Uhrzeiten in VMware
TrippleB schrieb:
Ich erhalte beim compilieren auch jedesmal die meldung das mit der Uhrzeit etwas nicht stimmt und die ausgabe daher unvollständig sein könnte. Woran liegt das? Zum Compilieren benutze ich Friboli 0.4
Ja, in Deinem Make-Log steht:
Code:
make: Warning: File `make/tinyproxy/tinyproxy.mk' has modification time 1,5e+05 s in the future
Wobei ich Dich übrigens gebeten hatte, transmission zu bauen, nicht tinyproxy. Wir springen ja von einem Problem zum nächsten. Aber bleiben wir mal bei der Uhrzeit:
Wie schon öfter woanders erklärt (Suchfunktion?), handelt es sich um ein Problem mit der Uhrzeit-Synchronisation von Host (z.B. Windows) und Guest (z.B. FriBoLi) innerhalb von VMware. Da FriBoLi 0.4 die VMware Tools nicht enthält, welche dabei helfen, die Uhrzeiten synchron zu halten, kann es passieren, daß die Uhr in der VM zu langsam oder zu schnell läuft. Bei mir war das früher auch mal so: Die Uhr in der VM lief zu schnell und war der (richtigen) Windows-Zeit um mehrere Stunden voraus. Ab und zu, z.B. nach einem Reboot oder Suspend + Wake-Up, werden die Zeiten wieder synchronisiert, d.h. plötzlich ist es innerhalb der VM wieder "früher", als es vorher war. Das bringt Make durcheinander, denn bei der Frage, welche Dateien neu zu bauen sind, orientiert er sich an Uhrzeiten: Wenn Datei A von B abhängt und B sich geändert hat (also neuer als A ist vom Dateidatum her), dann muß A neu gebaut werden. Wenn die Uhrzeit also zurück springt, weil sie erst zu schnell lief und dann wieder synchronisiert wurde, gibt es Chaos und solche Fehlermeldungen.
Fazit - das gilt für TrippleB genauso wie für Layouter - ist, daß Ihr Eure Uhrzeit-Synchro in VMware erst in den Griff kriegen müßt, bevor ich sauber DS-Mod bauen könnt. Wenn Ihr das habt, fangt am besten von vorne an, weil ja jetzt schon Zeiten nicht stimmen. Das kann mal gutgehen, mal wieder nicht. Es gibt potentiell unvorhersagbare Fehlermöglichkeiten. Googlet Euch mal durch zum Thema VMware und Zeitsynchronisation.
Update: Einen "dreckigen" Workaround habe ich noch, mit dem man sich vorläufig behelfen kann: Man schaut, um wieviel die Uhrzeit einer monierten Datei laut Fehlermeldung in der Zukunft liegt - im obigen Beispiel "1,5e+05 s", also 1,5 mal 10 hoch 5 Sekunden = 150.000 Sekunden oder ca. 42 Stunden. Um mindestens soviel muß die Systemuhr in VMware
vor gestellt werden, damit die Dateidaten aus Sicht von FriBoLi wieder "vernünftige", also vergangene Daten haben und der build weiter läuft. Also nach einer Uhrzeit-Synchro immer "in die Zukunft reisen", um die Symptome zu beheben. Die Ursache bleibt aber - sie zu beheben, würde mehr bringen.