IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,

tja, das ist ne schwere Frage, ob du auf die 04.31 updaten solltest. Lies dir den Thread zur 04.31 durch und mache dir selbst ein Bild, das ist der beste Rat, den ich dir geben kann.
Die Stabilitätsverbesserungen beziehen sich auf starke Auslastung der Internetverbindung durch schnelle Downloads und P2P. Da ist die Firmware wirklich besser, das kann ich bestätigen. Ich persönlich habe auch absolut keine Probleme damit, aber es gibt definitiv Probleme mit WDS und offensichtlich auch mit einigen WLAN Karten.

Viele Grüße

Frank
 
Achso, ja, kann sein, dass die neue Zugangsdaten mit ka anfangen. Ich hatte davor die deutschland flat und habe später zu 3dsl gewechselt.
 
www.aral.de
Ist mit ner 77er IP erreichbar.
Also ein Server weniger der Probleme macht :).
 
Hallo,

aber es gibt noch Seitenanbieter wie www.paashaas.de,
die scheren sich einen Teufel darum, ob sie erreichbar sind
oder nicht, obwohl sie von mir eine Mail erhalten haben.
Na ja es gibt so viele schöne andere Seiten im Netz.

Kurt
 
Ich verstehe es nicht, bei mir ändert sich die ganze Zeit die IP... bis gestern hatte ich 89.12.*.* bis heute nacht, da wurde auf 89.13.*.* geändert und nun hab ich wieder 89.12.*.*

Was machen die da?
 
Gar nichts. Die Bereiche 89.12.0.0/16 und 89.13.0.0/16 gehören beide der 1&1 Internet AG und sind für deren DSL-Zugänge vorgesehen. Da die IP-Adressen dynamisch und damit in gewissem Maße zufällig vergeben werden, kriegst Du halt mal eine IP aus dem einen und mal aus dem anderen Bereich.

Grüße Dirk
 
1.Frage:

Also, die Methode bei 1und1 mit dem Voranstellen des "D"'s ist wirklich lauffähig, aber auch nur, wenn zwischen den Reconnects eine Zeitspanne von ungefähr 1:05 Minuten liegt. Mein Anliegen ist folgendes :

Ich würde das Fritz.Box Skript gerne noch um eine Funktion erweitern, die es mir erlaubt, einen Reconnect frühestens nach 1:05 Minuten seit Verbindungsherstellung greift.

Leider kenne ich mich nicht besonders mit der Funktionsweise von UPnp aus, und weiß auch nicht genau, wie ich dieses Vorhaben in die .bat eingefügt bekomme.

Meine bisherige Version sieht folgendermassen aus :
Code:
:again
sleep 50
For /F %%i in ('printip') Do @Set IP=%%i
type data.box | nc -w 1 192.168.179.1 49000 >nul

for /F %%j in ('printip') Do @set IPNEW=%%j
if %IP% == %IPNEW% GOTO AGAIN

Ich habe vor dem Reconnect eine 50 Sekunden Pause eingelegt, falls ich mal am Stück 1MB Dateien lade, ist das recht nützlich.

Aber diese Pause wird natürlich auch bei 100MB Dateien vollzogen, und da nervt sie schon :rolleyes: .

Über "Intel Device Spy" habe ich herausfinden können, dass man via Upnp die Verbindungszeit herausfinden kann, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Zeitangabe via Upnp als Variable in meiner .bat einsetzen kann. Vielleicht hat da ja jemand anderes ne Idee und kann mir da helfen :

Folgendes steht in meiner bisherigen "data.box" :

Code:
POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: blah:49000
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination"
CONTENT-TYPE: text/xml ; charset="utf-8"
Content-Length: 293

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:ForceTermination xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>

und das passende Codestück zu der "Uptime-Abfrage" aus Device Spy sieht folgendermassen aus:


Die Argumente :

Code:
Action name	GetStatusInfo
Return argument	<none>
Argument 1	(string) NewConnectionStatus
Argument 1 ASV	ConnectionStatus
Argument 2	(string) NewLastConnectionError
Argument 2 ASV	LastConnectionError
Argument 3	(ui4) NewUptime
Argument 3 ASV	Uptime

State Variables : Uptime

Code:
Data type	ui4
Default value	0
Evented	False
Last known value	<unknown>
Variable name	Uptime

Packet Capture:
Code:
POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: 192.168.179.1:49000
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#GetStatusInfo"
CONTENT-TYPE: text/xml ; charset="utf-8"
Content-Length: 290

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:GetStatusInfo xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>HTTP/1.1 200 OK
DATE: Thu, 12 Apr 2007 14:05:51 GMT
SERVER: rac$F UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 29.04.29
CONNECTION: keep-alive
CONTENT-LENGTH: 408
CONTENT-TYPE: text/xml; charset="utf-8"
EXT:

<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"><s:Body>
<u:GetStatusInfoResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1">
<NewConnectionStatus>Connected</NewConnectionStatus>
<NewLastConnectionError>ERROR_NONE</NewLastConnectionError>
<NewUptime>12023</NewUptime>
</u:GetStatusInfoResponse>
</s:Body> </s:Envelope>

Es muss doch irgendwie möglich sein, via nc.exe (netcat) die Variable "Uptime" auszulesen und in einer .bat Datei dazu zu benutzen, um eine .bat der Art :

Code:
:again
Lese Variable Uptime via Upnp aus
IF (Uptime<=65(Sekunden))
THEN
    sleep 1
    GOTO again
ELSE
    :ok
    For /F %%i in ('printip') DO @Set IP=%%i
    type data.box | nc -w 1 192.168.179.1 49000 >nul

    for /F %%j in ('printip') DO @set IPNEW=%%j
    if %IP% == %IPNEW% GOTO ok
ENDIF

Ist das irgendwie hinzubekommen ?

2.Frage:

Wenn ich im Username bereits D1und1/[email protected] eingegeben habe, bewirkt dann ein
Code:
username_prefix_after_auth_failure = "D"
nicht, dass bei einem PPPOE-Fehler als zweiter Versuch der angegebene Username D1und1/[email protected] um das Prefix "D" erweitert wird
und er sich dann mit DD1und1/[email protected] versucht einzuwählen ?

3.Frage:
Wieso existiert "username_prefix_after_auth_failure = " eigentlich 2 mal ?!

4.Frage:
Interessant wäre es ja in meinem Fall, wenn er zwischen den Prefixen "T" und "D" wechseln könnte, bei jedem reconnect, wäre das möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

SuperFury schrieb:
1.Frage:

Also, die Methode bei 1und1 mit dem Voranstellen des "D"'s ist wirklich lauffähig, aber auch nur, wenn zwischen den Reconnects eine Zeitspanne von ungefähr 1:05 Minuten liegt.
Das mag sein. Was passiert denn, wenn die Zeitspanne kürzer ist? Verbindungsfehler? Es kann gut sein, dass ein Provider eine Pause zwischen 2 Logins verlangt, um Passwort-Attacken und DOS Angriffe zu vermeiden.
Und warum sollte man überhaupt so schnell hintereinander Reconnects ausführen? :confused:

SuperFury schrieb:
Wenn ich im Username bereits D1und1/[email protected] eingegeben habe, bewirkt dann ein
Code:

username_prefix_after_auth_failure = "D"

nicht, dass bei einem PPPOE-Fehler als zweiter Versuch der angegebene Username D1und1/[email protected] um das Prefix "D" erweitert wird
und er sich dann mit DD1und1/[email protected] versucht einzuwählen ?
Richtig.

SuperFury schrieb:
3.Frage:
Wieso existiert "username_prefix_after_auth_failure = " eigentlich 2 mal ?!
Man kann einen zweiten Account in den Erweiterten Einstellungen bei "Internettelefonie" einrichten, über den dann nur VoIP abgewickelt wird (PVC).

SuperFury schrieb:
4.Frage:
Interessant wäre es ja in meinem Fall, wenn er zwischen den Prefixen "T" und "D" wechseln könnte, bei jedem reconnect, wäre das möglich ?
Hmm, du müsstest die Box so modifizieren, dass die ar7.cfg verändert wird und dieses der Box auch mitteilen (ar7cfgchanged). Ich hab aber keine Ahnung, was dieser Befehl alles bewirkt (Neustart der Box? Reconnect?). Außerdem bräuchtest du einen Trigger, der die Umstellung anstößt.
Es sind jedenfalls definitiv größere Eingriffe in die Box erforderlich.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Das mag sein. Was passiert denn, wenn die Zeitspanne kürzer ist?

Es ist ziemlich merkwürdig: Beim ersten (doppelten) Reconnect ist der Reconnect erfolgreich. Wenn man danach direkt noch einen Reconnect ausführt, dann verbindet sich die Box (FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.29ds-0.2.9_26-14) nach ca. 10 Sekunden erst. Wenn man dann NOCH einen draufsetzt, dann findet der Reconnect oft erst nach 40 Sekunden oder manchmal sogar 1:50 Minuten statt. In der Zwischenzeit wird das Ereignisprotokoll mit PPPOE Fehlern bombadiert :)

frank_m24 schrieb:
Es kann gut sein, dass ein Provider eine Pause zwischen 2 Logins verlangt, um Passwort-Attacken und DOS Angriffe zu vermeiden.
Und warum sollte man überhaupt so schnell hintereinander Reconnects ausführen? :confused:

Die Zwangspause schliesse ich einfach mal aus °dreist° - erstens, wie eben beschrieben, funktioniert ein Doppelreconnect anfangs wunderbar und des weiteren hat es vor kurzer Zeit noch wunderbar funktioniert.
Gehöre übrigens noch zur alten Riege der "Deutschland FLAT" Tarife von 1und1, also kein 3DSL Sorgenkind ;)

Die häufigen Reconnects brauche ich persönlich für diverse Seiten, die nach einem Download einer Datei eine Sperre auf die IP verhängen, sodass man erst wieder etwas runterladen kann, wenn man eine neue IP hat. Bei großen Dateien von 100MB klappt das Verfahren auch wunderbar, aber bei kleinen Downloadmengen ist die Zeit zwischen den IP Wechseln oft nur 10 Sekunden :(

Habe mich auch im Forum umgesehen und habe meine Leitungswerte gecheckt, doch die sind tiptop in Ordnung...


frank_m24 schrieb:
Hmm, du müsstest die Box so modifizieren, dass die ar7.cfg verändert wird und dieses der Box auch mitteilen (ar7cfgchanged). Ich hab aber keine Ahnung, was dieser Befehl alles bewirkt (Neustart der Box? Reconnect?). Außerdem bräuchtest du einen Trigger, der die Umstellung anstößt.
Es sind jedenfalls definitiv größere Eingriffe in die Box erforderlich.

Schade, das wäre ja ein Traum gewesen, aber dann muss ich irgendeine Lösung für Frage 1 finden. Es wird doch irgendwie möglich sein, die reconnect.bat so umzubasteln, dass sie vor dem reconnect checkt, ob die Box schon lange genug online war. Wie gesagt, habe so ziemlich alle Bausteine dafür in meinem vorigen Post geliefert, nur fehlt mir das "XML-nc.exe-Parameter-UPnp"-Wissen ;)
 
Hallo,

SuperFury schrieb:
Die Zwangspause schliesse ich einfach mal aus °dreist° - erstens, wie eben beschrieben, funktioniert ein Doppelreconnect anfangs wunderbar und des weiteren hat es vor kurzer Zeit noch wunderbar funktioniert.
Oh, da könnte ich mir durchaus einen "intelligenten" Algorithmus im Auhtentifizierungs-Server vorstellen, der eine Neueinwahl noch akzeptiert und erst danach störrisch wird.

Ich verstehe leider nicht wirklich, was die Vorarbeiten für deine Scripte und diese UPNP Dateien sind. Wo kommen die her? Vielleicht ist diese Frage auch dort besser aufgehoben, ich müsste mich erst komplett in die Thematik einarbeiten, und bin folglich wahrscheinlich keine große Hilfe.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo zusammen, nachdem ich heute wieder die 77er IP erhalten habe, habe ich den Tweak ausprobiert, dabei habe ich das ka der Zugangsdaten mit eingetragen und es hat funktioniert.

Wollte Euch darüber nur kurz informieren.

@Novize: Wie kann ich denn einzelne Postings verlinken? Sorry für das Fullzitat, kannte das Postingverlinken bis dato nicht.
 
@MIIK:
In der Kopfzeile von jedem Beitrag steht #<Nummer>. Dahinter findest Du den direkten Link zu jedem Beitrag. Einfach mit rechts anklicken, "Link-Adresse kopieren" auswählen und dann mittels [noparse]Verknüpfter Text[/noparse] in den neuen Beitrag einbauen.

Hab mal Deinen Beitrag korrigiert.
Grüße Dirk
 
Ah, danke Dir Ghostwalker. Find ich eine gute Sache!! THX
 
Ich verstehe das nicht mit Ip wechsel. Ich hab zuerst die 89 gehabt. Ok.. danach 77.. gingen mehrere seiten nicht sonst war ok. Seit kurzem 217... gehen alle seite, hab aber mit vielen ausländischen webradios Probleme.

Ich hab schon mit D1und1/xxxxx-xxxxx probiert. Hilft nichts.. bekomme trotzdem 217 IP. Kann mir jemand weiter helfen? Wenigstens auf 77 ?
 
Hallo,

Lies einfach den ersten Post dieses Threads. Vollständig.

Viele Grüße

Frank
 
Megabum schrieb:
Ich hab schon mit D1und1/xxxxx-xxxxx probiert. Hilft nichts.. bekomme trotzdem 217 IP. Kann mir jemand weiter helfen? Wenigstens auf 77 ?

Nicht trotzdem, deswegen!
die 217 ist eine Telekom IP. Wenn du auf T zurückwechselst wirst du wieder eine 77er IP bekommen.
 
Einträge sind verschlüsselt

Bei mir sind Username und Passwort verschlüsselt :( :

Code:
        targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "$$$$GFWWLBOG...";
                        passwd = "$$$$SNMXJ...";
                }

Wie komme ich an die unverschlüsselten Einträge, um sie ändern zu können?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und für all die Informationen hier.

Thorsten.
 
Wie komme ich an die unverschlüsselten Einträge, um sie ändern zu können?
Brauchst Du nicht - trage sie einfach in Klarschrift ein, die Fritz verschlüsselt sie schon beim nächen Zugriff (Neustart)
 
Hallo,

übrigens kann auch ich wie viele andere bestätigen: Bei 4DSL bekommt man wieder standardmäßig eine T-Com IP. Ich werde das auch vorne im Eröffnungsbeitrag hinzufügen.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.