LCR Updater Testversion V1.49.10

Es dürfen nie zwei identische Vorwahlen programmiert werden. Sobald Du manuell eingreifst, musst Du das beachten.

Die 00800 wird unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" programmiert. Setze da das Häkchen unter "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen".

Das Selbe kann mit der Auslandszone WELT mit der Vorwahl 00 passieren (falls Du die 00 selber programmieren möchtest). In dem Fall unter "Sonstige Auslandgespräche, die nicht durch die Zonenwahl festgelegt wurden:" alle Kontinente abwählen.

Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Es dürfen nie zwei identische Vorwahlen programmiert werden. Sobald Du manuell eingreifst, musst Du das beachten.

Das ist klar, nur ist für mich nur "Immer über Preselection" eine Route, "Sperre aufheben" ist keine.
Hebt "Immer über Preselection" eventuelle Sperren bereits aus?

TelefonSparbuch schrieb:
Die 00800 wird unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" programmiert. Setze da das Häkchen unter "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen".

War schon drin. Die 00800 war manuell eingetragen.
018 steht bei mir auch in den Feldern "Immer Preselection" und "Sperre aufheben", weil 01 generell erst mal gesperrt ist.
Bei 018 geht es aber, während 00800 nicht funktioniert!

TelefonSparbuch schrieb:
Das Selbe kann mit der Auslandszone WELT mit der Vorwahl 00 passieren (falls Du die 00 selber programmieren möchtest). In dem Fall unter "Sonstige Auslandgespräche, die nicht durch die Zonenwahl festgelegt wurden:" alle Kontinente abwählen.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Grundsätzlich sollen erst mal alle Auslandsgespräche gesperrt bleiben.
Bis auf jene Länder, die in die oberen beiden Boxen eingetragen sind.
Die Vorwahlen landen richtig in der Tabelle, zusätzlich sind sie allerdings wegen der 00-Sperre gesperrt.

Zu meiner Konfiguration:

Fritz!Box 5050 in schwarz aus Monat August 2006,

Kennwort: Keines

DSL Aktiv über Box

VoIP aktiv aber keine ausgehenden Gespräche von mir da ich VoIP nur teste weil ich immer an inovativer Technik interessiert bin:)

Keine weiteren Mods nur den LCR von Harald

Anrufliste deaktivert.

Box läuft stabil, keine Probs allerdings wenn ich das Webinterface aufrufe und rumspiele kann es sein das sie abstürzt.

Bin im Moment im Internet und zwar hier im Forum und meine Frau telefoniert über die Box via LCR mit Verwandschaft in Lettland.

Box macht keine Zicken, alles im Grünen und ich freue mich:p

Neuste Erfahrungen, alle funzt soweit, aber habe gerade Webinterface aufgerufen, bin auf die LCR Erweiterung und siehe da, gnadenloser Absturz der Box.

Nach dem hochfahren der Box, 2 Minuten später, noch mal ins Interface der Box und LCR Menü aufgerufen, keine Probleme.

Ich bekomme die F!Box 5050 auf jeden Fall etwas stabiler, aber dennoch habe ich einige Abstürze. Ich habe jetzt noch nicht versucht meine Test-Umgebung von der Last zu reduzieren. Die Box bleibt sehr empfindlich. Die vorherige LCR Version V1.49.16 mit dieser Testumgebung geht überhaupt nicht, bzw. maximal eine Minute.

Grüße
Harald

Telefonbuch revisited

Hallo Harald,

ich habe mir gestern die 1.49.16 installiert und das Telefonbuch wieder gefüttert. Bis nun ist noch alles da, so wie sein soll! :D
Ich werde es weiter beobachten und berichten....

Gruß
Lars

komisch, bei mir leuchtet permanent die infolampe...
auch nach nem neustart der box bleibt die an.
ist das bei anderen auch so?

Dann schaue mal auf welche Funktion die Info Lampe geschaltet ist. Vielleicht liegt es daran

stimmt, hattest recht. aber ich hab das nicht eingestellt. die war immer aus.
ist erst seit gestern, komisch.

Ford Prefect schrieb:
Also ich sehe da links oben gleich als 2.ten Link groß und Fett FritzBox stehen.
Der ist aber nicht gerade gut abgehoben. Wenn es etwas besser geht, warum nicht? Wäre das möglich? :)

Ok, Ziel erreicht!
00800 steht jetzt bei "Immer Preselection", die freigegebenen Länder sind in den oberen Boxen ausgewählt, bei "Sonstige Auslandsgespräche" ist keine Region eingetragen.
Statt in der Sperrliste steht 00 nun unter "Freie Zuordnung" mit der Vorwahl 00000, was automatisch zu "Kein Anschluss unter dieser Nummer" führt.

Harald, gibt es eine Ziffernkombination die einer Sperre entspricht?

P.S.: Danke für die Option für den Menüeintrag ;-)

V1.49.17 Test (29.03.2007)

• - Optimierungen für F!Box 5050 mit Firmware 12.04.31
  • - Vorweg: Stabilität zwar verbessert, aber wenn die F!Box 5050 auch DSL Modem ist, so ist das System immer noch sehr instabil (öffnen einer Telnet-Konsole oder Abrufen der AVM oder LCR Updater Webseiten kann zum Neustart führen!). Die Firmware 12.04.31 ist äußerst empfindlich und ich sehe mittlerweile keine weiteren Optimierungsmöglichkeiten. Kurz vor dem Neustart verbrauchen die AVM Prozesse: ctlmgr, multid, telefon, websrv, dsld, allcfgconv, sehr lange sehr viel CPU. Der LCR Dämon ruht in dieser Phase mit einem sleep Befehl...
  • - Trap-Signal für den Dämon Prozess entfernt
  • - wget-Prozess Prüfung deaktiviert
  • - LCR Steuerdatei Prüfung auf Änderung mit Hilfe von md5sum
  • - Load-Average vor wesentlichen Aktionen prüfen und bei hoher Prozesslast warten
  • - Wartezeiten für regelmäßige Aktionen verlängert (von 10 Sekunden auf 60 Sekunden)
  • - Daher werden Änderungen der Konfiguration auch erst innerhalb einer Minute erkannt und entsprechend ein Tarifupdate ausgeführt.
  • - Info-LED blinken bei Tarifupdate deaktiviert
Grüße
Harald

Hi Harald,

welche Version empfiehlst du für die FBF 7050 als die Optimalste?

Die Optimierungen für die 5050 sind erst einmal nicht nachteilig für die 7050.
Allerdings sind bei der V1.49.17 zwei Punkte entfernt worden:

- Trap-Signal für den Dämon Prozess entfernt:
Das ist nicht tragisch, da bei einem beenden des LCR Dämons nur vorhandene Signaldateien entfernt werden. Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen, sehe da aber auf Anhieb keinen Nachteil, das wegzulassen.

- wget-Prozess Prüfung deaktiviert:
Das ist schon eher ein Problem. Eingeführt wurde dieser Teil letztes Jahr im Sommer, als der Server überlastet war und die LCR Berechnungen nicht mehr liefern konnte. Der "damalige" wget-Prozess hat sich dann aufgehängt, und damit alle weiteren Tarifupdates blockiert. Das sollte eigentlich nicht passieren und ist vermutlich ein Bug beim alten wget gewesen. Ob der Bug aber noch vorhanden ist, kann ich nicht so leicht prüfen.

Ich denke Du kannst ruhig die V1.49.17 installieren (das wird nicht die letzte Version sein) und ehe da der wget Prozess Probleme bereitet, wirst Du auf eine neuere LCR Updater Version aktualisiert haben (vorher lief die Routine auch monatelang ohne Probleme durch - bis zu dem Reaktionsproblem des Servers).

Grüße
Harald

Hallo Harald,
mir ist noch etwas aufgefallen: Bei neuen Einträgen in das Telefonbuch (das immer noch da ist :D) oder bei Änderungen, kommt ab und zu eine Aufforderung zum Login für die fritz.box. Kann es sein, daß da etwas mit dem zwischengespeicherten Passwort schief läuft?
Oder liegt es mal wieder an meinem Konqueror?

Nein das wird dann an einer zu optimistischen Zeitspanne des internen Logins liegen, welches ich von 20 Sekunden auf 240 Sekunden angehoben habe.

Ich ging davon aus, dass die Session-Zeit im AVM Bereich 5 Minuten beträgt, so das ich mit 4 Minuten genügend darunter liege. Muss ich nochmal durchtesten, wo die Grenze aktuell liegt...

Danke und Grüße
Harald

Anrufliste editieren

@Harald

Wenn Du noch dran bist, noch ein Vorschlag für besseres Handling der ANrufliste:

Beim Eingeben der Namen ist die neueste Eingabemöglichkeit immer am Ende der Liste. Es wäre gut, wenn die Liste entweder soweit "vorgeschoben" wäre, dass man nicht an das Ende blättern muß oder noch einfacher, wenn die neueste Eingabemöglichkeit immer oben auf der Liste wäre.
Hast Du mal mehr wie 20 Namen eingegeben, dann verstehst Du meinen Vorschlag evtl. leichter ...

Gruß brekki

Beim Firefox scrollt der Browser automatisch runter, da das Eingabefeld aktiv ist. Werde mir das mal bei anderen Browsern ansehen - sobald ich mal Urlaub von dem 5050 Problem machen kann...

Danke und Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
..sobald ich mal Urlaub von dem 5050 Problem machen kann..

Gibt es da keinerlei Informationsfluss AVM >> Becker und retour, der da Licht ins Dunkel bringen kann? Es kann doch auch Herrn AVM nicht verborgen bleiben, dass sich die Boxen-Familie gerade wegen der Modding-Möglichkeiten [und dort an für mich herausragender Position das LCR] großer Beliebtheit erfreut.. da pflegt man doch eine informelle Schiene, so unter halbwegs kultivierten Menschen. Oder erhebt da das "United Internet" als Boxen-Großabnehmer ein wirtschaftlich-geprägtes Veto nach Gutsherrenart? Dann aber währe es doch ein Einfaches, den Freiraum im Speicher dicht zu machen.. da bricht doch niemandem ein Zacken aus der Zahnprothese, wenn man sich mal auf ein virtuelles Glas Bier zusammensetzt - schließlich ist Linux ja auch nicht dem geistigen Höhenflug der AVMler entsprungen - von dem Manne (Torvalds) und dessen Gedankenstruktur könnte man sich doch einen Bleistift nehmen, das hilft über den eigenen Tellerrand hinweg. Imho...

Zurückschreiben der Sicherung nicht möglich!

Habe einen Fehler gefunden:

Zur zeit ist die V1.49.14 Test auf meiner Box. Hab dann die aktuellste (xx.17) geladen und bekam die Mitteilung, daß keine Konfiguratuionsdatei geladen sei; ich solle das manuell durchführen.
Dann kam allerdings die Meldung, daß die Datei nicht mit der Box übereinstimmt / nicht geschrieben werden kann.

Hab jetzt wieder die xx.14 drauf und konnte die Datei schreiben.

Gruß newbieneu

(FB 7170; außer LCR keinerlei Modifikationen; FW xx.29)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.