Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phoenix.tom schrieb:
klingt seltsam...
Was meinst Du damit genau?
Festznetz und/oder VoIP?

Festnetz... Ich richte Telefon ein, okay. Wenn reboot kommt, is alles vom Telefon wech (Telefonbuch einträge, eingetragenes Telefon, Festnetzeinstellungen! :confused:

Was könnte los sein? Update hat ohne Probleme geklappt!
 
Das ist ja mysteriös und schwer vorstellbar. Du hast schon gespeichert beim Ändern der Einstellungen? Wie sieht Deine .config aus (Dateianhang, bitte)? Was steht in Deiner debug.cfg?
 
Energiemonitor

Die Werte für den Energiemonitor kommen vom ctlmgr.
Das sieht dann so aus:
Code:
webcm -> ctlmgr
<message><to>power</to><from>webcm0</from><sequence>7</sequence><transaction><type>query</type><key>status/rate_sumact</key><error>0</error></transaction></message>
webcm <- ctlmgr
<message><to>webcm0</to><from>logic</from><sequence>286</sequence><transaction><type>response</type><key>status/rate_sumact</key><sequence>7</sequence><error>0</error><values><row><value>[B]no-emu[/B]</value></row></values></transaction></message>
Das ist der ctlmgr vom W900V, der gibt no-emu zurück.

Der ctlmgr von der 29.04.33 stürzt bei mir ab, so daß ich das nicht vergleichen kann.
 
heini66 schrieb:
Code:
  kernel image size: 3305216 (max: 3866624)
packing 300ip_as_fon_04.33-ds26-15.image
hi,
Ich habe probiert ds mod 26-15 unter Friboli zu kompilieren (fuers 7050). Ich will nur openvpn haben und bekomme image file ist zu groß 397056 bytes. Ich habe schon alles ausgeschaltet (sogar experimental) Es bleibt nur openssl und openvpn. anbei meine config Datei.
MfG
olinpower
 

Anhänge

  • config.txt
    7.9 KB · Aufrufe: 5
fraggy2k schrieb:
wenn ich bei mir das branding auf tcom stelle dann komm ich nicht mehr über fritz.box in das webinterface...
nach etwas warten kommt folgende meldung: "Internal communication error (login -1). Exiting"
Kann ich zwar nicht nachstellen, ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass das irgendwann mit dem 14.4-er auch mal hatte...
Letztlich kann ich nicht ausschließen, dass da noch irgendwo der Wurm drin ist, eigentlich ist da t-com Branding aber auch nur drin, um ein einfaches Einspielen zu ermöglichen. Alle t-com Einträge sollten zumindest eine Kopie der avm-Einstellungen sein (in Ermangelung einer entsprechenden t-com Firmware).

Mit der Einstellung des Brandings auf avm bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Falls du einen Fehler eingrenzen kannst, wäre das natürlich gut, dann könnte man den angehen.... Eigentlich weist der Fehler m.W. auf einen nicht laufenden ctlmgr hin.

Jörg

EDIT: @olinpower
Was meinst du mit dem Verweis auf eine Eumex? Deine FW hat halt viel mehr drin, da deine Box noch 'nen internen S0 und WLAN zusätzlich hat. M.E. ist deine einzige Chance, in der Busybox noch etwas "aufzuräumen" und nicht benötigtes Weglassen. Diese Dinge "bei mir Passts nicht" gehören aber nicht wirklich hierher...
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Korrektur: ... kann immer dann auftreten ...

Wenn ich mein Putty im Task Manager abschieße, ist die Session trotzdem sauber weg.
Habe ich eine Möglichkeit, es einzurichten, dass die Busybox sich so verhält wie im 14.4er? Dort tritt das Problem auch in meiner Konstellation nicht auf.
 
syslog-Meldungen

Was sind das für Meldungen im syslog bzw. was verursacht sie?
Code:
Jul  2 16:08:58 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jul  2 16:10:16 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jul  2 16:19:03 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jul  2 16:20:25 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jul  2 16:27:08 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jul  2 16:28:14 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jul  2 16:29:13 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jul  2 16:30:35 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jul  2 16:39:18 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jul  2 16:40:35 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jul  2 16:49:41 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jul  2 16:50:45 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
Jul  2 16:59:28 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 125 MHz
Jul  2 17:00:46 fritz user.warn kernel: [speedup] -> 62.5 MHz
 
MaxMuster schrieb:
@olinpower
Was meinst du mit dem Verweis auf eine Eumex? ...
hi,
wollte damit sagen das bei 7050 man auch Probleme hat nichts mehr. Ich habe meine Meinung nach forum gut durchgesucht aber konnte mein Problem nicht lösen deswegen habe hier gefragt, nächste mal werde mal nachdenken :). Noch eins bin linux newbie vielleicht jemand kann mein config Datei prüfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe.
 
OpenVPN-Problem ist ziemlich sicher SSL-Problem

Hallo,

ich habe mal "spasseshalber" die openssl libs aus dem 14.4 in das entsprechende toolchain-lib Verzeichnis kopiert und eine FW damit generiert. Damit funktioniert das OpenVPN auch mit Zertifikaten. Ob es nun am gcc 4.2.0 liegt oder an den etwas geänderten makefiles weiß ich nicht, aber vielleicht hilft es ja, die richtige Richtung zu finden...

Jörg
 
@MaxMuster
Ich bin auf der Suche.

@leo22
Das ist der Takt des Prozessors. Der wird, um Strom zu sparen, dynamische verändert.

@jesus.christ
Du musst dir ein Patch stricken der folgende Zeile aus /etc/profile entfernt:
Code:
        getcons $tty
In ds26-14.4 sollte der unter patches zu finden sein. Einfach rüber kopieren.

MfG Oliver
 
olinpower schrieb:
vielleicht jemand kann mein config Datei prüfen und mir sagen was ich falsch gemacht habe.
Du hast nichts "falsch gemacht" (höchstens vielleicht etwas wenig gelesen ;-)) das openvpn Paket ist ungepackt mehrere MB groß und passt einfach nicht. Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Suche einen Ersatz/Alternative für die VPN-Anvendung (reicht ssh? oder pptp?)
- Schaffe mehr Platz, indem du die anderen Komponenten (speziell Busybox) abspeckst (Stichwort make busybox-menuconfig / make busybox-precompiled)

Jörg
 
Labor-Firmware 29.04.34 (Dsl) mit ds26-15

Hallo!

Ich habe aus 29.04.34 (Dsl-Laborfirmware) und Ds-Mod eine Firmware kompiliert. Es gab keine Fehlermeldung, und im Prinzip sheint die erstellte Firmware auch ordentlich zu funtkionieren.

Bis auf eine Sache: Ich habe ein Problem mit dem Funknetzwerk (Wlan), das ich auch schon bei der Firmware 29.04.33 beobachtete, nicht jedoch bei der 29.04.29.

Und zwar läßt sich nach einem Neustart der Fritzbox einmal das Wlan starten und einmal beenden. Jeder weitere Versuch, das Wlan zu starten bzw. es wieder zu beenden, führt zu einem Endlosblinken der Wlan-Leuchtdiode.

Der Syslog-Ringpuffer:
Code:
Jul  2 23:39:16 fritz user.warn kernel: tiwlan_dda_get_netif_ipaddr: Failed to get net device struct for br0
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: tiwlan0 device is activated
Jul  2 23:39:19 fritz user.warn kernel: tiwlan_ddaDoIoctl : Unknown ioctl 35142
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: device tiwlan0 entered promiscuous mode
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 2(tiwlan0) entering learning state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: topology change detected, propagating
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 2(tiwlan0) entering forwarding state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: wdsup0 device is activated
Jul  2 23:39:19 fritz user.warn kernel: tiwlan_ddaWdsDoIoctl : Unknown ioctl 35142
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: device wdsup0 entered promiscuous mode
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 3(wdsup0) entering learning state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: topology change detected, propagating
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 3(wdsup0) entering forwarding state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: wdsdw0 device is activated
Jul  2 23:39:19 fritz user.warn kernel: tiwlan_ddaWdsDoIoctl : Unknown ioctl 35142
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: device wdsdw0 entered promiscuous mode
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 4(wdsdw0) entering learning state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: topology change detected, propagating
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 4(wdsdw0) entering forwarding state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: wdsdw1 device is activated
Jul  2 23:39:19 fritz user.warn kernel: tiwlan_ddaWdsDoIoctl : Unknown ioctl 35142
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: device wdsdw1 entered promiscuous mode
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 5(wdsdw1) entering learning state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: topology change detected, propagating
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 5(wdsdw1) entering forwarding state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: wdsdw2 device is activated
Jul  2 23:39:19 fritz user.warn kernel: tiwlan_ddaWdsDoIoctl : Unknown ioctl 35142
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: device wdsdw2 entered promiscuous mode
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 6(wdsdw2) entering learning state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: topology change detected, propagating
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 6(wdsdw2) entering forwarding state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: wdsdw3 device is activated
Jul  2 23:39:19 fritz user.warn kernel: tiwlan_ddaWdsDoIoctl : Unknown ioctl 35142
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: device wdsdw3 entered promiscuous mode
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 7(wdsdw3) entering learning state
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: topology change detected, propagating
Jul  2 23:39:19 fritz user.info kernel: lan: port 7(wdsdw3) entering forwarding state
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: tiwlan0 device is de-activated
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: lan: port 2(tiwlan0) entering disabled state
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: wdsup0 device is de-activated
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: lan: port 3(wdsup0) entering disabled state
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: wdsdw0 device is de-activated
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: lan: port 4(wdsdw0) entering disabled state
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: wdsdw1 device is de-activated
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: lan: port 5(wdsdw1) entering disabled state
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: wdsdw2 device is de-activated
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: lan: port 6(wdsdw2) entering disabled state
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: wdsdw3 device is de-activated
Jul  2 23:39:42 fritz user.info kernel: lan: port 7(wdsdw3) entering disabled state
Jul  2 23:39:44 fritz user.warn kernel: dda: starting cleanup: 
Jul  2 23:39:44 fritz user.warn kernel: dda: Free irq.
Jul  2 23:39:44 fritz user.err kernel: Trying to free IRQ79
Jul  2 23:39:44 fritz user.info kernel: device tiwlan0 left promiscuous mode
Jul  2 23:39:44 fritz user.info kernel: lan: port 2(tiwlan0) entering disabled state
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: device wdsup0 left promiscuous mode
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: lan: port 3(wdsup0) entering disabled state
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: device wdsdw0 left promiscuous mode
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: lan: port 4(wdsdw0) entering disabled state
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: device wdsdw1 left promiscuous mode
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: lan: port 5(wdsdw1) entering disabled state
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: device wdsdw2 left promiscuous mode
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: lan: port 6(wdsdw2) entering disabled state
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: device wdsdw3 left promiscuous mode
Jul  2 23:39:45 fritz user.info kernel: lan: port 7(wdsdw3) entering disabled state
Jul  2 23:39:45 fritz user.warn kernel: dda: cleanup finish succesfully, good-bye.
Jul  2 23:42:06 fritz user.warn kernel: /proc/tffs: info request: success
Jul  2 23:44:23 fritz user.warn kernel: /proc/tffs: info request: success
Was jemand von Euch, was da genau für ein Problem vorliegt?

UPDATE: Habe ein vollständige Rücksetzung (29.04.33) betrieben und danach den DS-Mod ds25-15 noch einmal eingespielt. Jetzt funktioniert auch das Funknetzwerk prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
olistudent schrieb:
@leo22
Das ist der Takt des Prozessors. Der wird, um Strom zu sparen, dynamische verändert.
Das ist mir schon klar, dass die Box so etwas macht, nur so oft?
Ich frage weil ich eigentlich ein paar Log-Meldungen (durch Ringpuffer begrenzt) lesen wollte. Und das ganze Log wird zugemüllt.

Jetzt neu mit der WLAN-Labor-Version (7787) bekomme ich ca. alle 10 Sekunden Folgendes:
Code:
Jul  3 00:12:33 fritz user.err multid[565]: 7(/var/tmp/me_multid.ctl) (fd 7): failed to send message to igdd - No such file or directory (2)
Jul  3 00:12:43 fritz user.err multid[565]: 7(/var/tmp/me_multid.ctl) (fd 7): failed to send message to igdd - No such file or directory (2)
Jul  3 00:12:53 fritz user.err multid[565]: 7(/var/tmp/me_multid.ctl) (fd 7): failed to send message to igdd - No such file or directory (2)
... usw. Da ist das Log natürlich im nu voll.

Außerdem bootet die Box endlos neu, und zwar nur wenn ein USB-Stick beim Start vorhanden ist. Ziehe ich den ab, dann startet sie ganz normal. Ich kann ihn dann ohne weiteres wieder einstecken, nur halt beim Start darf er nicht vorhanden sein.
 
Da steht doch was los ist. Du hast en igdd aus der Firmware entfernt? Und der multid wird nicht mit dem entsprechenden Parameter aufgerufen.

MfG Oliver
 
Firmware läuft auf der 7170, allerdings gabs beim erstellen von transmission einen Fehler. Habe das Packet dann abgewählt, dann lief alles ohne weitere Fehler durch.

Gruß mastertester
 
Also erstmal ein Lob , das Firmwarebauen funktioniert und meine Firmware auch. Bis auf ein Problem.

FBOX 7170
Ich bin darauf angewiesen, meinen Internetzugang über LAN 1 mit dynamischer oder fester IP Adresse zu realisieren. Bedauerlicherweise funktioniert das nur sehr unstabil. d.h. es geht meistens nicht ;). Egal ob ich feste IP oder dynamische IP am LAN1 eintrage. Bei DHCP bekomme ich keine IP-Adresse, wenn feste IP eingetragen ist bekomme ich trotzdem ein "network is unreachable" (beim PIng).

Wenn ich per telnet ar7cfgchanged ausführe, dann funktioniert es bis zum nächsten reboot.

UPDATE: Es scheint an einem nicht startendem dsld zu liegen!

Mit der Original AVM Software tritt dieses Problem nicht auf.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich werde morgen noch einmal hinter einem anderen Router testen.

MFG Blackbird
 
Zuletzt bearbeitet:
@olinpower: MaxMuster hat Recht. Ich denke, Du solltest locker Dropbear drauf kriegen, evtl. ohne SSH-Client, nur den Server wählen. Dazu paßt wohl noch Wake-on-LAN-CGI und Syslogd-CGI drauf, außerdem kannst Du noch den websrv durch httpd ersetzen. Anbei eine (ungetestete) Beispiel-Konfiguration für Dich, probier mal. Und dann beschäftige Dich mit dem Thema SSH-Tunnelling. Mit Putty kannst Du sehr einfach jeden beliebigen Port durch SSH tunneln, das mache ich auch so und bin sehr zufrieden. Fernwartung meines PCs, Fernkonfiguration der Box usw. - ich brauche kein VPN, obwohl ich genug Platz auf meiner Box hätte.


x@Niko: Eine weitere Möglichkeit (ohne Patch), die erste Telnet-Konsole so einzurichten, daß /dev/console nicht mehr auf sie umgeleitet wird, ist ein getcons -r in /etc/profile, welche Du aus der debug.cfg heraus einfach nach /tmp kopieren, den Befehl mit cat anhängen und mit mount -o bind virtuell überschreiben kannst. Sehr simpel.


x@Leo22: Ja, so oft wird versucht, Strom zu sparen. Was Dir oft erscheint, sind für den Prozessor Millionen von Taktzyklen, also relativ lange. Die Frage ist allerdings, ob man die Syslog-Ausgabe etwas weniger geschwätzig gestalten kann, das wäre herauszufinden. Sachdienliche Hinweise werden gern angenommen, ich habe gerade wenig Zeit.

Was die multid-Meldungen im Syslog betrifft, würde ich gern mal die Ausgabe hiervon sehen:
Code:
ps | grep -E 'igdd|multid|dsld' | grep -v grep
, dazu am besten noch als Anhang die .config der aktiven Firmware.


x@mastertester: Ein - nomen est omen? - meisterhafter Tester wie Du sollte bessere Fehlermeldungen schreiben, nicht einfach "Fehler beim Erstellen". Welcher Fehler? Kontext? Poste doch mal die letzten 50 Zeilen von Make als Dateianhang. Falls es erst beim Bauen der Firmware passiert, dann bitte auch Verbosity Level auf 2 stellen in der Menükonfiguration - siehe Beitrag #1!


x@Blackbird: Willst Du damit sagen, Deine Box soll als IP-Client hinter einem anderen Router laufen ohne DSL-Funktion? Poste doch bitte mal Details Deiner Konfiguration, z.B. Screenshots der relevanten Konfigurationsdialoge.
 

Anhänge

  • .config_olinpower.txt
    7.8 KB · Aufrufe: 18
Fehler beim mc 4.5

kriegaex: drastisch gekürzt

Code:
cp: Aufruf von stat für „/home/conancobra/Desktop/ds26-15/toolchain/build/gcc-4.2.0-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/share/terminfo/x/xterm“ nicht möglich: No such file or directory
make: *** [packages/mc-4.5.0/root/usr/bin/mc.bin] Fehler 1

was habe ich falsch gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast falsch gemacht, nicht erst im Thread nach Stichworten zu suchen, sonst hättest Du diesen Beitrag mit der Lösung etwas weiter unten gefunden. Viel Spaß beim Fertigkompilieren und Flashen! :)
 
@blackbird1234
Wenn die Box als IP-Client arbeitet, dann wird der dsld nicht benötigt. Das solltest du bei einem manuellen dsld start dann auch sehen.

MfG Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.