IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Zu Ghost:
Soweit ich weiß bewirkt doch der Wechsel von Telefonica auf Telekom einen wechsel des Backbones...das ist ja die sache die die Latenz (so war es bei mir früher wo es noch ging) verändert/verbessert hat.

Zu Rottman:
Joa, ich denke da hast du soweit vielleicht recht...aber es liegt eben nahe...und selbst wenn das eine nicht gleich das andere ist, so ist es eben sicher nicht T-Com und das hätte ich gerne :)

@all:

Was meint ihr, bringt mein Tarifwechsel von 3DSL auf 4DSL etwas?

Passt zwar nicht hier rein @MoveP, aber bei 4DSL kommt lediglich eine HandyFlat dazu!

siehe 1und1

Gruß plex

Das mag sein, :)
aber Tarifmäßig kommt lediglich die Handyflat hinzu.

Heute FW Update auf .33 gemacht bei der 7170 und nach dem zweiten Reboot der Box habe ich wieder ne 77. oder liegt das am neuen Monat?

Hallo HarryfZ,

die Firmware deiner Fritzbox hat nix mit dem IP Segment zu tun.
Vermutlich hat 1und1 ab den 01.06.2007 deinen Anschluss über Telefonica laufen.

Gruß plex

Wird man eigentlich automatisch auf telefonica backbone umgestellt, oder kann man auch selber sagen, dass man auf so ein telefonica backbone umgestellt werden möchte?

Umstellung der IP auf Telefonica im Großraum Stuttgart?

Hallo zusammen,
hab gestern auf meine FB 7170 die neue FW 29.04.33 (vorher 29.04.29) aufgespielt und anschließend die gewohnte 84er IP, DNS 217.. und 217..., Gateway 217... erhalten. Die 7170 lief seit Anfang Mai unterbrechungsfrei (außer Zwangstrennung), obwohl ich eine ziemlich bescheidenen Leitung habe (siehe unten). Vorher hatte ich eine FB 7050, die nur mit vorgeschaltetem Modem vernünftig lief.
Ab ca. 21:30 bis heute früh um ca. 5:30 hatte ich insgesamt 6 Unterbrechungen (PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung), die jeweils zwischen ca. 40 und 70 Sekunden dauerten. Jedesmal wurde mir eine IP aus dem Bereich 89..., DNS 62.. und 193..., Gateway 213... zugeteilt. Ich wohne im Großraum Stuttgart, mein Provider ist 1&1 (4DSL).
Solange ich die 84er IP hatte, war (sowohl mit 29er als auch 33er Firmware) meine Leitungsdämpfung 61/32, Signal/Rauschabstand 21/26. Die Werte waren ziemlich konstant, Schwankungen +/- 1. Seit heute früh sind die Werte 64/32 und 17/26.
Als DSL-Vermittlungsstelle wird nach wie vor "Infenion 49.138 - H2" angezeigt. Die VMS steht im Nachbardorf (ca. 5km Leitungslänge).
Haben andere Nutzer aus dem Bereich Stuttgart und Umgebung Ähnliches beobachtet?
Schönen Tag noch!

@Hackman

Bei 1und1, und wahrscheinlich auch bei allen anderen Providern, hast du nicht die Möglichkeit
zwischen dem T-Com und dem Telefonica Backbone zu wählen.

bzgl. Automatisch 1: Soweit ich weiß wurde im Zuge 3DSL einiges auf Telefonica umgestellt aber mit 4DSL auch wieder einiges auf T-Com.

bzgl. Automatisch 2: Dies geschieht völlig Automatisch(aus Kundensicht). Du musst dafür nirgendwo einen Knopf/Button drücken.

Gruß plex

Hallo,
das liegt bestimmt nicht an der IP!
Ich habe auch die 7170 und seitdem ich auf die neue .33 Firmware umgestellt habe, sporadische Abbrüche.
Die Box synct mit der neuen Firmware etwas höher und das macht das für mich instabiler.

Übrigens wollte heute der Drucker über USB auch nicht mehr so. Hörte mitten im Druck auf. Die Box fand ihn erst nach Powerreset wieder.

Schade. Werde einige Tage warten und ggf auf .30 downgraden.

Hallo,

Striker52 schrieb:
Solange ich die 84er IP hatte, war (sowohl mit 29er als auch 33er Firmware) meine Leitungsdämpfung 61/32, Signal/Rauschabstand 21/26. Die Werte waren ziemlich konstant, Schwankungen +/- 1. Seit heute früh sind die Werte 64/32 und 17/26.
Da das Firmware Update ja erst seit gestern verfügbar ist, fällt die Veränderung der Dämpfungs- und SNR Werte also mit dem Update zusammen - ein sehr häufig berichtetes Phänomen bei den neuen DSL Treiber Versionen. In den letzen Labors trat es auch schon auf. Die Verbindungsstabilität leidet aber nicht darunter.
Traten mit den PPPOE Fehlern auch DSL Sync Probleme auf? Falle ja: Dann hat es absolut nichts mit der IP zu tun, wie auch in diesem Thread schon einige hundert mal erwähnt wurde. Falls nein: PPPOE Fehler ohne Sync Verlust sind unabhängig von der Leitungsqualität, und wurden also wahrscheinlich durch deine Umstellung auf die Telefonica IPs ausgelöst. In dem Fall sind aber die Veränderungen in den Dämfungs- und SNR Werten unerheblich, wie oben schon vermutet.
Übrigens wird der angezeigte DSLAM bei Telefonica meines Wissens nicht verwendet. Noch ein Grund, dass sich an deiner Leitung nichts verändert hat (noch mal: Das ist vollkommen unabhängig von der IP!)

Viele Grüße

Frank

plex.web schrieb:
bzgl. Automatisch 2: Dies geschieht völlig Automatisch(aus Kundensicht). Du musst dafür nirgendwo einen Knopf/Button drücken.

Naja, aber ich WILL den "Knopf" drücken :)
Ich will endlich ADSL2+ geschaltet bekommen. Bei t-com bekomm ich nur miese Geschwindigkeiten geschaltet.

@Frank_ m24
Vielen Dank für die Info. Hier mal ein Beispiel aus meiner Ereignisliste:

31.05.07 21:27:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 89.14.40.169, DNS-Server: 62.53.220.69 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.223.24
31.05.07 21:27:12 Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.07 21:27:12 Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.07 21:26:57 Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.07 21:26:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.05.07 21:26:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1184/160 kbit/s).
31.05.07 21:26:41 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
31.05.07 21:26:32 Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.07 21:26:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Es fing bei jeder Unterbrechung mit "DSL antwortet nicht" an.

Seit heute morgen bis jetzt läuft die FB unterbrechungsfrei. Hoffentlich bleibt's so! Sonst probier ich mal ein Downgrade auf die FW 29.04.29. Die lief seit Anfang Mai astrein (vorher hatte ich eine FB 7050 mit vorgeschaltetem Modem).

Vielne Danknochmal und viele Grüße
Striker52

Hallo,

@Striker52: Deine Probleme sind also auf DSL Sync Verluste zurückzuführen. Du hast zwar auch eine 89er IP, aber eine Veränderung der Zugangsdaten ("D" davor) wird dir leider nicht helfen.
Du bist daher eher ein Fall für diesen Thread: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank

@Striker52: Ich habe seit kurzem auch bemerkt, dass ich wieder eine IP aus dem Telefonica-Pool erhalte. Nach dem Wechsel auf 4DSL hatte ich bis gestern oder vorgestern immer Telekom-IPs.

-Matthias

Ich habe seit gestern kein Fastpath mehr und wurde auch auf eine 77er IP umgestellt.
Das mit dem Fastpath ist sehr ärgerlich, da ich es seit meiner ADSL2+ Umstellung hatte.
Die Fritzbox zeigte es auch entspr. an.
Bin ganz schön angesäuert. Hat die Telekom doch tatsächlich was am Port gedreht, obwohl es keine Probleme gab.

Hallo,

@grisu63: Vielleicht wurdest du ja auf Telefonica umgestellt? Hat sich der DSLAM geändert?

Viele Grüße

Frank

Der DSLAM wurde nicht verändert.

Gruß
Ralf

Hallo zusammen,

bin vor kurzem in eine andere Wohnung (ca. 500m von meiner alten Wohnung entfernt) in Nürnberg gezogen. Seit dem habe ich leider auch eine IP von Telefonica.
Eine Änderung des Benutzernamens (D1und1...) hat nichts gebracht. Auch der Umstieg auf 4DSL brachte keinen Erfolg.

Nur für die, die es interessiert...eine Umstellung auf 4DSL bringt demnach nicht immer das gewünschte Ergebnis.

Hallo,

BAler schrieb:
Nur für die, die es interessiert...eine Umstellung auf 4DSL bringt demnach nicht immer das gewünschte Ergebnis.
Na Ja, wer wegen der IP auf 4DSL wechselt ... :?
Wenn ich mich recht erinnere, dann steht davon nichts in der Leistungsbeschreibung.

Wenn die Modifikationen der Zugangsdaten "D1und1" auch per FBEditor nicht hilft, dann hängst du jetzt wohl an einem Telefonica DSLAM.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.