IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Vieleicht sieht es 1&1 endlich ein, das die "Qualität" des Internetzugangs auch eine Rolle spielt. Habe persönlich nichts gegen den Telefonica Backbone, aber diese andauernden Engpässe zwischen 18 und 21 Uhr bin ich schon lange Leid. Dann kann man nur hoffen das 1&1 weiterthin den Backbone der T-Com benutzt. Aus diesem Grund lasse ich meinen 3DSL Vertrag auslaufen und ggf. bei keiner Besserung werde ich in den sauren Apfel beissen (Providerwechsel). :abschied: Kundenschwund ist nicht nur ein Problem bei der T-Com!

Gruß :)
 
Ist es bekannt, dass 1&1 bei 3DSL Kunden den Downstream beschränkt auf etwa 1000er DSL wenn man den Upstream voll nutzt? Wenn man Traffic Shaping aktivert, schafft man gerade noch 2000er Down, ist der Upload nicht voll ausgeschöpft, gibts diese Bremse nicht.
 
Etwas mehr Daten über Deinen DSL-Anschluss und die Verbindung FBF<->Computer wären schon hilfreich. Leg' Dir am besten eine Signatur zu und schreib die Daten da rein.

Abhängig von der Box kann es sein, dass der Prozessor zu leistungsschwach ist, um bei vollem Upload noch mehr 2000er Download zu bewältigen.

Grüße Dirk
 
Hallo,

@brodtwaage: Des weiteren wäre interessant, wie du zu dem Ergebnis kommst. Was hat den Upload ausgelastet? P2P? Was hast du runtergeladen? Auch P2P? Eine große Datei?

Wie dem auch sei, es gibt mehrere Erklärungen für das Phänomen. Ghostwalker hat ja schon geschrieben, dass die CPU der Fritzbox ein Engpass ist, besonders bei starker P2P Nutzung. Aber auch beim Down- oder Upload großer Dateien können solche Effekte auftreten: TCP arbeitet mit Acknowledgement Paketen, die dem Server signalisieren, dass ein Paket erfolgreich übertragen wurde. Anhand der Verzögerung oder dem Verlust dieser ACK Pakete bestimmt TCP u.a. die machbare Bandbreite auf der Verbindung. Werden die ACK Pakete für einen deiner Downloads nun ausgebremst, weil sie auf deinem Upstream keinen Platz haben, dann bremst das den Download, und zwar signifikant.

Meines Wissens hat 1&1 bislang nie etwas ausgebremst. Ich tippe eher auf eines der beschriebenen Probleme.

Viele Grüße

Frank
 
Probleme trotz Umstellung

Hallo,

ich hab eine FritzBox mit 1und1 Anschluss und neuster Firmware. Hab dem dem FBEditor die Zugangsdaten auf D1und1... geändert.

Hab aber beim reconnecten häufig noch das Problem PPOE Fehler...

Im Anhang seht ihr 2 Screens... wäre super wenn ihr mir helfen könntet..

Gruß

Mazl
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47.2 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    139.6 KB · Aufrufe: 48
Hallo!

Ich hatte damals auch die besagten PPPOE Fehler und dauernden Internet Abbrüche. Bin damals davon ausgegangen das es wegen der 77er IP Umstellung war...

Nachdem 2mal der Telekom-Techniker hier war und gesagt hat das die Leitung ok sei hat er in der VST den PORT gewechselt! Und seitdem läuft alles ohne eine einzige ungewollte Trennung!!!
 
Hallo alle zusammen.

Hab nach extremen Ping problemen mal alle schritte zum ändern des Routings hier befolgt!

Hat auch alles recht gut geklappt! Sprich die Box verwendet jetzt auch bei der einwahl D1und1/xxxx usw.

Allerdings bekomme ich weiterhin 77er IPs.

Hat evtl. jemmand ne Idee worand as liegen könnte? bzw ne lösung?

Gruß
Acid
 
Hallo,

AcidFire schrieb:
Hat auch alles recht gut geklappt! Sprich die Box verwendet jetzt auch bei der einwahl D1und1/xxxx usw.

Allerdings bekomme ich weiterhin 77er IPs.
Da liegt wahrscheinlich ein Irrtum vor. Entweder verwendet die Box D1und1, dann bekommst du eine T-Com IP. Andernfalls solltest du dir den ersten Beitrag dieses Threads noch mal gründlich durchlesen, weil beim Umstellen was schief gegangen ist.

Viele Grüße

Frank
 
Ich wollte mich nur einmal recht herzlich bedanken. Ich war zuvor immer mit Telekom ip im Internet untwerwegs, doch seit gestern Nacht gibt es wohl in meiner Umgebung ein Problem. Extrem langsame Dateidownloads und sogar textonly internet seiten dauerten mehr als eine eine minute. Beim durchsuchen der 1&1 newsgroups fand ich dann einen verweis in dieses Forum und diesen Post. Daraufhin aenderte ich von T.kom ip auf Telefonica und voila nun ist alles wieder ok. Downloadraten normal und schneller seitenaufbau. Die pingzeiten hab ich noch nicht verglichen, da ich ja wie vorher angemerkt kaum noch von antwort sprechen konnte bei einem ping mit der tkom ip. :)
Nichtsdestotrotz bin ich froh dass es solch ein Board gibt und ihr hier soviele Lösungsvorschlaege praesentiert und herausfindet.
Vielen dank an dieser Stelle.

Zur Information ich benutze eine Fritz!BOX 7170 und hab den fbeditor in der neuesten version benutzt um die Veränderungen herbeizufuehren. Auch dies in der aktuellsten Firmware.
 
Hallo. Ich habe alle in diesem Forum gegebenen Ratschläge befolgt, was das umstellen der 77er IP betrifft. Früher (wo das Umstellen einfach so ging, sprich ältere FW) hatte ich diesen "Trick" mit dem D1und1 schon erfolgreich angewendet. Als ich mir dann die neueste FW für meine FB 7170 runtergeladen habe ging der trick ja bekanntlich nicht mehr. Das hat mich damals nicht mehr gestört weil es ja so schien als seien die Probleme mit der 77er IP deutlisch zurück gegangen. Aktuell ist es allerdings so das ich WoW spiele und die Latenzen (nur die im spiel, nicht meiner gesammten leitung) sehr sehr hoch sind (tief im 3-stelligen Bereich). Aus diesem Grunde habe ich dieses Forum aufgesucht und alle möglichen Versuche gestartet um von der 77er weg zu kommen. Ohne erfolg: Downgrade der FW auf die Version xx.xx.15 brachte keinen erfolg. Das umstellen des Benutzernamen auf T1und1 oder D1und1 bringt auch mit der alten FW keine änderung der IP. Früher ging genau dieser Trick mit genau der gleichen FW ohne Probleme und ich hatte, soweit ich noch weiß eine 217 IP (bin mir da nichtmehr 100%ig sicher) statt der 77. Als ich gemerkt hab das mir die alte FW auch nix bringt habe ich wieder auf Version xx.xx.29 upgedatet und den hier beschriebenen Trick verwendet der ja in Post #996 erläutert wird. Ebenfalls ohne erfolg. Meine fritzbox startet neu, sie wählt sich neu ein und am ende hab ich wieder eine 77er ip (nebenbei bemerkt ist nicht nur meine Latenz in WoW durch diese IP unglaublich hoch, sondern ich habe auch nur noch DSL "12.000")
Als letzten zug hab ich nun (heute vor wenigen minuten) meinen DSL Tarif gewechselt, von 1und1 3DSL auf 4DSL. In diesem Thread wird ja gesagt das 4DSL wieder T-Com verbindungen zulässt.

Trotz dieses letzten schrittes wollte ich nochmal in die runde frage ob jemandem noch möglichkeiten einfallen wie ich von meiner 77er IP wegkomme!

MfG Paul

PS: Ich wohne ich München und befürchte das 1&1 die IP Wechsel, zumindest hier in meiner Region, unterbunden hat. Sonst hätte wohl einer der Tricks geklappt (bin mir eigentlich sicher das ich alles richtig gemacht hab)
 
Es kann auch sein, dass Du inzwischen direkt an einem Port eines Telefonica-DSLAMs dranhängst. Der vergibt aber logischerweise keine Telekom-IPs sondern nur die aus dem eigenen Pool ;)
Was sagt denn Deine "DSL-Infomationen"=>"Übersicht", an welchem Port Du hängst?
 
Ich schätze du meinst das hier:

DSL-Zustand DSL Aktiv 2:06:59
Hersteller AVM Berlin Centillium
DSL-Version 1.35.73.01 0.0 - H1
Herstellerkennung B50043454E54
Versionsnummer 2309
Seriennummer 0000B9
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Wenn nein, welchen Port meinst du?
 
Suche einfach mal in diesem Forenbereich (1&1) nach Centillium und Du wirst staunen.
So zum Beispiel hier. ;)
 
Auf Deutsch: Centillium = Telefonica = 77er IP. Sehe ich das soweit richtig ;-) ?
Und was soll ich jetzt tun x.x ?
 
Hallo,

MoveP schrieb:
Auf Deutsch: Centillium = Telefonica = 77er IP. Sehe ich das soweit richtig ;-) ?
Richtig.

MoveP schrieb:
Und was soll ich jetzt tun x.x ?
Gar nichts kannst du machen, deine Möglichkeiten sind in dieser Sekunde erschöpft.

MoveP schrieb:
nebenbei bemerkt ist nicht nur meine Latenz in WoW durch diese IP unglaublich hoch, sondern ich habe auch nur noch DSL "12.000"
Das hat aber absolut nichts mit der Benutzerkennung zu tun.

MoveP schrieb:
Aktuell ist es allerdings so das ich WoW spiele und die Latenzen (nur die im spiel, nicht meiner gesammten leitung) sehr sehr hoch sind (tief im 3-stelligen Bereich)
Möglicherweise hat die IP dann gar nichts mit deinem Problem zu tun, sondern es wird von ganz anderen Faktoren ausgelöst? Dem Spiel? Rechnerüberlastung? Virenscanner oder Firewall? Falsche Netzwerkonfiguration?

Viele Grüße

Frank
 
Hallöchen :)

frank_m24 schrieb:
Das hat aber absolut nichts mit der Benutzerkennung zu tun.

Ja, da haste natürlich recht. Ich hatte jedoch mit der T-Com (also den nicht 77er IPs) immer volle 16.000. Und die Telefonica ist zu einigen Zeiten merkbar überlastet (seiten laden lange etc.) Das schlimme ist das ich schätze das es im winter viel schlimmer wird (die zeit wo ja alle vorm PC hocken und nicht im Biergarten)

frank_m24 schrieb:
Möglicherweise hat die IP dann gar nichts mit deinem Problem zu tun, sondern es wird von ganz anderen Faktoren ausgelöst? Dem Spiel? Rechnerüberlastung? Virenscanner oder Firewall? Falsche Netzwerkonfiguration?

Hm, das glaube ich nicht, weil ich mit anderen IPs bessere (spielbare) Pings hatte. Am PC liegt das nicht und am rest hat sich nix zu früher geändert. Ich habe im Internet auch gelesen das die Telefonica sich eben nicht mit WoW verträgt (wirklich verstanden habe ich das nicht, aber scheinbar schieben sich die beiden gegenseitig die schuld hinzu). Genau deshalb wollte ich ja eben wieder meine T-Com Connection.

Meinst du der Wechsel auf 4DSL bringt etwas (außer einer verlängerung der Vertragslaufzeit :mad: ) ?

Vielen Dank
 
Sry für den Doppelpost, aber wieder ein beweiß dafür das die Leitung festhing -.-
 
MoveP schrieb:
Hm, das glaube ich nicht, weil ich mit anderen IPs bessere (spielbare) Pings hatte
Auf der selben Leitung am selben(!) DSLAM am selben Backbone und mit dem selben Rechenr? Ansonsten kannst Du die Werte nicht als echten Vergleich heranziehen.
IIRC haben hier schon einige Nutzer über schlechtere Übertragungsraten, Latenzen und co im Telefonica-Backbone (verglichen mit T-Com-Backbone) berichtet.
 
Hi,
also ich hänge mit 16.000 3 DSL auch an einem Centillium, also offenbar Telefonica direkt (immer 89er IP). Mit einer älteren Firmware der Fritzbox 7141gegen Ende letzten Jahres, als D1+1 noch ohne Aufwand ging, habe ich das auch mal probiert und eine Telekom IP bekommen.

Mag sein, daß es inzwischen nicht mehr finktionieren würde, aber so apodiktisch wie das oben klingt, scheint das mir doch nicht zu sein mit: Centillium --> Telefonica IP.

Wollte es nur mal so in den Raum gestellt haben.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.