tests noch nicht gehabt. Warum gleich alle Einträge verloren gehen kann ich mir noch nicht erklären. Die neue Variante verifiziert vor der Änderung ob die Daten noch mit der verwendeten übereinstimmen.

elhennig schrieb:
P.S. Warum werden eigentlich Einträge aus dem Ortsnetz in der Anrufliste teilweise mit Vorwahl, teilweise ohne angezeigt? Im Telefonbuch werden diese dann entsprechend als zwei unterschiedliche behandelt und in der Anrufliste dann nicht beide mit dem Namen aus dem Telefonbuch ergänzt.
Hast Du Deine Ortsvorwahl auf der Konfigurationsseite angegeben?

Danke Dir und Grüße
Harald

Hallo Harald,

TelefonSparbuch schrieb:
- Nächsten freien Kurzwahleintrag korrekt vorgeben
Das Problem ist in Firefox nicht mehr nachzuvollziehen, aber im Konqueror ist das Verhalten noch das Gleiche.

TelefonSparbuch schrieb:
Hast Du Deine Ortsvorwahl auf der Konfigurationsseite angegeben?
Ja hab ich. Kann es sein, daß der Anrufer die Vorwahl mit überträgt und die dann deshalb in der Anrufliste auftaucht?

Gruß
Lars

P.S. Telefonbuch ist noch da, seit gestern Nacht, toitoitoi :D

@Harald

Habe die neue Testversion V1.49.15 geladen und es funktioniert soweit. Da aber alle bisherigen Telefonbucheinträge weg sind, habe ich im Moment nur Zeit gefunden mal drei Einträge neu anzulegen.

Sobald ich weitere Zeit finde, werde ich weitermachen und über die Nummer 8 springen ....

Dank und Gruß
brekki

TelefonSparbuch schrieb:
[*]- Nächsten freien Kurzwahleintrag korrekt vorgeben

Ähämm.. es ist leider immer noch die 8.. sorry

[*]- Button für "Neuer Telefonbucheintrag"

Hhmm.. wo währe er denn, wenn er da währe..

..aber ja, ich bin sicher, dass die die 15er Test habe - steht da zumindest..

Edit:
====

2 x Ausloggen und 2 Firefox-Starts später ist der neue Editor da.. und auch der neue Button. Und die Kurzwahlnummer passt auch. Wie lange wird die alte Seite gecached? Das war doch überraschend..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,
elhennig schrieb:
P.S. Telefonbuch ist noch da, seit gestern Nacht,

Lange hat die Freude nicht angehalten, Telefonbuch ist wieder ganz weg, ohne daß ich etwas editiert habe.
Wieder nach dem Datumswechsel, ich werde mich morgen mal um kurz vor 12 auf die Lauer legen....

Nach nochmaligem Testen geht nun auch das anzeigen der nächsten Kurzwahlnummer bei einem neuen Eintrag. Beim Klick auf den OK-Button wechselt die Anzeige jedoch öfter nicht zurück zum Telefonbuch sondern bleibt einfach stehen.

EDIT 27.03.2007, 8:20 Uhr: Schon wieder ist das Telefonbuch leer! Mit dem Datumswechsel hat es offenbar nix zu tun. Ich trage jetzt erstmal nix mehr ein, bis das Problem behoben ist. Hat sonst noch jemand das Problem mit einem plötzlich leeren Telefonbuch? Welche Firmware nutzt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.