Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ich mastertester (a propos - wo bleibt Dein Log, mastertester?) gestern auch schon sagte, brauche ich etwas mehr Information. Poste doch bitte mehr Zeilen Deiner Make-Ausgabe vor dem Fehler. Einfach mal einzeln
Code:
make transmission-precompiled 2>&1 | tee make.txt
aufrufen und das Ergebnis (make.txt) als Dateianhang posten, anbei bitte auch eine Kopie Deiner .config.

Ich habe keine Probleme beim Bauen von Transmission, daher möchte ich Dein Log schon mal sehen.
 
DPR schrieb:
Mit dem angehängten Patch funktioniert OpenSSL und damit OpenVPN und stunnel wieder korrekt.
Danke! Damit tut OpenVPN auch bei mir wieder was es soll!

Jörg
 
@Kriegaex Danke für die schnelle antwort. habe mal kopien der .config und der make.txt angehängt.

Ich erhalte beim compilieren auch jedesmal die meldung das mit der Uhrzeit etwas nicht stimmt und die ausgabe daher unvollständig sein könnte. Woran liegt das? Zum Compilieren benutze ich Friboli 0.4
 

Anhänge

  • config.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 2
  • make.txt
    306 Bytes · Aufrufe: 11
kriegaex schrieb:
Hugo, muß der erste Satz sein? Es steht doch in Beitrag #1, daß viele Änderungen und Features auch bedeuten können, daß Fehler drin sind.
Entschuldige, dass ich es etwas direkt ausgedrückt habe, aber das Problem habe ich schon einmal in einem anderen Thread angesprochen und Niemand hat reagiert.
Scheinbar hat Niemand, ausser ich, dieses Problem oder es stört nicht.
Ich werde das mit dem Patch mal probieren, wenn ich es hinbekomme.
Wird dieser Patch eigentlich in allen Labor-Images benutzt und erzeugt dort diesen Fehler oder nur beim PHONE?

Edit
Ohne dem Patch ist alles o.K.
Wenn ich mir die Datei ansehe, dann sieht es aus, als wenn sie unvollständig ist, sie endet nämlich so:
Code:
 function uiRouteDisplay (n, t) {
 	var name;
 	if (t == "0") {
 
Zuletzt bearbeitet:
kriegaex schrieb:
Was die multid-Meldungen im Syslog betrifft, würde ich gern mal die Ausgabe hiervon sehen:
Code:
/ $ ps | grep -E 'igdd|multid|dsld' | grep -v grep
  565 root       5828 S   multid
  670 root       6440 S   dsld -i -n
 1045 root            RWN [kdsld_token]
Aber das war mir klar, nachdem ich meine .config angeschaut hatte. Aus irgend einem Grund war Remove igdd aktiviert (war gar nicht meine Absicht). Allerdings müsste man sicherlich bei dieser Funktion noch dafür sorgen, dass multid nichts mehr vom igdd will und nicht massenweise Fehlermeldungen produziert.
 
bei mir baut er transmission auch wunderbar...
nur weiß ihc nicht, was das ganu iss *GRINS*
iss das unser chilli chilli webtransmission mit webinterface oder brauch ich denn dann trotzdem noch??
hat ma jemand nen screenshot?
das wäre klasse
 
Hallo zusammen,
brauche auch eine kleine Hilfe.
Image wird ohne Fehlermeldungen erstellt.
Bekomme nur am Schluss folgende Meldung:
Finished
make: Warnung: Mit der Uhr stimmt etwas nicht.
Die Bearbeitung könnte unvollständig sein.

Kann mir jemand einen Tip dazu geben.

Thx
Layouter
 
Uhrzeiten in VMware

TrippleB schrieb:
Ich erhalte beim compilieren auch jedesmal die meldung das mit der Uhrzeit etwas nicht stimmt und die ausgabe daher unvollständig sein könnte. Woran liegt das? Zum Compilieren benutze ich Friboli 0.4

Ja, in Deinem Make-Log steht:
Code:
make: Warning: File `make/tinyproxy/tinyproxy.mk' has modification time 1,5e+05 s in the future
Wobei ich Dich übrigens gebeten hatte, transmission zu bauen, nicht tinyproxy. Wir springen ja von einem Problem zum nächsten. Aber bleiben wir mal bei der Uhrzeit:

Wie schon öfter woanders erklärt (Suchfunktion?), handelt es sich um ein Problem mit der Uhrzeit-Synchronisation von Host (z.B. Windows) und Guest (z.B. FriBoLi) innerhalb von VMware. Da FriBoLi 0.4 die VMware Tools nicht enthält, welche dabei helfen, die Uhrzeiten synchron zu halten, kann es passieren, daß die Uhr in der VM zu langsam oder zu schnell läuft. Bei mir war das früher auch mal so: Die Uhr in der VM lief zu schnell und war der (richtigen) Windows-Zeit um mehrere Stunden voraus. Ab und zu, z.B. nach einem Reboot oder Suspend + Wake-Up, werden die Zeiten wieder synchronisiert, d.h. plötzlich ist es innerhalb der VM wieder "früher", als es vorher war. Das bringt Make durcheinander, denn bei der Frage, welche Dateien neu zu bauen sind, orientiert er sich an Uhrzeiten: Wenn Datei A von B abhängt und B sich geändert hat (also neuer als A ist vom Dateidatum her), dann muß A neu gebaut werden. Wenn die Uhrzeit also zurück springt, weil sie erst zu schnell lief und dann wieder synchronisiert wurde, gibt es Chaos und solche Fehlermeldungen.

Fazit - das gilt für TrippleB genauso wie für Layouter - ist, daß Ihr Eure Uhrzeit-Synchro in VMware erst in den Griff kriegen müßt, bevor ich sauber DS-Mod bauen könnt. Wenn Ihr das habt, fangt am besten von vorne an, weil ja jetzt schon Zeiten nicht stimmen. Das kann mal gutgehen, mal wieder nicht. Es gibt potentiell unvorhersagbare Fehlermöglichkeiten. Googlet Euch mal durch zum Thema VMware und Zeitsynchronisation.

Update: Einen "dreckigen" Workaround habe ich noch, mit dem man sich vorläufig behelfen kann: Man schaut, um wieviel die Uhrzeit einer monierten Datei laut Fehlermeldung in der Zukunft liegt - im obigen Beispiel "1,5e+05 s", also 1,5 mal 10 hoch 5 Sekunden = 150.000 Sekunden oder ca. 42 Stunden. Um mindestens soviel muß die Systemuhr in VMware vor gestellt werden, damit die Dateidaten aus Sicht von FriBoLi wieder "vernünftige", also vergangene Daten haben und der build weiter läuft. Also nach einer Uhrzeit-Synchro immer "in die Zukunft reisen", um die Symptome zu beheben. Die Ursache bleibt aber - sie zu beheben, würde mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleines Update: habe inzwischen erfolgreich mit der Recover-exe xx.04.30 von AVM meine Eumex300IP wiederhergestellt, das Update auf 33 gemacht und die Settings wieder geladen.
So, nun zur Analyse:
anbei die .config (config.txt)
Als Optionen hatte ich nur Callmonitor und WOL ausgewählt.
Ein Log vom make habe ich nicht, aber ein erneutes make sollte ja das gleiche hervorbringen ...
Dazu habe ich den Loglevel mal auf 1 gesetzt und nach einem make clean neu compiliert.
Anhang anzeigen config.txt

Anhang anzeigen make.txt.gz

Da bin ich mal gespannt ;-)
 
@kriegaex diese Ausgabe erhalte ich wenn ich den von dir angegebenen Befehl make transmission-precompiled 2>&1 | tee make.txt eingebe . war deswegen auch etwas verwirrt

ich kümmer mich erstmal um das Zeitproblem. Danke erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrippbleB: Ja, dann stell mal die Uhr vor und laß weiter laufen, damit er da nicht schon hängen bleibt und wir uns wieder um Transmission kümmern können. Nebenbei gefragt: Wieso sagst Du Webtransmission? Du meinst schon das normale Mod-Paket transmission, richtig?


x@Leo22: Wenn igdd gestrippt ist, dann sollte multid mit einer Option aufgerufen werden, ohne UPnP zu starten. Allerdings gibt es ein Wrapper-Skript in dnsmasq, welches da u.U. hinein funkt, weil es nicht 1:1 weiter gibt, was ihm gesagt wird. Das analysiere ich später noch, das ist mir erst nicht aufgefallen - ein typischer Seiteneffekt eines Patches. Verwendest Du zufällig dnsmasq?


x@gorchfock: Na, Du Großsegler, was klappt denn nun nicht? Immer noch wie zuletzt? Ich kann nichts Besonderes entdecken - wobei übrigens ein Verbosity Level 2 mehr zeigt, gerade beim Zusammenbauen der Firmware. Dann hättest Du auch sehen können, wie der 3rd-phone-patch angewandt wird. Aber das hat ja scheinbar alles geklappt, also denke ich, es könnte an Callmonitor liegen, wie Oliver ja auch schon vermutete. Funktioniert es denn, wenn Du dieses Paket wegläßt? Wir sollten den Fehler isolieren, um ihn dann gezielt untersuchen zu können. Nebenbei gesagt, könntest Du in der Konfiguration zum Platzsparen folgende Punkte aktivieren:
  • DS_REMOVE_HELP
  • DS_REMOVE_ASSISTANT
  • DS_REMOVE_CDROM_ISO
Das sind so die ungefährlichsten, aber der da sollte auch kein Problem sein:
  • DS_PATCH_WEBSRV
 
Also von mir auch kurze Erfolgsmeldung :)
Mit dem Patch funktioniert STunnel wieder wunderbar. Ich bin froh, dass dieser "vorveröffentlicht" wurde.
In der Arbeit geht kein SSH durch die FW, somit ist STunel die einzige Möglichkeit auf die Box zu kommen.
 
Frage an alle Besitzer von Boxen mit angeschlossenem Telephon:

(Antwort bitte als PN, nicht hier im Thread.)
Bitte keine Antworten mehr, Datensammlung abgeschlossen, Problem voraussichtlich erkannt und beseitigt.


Passiert es bei Euch mit ds26-15 ebenfalls, daß Ihr den Telnetd mit #96*8* zwar aus-, aber nur maximal einmal mit #96*7* einschalten könnt? Bei mir ist das so. Und passiert es mit der Original-FW auch, z.B. 29.04.33 auf der 7170? Ich wüßte gern, ob das ein Mod-Bug ist oder ein FW-Bug von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: 7170 mit ds26-15 und 29.04.33 haut nicht hin ...

Hallo,

ich habe mich heute mal am ds-mod probiert und muss mich erst einmal für den tollen Mod bedanken! :)
Allerdings lagen mir ein paar Stolpersteine im Weg:
Ich habe mich für die Image-Erstellung per BOFH-Image entschieden.

Zur Übersicht:
Box: 7170, 1&1 Brand
DS-Mod: ds26-15
FW: 29.04.33

Zunächst konnten einige Pakete wie z.B. dropbear usw. nicht von der Webadresse per wget heruntergeladen werden - hab den Link leider gerade nicht mehr da, von dem das Script herunterladen wollte (ich glaube es war eiband.info).
Habe mich dann schließlich für eine abgespeckte Variante mit OpenVPN und Callmonitor entschieden ...

Soweit ließ sich auch alles hübsch kompilieren und auf die FritzBox bringen - allerdings kommt beim Starten von OpenVPN folgende unschöne Fehlermeldung:

Code:
Starting OpenVPN ...openvpn: can't resolve symbol '__uClibc_start_main' failed.

Was das bedeutet ist mir irgendwo klar - falsche OpenVPN Version - dabei ging ich davon aus, dass die Pakete, die der Installer runterlädt schon passend für den Kernel 2.6 gestrickt sind.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Wäre auch an einem Lösungshinweis interessiert, woher man denn die Pakete wie dropbear bekommt. Habe in der Suche nix gefunden oder ich bin zu blöd ... :)

Schönen Abend + Grüße,
Yannick
 
@gorchfock:
olistudent schrieb:
Ansonsten könnte das Problem mit dem Callmonitor zusammenhängen. MaxMuster hatte sowas auch mal erwähnt. Ich weiß nur nicht wie sich das Problem gelöst hat.
Ich hab es letztlich mit dem .33-er Firmware immer dann hinbekommen, wenn nicht "zu viel" anders mit drin war, ansonsten war der Callmonitor bei Starten "so beschäftigt", dass irgendwann der Watchdog zuschlug. Ich konnte die Box damels zum "hochfahren überreden", indem ich mich per telnet drauf verbunden hatte (was seeeehr zäh war und auch bei mehreren Starts nicht klappte) und es dann geschafft hatte, die Aufrufe von phonebook zu klillen (mit killall -9 phonebook). Dann hatte ich einmal in meiner Sparwut auch noch in der Busybox zu viel abgewählt (z.B. hexdump)...
Und wirklich gelöst hat sich bei mir das Problem mit dem Übergang von ds26-14.4 zu ds26-15 (siehe Signatur). Ich habe momentan trotz der "vielen" Pakete dank zusätzlichem Einsparpotential durch "Wegfall" von igdd und Nutzen des httpd "alles drauf", was mir am Wichtigsten war.

Hast du übrigens den Patch zum third-Phone-patch eingespielt (aus Beitrag #3)?!?

Bei Bedarf fahre ich gleich mal meine Linux-Kiste hoch und hänge meine Config an (ist halt alles abgewählt, was möglich ist, auch usb z.B. und der httpd gewählt.)


Jörg
 
Hallo Yannick!

Erst mal willkommen im Forum. :D

Dann gleich ein Tip: Das, was Du über Deine Konfiguration (HW, FW etc.) oben in den Beitrag geschrieben hast, besser gleich in Deine Signatur packen, dann kann es jeder immer sehen und Du mußt Dich nicht ständig wiederholen. Klick auf meine Signatur, dann kannst du gleich dort in der Seite eine eigene anlegen.

Zu Deinen Problemen:
  • eiband.info wird nichtmehr gefunden, weil Danisahne die Domain aufgegeben hat - er braucht sie nicht mehr. Das sagt mir aber, daß Du den falschen Mod benutzt, denn wir haben eiband.info aus ds26-15 entfernt und durch andere Adressen ersetzt.
  • Das hier
    Code:
    can't resolve symbol '__uClibc_start_main' failed.
    klingt, als hättest Du eine falsche uClibc gebaut, z.B. eine für Kernel 2.4. Hast Du wirklich den Ds-Mod aus diesem Thema (Thread) installiert oder einen alten wie ds-0.2.9-p8? Der paßt nicht zu deiner Box, die hat Kernel 2.6.
 
Hi,
danke für die super schnelle Antwort - ich war mir eigentlich relativ sicher den Mod für den richtigen Kernel herausgefischt zu haben - schließlich hätte ich sonst ja auch nicht 7170 im Menü auswählen können?
Dass das Archiv aber älter war, kann gut sein - ich werde das gleich noch einmal überprüfen und explizit die Datei aus dem ds26-15 Thread herunterladen.

Bin gespannt ... :)
 
Der alte Mod hat auch die 7170 unterstützt, nur eben mit älteren Kernel-2.4-Firmwares.

Es gibt doch ganz oben unter "wichtig" in der Forums-Übersicht den Beitrag Current DS-Mod Downloads, der die Unterscheidung macht und jeweils auf die aktuelle Version verweist. Auch direkt auf der Wiki-Startseite ganz oben wird das erklärt. Erst lesen, dann handeln - das spart unheimlich viel Zeit und Ärger, gerade für Dich als Einsteiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.