IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Wie gesagt, ich hab die neue Telekom IP und zwar schon läger als 5 tage! und cich denk sie wird auch bleiben, Ich selbst hat bisher keine probleme mit 1und1. Jedoch zu dem Traffic, ein bekannter von mir hatte mit 3dsl 2 monate lang jeden monat so ca 500 GB traffic und Sie haben im die kündigung angeboten, und das ist noch nich lange her !
 
Hallo,

Sleepwalker88 schrieb:
Wie gesagt, ich hab die neue Telekom IP und zwar schon läger als 5 tage! und cich denk sie wird auch bleiben
Das glaube ich kaum. Ich selbst hatte auch (unaufgefordert) von Mitte Dezember bis Ende Januar ungefähr 5 Wochen lang eine T-Com IP, und plötzlich wars (ebenfalls unaufgefordert) wieder die 77er IP.
Ich persönlich kann bei der 77er IP auch keine Einschränkung mehr feststellen. Alles, was ich brauche, funktioniert.

Viele Grüße

Frank
 
@ Frank: Ja wenn ich wieder ne 89.12.x.x bekomme mach ich einfach wieder D1und1.... und fertig!
 
Keine Probleme

Scheinbar sind die Probleme mit der 77er IP wohl größtenteils beseitigt.
Alle Adressen sind erreichbar.
Das Tempo ist eher besser als bei T-Com, hätte ich nicht erwartet.
Die Telefonie-Qualität ist auf Festnetztelefoniestand, bis auf die Wartezeit zur Verbindung.
Ich staune, wieviel Durchsatz ich im Verlauf eines Tages habe. Bei mehr als 150 GB im Monat, dank anderer Familienmitglieder, habe ich von 1und1 noch nichts gehört.
DynDNS klappt noch nicht immer. Schade, denn mit der neuen USB-Firmware läßt sich die 7170 wirklich gut als kleiner Server nutzen - wirklich toll einige Dateien über den USB-Stick an der FB immer parat und auch für andere zugänglich zu haben.

Ciao
Musch
 
musch schrieb:
Die Telefonie-Qualität ist auf Festnetztelefoniestand, bis auf die Wartezeit zur Verbindung.
Ist zwar OT aber wähle hinter der Nummer mal die # dann geht es erheblich schneller.
DynDNS klappt noch nicht immer. Schade, denn mit der neuen USB-Firmware läßt sich die 7170 wirklich gut als kleiner Server nutzen - wirklich toll einige Dateien über den USB-Stick an der FB immer parat und auch für andere zugänglich zu haben.
Aber ob das wirklich an 1&1 liegt :noidea: dem DynDNS ist die IP Adresse egal die er bekommt, hauptsache sie ist gültig, ich habe da eher die Fritz Box in verdacht ;) Ich habe auch schon mal ab und an Probleme damit, dann kann die Adresse nicht aufgelößt werden, behauptet die Box dann. Aber das scheint kein 77er IP Problem zu sein mit T-Online habe ich das genauso
 
ich habe es jetzt hingekriegt statt einer 89. ip (telefonica) nun eine 84.ip (telekom). das ganze funzt einwandfrei. telefonieren geht anscheinend auch.

in meinen zugangsdaten der fritzbox steht jetzt "anderer anbieter" und D1und1/[email protected]

wer kann mir sagen ob da irgendwelche kosten fürs surfen b.z.w. telefonie kommen können (ich bin eben ein bischen ahnungslos bei solchen sachen) ?!?!?

...und hab keine lust am monatsende einen panikanfall zu bekommen ;-)

viele grüße
charly
 
Hallo,

charly1 schrieb:
wer kann mir sagen ob da irgendwelche kosten fürs surfen b.z.w. telefonie kommen können (ich bin eben ein bischen ahnungslos bei solchen sachen) ?!?!?
Bislang hat 1&1/GMX das nicht gemacht. Ob sich das irgendwann plötzlich ändert, wird dir wohl niemand garantieren können.

Viele Grüß

Frank
 
In Anbetracht der Tatsache, dass 1&1 selbst einmal die Umstellung empfohlen hat, wird es aber so einfach nicht "teuer" werden können. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Einwahl mit führendem "D" irgendwann mal deaktiviert wird und man dann gezwungen wird, per normaler Einwahl sich via Telefonica einzuwählen.
Da war mal was mit dem 1&1-Zwangsproxy/Zwangsportal, das man ganz offiziell umgehen konnte, wenn man im CC den anderen Benutzernamen eingeschaltet hatte (mit führendem "D") und dann seinen Router entsprechend umstellte.
 
Also bei mir läuft es mit der 77 er Ip seit Januar einwandfrei,guter Durchsatz, bin zufrieden,lediglich 2 Abbrüche seit Januar. Ich sehe es genauso wie Novize, die DTAG wird man sich als Hintertürchen offenlassen, das war zu sehen als der Mail-Crash bei 1&1 war, da bekam ich (offensichtlich zur Entlastung) für 3 Tage automatisch eine DTAG IP, ansonsten scheinen die Anfangsprobleme erledigt zu sein, also kein Grund zu "sülzen" oder jeden Tag was rumzubasteln
 
eigentlich dürfte es doch nichts kostenpflichtig weren wenn ich mich mit den zugangsdaten + "D" einwähle. da mir 1und1 keine zugangsdaten mit dem "D" geschickt hat dürften sie bestenfalls den zugang nicht mehr authorisieren aber sicher keine kosten erheben. diese zugangsdaten wären entweder falsch (>keine einwahl möglich) oder nicht kostenpflichtig....so sehe ich das.

kann das evtl. jemand mit mehr juristischen feedback bestätigen??
 
charly1 schrieb:
eigentlich dürfte es doch nichts kostenpflichtig weren wenn ich mich mit den zugangsdaten + "D" einwähle. da mir 1und1 keine zugangsdaten mit dem "D" geschickt hat dürften sie bestenfalls den zugang nicht mehr authorisieren
Warum nicht? Du greifst aktiv in die Zugangsdaten ein.

Novize hat aber oben schon was dazu geschrieben, liest das eigentlich noch jemand? 1&1 hat damals selbst dem Tipp mit dem D gegeben, also werden sie es ja wohl nicht berechnen, höchstens sperren. Aber wie gesagt das sind auch nur vermutungen.


kann das evtl. jemand mit mehr juristischen feedback bestätigen??
Nö, juristische Beratung im Forum ist immer heikel, außerdem was soll man da auch groß zu sagen, du verwendest nicht deine "zugesendeten" Zugangsdaten also könnte man das auch berechnen.
 
der threat hat 67 seiten und ich hab wirklich einige gelesen, ich schwöre es ;-) !!!

wenn man falsche zugangsdaten eingibt müsste 1und1 doch normalerweise den zugang nicht zulassen mit hinweis:"falsche zugangskennung" o.ä.......oder kann man sich mit einer x-beliebigen zugangskennung einwählen ?!?!?

ups, ich seh gerade das du das posting direkt über meinem meintest.....klar hab ich das gelesen....ich wollte deswegen eben nochmal auf nummer sicher gehen..
 
@ charly1

Nein, so einfach ist das auch nicht das man eine beliebige Benutzerkennung benutzt. Da bei 1&1 zu früheren Zeiten bei der normalen Zugangskennung eine Umleitung auf die Portalsseite von 1&1 gemacht wurde und alternativ die Zugangskennung mit einem "D" am Anfang keine Umleitung statt fand. Nach weiteren Informationen ist es auch davon abhängig ob man einen DSL-Port bei Telefonica oder der T-Com hat, letztendlich auch von der FW auf der FB. Habe bez. der DSL-Ports (bei uns T-Com) damit selber noch keine Erfahrung gemacht bei uns auf dem Lande. Ansonsten steht was die Erzwingung des Backbones angeht auf dem ersten Post. Übrigens habe ich in der Zeit von ~ 18-21 Uhr Enpässe mit dem Telefonica Backbone wo ich seit ca. über 1 Monat wieder im T-Com Backbone verweile. Sporadisch überprüfe ich den Telefonica Backbone und wenn die Engpässe nicht mehr so gravierend sind werde ich auch diesen wieder nutzen.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde mal neugierig wie es bei mir nach der Umstellung auf DSL 16.000 aussieht. Denn die Telekom bietet selbst noch garkeinen 16000er hier an, und somit müsste es ja über telefonica gehen.
Und damit lag ich auch richtig. Habe ne IP aus dem 89.12er Netz. Der nächste Hop ist bei mediaways.net.
Aber ich kann mich auch absolut nicht beklagen... trotz recht stark beanspruchter Zeit habe bei bei nem Ping auf heise.de folgende Werte:
10 packets transmitted, 10 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 8.7/9.6/11.0 ms

Nachbar mit DSL 2000 geht übern DTAG-Backbone raus und hat nen 50er Ping.

Kann sich aber sicherlich noch ändern, wenn noch mehr Leute in der Umgebung auf 16000 umsteigen :/
 
aha schrieb:
wenn die Telekom bietet selbst noch garkeinen 16000er hier an, und somit müsste es ja über telefonica gehen.
Und damit lag ich auch richtig. Habe ne IP aus dem 89.12er Netz. Der nächste Hop ist bei mediaways.net.
Stopp! Das Routing ist unabhängig vom Netzbetreiber! Auch DSL Anschlüße mit T-DSL Anschluss können ja eine Telefonica IP bekommen. IP und DSL sind 2 Unterschiedliche Sachen!
Nachbar mit DSL 2000 geht übern DTAG-Backbone raus und hat nen 50er Ping.
Ja ist doch auch recht normal, ist halt DSL 2000 ohne Fastpath, du kannst einen Ping von 16.000er Anschluss schelcht mit einem 2.000er ohne Fastpath vergleichen :(
Hinweis:
Bei T-Com kann auch "nicht verfügbar" kommen, wenn keine Ports mehr frei sind. Hängst du aber schon an einem Infinron DSLAM was 16.000 fähig ist, ist es trotzdem verfügbar, das sagt nichts über Telefonica oder T-DSL aus.

Mache mal einen Screenshot von den Erweitert Werten unter DSL, da kann man (noch) sehen ob Telefonica oder T-Com (Resale) DSL.
 
hiho,
ich habe nun ein schreiben bekommen das am 20.02. (also morgen) ich auf die maximale bandbreite umgestellt werde. vorsichtshalber habe ich nun wieder die originalen nutzerdaten eingestellt. ich denke bevor es da irgendwelche probleme gibt mach ich das eben mal.

anscheinend muss ich die benutzerdaten nicht zwingend mit dem fb-editor verändern. geht also auch in der fritzbox obwohl ich vorher die nutzerdaten mit dem "D" per editor eingespielt hatte.

weiss zufällig jemand ob durch die umstellung auf 16000 dann evtl. die internettelefonie besser wird (ich hatte oft aussetzer sowohl mit "D" als auch mit "T" in der nutzerkennung) und wann üblicherweise so eine umstellung durchgeführt wird (0 uhr oder im laufe des tages?!?).

falls absatz 1 und 2 evtl. ein bischen unwissend klingen dann ist das auch so...bin kein profi. wäre aber trotzdem für antworten dankbar.

gruss
charly
 
Also bei mir hats nach dem Schreiben etwa 2 Wochen gedauert bis meine Fritzbox 16.000 angezeigt hat. Aber Internet-Telefonie ist echt wesentlich besser geworden!
Hatte früher hin und wieder mal aussetzer und dergleichen, und nun absolut garnichts mehr.
Liegt sicherlich auch an dem wesentlich besseren Ping.

du kannst einen Ping von 16.000er Anschluss schelcht mit einem 2.000er ohne Fastpath vergleichen
Klar, da hast du natürlich Recht. Meinte damit halt nur, dass der Ping seit dem 16.000er wesentlich besser wurde.
Das Routing ist unabhängig vom Netzbetreiber!
Das wusste ich bisher nicht... dachte man hat dann zumindest den ersten Hop immer beim Netzbetreiber. Aber man lernt ja nie aus :)

Im Anhang der gewünschte Screenshot...
 

Anhänge

  • DSL-Erweitert.png
    DSL-Erweitert.png
    36.5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
aha schrieb:
dachte man hat dann zumindest den ersten Hop immer beim Netzbetreiber. Aber man lernt ja nie aus :)
Jein, es gibt diese IP Adresse direkt nach dem Router, welchr das ist weis ich noch nicht, die wird mitlerweile aber fast überall nicht mehr angezeigt, bei mir ist die 2 Adresse immer mit * gekennzeichnet.
Im Anhang der gewünschte Screenshot...
Es handelt sich wie vermutet um T-Com DSL. Schön zu erkennen an der:
Min. ATM Datenrate: 6976 kbit/s
Sowas macht nur T-Com ;) Bei Telefonica steht da irgendwas im 3 stelligen kbit/s bereich, ich meine 192 kbit/s :noidea:

Dieser Wert legt fest, dass dein Modem nur bis minimal 6976 kbit/s Synchronisieren darf, ist deine Leitung schlechter so kannst du nicht synchronisieren.

Da Telefonica das anders macht, die begrenzen die Anschlüße nur nach oben, können auch schlechtere Leitungen noch synchronieren, auch die die nur 192 kbit/s (wenn das der Wert ist) haben. Das ist zwar dann recht langsam, aber solche Leitungen hätten ja sowieso vorher kein DSL bekommen...
 
na dann warte ich mal ab was kommen wird. ich hoffe nur meine fritzbox 7170 macht das mit ;-) ....sind die grundsätzlich adsl 2 fähig?!?!?
 
:-D Ja sicher, selbst die FritzBox Fon WLAN aus dem jahr 2004 ist ADSL2+ fähig ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.