Hallo,
Ich habe auch keine Probleme mit meiner 7170, egal welche Einstellung. Allerdings bin ich ab morgen für ein paar Tage im Urlaub
)) und damit vorläufig raus aus der Diskussion. Die Box wird auch vom Strom getrennt, also kann ich auch im Nachhinein nicht irgendwelche Logs kontrollieren.
Der Verdacht, dass die Zuteilung der IP was mit dem Endgerät zu tun haben könnte, klingt interessant. Es wäre schön, wenn Benutzer anderer Boxen (7141, 7050, 50xx) das mal im Auge behalten könnten. Wenn das so ist, wird es auf jeden Fall durch Ergänzungen der Benutzerkennung in der Firmware (D1und/... oder T1und1/...) realsisiert, da bin ich mir relativ sicher.
1&1 hat mit Sicherheit Einfluss darauf, welcher Account eine 89er IP bekommt, waren doch bislang nur 3DSL Kunden davon betroffen. Außerdem kommt die Umstellung bei den Betroffenen plötzlich, ohne das am Setup der Boxen was verändert wurde.
Die PPPOE Timeouts sind auch meiner Meinung nach definitv auf Wartungs- oder Erweiterungsarbeiten an der Infrastruktur zurückzuführen. Die Leute, die jetzt mit der einen oder anderen Einstellung mehr oder weniger Probleme haben, sollten auf jeden Fall ab und an mit der anderen Einstellung gegentesten.
Viele Grüße
Frank