IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo,
kann ich also bedenkenlos vor meine Zugangsdaten ein D ( oder ein T ) setzen??? Was bewirkt dies? Wer weiß da mehr??
Gruß und Dank für Eure Hilfen. Ohne dieses Forum hätte ich schon längst Schiffbruch erlitten....
Gruß
Harald
 
Was es bewirkt steht auf der ersten Seite. D und man bekommt eine IP aus dem DTAG (T-Com) Netz und T davor und man erhält eine 1&1 IP über Telefonica.

bedenkenlos, weis ich nicht. Werden wir bei der Rechnung der anderen später sehen ;) - Ich persönlich würde es nicht machen, sicher hat 1&1 ja so seine Gründe warum das gemacht wurde.
 
Meinen Tarif bei 1&1 habe ich am 4.9. gewechselt. Da ich schon die ganze Zeit auf "D" stehen hatte und seit ca. 7 Tage auf "T" umgestellt habe, habe ich mal bei mir im Control Center nachgeschaut unter aktuellen Kosten und da sind nur VoIP Gepräche, es waren keinerlei Verbindungsentgelte aufgeführt. In ca. 2-3 Tagen werde ich Gewissheit haben und sofort Bericht erstatten ob da zusätzliche Gebühren angefallen sind! Denke aber nicht weil viele diese "D" Kennung schon im Vorfeld bekommen haben, damit die Zwangsumleitung zur 1&1 Webseite beim Login umgangen werden konnte. Das mit den Standard Login Daten kann ich mir zumindestens so vorstellen das die Box sich bei 1&1 einloggt und vom 1&1 Server die für das Konto zugewiesen Einlogdaten zurück gibt und die Box sich danach erst entsprechend einloggt ins Internet. Habe mal den Test gemacht bei meinem Freund der auch bei 1&1 (kein 3DSL Tarif) ist und bei ihm das "T" bei seinen Login Daten eingefügt, siehe da er war auf einmal auch auf dem Telefonica Backbone.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es gerade noch einmal getestet.
Mit der Auswahl des Internetanbieters 1&1 im FB Menue bekomme ich, logischerweise, eine 89er IP aber keine einzige Seite aufgebaut :mad:
Nehme ich nun den Punkt "anderer Internetanbieter", bekomme ich eine 87er IP und kann ganz normal Surfen :noidea:
Dabei spielt es keine Rolle ob ich ein D, T oder garnichts eintrage, soviel dazu.
Meine Box ist eine gebrandete (UI) FBF7170.
 
Hallo,

@klausi1811: Komisch, das ist bei mir anders. Nehme ich 1&1 als Provider, so bekomme ich eine 89er IP, mit "anderer Anbieter" ohne Zusätze auch. Dabei ist beim nächsten Aufruf der Konfigurationsseite "Zugangsdaten" die Anzeige wieder bei Provider 1&1, nicht mehr bei "anderer Anbieter".
Erst, wenn ich die Benutzerkennug abändere, also ein T oder ein D davor mache, dann bleibt die Einstellung auf "anderer Anbieter"; damit kann ich dann auch die IP besteimmen (D... => 80er IP, T... => 89er IP).

Viele Grüße

Frank
 
Hm, sehr merkwürdig.
Wie gesagt, bei mir geht es ohne D bzw. T.
 
habe heute Mittag auf anderer Internetanbieter ungestellt und das D vorden Benutzernamen gesetzt. Die Einwahl erfolgte dann auch wieder mit einer gewohnten T-COM IP, hatte seit dem auch keinen PPPoE Fehler mehr.
Weis der Teufel, woran das gelegen hat. Bis jetzt läuft alles wie gewohnt.
 
Hallo,
meine Frage ist weiterhin: Darf man das, ohne dass das Auswirkungen auf die DSL-Rechnung hat?
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Wieso draf man eigentlich die IP ändern?
Das sind Fragen, die zuerst beantwortet werden müssen, ehe ich auch diese Umstellung vornehmen werde. ich habe eine email an 1und1 geschickt, aber - natürlich - bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Gruß
Harald
 
Da mich ein Mitarbeiter von 1&1 darauf gebracht hat, will ich ja mal hoffen das es keine Zusatzkosten verursacht.
 
Also bei mir funktioniert es nur mit dem D vorne dran. Mit dem T ändert sich nix
 
harry10 schrieb:
Wieso draf man eigentlich die IP ändern?
Zunächst "ändert" man ja die IP-Adresse nicht selbst. Man bekommt lediglich eine Adresse aus einem anderen IP-Bereich zugewiesen.

Nach meinem Verständnis liegt auch kein Grund vor, warum einem dadurch irgendetwas zusätzlich in Rechnung gestellt werden können sollte.

Wenn der DSL- bzw. Internet-Provider partout nicht wollte, daß man sich auf diese Weise einloggt, würde er schon schnell genug dafür sorgen, daß das zukünftig nicht mehr geht.
Oder eine entsprechende Abmahnung wegen einer Vertragsverletzung zusenden. Die Informationen dazu hat er ja: die eingegebenen Login-Datein führen eindeutig genug zu dem entsprechenden Kunden.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Auffassung der Dinge und durch nichts von Seiten irgendeines Providers Bestätigtes oder Zugesichertes.
Das Risiko bleibt solange jedem selbst überlassen.
 
RiVen schrieb:
Nach meinem Verständnis liegt auch kein Grund vor, warum einem dadurch irgendetwas zusätzlich in Rechnung gestellt werden können sollte.
Weil der Trafic dann eben nicht über die Telefonica Strecke geht sondern über die T-Com Strecke. Ich weis nicht ob 1&1 für Trafic bei T-Com was zahlen muss und wenn ja was, aber ich kann mir vorstellen dass das andere eine günstigere Lösung ist und 1&1 darauf das günstige 3DSL laufen lassen läßt.

Wenn man jetzt als Kunde daran was ändernt und die Rechnung nicht mehr aufgeht muss man sich nicht wundern wenn das entweder mal gesperrt wird oder da eine Nachzahlung kommt.

Nochmal 1&1 wird Gründe gehabt haben dieses zu machen, sei es ein günstiger Preis, andere Funktionen oder sonst was, es ist beabsichtigt und eigentlich nicht vom Kunden zu verändern.
 
beckmann schrieb:
Weil der Trafic dann eben nicht über die Telefonica Strecke geht sondern über die T-Com Strecke. Ich weis nicht ob 1&1 für Trafic bei T-Com was zahlen muss und wenn ja was, aber ich kann mir vorstellen dass das andere eine günstigere Lösung ist und 1&1 darauf das günstige 3DSL laufen lassen läßt.
Aber als Kunde habe ich nur einen Vertrag mit dem Internet-/DSL-Provider.
Wie der Provider mit welchen Backbone-Anbieter verhandelt, um diese Leistung an seine Kunden weitergeben zu können, und welche preislichen Unterschiede sich dabei für den Provider ergeben, steht IMHO auf einem ganz anderen Blatt.
 
Hallo,
auf jeden Fall verfälschst Du Deine Zugangsdaten.

Gruß emen
 
Zuletzt bearbeitet:
emen schrieb:
auf jeden Fall verfälscht Du Deine Zugangsdaten.
Aber "falsche" Zugangsdaten lehnt der Provider normalerweise ganz einfach ab. D.h. er verweigert den Zugang dann total.
 
So meine 7170 läuft jetzt auch und verhält sich bezüglich der IP ganz genauso wie meine 7050. Ich habe das D vor meine Zugangsdaten gesetzt und erhalte eine T-Com IP.

Es ist also definitiv kein Unterschied festzustellen bezüglich der Verwendung unterschiedlicher Hardware!

mfg Harald
 
@RiVen:
Du greifst aber als Kunde aktiv da ein. Deine Zugangsadten holt sich entweder die Fritz Box Fon 7170 selbst (per Startcode) oder du hast diese zugesendet bekommen und hast die Eingetragen.

Streng genommen zählt nur das was auf dem Zettel steht, bzw was die Box geholt hat. Nutzt du die Daten die auf dem Zettel stehen und bekommst eine DTAG IP ist alles ok.Bekommst du eine Telefonica IP und änderst das, so greifst du in die Anbieterwahl aktiv ein.

Natürlich kann uns als Kunden egal sein was 1&1 für Gründe hat, aber man muss auch zustimmen wenn 1&1 einen auf ein anderes Backbone schickt.
 
beckmann schrieb:
Du greifst aber als Kunde aktiv da ein.
Das stimmt natürlich.

Aber das bedeutet nicht automatisch, daß einem der Provider dafür sofort seine dadurch entstandenen Mehrkosten bzw. die ihm entgangenen Minderkosten auferlegen darf.

Schließlich lief der Traffic bis vor kurzem auch noch über den T-Com-Backbone.
Und so mancher DSL-Kunde hat seine Entscheidung pro oder contra einen Internet-Provider (auch) davon abhängig gemacht hat, über welchen Backbone sein Traffic künftig geleitet wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.