Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr alle,

erstmal danke für den Mod, er ließ sich ohne Probleme kompilieren.

Aber ich habe noch immer Schwierigkeiten mit dem Firewall. Wenn ich eine Webseite aufrufe (Firewall an), dann kommt zwar der Kopf (der Titel des Browser-Fensters ändert sich), aber ich bekomme von der Seite nix zu sehen. Mache ich den Firewall aus und lade die Seite neu, dann geht alles wieder.

Meiner Meinung nach ist das ein Problem mit dem Conntrack-Modul. Muß ich das separat anwählen? Oder geht das so? Oder gibt es da einen Trick?

Ich haben den DSMod oder Replace-Kernel-Option gebaut. War das ein Fehler? Außerdem habe ich keine Module aus dem Bereich Firewall ausgewählt, weil ich davon ausging, es könnte auch so wie bei den ersten DSMods sein, daß die Firewall in ihren Grundfunktionen ohne weitere Module läuft.

Danke für die Mühe.

Hawedieehre.
Fant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Module läuft iptables sicher nicht. Es ging auch nur um das Absturzproblem. Die Funktion der Firewall ist immer noch nicht korrekt. Leider hab ich keine Ahnung von iptables.

MfG Oliver
 
7050 Abstürze

Hallo,

habe gestern ein Mod mit ds26-15 für meine 7170 und 7050 fertig gemacht. Das Erstellen war unproblematisch. Ich habe dann die 7050 geflasht. Ging auch. Aber jetzt ist das Webinterface und das DSModinterface nicht mehr erreichbar. Hatte es gestern Abend schon einmal. Ich werde mich heute Abend mal auf die Fehlersuche machen. Hatte nur den Callmonitor ausgewählt und die Hilfe, sowie den USB Kram deaktiviert. Das Seltsame: meine 7170 Master sagt, dass die 7050 noch per Wlan verbunden ist. Also nicht komplett abgeschmiert.
Ist das Problem bekannt? Liegt es am Mod oder an der 33er Firmware?
Danke
 
schmatke schrieb:
Sonst scheints erstmal zu laufen.
Energiemonitor ist in Ordnung, mc auch.


Bei mir mit orangebox geht der Energie montor leider nicht :-(
 
@Tobstar
Ich hab von WLAN-Problemen in Verbindung mit der Firmware 04.33 gelesen. Ich kann dir aber nicht sagen welche Boxen das betrifft. Wenn du eventuell ein paar Infos sammeln könntest, dann wäre das sehr hilfreich.

MfG Oliver
 
und noch mal von vorn ... :-((

Moin,

ich habe es gestern abend gewagt, nachdem der überwiegende Teil der Beiträe doch positiv war (von der grundlegenden Funktionalität), und habe ein Image für meine 300IP(mit avm 06.04.33) gebaut.
Erste Erfahrung: Dauert ganz schön lange, wenn man nur 1400MHz hat. Aber egal.
Dann, nachdem Make menuconfig erfolgreich durch war, meckerte make, dass ich ja keine Option ausgewählt hätte. Das war aber korrekt, weil ich "nur" den thirdphone-part brauche. Den Patch dazu hatte ich auch schon, nur leider keine Info,ob ich den Patch zuerst anwenden muss, oder ob er automatisch eingebaut wird ... (vielleicht zu faul zum lesen?).
Na gut, dann doch 2 Optionen ausgewählt (wenn ich mich recht erinnere, Callmonitor und noch eine 'Kleinigkeit').
Dann erneutes Compilieren, downloaden und irgendwann fertig.
Wie einspielen? Ja richtig, wie ein Firmwareupdate. Also in die Box, Datei ausgewählt und go ...

Und dann fing das Warten an .... TDSL-LED blinkte in 2 verschiedenen Rhythmen (langsam/schnell) und war irgendwann an. Dachte ich. Denn anmelden war nicht. Wieder offenbar ein Restart. So ging das denn weiter. Nach ca. 1 Std suchte ich nach einer Alternative im aus dem Internet Infos laden zu können, aber mein alter Router hat keininternes Modem und das alte Modem kann kein ADSL2+ :mad: . Die Recovery-exe von AVM ist überaltert (xx.04.15) und verweigert zu Recht den Dienst.
Gegen 3 Uhr habe ich dann kapituliert ... :-(
Heute habe ich mir erstmal die aktuelle Recovery-exe geholt und werde mir noch das Prozedere mit ADAM2 und Co. ausdrucken bzw. als File auf nen Stick packen.

Ursachenforschung betreibe ich dann ggf. heute abend, wenn I-Net wieder funktioniert (denke ernsthaft über HW-Backup nach, möchte aber kruzfristig keine 50 oder 100 Euro ausgeben).

Ich weiss, ich war schlecht vorbereitet (kein Recovery vorereitet). Deshalb gebe ich auch keinem (außer mir) die Schuld!!!

Aktueller Status: kein Internet, kein VOIP, dank ISDN dennoch erreichbar und Handy gibt es ja auch noch.
Und das 4 Tage vorm Urlaub ....

Geht es auch mit ADAM und Co. auch zurück auf Eumex-SW ???

Später ggf. mehr.
 
Wenn du deinen Urlader gesichert hast, dann geht das. Dazu gibts einige Fundstellen in der Suche.
Ansonsten könnte das Problem mit dem Callmonitor zusammenhängen. MaxMuster hatte sowas auch mal erwähnt. Ich weiß nur nicht wie sich das Problem gelöst hat.

MfG Oliver
 
HI, also folgende "Internet" Konfiguration.

Zugangsdaten

--> Internetzugang über Lan1
--> Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPOE oder IP)
--> Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
--> IP Adresse automatisch über DHCP beziehen

wie gesagt, wenn ich den dsld per Hand starte oder ar7cfgchanged aufrufe funktioniert es..

THX Blackbird
 
Internetzugang als IP-Client mit NAT

@Blackbird1234
In dieser Konfiguration wird der dsld auch benötigt. Er macht in diesem Fall zwar keine DSL-Verbindung, erstellt aber trotzdem ein logisches Interface dsl, das über das vorhandene Interface wan die Netzwerkverbindung aufbaut. Ich vermute, daß NAT, Port-Weiterleitung usw. vom dsld übernommen werden.
 
So ich habe den DS-Mod platt von der FBF gemacht, die original AVM 29.04.33 installiert und den aktuellen DS Mod wieder drauf gemacht... jetzt funzt alles... Telefon und Internet beim Desktop ;)

Scheint als ob sich beim Update wohl ein Fehler "eingeschlichen" hat.

Jetzt muss ich nur noch Torrent drauf machen und VPN wieder drauf machen... Swap ... Is schon drauf :-Ö
 
Swap geht? Mit losetup? schmattke hatte da Probleme.

MfG Oliver
 
swap file

Hallo,

ich habe jeztz die neue ds.mod erstellt und geflasht. Alles auser swap läuft. Bis jetzt habe ich keine änderungen gemacht und bei fw update ist es gelaufen. Jetzt aber nicht.

debug.cfg;
Code:
modprobe loop
losetup /dev/loop0 /var/media/ftp/uStor01/swapfile
swapon /dev/loop0

ausgabe;
Code:
swapon: /dev/loop0: Invalid argument

free;
Code:
/var/mod/root $ free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:        30364        28816         1548            0         1676
 Swap:            0            0            0
Total:        30364        28816         1548
 
RalfFriedl schrieb:
@Blackbird1234
In dieser Konfiguration wird der dsld auch benötigt. Er macht in diesem Fall zwar keine DSL-Verbindung, erstellt aber trotzdem ein logisches Interface dsl, das über das vorhandene Interface wan die Netzwerkverbindung aufbaut. Ich vermute, daß NAT, Port-Weiterleitung usw. vom dsld übernommen werden.

jupp, aber leider startet er beim booten nicht :/
 
Bei all der Euphorie, muss ich doch noch einmal auf einen Missstand aufmerksam machen, der immer noch bei der Labor-USB-Firmware besteht.
Dort ist im Standard-Webinterface die Anrufliste weiterhin leer, beim Orange-mod-WebUI nicht.
Ich habe die Original-Avm-Labor-Firmware draufgespielt, dort wird die Anrufliste auch angezeigt.
Es muss also am ds-mod liegen,vielleicht hat Jemand einmal kurz Zeit sich das anzusehen.
Ich hoffe ich bin nicht der Einzige, der die USB-Labor benutzt.
 
Hugo, muß der erste Satz sein? Es steht doch in Beitrag #1, daß viele Änderungen und Features auch bedeuten können, daß Fehler drin sind. Es ist völlig unmöglich, alles in Kombination mit allem zu testen, außerdem haben wir nicht jede Box. Es genügt doch völlig, den Fehler zu melden, ohne dabei zu sagen, man müsse auf einen Mißstand aufmerksam machen. Ein Mißstand hat etwas mit Nachlässigkeit oder böser Absicht zu tun, beides liegt nicht vor. Wir können keinen Fehler beheben, bevor er uns bekannt ist.

In der Ecke Telephonliste kenne ich mich zwar nicht aus, aber Du kannst ja mal testweise die Datei patches/7170_labor_usb/de/130-foncalls.patch woanders hin verschieben und eine FW ohne den Patch bauen. Geht es dann? Der Versuch dient zum Eingrenzen des Fehlers, ich will wissen, ob es am Patch liegen könnte, habe aber selbst keine Zeit, deswegen jetzt zu flashen. Würdest Du das für mich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt bestimmt an einem Patch oder einem sed das zu viel entfernt.

MfG Oliver
 
Patch für OpenSSL

Oliver hat vermutlich noch nicht die Zeit gehabt, den Patch zur Verfügung zu stellen, deswegen mach ich das mal hier. Mit dem angehängten Patch funktioniert OpenSSL und damit OpenVPN und stunnel wieder korrekt.

Der Patch muss entpackt nach "make/libs/patches" kopiert werden. Anschließend ein "make openssl-dirclean" und ein "make", damit die OpenSSL libraries neu gebaut werden.

Anm. kriegaex: Wir sammeln noch Patches, das ist alles. Wir wollen kein Festival von 10 verschiedenen Patches pro Woche abbrennen. Trotzdem schön, daß Du den "OpenSSL-Kunden" jetzt schon etwas zur Verfügung stellst. Danke. :)

DPR: Verständlich - und gern geschehen !
 

Anhänge

  • 181-gcc42.openssl.patch.zip
    1.9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Andere Anzeige von Speichergrößen bei ps/top in BusyBox 1.5.1

Bodega hat ja bereits festgestellt, daß top und ps mit der neuen BusyBox andere (viel höhere) Werte anzeigen, was den Speicherverbrauch von Prozessen betrifft. Oliver hat die Lösung gefunden im BusyBox-Repository: Es gab vor vier Monaten eine Änderung. Früher wurde als Wert RSS (resident set size) angezeigt, inzwischen hat man sich für VSZ (virtual set size) entschieden. Was beides bedeutet, lest Ihr bei Bedarf dort nach.

Es gibt also keinen Grund zur Sorge, es hat sich nur die angezeigte Bezugsgröße geändert, nichts weiter. Sieht zwar seltsam aus, eine Speicherauslastung von 300% o.ä. zu haben, sagt aber trotzdem mehr über den Prozeß aus als RSS. Am besten wäre beides, aber das kommt dann ja vielleicht in der nächsten BusyBox.
 
Probleme beim einbinden von torrent (webtransmission 0.72)

Erstmal Danke für die super Arbeit die hier geleistet wird. Ich habe mir gestern gleich mal ne FW für meine 7140 .33er Box gebaut. Diese enthielt erstmal nur WOL und dropbear. Läuft einwandfrei.

Wenn ich nun bei make menuconfig webtransmission zusätzlich auswähle erhalte ich beim compilieren folgende fehler

make[3]: **** [transmissioncli] Fehler 1
make[2]: **** [.cli] Fehler 2
make[1]: **** [all] Fehler 2

Hat jemand erfolgreich eine Firmware mit webtransmission compiliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.