[Frage] DND-Probleme mit SIP und TAPI in OpenScape Business X3R und ProCall 8.6

ITafl69@69

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem:

In der Integration von OpenScape Business X3R mit estos ProCall 8.6 treten bei Nutzern mit SIP- und TAPI-Leitung folgende Probleme mit der "Nicht stören"-Funktion (DND) auf:

Wenn ein Nutzer über Microsoft Teams (SIP) telefoniert, klingeln weiterhin eingehende Anrufe auf dem Tischtelefon (TAPI) und in der ProCall-App.
DND-Einstellungen in der ProCall-App beeinflussen nur SIP-Anrufe, jedoch nicht die TAPI-Leitung.

Frage:

Wie kann DND für SIP- und TAPI-Leitungen gleichzeitig konfiguriert werden, sodass Anrufe bei aktivem SIP-Anruf oder aktivierter DND-Funktion weder auf der TAPI-Leitung noch in der ProCall-App eingehen?

Erwartetes Verhalten:

Bei aktiviertem DND oder laufendem SIP-Anruf sollten keine Anrufe auf der TAPI-Leitung oder in der ProCall-App signalisiert werden.

Gesuchte Lösung:
Praktische Tipps oder PBX-Konfigurationen, die diese Funktionalität ermöglichen.
 
Ist das als Team bestehend aus SIP Teilnehmer und Tischtelefon eingerichtet?
Bei einem Team müssen immer beide Teilnehmer DND aktivieren.
Wir DND nur bei einem Team Teilnehmer aktiviert klingelt der zweite Teilnehmer noch.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für die Antwort.
1-Der Benutzer hat eine SIP-Nummer (z.B. 27) und eine TAPI-Nummer (z.B. **27) auf dem PBX.
2- In der Unify PBX finde ich keine explizite Einstellung, um DND für beide Leitungen gleichzeitig zu aktivieren.
3-In der ProCall-App wird der Anrufschutz (mit allen Optionen aktiviert) für SIP-Anrufe korrekt übernommen. Allerdings wird bei einem aktiven Anruf, z.B. in Microsoft Teams, ein eingehender Anruf sowohl in der ProCall-App als auch auf dem Tischtelefon weiterhin angenommen.
4-Im TAPI Capabilities Tool wird angezeigt, dass Forwarding als DND verwendet werden kann, aber diese Einstellung wird nicht auf die TAPI-Leitung angewendet über PBX.
Frage: Wie kann DND für beide Leitungen (SIP und TAPI) im PBX oder UCServer konfiguriert werden, sodass bei aktiviertem DND keine Anrufe auf beiden Leitungen eingehen?
 

Anhänge

  • TAPI.png
    TAPI.png
    18.8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den ProCall-Einstellungen gibt es die Möglichkeit geräteübergreifendes Busy on Busy einzustellen. Das löst dein Problem.
 
In den ProCall-Einstellungen Busy on Busy einzustellen
Meinst du in der ProCall-App oder auf dem UCServer? Ich habe in der ProCall-App alles ausprobiert, aber der eingehende Anruf wird trotzdem übernommen, selbst wenn jemand in Teams bereits beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Windows-Client ist die Einstellung. Wenn der Teams-Sync aktiv ist, wird Teams als Gerät betrachtet.
 
Wenn der Teams-Sync aktiv ist
Vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie bitte genauer erläutern, wo ich diese Einstellung im Windows-Client finden kann?
Ist das eine spezifische Option in der Teams-App oder in der OpenScape-Verwaltungsoberfläche?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir den genauen Pfad
 
In der UCServer Verwaltung wird das eingestellt. Der Sync erfolgt über die Graph API. Die Anleitung ist im Wiki bei Estos zu finden.
 
Der Sync erfolgt über die Graph API
Im UCServer ist die 'Integration in Microsoft Teams' bereits aktiviert. Allerdings funktioniert das Weiterleiten (Forwarding) der DND-Funktion nicht, wenn der Benutzer in Teams im Gespräch ist, wenn TAPI-Leitungen in der Teams-Schaltung (in der PBX) mit einer SIP-Leitung integriert sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.