IP-Umstellung bei 1&1? EDIT: Jetzt auch bei GMX

Hallo Leidensgenossen!

ich habe das gleiche Problem wie die meisten hier mit der 77er IP... Hatte gestern nen Telekom-Techniker hier und der hat meine Leitung gemessen und nix sonderbares festgestellt!

Meine FB macht in unterschiedlichen Abständen einfach das Internet zu und versucht sich dann neu einzuwählen! Habe mich dann mit dem 1und1 Techniker unterhalten und drum gebeten das ich wieder eine 217er IP bekomme.
Das hat auch wunderbar geklappt, aber leider sind die Abbrüche nicht besser geworden!

Ich habe die Verkabelung durchgecheckt ob vielleicht kein Kabel lose ist, aber fehlanzeige! Alles ist hier ok.
Könnte die FB einen weg haben?! Oder liegt es an meiner Leitung, aber der techniker von der Tcom sagte das alles im "grünen" Bereich sei!

ich bin langsam überfragt und langsam fange ich an :mad: zu werden!

gruß
Tobias
 
Und nochmal: DSL-Verbindungsabbrüche mit Resync haben mit der IP rein gar nichts zu tun!
 
Hallo,

Novokain schrieb:
nur unterbricht die verbindung zum internet alle 15min und bleibt dann 10 bist 20min aus, nur wenn ich am surfen bin hält die verbindung dauerhaft.
Ich denke mal da hat die Telekom die finger im spiel, denn meine Leute die hier in der Nachbarschaft wohnen und bei T-Online sind, die haben die 84.137.xx behalten und bei denen ist die verbindung immer, auch wenn sie nicht surfen.
Richtig und falsch: Richtig ist, dass die T-Com ihre Finger im Spiel hat, das ist nämlich ein Inaktivitätstimeout. Falsch ist, dass T-Online Kunden nicht betroffen sind, das trifft alle Benutzer des T-Com Backbones:

Du hast dieses Thema abonniert 7050 trennt ständig DSL Verbindung -> gelöst mit 14.04.25

FBF 7050 trennt ständig Internetverbindung

@epoxid: Dein Problem hat nichts mit der IP-Umstellung zu tun. Sieh dich hier um, vor allem bei den mit "Wichtig" markierten beiträgen: FRITZ!Box Fon: Internet

Viele Grüße

Frank
 
so, also nachdem ich mich immer geweigert habe auf die 29er version umzusteigen, habe ich heute doch mal gemacht(hatte vorher die 21er). Und da ich das ganzer vorher schon auf den tcom backbone umgestellt um ne 84er IP zu kriegen hat der das allem anschein nach auch so übernommen. Zumindestens habe ich jetzt die 29er version, und kann bei den login daten immer noch "anderer anbierter" auswählen, der auch ausgewählt ist. Natürlich werde ich nen teufel tun und die einstellung ändern oder auch nur anrührern :p
 
@epoxid:
das ist genau das Problem was ich auch habe: nur: die T-Com schickt gar nicht erst nen Techniker, denn 1und1 leitet die Störung einfach nicht weiter, oder jedenfalls immer nur in den Papierkorb, ich glaub ich habe in meiner Kundenkartei bei deinen so ein großes rotes Ausrufungszeichen und den Vermerk: "Störmeldungen müssen sofort dem Papiermüll zugeführt werden" jedenfalls geht da was nicht mit rechten Dingen zu!
@all:
Ich glaube auch mittlerweile das der technische Defekt nicht auf meiner Seite liegt....(alle Kabelverzwirbelungen verlötet....eben alle Maßnahmen getroffen die irgendwie möglich waren).
Nachdem erst das IP-Problem auftrat hatte ich dann ewige Sync Probleme (ohne das technisch bei mir irgendwas verändert worden wäre) diese sind dann auch wieder verschwunden, einfach so, auch ohne technische Veränderung (ausser Splittertausch gegen einen Brandneuen und verlöten der Telefondrähte an den Zwirbelstellen - danach bestand das Problem aber noch einige Tage), seit dem das Internet jetzt wieder stabil läuft, also ohne Verbindungsabbrüche, von stabil will ich im Zusammenhang mit 3DSL mal lieber nicht reden, steht mir nur noch eine Geschwindigkeit von im günstigsten Fall etwa 12000er DSL zur Verfügung und im schlimmsten DSL light 384er oder ISDN also 64k/s, allerdings ist die Performance sehr stark schwankend. Vorher war aber ohne Probleme locker 16000er Speed drin. Die FritzBox zeigt auch nach wie vor eine Sync-Geschwindigkeit in den alten Regionen von über 16000 down/1183up an. Es ist vollkommen egal, ob ich mich hierfür über den Telefonica Backbone route oder den T-Com (habe den T-Com gewählt, weil die Ping Werte besser sind und ich gelegentlich online zocke) Up-und Downstream sind immer etwa gleich.

Wer kann da wie den Fuß aufer Bremse haben?

Hat noch irgendwer ne idee dazu? 1und1 rührt sich so leider überhaupt nicht. Nur mal am Rande: mein Vater wartet seit 29.12.2006 auf die 3DSL Freischaltung, also im Control Center kann man alles anwählen, aber die Anschlussgeschwindigkeit ist immernoch 1000er DSL! - aber das nur mal so nebenbei, soll die Zuverlässigkeit des Haufens ausdrücken
 
brodtwaage schrieb:
seit dem das Internet jetzt wieder stabil läuft, also ohne Verbindungsabbrüche, von stabil will ich im Zusammenhang mit 3DSL mal lieber nicht reden, steht mir nur noch eine Geschwindigkeit von im günstigsten Fall etwa 12000er DSL zur Verfügung und im schlimmsten DSL light 384er oder ISDN also 64k/s, allerdings ist die Performance sehr stark
Synchronisiert so das Modem oder ist der Download nicht schneller als diese Geschwindigkeit? Bei der Geschwindigkeit das hatte ich neulich auch, aber noch viel schlimmer! Downloads teilweise im Byte/s bereich Pingverlust von über 90%.

Wenn es sowohl mit D als auch mit T IP nicht funktioniert kann das auf ein Problem am Netzknoten oder des DSL Anschlusses hinweisen. Beim DSL Anschluss wäre ein Portreset mal angebracht, bei einem Netzknotenproblem kannst du überhaupt nichts machen.

mein Vater wartet seit 29.12.2006 auf die 3DSL Freischaltung, also im Control Center kann man alles anwählen, aber die Anschlussgeschwindigkeit ist immernoch 1000er DSL!
Eventuell sind einfach keine ADSL2+ Ports mehr frei dann wird gewartet oder der Port ist "belegt" von wem auch immer, oder es wird komplett auf Telefonica DSL umgeschaltet. Zu diesem Thema hier meher Infos: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=115982 . Naja oder der einfachste Fall mehr als 1000 geht einfach nicht.
 
Hallo,

@brodtwaage: Kurze Zusammenfassung: Die Speedprobleme treten im T-COM Backbone genau so auf wie im Telefonica Backbone? Damit ist es sicher ein lokales Problem.
Verschiedene Ursachen kommen in Frage:
1. Die DSL Verbindung zwischen DSLAM und Fritzbox. Wie hoch sind die Error Counter in den DSL Infomationen? Steigen die relativ schnell? Falls ja: Dann können es Paketverluste sein, die die Verbindung einbremsen.
2. Software Probleme oder Einstellungen auf dem PC. Hast du es mal mit Knoppix probiert?
3. Vielleicht ein Fritzboxproblem. Einstellungen, Traffic Shaper, Konfig Chaos oder so. Was passiert, wenn du die Verbindung nicht mit dem Router, sondern mit dem PC über eine DFÜ-Breitbandverbindung aufbaust? Also Zugangsdaten aus der Fritz raus, Betriebsart auf DSL-Modem umstellen und Einwahlverbindung in Windows einrichten. Oder noch besser, unter Knoppix.

Besonders der letzte Test (PPPOE mit Knoppix) könnte interessante Ergebnisse liefern.

Viele Grüße

Frank
 
beckmann schrieb:
Synchronisiert so das Modem oder ist der Download nicht schneller als diese Geschwindigkeit?

Der Download ist einfach nicht schneller...synchronisiert ist mit "normaler" Geschwindigkeit, das Problem tritt schon seit etwa 3 Wochen in der Form auf. Ich weiss nicht weiter.


beckmann schrieb:
....Portreset....
Habe ich sogar schon per Mail bei 1und1 vorgeschlagen, aber die machen nichts oder wenn sie es gemacht haben haben sie es mir nicht gesagt und in dem Fall hätte es dann auch nichts gebracht! Wiess jemand ob ich das irgendwie anders anleihern kann? der T-Com direkt darf ich keinen Auftrag erteilen haben die mir gesagt bzw. es kostet mich Geld! Wie kann ich überprüfen ob ich nen neuen Port bekommen habe!?

@Frank: kann ich erst in 2 Wochen wieder prüfen, bin auf Urlaub bei meinen Eltern, die haben wenigstens solides 1000er DSL wie erwähnt, ich werde das aber alles nachholen...
Rehcnerproblem ist ausgeschlossen, weil das Problem auf allesn angeschlossenen Rechnern 4-5 das selbe ist. Die Einwahlverbindung teste ich dann später...
 
Kein Zugriff auf bestimmte Seiten - Kündigungsgrund?

Hallo,

ich lese nun schon eine Weile die Beiträge hier mit, weil ich auch zu den Betroffenen der IP-Umstellung gehöre und seitdem einige für mich wichtige Seiten, z.B. www.anwaltonline.com nicht öffnen kann. Ich habe dieses Problem auch dem Support von 1und1 einige Male gemeldet und ordentlich Druck gemacht. Insgesamt zweimal wurde ich vorübergehend umportiert auf eine 84er IP-Adresse. Zuletzt wurde mir auch schon empfehlen, mich doch selbst mit den betreffenden Seitenanbietern kurzzuschließen und um eine Freigabe der 77er IP-Adressen zu bitten.
Nun habe ich zweimal bei 1und1 eine zweiwöchige Frist gesetzt für die Beseitigung dieses Mangels. Seit gestern ist nun eine zweite Frist verstrichen und ich mache mir ernsthaft Gedanken über eine fristlose Kündigung aus wichtigem Grund.
Mich würde nun interessieren, ob jemand das schon mal aus diesem Grund durchgezogen hat und somit Tipps geben kann, worauf zu achten ist. Vielen Dank!
Gruß Karl
 
Kündigung kannst Du vergessen, da der Mangel nicht bei 1&1 liegt, sondern bei den Seitenbetreibern.
 
Falsch!

1und1 hat umgestellt und auch die Verantwortung mir als Kunden der keinen Einfluss darauf hat/ hatte/ haben kann den Zugang zum Internet zu ermöglichen und zwar so gut wie es war/ sein sollte/ möglich ist.

Das wäre ja so als würde einem ein kunktionierendes Auto mit 190 PS verkauft und irgendwann beim Kundendienst plötzlich auch 50 kmh gedrosselt und ich kann nicht mehr auf die Autobahn...

wenn meine Klausuren rum sind werde ich mich damit beschäftigen und mal schauen ob ich so nicht aus dem Vertrag raus komme, da sich 1und1 bei mir schon einiges mehr geleistet hat.

gruß ika

PS: achso - das ist tatsächlich ein Mangel den sie beseitigen müssen und zwar dauerhaft und nicht wissentlich für ein paar Tage - eigentlich ist das betrug, zusammen mit den 0900 Gebüren...
 
@ika: Da liegst du falsch, 1&1 kann nichts dafür. Was kann 1&1 dafür wenn Admins es verschlaffen den neuen IP Adressbereich in ihren Routern einzurichten? Überhaupt nichts, dass ist Sache der Seitenbetreiber.

Das liegt außerhalb der Reichweite von 1&1 bzw des Providers, es ist nicht das eigene Netz. 1&1 bzw der Kunde können als einzigstes den Betreiber anschreiben und darauf hinweisen.
 
Hallo,

ika schrieb:
Das wäre ja so als würde einem ein kunktionierendes Auto mit 190 PS verkauft und irgendwann beim Kundendienst plötzlich auch 50 kmh gedrosselt und ich kann nicht mehr auf die Autobahn...
Nein, der Vergleich hinkt. Um im Bild zu bleiben, wäre es eher so, dass du zwar ein 190 PS starkes Auto spazieren fährst, das aber jemand kurz vor deinem Ziel eine Baustelle eingerichtet hat und dafür die Strasse gesperrt hat. Da kann weder dein Auto noch die Werkstatt was dafür, wo du es gekauft hast bzw. warten lässt.

Da übrigens in den AGBs eindeutig beschrieben steht, dass 1&1 für Fehler außerhalb ihres Einflussbereiches nicht verantwortlich gemacht werden kann, hast du da auch schlechte Karten. Die Forderung, den Internet "so gut wie möglich" zur Verfügung zu stellen, ist also erfüllt.
Außerdem sind sie schon technisch gar nicht in der Lage, die falschen Routereinstellungen anderer Anbieter zu korrigieren. Und ein Umstellen der IP ins T-Com Backbone ist auch kein Allheilmittel - nicht selten wird auch da von Problemen berichtet in letzter Zeit (für die 1&1 übrigens auch nichts kann), so dass sich etliche Leute explizit die Telefonica IP wünschen.

Viele Grüße

Frank
 
aber ihre ip zuteilung und damit route ist ihr verantwortungsbereich (und ja, mein bsp hinkt leicht, aber im prinzip stimmt es wenn 1und1 die werkstatt ist die es verkauft + drosselt - dann sagt ich mache die für 5 ¤ (anruf) jedes mal eine ladung lachgas (telekom ip) rein und dann kannst du wieder 5 tage auf die autobahn - ansonsten, sei froh dass es auf der landstrasse fährt
 
@ika:
scheinbar studierst du Jura? Ich finds gut was du vorhast, wenn du damit durchkommst bitte tu das mal kund, mir gehts nämlich ziemlich ähnlich wie dir.
 
Damit wird er nicht durchkommen. Willst Du 1&1 dafür verantwortlich machen das ich z.B. dessen IP Bereich bei meiner Website sperre? Keine Chance.
 
Das wär ja ne Lachnummer...
Man stelle sich vor, ich habe einen neuen Vertrag von 1&1 mit gesponserter Hardware und allem, was Spass macht frisch abgeschlossen. Nun richte ich mir einen ftp-Server ein (per dyndns erreichbar) und blocke dort alle Zugriffe von 77er IPs. Damit komme ich selbst nicht mehr auf diesen Server, wenn der Zugriff über das Internet erfolgt. Weil ich aber mit ner 84er IP drauf komme, nehme ich 1&1 in die Verantwortung weise auf diesen "Mangel" hin und kündige fristlos...
Nee Leute, das wird wohl nicht gehen. So etwas wäre ja auch zu einfach ;)

ika schrieb:
- dann sagt ich mache die für 5 ¤ (anruf) jedes mal eine ladung lachgas (telekom ip) rein und dann kannst du wieder 5 tage auf die autobahn -
Auch der Vergleich hinkt. Du kannst es nur damit vergleichen, dass Du der Werkstatt so lange am Ohr hängst, bis sie dir eine Wochenmautplakette für eine andere private Strasse geben, die Du nun befahren kannst (weil die eigentliche Strasse halt gesperrt ist), im Regelfall aber nicht.
Ich würde das Service nennen, eine solche Plakette geschenkt zu bekommen!
 
Naja, so schwer ist das kündigen bei 1und1 nicht! Du hast viele möglichkeiten das die dich gehen lassen!
Du machst zb uhrrisch viel traffic dann wollen Sie dich kündigen mach dir meist sogar ein angebot das du kündigst!

Aber mal zu dem IP bereich, angenommen ich hätte diesen IP Bereich, 77.x.x.x und hätte damit Probleme ist dies ein Mangel der von 1und1 beseitigt werden muss. Dies ist der erste rechtliche schritt, sollte 1und1 dem nicht nach kommen, bzw meist sind 3 verbesserungs versuche normal, zumindest laut meinen unterlagen. Sollte nach den nachbesserungsversuchen die Probleme immernoch bestehen hast du recht auf Austausch oder rücktritt vom Vertrag!

Grüße
Sleepwalker
 
@Sleepwalker88:Kündigung wegen zu viel Traffic ist schon lange passé:
Schaue Dir doch mal 3DSL mit maxdome an.
Jeder Film braucht ca 1,5 GB (2,3 MBit/sek / 90 Min). Davon schaust Du Dir 2 Filme pro Abend an, das Ganze 1 Monat lang (30 Tage). Dann bist du schon hier auf 90 GB. Daran kannst Du erkennen, dass Volumen nichts mehr kostet, sonst hätte 1&1 das nicht so angeboten ;) Soviel zum Gerücht Kündigung wegen zuviel Traffic. Das war früher mal...
Zur Kündigung wegen nicht erreichbarer Seiten: Die Gegenargumentation steht oben schon, ich empfehle Dir, dies mal in Ruhe zu lesen. Nicht 1&1 ist schuld, sondern der Seitenbetreiber. Damit ist das kein Kündigungsgrund bei 1&1 ;)
 
Sleepwalker88 schrieb:
Aber mal zu dem IP bereich, angenommen ich hätte diesen IP Bereich, 77.x.x.x und hätte damit Probleme ist dies ein Mangel der von 1und1 beseitigt werden muss.
Das hatten wir doch schon so oft ;) Novize hat es doch oben noch mal erklärt warum das nicht geht. Es liegt nicht im Zuständigkeitsbereich von 1&1 . Da kann man sich noch so quer stellen.

Wenn 1&1 einen gehen läßt dann aus Kulanz, aber 1&1 kann wie gesagt nichts dafür wenn Leute ihre Router nicht updaten. Der Adressbereich ist jetzt lange genung bekannt dass eigentlich jeder den hätte eintragen müssen.

Der Provider ist nur bis dahin zuständig wo der erste Netzübergang in ein fremdes Netz stattfindet, und ich sage dir zu 99,9% Sicherhheit dass das der Fall ist.

Jetzt sollten wir diese Sache aber entlich mal beenden, wir drehen und hier im Kreis. Klar kann man verärgert sein dass es nicht geht, aber der Provider kann da nunmal nichts für. Dass man eine DTAG IP bekommt ist reine Kulanz. Außerdem hat man selber die Möglichkeit das zu beeinflussen indem man halt das D davor stellt. Mehr Kulanz kann man auch nicht erwarten!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.