@olinpower: MaxMuster hat Recht. Ich denke, Du solltest locker Dropbear drauf kriegen, evtl. ohne SSH-Client, nur den Server wählen. Dazu paßt wohl noch Wake-on-LAN-CGI und Syslogd-CGI drauf, außerdem kannst Du noch den websrv durch httpd ersetzen. Anbei eine (ungetestete) Beispiel-Konfiguration für Dich, probier mal. Und dann beschäftige Dich mit dem Thema SSH-Tunnelling. Mit Putty kannst Du sehr einfach jeden beliebigen Port durch SSH tunneln, das mache ich auch so und bin sehr zufrieden. Fernwartung meines PCs, Fernkonfiguration der Box usw. - ich brauche kein VPN, obwohl ich genug Platz auf meiner Box hätte.
x
@Niko: Eine weitere Möglichkeit (ohne Patch), die erste Telnet-Konsole so einzurichten, daß
/dev/console nicht mehr auf sie umgeleitet wird, ist ein
getcons -r in
/etc/profile, welche Du aus der
debug.cfg heraus einfach nach
/tmp kopieren, den Befehl mit
cat anhängen und mit
mount -o bind virtuell überschreiben kannst. Sehr simpel.
x
@Leo22: Ja, so oft wird versucht, Strom zu sparen. Was Dir oft erscheint, sind für den Prozessor Millionen von Taktzyklen, also relativ lange. Die Frage ist allerdings, ob man die Syslog-Ausgabe etwas weniger geschwätzig gestalten kann, das wäre herauszufinden. Sachdienliche Hinweise werden gern angenommen, ich habe gerade wenig Zeit.
Was die
multid-Meldungen im Syslog betrifft, würde ich gern mal die Ausgabe hiervon sehen:
Code:
ps | grep -E 'igdd|multid|dsld' | grep -v grep
, dazu am besten noch als Anhang die
.config der aktiven Firmware.
x
@mastertester: Ein - nomen est omen? - meisterhafter Tester wie Du sollte bessere Fehlermeldungen schreiben, nicht einfach "Fehler beim Erstellen". Welcher Fehler? Kontext? Poste doch mal die letzten 50 Zeilen von Make als Dateianhang. Falls es erst beim Bauen der Firmware passiert, dann bitte auch Verbosity Level auf 2 stellen in der Menükonfiguration - siehe Beitrag #1!
x
@Blackbird: Willst Du damit sagen, Deine Box soll als IP-Client hinter einem anderen Router laufen ohne DSL-Funktion? Poste doch bitte mal Details Deiner Konfiguration, z.B. Screenshots der relevanten Konfigurationsdialoge.