IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hat mich ja selbst gewundert :noidea:
Ob 1&1 darauf einfluss hat?
 
Ich versteh das jetzt nicht ganz :(
 
1&1 scheint darauf keinen Einfluss zu haben. Ich habe ehr das Gefühl, dass mit der 7170 etwas nicht stimmt. Ich habe diese Probleme erst seit dem Umstieg auf die 7170. Hatte jetzt 2 x das Problem, dass erst nach einem Neustart der FB sich die Box erst wieder nach einem PPPoE Fehler wieder eigewählt hat.
Jedem Benutzer der 7170 kan ich nur empfehlen, die Info LED so zu programmieren, das man sofort den Zustand der DSL Verbindung erkennen kann.
Ich werde heute mal meine 7050 wieder anschließen, um zu sehen, ob die Problem damit auch noch bestehen und mich dann wieder melden.
 
Dann frage ich mich nur warum (wenn es ein Softwarefehler sein sollte :-Ö ), warum AVM nicht ein Update herausbringt :confused:
Werde es die Tage noch einmal mit dem Start-Code versuchen, allerdings habe ich da wenig hoffnung.
 
Heute Nacht wieder mind. eine 3/4 Stunde keine Internetverbindung :-(
Das ging bis ca. 4:30 Uhr. Den Anfang der Störung kann ich im Logg schon nicht mehr sehen, weil der Puffer der Fritz!Box übergelaufen ist.

29.09.06 04:22:20 Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.06 04:22:20 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
29.09.06 04:22:20 Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.06 04:21:53 Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.06 04:21:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.09.06 04:21:39 Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.06 04:21:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.09.06 04:21:25 Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.06 04:21:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Anschließend wieder stabiler Betrieb.
 
heute Nacht verabschiedete sich meine DSL Verbindung gegen 04:29 mit der Fehlermeldung Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung () und dann tat sich nichts mehr.
Erst ein Neustart stellte die Verbindung wieder her.
Alle Einwahlen mit der 7170 hatten die Meldung Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. permission denied. Der nächste Versuch klappte dann.
Alle IP's, die die 7170 zugewiesen bekam, begannen mit 89.12.xxx.xx.
Habe dann gerade wieder meine "alte" 7050 angeschlossen ud siehe da, die Einwahl klappte wieder völlig ohne Fehlermeldung und auch wieder mit einer gewohnten 84.139.xxxx.xx IP. Wenn das nicht an der Box liegt, woran denn dann? Werde die 7050 weiter am Netz lassen um zusehen, ob der PPPoE Fehler wieder auftaucht.
Was mir hier im Forum noch afgefallen ist. Es posten hier eigentlich nur Leute mit einer 7170, die direkt davon betroffen sind.
Mit dem T bzw D vor die Kennung werde ich heute Nachmittag mal versuchen.
Die Umprogrammierung auf anderer Anbieter mit der normalen Nutzerkennung wurde von der Box nicht akzeptiert.
 
@thheyer: welche Firmware hast Du auf der 7050? Vielleicht schreibt eine ältere Firmware automatisch ein T oder D davor.
 
14.04.06, so alt ist diese aber nicht.
Es gab letztes Jahr ja mal so etwas ähnliches, da wurde bei 1&1 das Portal als Startseite festgelegt. Hat man dieses abgeschaltet, erkannte die FritzBox diese und setzte das D automatisch davor, konnte man im Ereignisprotokoll gut nachvollziehen.
 
thheyer schrieb:
.. erkannte die FritzBox diese und setzte das D automatisch davor ..
Aber das dürften wohl nur UI-gebrandete Fritz!Boxen so machen bzw. gemacht haben. Sind denn deine Boxen UI-gebrandet?
 
Ich habe die verschiedenen Einstellungen (normal, mit D, mit T) durchprobiert, habe mit meiner 7170 mit keiner Einstellung große Probleme. Habe jetzt die normale Einstellung ohne einen Buchstaben davor gemacht, dabei bekomme ich bei der Neuverbindung ein mal "Authentication failed" und und bei Dyndns "Fehler bei der DNS-Auflösung", wobei danach Dyndns normal funktioniert. Ich habe jetzt in Dyndns mal die 63.208.196.110 eingetragen, jetzt kommt auch keine Fehlermeldung mehr und Dyndns funzt auch.
 
@RiVen:
Das sind keine 1&1 Fehler, sondern irgendwas bei T-Com. Hatte ich auch kurz nachdem die hier die Vermittlungsstelle umgebaut hatte.
19.09.06 03:24:50 Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.06 03:24:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.09.06 03:24:36 Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.06 03:24:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.09.06 03:22:51 Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.06 03:22:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
19.09.06 03:22:51 Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.06 03:22:23 Internetverbindung wurde getrennt.
19.09.06 03:22:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
19.09.06 03:22:09 Internetverbindung wurde getrennt.
Und das auch über 1/2 Stunde und obwohl ich T-Online nutze (betraf aber auch andere PPPoE Daten z.B. Freenet).

Solange das Nachts ist mach dir keine Gedanken, was das genau war kann mir keiner sagen was aber im gesamten Vorwahlbereich und nun ist ruhe!
 
@ beckmann:

Die selben Fehlermeldungen spuckte meine FritzBox 7170 auch aus. Und das seit letztem Freitag. Am Donnerstag ging noch alles wie gewohnt. Seit ich gestern die Zugangsdaten mit dem D vorne eingetragen habe läuft alles wie geschmiert
 
Hallo,

Ich habe auch keine Probleme mit meiner 7170, egal welche Einstellung. Allerdings bin ich ab morgen für ein paar Tage im Urlaub :))) und damit vorläufig raus aus der Diskussion. Die Box wird auch vom Strom getrennt, also kann ich auch im Nachhinein nicht irgendwelche Logs kontrollieren.

Der Verdacht, dass die Zuteilung der IP was mit dem Endgerät zu tun haben könnte, klingt interessant. Es wäre schön, wenn Benutzer anderer Boxen (7141, 7050, 50xx) das mal im Auge behalten könnten. Wenn das so ist, wird es auf jeden Fall durch Ergänzungen der Benutzerkennung in der Firmware (D1und/... oder T1und1/...) realsisiert, da bin ich mir relativ sicher.

1&1 hat mit Sicherheit Einfluss darauf, welcher Account eine 89er IP bekommt, waren doch bislang nur 3DSL Kunden davon betroffen. Außerdem kommt die Umstellung bei den Betroffenen plötzlich, ohne das am Setup der Boxen was verändert wurde.

Die PPPOE Timeouts sind auch meiner Meinung nach definitv auf Wartungs- oder Erweiterungsarbeiten an der Infrastruktur zurückzuführen. Die Leute, die jetzt mit der einen oder anderen Einstellung mehr oder weniger Probleme haben, sollten auf jeden Fall ab und an mit der anderen Einstellung gegentesten.

Viele Grüße

Frank
 
Bei meiner 7050 hatte ich das Problem, das nach Änderung der Zugangsdaten auf anderer Anbieter, diese nicht funktionierten und immer wieder automatisch auf 1und1 zurückgesetzt wurden. Hindergrund: ich wollte wieder eine T-Com IP und habe daher das D vor den Zugangsdaten gesetzt. Ich habe dabei einige Varianten ausprobiert und meine das es an einer falschen Schreibweise gelegen hat. Nach einigen Versuchen klappt das nun aber einwandfrei ohne das die Zugangsdaten wieder auf 1und1 zurückgesetzt werden.

So gehts bei mir: D1und1/[email protected]

Achtet bitte mal speziell auf die Groß/Kleinschreibung!

Das betrifft meine 7050. Heute Abend werde dann meine 7170 anschließen und das damit dann auch probieren.

mfg Harald
 
Hallo Harald ( aus Trier )
bei mir das gleiche. Heute nacht gegen 4.30 Uhr wurde die Verbindung getrennt, habe auch eine 89.12.xxxx IP seitdem und hatte heute morgen kein Internet. Stecker raus, Stecker rein, nun geht es wieder. Ich habe 3DSL, warte aber noch auf die Bandbreitenrhöhung auf 6000 kB/s. Schau 'mer mal, wann dies passiert. Es ist doch komisch ( und damit dürfte es nichts mit der FB 7170 zu tun haben ), dass bei vielen heute um 4.30 Uhr die Internetverbindung gekappt wurde.
Gruß
Harald ( aus der Nähe von Hermeskeil )
 
harry10 schrieb:
Es ist doch komisch ( und damit dürfte es nichts mit der FB 7170 zu tun haben ), dass bei vielen heute um 4.30 Uhr die Internetverbindung gekappt wurde.
Das ist zwar "komisch" können aber auch Wartungearbeiten am Netzknotenpunkt gewesen sein, dann sind ganze Regionen davon betroffen, eine andere Möglichkeit 1&1 hat an den Zugangsserver gearbeitet.

Da das ganze Nachts passiert ist mir das relativ egal, die meisten Leute sind zwischen 7 - 24 Uhr aktiv, stoßzeiten von gewerblichernutzung und privater Nutzung. Irgendwann muss ja mal gearbeitet werden und ich finde die Uhrzeit 4 Uhr auch ganz ok, da sollte nicht all zu viel los sein. Zwischen 7 - 24 Uhr wäre nur die Hotline wieder überlastet...

Da das bei mir am 19.09.2006 (Dienstag) so war und nicht nur bei mir sondern bei allen anderen Anschlüßen in der Region auch gehe ich vom Netzknoten aus. DSL besteht dann weiterhin, aber die PPPoE Einwahl (und auch sonstige Downloads) brechen plötzlich zusammen.

Nach diesen arbeiten hatte ich nachts noch 2 mal eine Verbindungstrennung ohne Grund.

Ich hatte T-Com damals auch angerufen und die meinten nur wenn das wieder auftritt sollte ich mich noch mal melden.
 
@ harry10 Grüße nach Hermeskeil

Bei mir hier ist auch der Seitenaufbau über den T-com Backbone erheblich schneller als über den von Telefonica. Vieleicht ändert sich ja da in Zukunft noch was dran. Bis dahin bleibe ich jedenfalls bei dem D vor meinen Zugangsdaten.

mfg Harald
 
Harald-444 schrieb:
Bis dahin bleibe ich jedenfalls bei dem D vor meinen Zugangsdaten.
Wir wissen aber immer noch nicht ob das umsonst ist und die Flat dann greift :gruebel: Immerhin greifst du aktiv in die Zugangsdaten ein, 1&1 wird schon seine Gründe haben warum auf einmal bei 3DSL alles über Telefonica läuft.

Ich glaube nicht dass das mit dem D vor den Zugangsdaten im Sinne von 1&1 ist, es sei denn sie geben den Tipp selbst ;)

Einfach mal abwarten was sich jetzt so ergibt und mal auf die nächte Rechnung warten.

Hinweis: das soll kein Abschrecken sein, sondern nur ein möglicher Hinweis auf hohe kosten, ich selbst weis nicht wie 1&1 das behandelt, aber wie gesagt 1&1 hat halt so seine gründe warum das jetzt über Telefonica läuft.
 
RiVen schrieb:
Aber das dürften wohl nur UI-gebrandete Fritz!Boxen so machen bzw. gemacht haben. Sind denn deine Boxen UI-gebrandet?
Es sind beides UI Boxen.
Was mich wie gesagt stutzig macht. Meinen Tarifwechsel in 3ds habe ich am 08.09 gemacht, die 16000 Line wurde am 20.09 über die T-COM geschaltet, und diese lief bis gestern, bis zum Abschalten der 7050 auf einer 84 iger IP der T-COM völlig problemlos.
Erst mit Anschuß der 7170 begann das Problem mit den Fehlermeldungen, PPPoE- Abbrüchen und der 89 iger IP. Mit der originalen Firmware 29.04.10 traten die PPPoE Fehler auch auf, nur wählte sich die Box nach einigen Minuten wieder ein.
Nach Umstieg auf die Laborversion 29.04.21 musste die Box immer neugestartet werden, damit wieder eine Verbindung zustande kam.
Nach dem Rückbau auf die 7050 ist der Spuck vorbei. Also an der DSL Line kann das beim besten willen nicht liegen. Oder aber die neue Firmeware bei UI gebrandeten Boxen ist so ausgelegt, das über Telefonica geroutet wird. Erklärt aber immer noch nicht den PPPoE Fehler
 
#frank_m24
1&1 hat mit Sicherheit Einfluss darauf, welcher Account eine 89er IP bekommt, waren doch bislang nur 3DSL Kunden davon betroffen. Außerdem kommt die Umstellung bei den Betroffenen plötzlich, ohne das am Setup der Boxen was verändert wurde.

Hallo moin alle,

seit Heute nicht nur 3DSL.

Anschluss A: 7170 - 3DSL Sync- Probleme ect. gestern um ca. 11 Uhr und heute Nacht ca. 2 Uhr 40 IP 89....

Anschluss B: 7050 - Kein 3DSL Sync Probleme ect. heute Nacht ca. 2 Uhr 40
Zeitweise verbindung mit 640 kB/s IP 84....

Also Wartung- und Umstellungarbeiten Telekom.

Gruß emen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.